Ich glaube nicht das man einen entsprechenden Hinweis zu HK Online findet. Es sind eben die gewöhnlichen Inhalte die man auf den Webseiten nachlesen kann. Kann das aber soweit bestätigen. Die Plakate sind mir und meiner Frau letztens auch aufgefallen als wir an unserem Hochzeitstag mit der Fähre von tsim tsa tsui nach HK Island gefahren sind. Ich glaube die hängen da jeden Abend. Mit drastischen und blutigen Bildern von OP's wird da nicht gegeizt. Wundern tust mich aber nicht, in HK hängt ja sowieso alles mögliche von irgendwelchen selbsternannten Weltverbesserern rum ...Aremonus hat geschrieben: Wenn Falun Gong eine grossangelegte Kampagne in Hongkong fährt, wird es bestimmt auch entsprechende Dokumentationen dazu online geben. Könntest Du den entsprechenden Link posten? Ich hab' es grad nicht auf der Falun Gong Seite gefunden...
Petition gegen Abschiebung
Re: Petition gegen Abschiebung
Stimmt, die hab ich auch gesehen. Direkt am Faehranleger neben dem Stand wo es Formulare gibt, um aus der KP auszutreten. Ist beides wohl eine Dauereinrichtung da am Pier.Andy_yi hat geschrieben:Ich glaube nicht das man einen entsprechenden Hinweis zu HK Online findet. Es sind eben die gewöhnlichen Inhalte die man auf den Webseiten nachlesen kann. Kann das aber soweit bestätigen. Die Plakate sind mir und meiner Frau letztens auch aufgefallen als wir an unserem Hochzeitstag mit der Fähre von tsim tsa tsui nach HK Island gefahren sind. Ich glaube die hängen da jeden Abend. Mit drastischen und blutigen Bildern von OP's wird da nicht gegeizt. Wundern tust mich aber nicht, in HK hängt ja sowieso alles mögliche von irgendwelchen selbsternannten Weltverbesserern rum ...Aremonus hat geschrieben: Wenn Falun Gong eine grossangelegte Kampagne in Hongkong fährt, wird es bestimmt auch entsprechende Dokumentationen dazu online geben. Könntest Du den entsprechenden Link posten? Ich hab' es grad nicht auf der Falun Gong Seite gefunden...
Diese FG Flyer bekommt man aber auch oefters in Hamburg, in der Innenstadt zugesteckt. Besonders vorm Hauptbahnhof, aber auch direkt vor dem chinesischen Konsulat.
Gege - 哥哥
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich kann ja persoenlich fotos machen. aber leichter waere es wenn du z.B. "Quit CCP" in Google eingeben wuerdest. Das wuerde schonmal das Erste von deinem Vorwand entkraeften. Danach komm mal nach Hongkong und schaue dir die Vernebelten an mit ihren Plakaten, Schildern, Slogans und Flyers. Am Besten waere noch, dass du mit ihnen redest, da sie dich sowieso ansprechen. Spaetestens beim zweiten Satz wollen sie dich einweihen in ihrer Welt....Aremonus hat geschrieben:Wenn Falun Gong eine grossangelegte Kampagne in Hongkong fährt, wird es bestimmt auch entsprechende Dokumentationen dazu online geben. Könntest Du den entsprechenden Link posten? Ich hab' es grad nicht auf der Falun Gong Seite gefunden...Komm nach Hong Kong und schaue dir an der Ferry Pier in TST, in Mongkok und an der Hunghom Station usw. die Plakate und Fliers an.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
hier muss ich dir einmal recht geben (auch wenn mir dein vulgärer Tonfall hier nicht gefällt).Saiber hat geschrieben: Darueber hinaus. Da gab/gibt es Faelle, wo Praktizierende wie bei den Jehovas auf professionelle aerztliche Hilfe verzichteten und versuchten durch und mit Falun Dafa sich selber oder andere zu heilen. Die haben dann natuerlich ins Grass gebissen. Li Hongzhi dann sagte daraufhin, weil es diesen Vorwurf gab, dass man natuerlich aerztliche Hilfe sich einholen sollte, wenn man es nicht gebacken bekommt, durch seine "ferngesteuerte Magie" sich zu heilen. War/ist natuerlich auch ein Widerspruch zu dem was er in seinem Buch schrieb. Aber auch hier gabs von ihm eine Erklaerung, dass die die verreckt sind, einfach noch nicht auf dem Level der "Selbstreinigung" angekommen sind.
Die Einstellung von Falun Gong zur ärztlichen Kunst ist in der Tat zwiespältig. Man hat den Eindruck, Li Hongzhi windet sich da immer zwischen zwei Polen.
Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen das Verbot von Falun Gong, wenn es denn so abliefe, wie z.B. in Deutschland das Verbot von Scientology. Nur scheinen in China da etwas.... drastischere Methoden angewendet zu werden.
Außerdem halte ich es für "suboptimal", wenn eine Lehre oder Bewegung erst gefördert wird (wie es bei Falun Gong offensichtlich der Fall war), dann eine abrupte Kehrtwendung vollzogen wird und das ausgesprochene Verbot mit... nicht ganz rechtsstaatlichen Mitteln durchgesetzt wird.
"Die KPCh-Herrschaft muss weg" war vielleicht etas flapsig formuliert. Ob ich das wortwörtlich irgendwo gefunden habe, weiß ich nicht.Aremonus hat geschrieben:Hast Du da eine Quelle, die das glaubwürdig untermauert? Ich habe bisher noch nichts von dieser Forderung gehört...Die Botschaft ist: "Die KPCh-Herrschaft muss weg"
Aber es ist, wie Saiber ausgeführt hat: FLG hat eine große Kampagne gestartet, Parteimitglieder dazu zu bewegen, aus der Partei "auszutreten". Natürlich kann man aus der KP nicht austreten wie aus der CDU oder der SVP. Die Parteimitgliedschaft ist eine lebenslanges Treueverhältnis und ihre Beendigung kann nur mit Zustimmung entsprechender Parteigremien erfolgen (oft wohl aus Strafe für Fehlverhalten).
Aber die "Stoßrichtung" ist klar: Es geht darum, dass Leute in Festlandchina der KP die Loyalität aufkündigen. Und das erhoffte "Ende vom Lied" ist natürlich, dass diese "Dynastie" dadurch zusammenbricht.
Außerdem braucht man bloß mal die sog. "Neun Kommentare" lesen. Das ist ein Hass-Pamphlet erster Güte. Wer so schreibt, sucht nicht Versöhnung und Ausgleich.
- Saiber
- Old China Hand

Das ist auch dein Problem hier. Du vergleichst die Gegebenheiten Deutschlands mit der in China. Da gibt es keine Vergleiche, sowohl gesellschaftlich als auch politisch und demographisch.Bernhard hat geschrieben:Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen das Verbot von Falun Gong, wenn es denn so abliefe, wie z.B. in Deutschland das Verbot von Scientology. Nur scheinen in China da etwas.... drastischere Methoden angewendet zu werden.
Außerdem halte ich es für "suboptimal", wenn eine Lehre oder Bewegung erst gefördert wird (wie es bei Falun Gong offensichtlich der Fall war), dann eine abrupte Kehrtwendung vollzogen wird und das ausgesprochene Verbot mit... nicht ganz rechtsstaatlichen Mitteln durchgesetzt wird.
Das was Falungong einmal war zu Beginn, - Eine Lehre die das Vakuum mit Glauben, Religion und Metaphysischer Orientierung und Gesundheitsfuersorge zu fuellen vermochte. China war besonders zu dieser Zeit verwundbar in der Seele. Das Land im Aufbruch, alles neu, eine neue Geschwindigkeit der Enwicklung der Gesellschaft. Soziale Reformen kamen nicht nach. Der Unterschied zwischen Reich und Arm wurde mit einem Augenzwinkern so gross. Falungong war anfangs scheinlich so harmlos aber brachte es fertig auf die Beduerfnisse der Menschen in China einzugehen. Zu beruehigen und zu lindern. Einen Glauben zu entwickeln. mit Magie....wie eine Droge....bis der Glaube sich entpuppte als der Glaube an einem Mann. Li Hong Zhi. .... Selbst Ich waere da sehr sehr besorgt.
Gibt es einen anderen Ton fuer die Wahrheit?bernhard hat geschrieben:(auch wenn mir dein vulgärer Tonfall hier nicht gefällt).
Zwiespaeltig weil er sich in der "gebildeten" westlichen Welt winden muss. Oder wer glaubt schon an einen, der ueber remote control dein Rad in deinem Inneren drehen kann und dich von deinen Leiden erloessen koennte.....? (da benoetigt es schon mehr geistliche Arbeit...)bernhard hat geschrieben:Die Einstellung von Falun Gong zur ärztlichen Kunst ist in der Tat zwiespältig. Man hat den Eindruck, Li Hongzhi windet sich da immer zwischen zwei Polen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Ich glaube, was du schreibst. Aber wer die Schriften von Falun Gong liest, dem kommt schnell etwas merkwürdig vor (Glaube an Geister, Aliens und was-weiß-ich). Außerdem ist wohl die Lehre allgemein nicht die Quintessenz von Buddhismus und Daoismus, sondern etwas neu Entwickeltes.
Da frage ich mich eben, ob die chinesischen Behörden sich nicht etwas intensiver mit dem Phänomen beschäftigen konnten, bevor sie zu einer Entscheidung kamen...
Da frage ich mich eben, ob die chinesischen Behörden sich nicht etwas intensiver mit dem Phänomen beschäftigen konnten, bevor sie zu einer Entscheidung kamen...
- Saiber
- Old China Hand

Wer glaubt, die KP Kader mit ihren Funktionaeren waeren ein dummer Haufen mit Glotzaugen, die nicht wissen wo Vorne und Hinten ist, der glaubt immer noch, dass China nie den Westen wirtschaftlich und intellektuell ueberholen koennte.Bernhard hat geschrieben:Ich glaube, was du schreibst. Aber wer die Schriften von Falun Gong liest, dem kommt schnell etwas merkwürdig vor (Glaube an Geister, Aliens und was-weiß-ich). Außerdem ist wohl die Lehre allgemein nicht die Quintessenz von Buddhismus und Daoismus, sondern etwas neu Entwickeltes.
Das Erbe des Chinesischen Daseins, seine Essenz, seine Geschichte, seine Kultur (trotz der Kulturrevolution - Kultur, die Mao so fuerchtete) ist nie ausgestorben und ist stets im Bewusstsein aller Chinesen. Tradition wird gelebt. Selbst in der KP. Kommt nur drauf an wie man sie melkt und auf welcher langer Sicht sie eingesetzt wird....
FLG ist kein neues Phaenomaen sondern nur eine Wiederholung eines Ereignisses das schon vorher passierte. Jeder der etwas wittert, wittert seine Chance....
warum du jetzt eine deiner Tirade loslässt, weiß ich nicht. Ich habe in meinem Beitrag überhaupt nicht Bezug auf Chinas wirtschaftliche oder intellektuelle Entwicklung genommen. Noch habe ich die Tradition Chinas verunglimpft.
Außerdem sehe ich in deinem Beitrag keinen Bezug zu meiner Aussage. Zumindest nicht auf meine Kernaussage (oder -frage), warum die chinesischen Behörden Falun Gong nicht genauer geprüft haben, bevor sie es (anfänglich) unterstützten.
Außerdem sehe ich in deinem Beitrag keinen Bezug zu meiner Aussage. Zumindest nicht auf meine Kernaussage (oder -frage), warum die chinesischen Behörden Falun Gong nicht genauer geprüft haben, bevor sie es (anfänglich) unterstützten.
-
Geist
Nun, auf wirtschaftlicher Basis werden sich in den nächsten 20 Jahren keine Änderungen ergeben und ausgehend von Chinas derzeitiger Finanz- und Steuerpolitik könnte es für das Reich der Mitte brenzlig werden.Saiber hat geschrieben:Wer glaubt, die KP Kader mit ihren Funktionaeren waeren ein dummer Haufen mit Glotzaugen, die nicht wissen wo Vorne und Hinten ist, der glaubt immer noch, dass China nie den Westen wirtschaftlich und intellektuell ueberholen koennte.
Eine intellektuelle Wertung lässt sich schwer erfassen, zumal sich dafür wohl kaum geeignete Prämissen setzen lassen.
Gruß
Geist
- Saiber
- Old China Hand

mmmh, ... da habe ich mich etwas vorschnell ausgedrueckt. "noch nicht" geeignet messbar.Geist hat geschrieben:Eine intellektuelle Wertung lässt sich schwer erfassen, zumal sich dafür wohl kaum geeignete Prämissen setzen lassen...
- Saiber
- Old China Hand

Wie kannst du einen pruefen der eine "Sportart" anmeldet? Qigong ist kein Tabu und nicht etwas was in China als "heiss" und unberuehrbar angesehen wird. Qigong wird seit jeher auch bis heute praktiziert und trainiert. FLG artete aus damals unter dem Deckmantel des Qigong, sowie andere Dinge ausarten koennen wo viel Umbruch um dich geschieht. Ich habe das mitangeshen.Bernhard hat geschrieben:warum du jetzt eine deiner Tirade loslässt, weiß ich nicht. Ich habe in meinem Beitrag überhaupt nicht Bezug auf Chinas wirtschaftliche oder intellektuelle Entwicklung genommen. Noch habe ich die Tradition Chinas verunglimpft.
Es nicht mehr so, dass einer eine Sportart nachging, sondern eine Religion und eine Ideologie, zweifelsohne mit sehr fragwuerdigem Inhalt. Leben und Gewohnheiten wurden danach ausgerichtet und die Umgebung und Umwelt danach beeinflusst.
Soviel zu deiner Frage.
Man wusste von anfang um die Gefahren um FLG. Es gab schon in den Anfaengen Warnungen und Diskussionen, besonders in den Kreisen der Qigong Vereinigungen und natuerlich auf politischer Ebene. Als FLG anfing politisch zu wirken gabs ein Ende. Auch soviel zu deiner Frage. Li Hong Zhi hat es zu weit getrieben oder besser gesagt, die "Religionsfreiheit" zu weit als moeglich ausgedehnt.
danke für deine Erklärungen. Jetzt kann ich es besser verstehen.
(und ich hätte mich gefreut, wenn du das beim ersten Anlauf geschafft hättest)
(und ich hätte mich gefreut, wenn du das beim ersten Anlauf geschafft hättest)
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
a) "wirtschaftlich": wirklich fundierte Kenntnisse fehlen mir dazu, aber ich kann mich gut erinnern, wie es früher hiess, Japan, später Korea würde die europäische und US-amerikanische Wirtschaft überholen und plattmachen. So ist es dann ja nun doch nicht gekommen.Saiber hat geschrieben:dass China nie den Westen wirtschaftlich und intellektuell ueberholen koennte.
China hat ein Riesenpotential, aber um dies auszunutzen, sind auch strukturelle Änderungen erforderlich, die auch für die KPCh einerseits durchzusetzen, dabei gleichezeitig aber keinen Machtverlust zu erleiden, schwer sein wird
b) was "intellektuell" überholen heissen soll, kann man natürlich auf unterschiedlichste Weise auslegen. Wenn man im Kontext des "wirtschaftlich überholen" auch hier an "wirtschaftliche Schaffenskraft", "Innovationsfähigkeit", "Forschung", "Technologievorsprung" denkt, so gilt das oben Gesagte fast ebenso, China hat ein riesiges Potential, aber damit dieses zum Einsatz kommen kann, bedarf es tiefgreifender struktureller Änderungen. Ob diese kommen, hängt von vielen Faktoren ab, eine "sichere Kiste" ist das keineswegs...
ich weiß nicht, warum man im Bereich der Wirtschaft sich so auf Schwanzvergleiche einlassen muss. Wichtig ist doch, dass die Leute in einem Land unter menschenwürdigen Bedingungen leben können, egal ob das pro-Kopf-BSP um 5 Dollar höher oder niedriger liegt.
Mit "intellektell überholen" hat Saiber sicherlich gemeint, dass es im Bereich der Naturwissenschaften führend sein wird. Das wird sicherlich so kommen. Und ist dann, wenn es kommt, auch kein Wunder - mit der weitaus größten Bevölkerung und enorm hohen finanziellen Rücklagen.
Das irgendwelche hier Anwesende an dieser Überholung (hüben wie drüben) einen entscheidenden Anteil haben werden, wage ich aber zu bezweifeln. Deswegen ist m.E. ein übermäßiger Stolz oder Neid eher nicht angebracht.
Und das ist ohnehin OT...
Mit "intellektell überholen" hat Saiber sicherlich gemeint, dass es im Bereich der Naturwissenschaften führend sein wird. Das wird sicherlich so kommen. Und ist dann, wenn es kommt, auch kein Wunder - mit der weitaus größten Bevölkerung und enorm hohen finanziellen Rücklagen.
Das irgendwelche hier Anwesende an dieser Überholung (hüben wie drüben) einen entscheidenden Anteil haben werden, wage ich aber zu bezweifeln. Deswegen ist m.E. ein übermäßiger Stolz oder Neid eher nicht angebracht.
Und das ist ohnehin OT...