China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2011, 21:57

China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Beitrag von Monsy »

Moin moin!
Nächste Woche gehts für mich eine Woche nach HK. Ich wollte nun einmal wissen, was mich günstiger kommt: Meine RMB in HK Dollar zu wechseln oder von meinem deutschen Konto per Ec- oder Kreditkarte Geld in HK abzuheben. Wenn ersteres, dann lieber in HK wechseln oder noch hier in Shanghai?
Und ausserdem würde mich auch noch interessieren, ob ich meine Shanghaier China Mobile Card auch in HK benutzen kann? Oder habe ich da denn schon kein Empfang mehr?

Viele Grüße
pso-blecky
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2009, 16:13

Re: China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Beitrag von pso-blecky »

Normalerweise kommst du besser weg, wenn du mit deiner EC-Karte in HK Geld abholst. Da bezahlst du dann zwar einmalig (je nach Bank) so um die 5€, aber da du eine Woche da bist, brauchst du ja auch viel Geld und holst viel ab. Bei vielen Kreditkarten musst du garnichts fürs abholen bezahlen, da müsstest du aber bei deiner Bank nachfragen. Manche Banken nehmen nichts fürs abholen, dafür aber 0,5 bis 1,5% des Betrags, den du abholst. Bei 0,5% kommst du sehr gut weg, die vielen Umtauschhäuser wollen mehr, sind aber auch nicht so teuer (nehmen keine Gebühr, aber auf den Kurs achten!). Ausserdem gibts die überall.

Ich hab es immer so gemacht: Bei Ankunft ein paar RMB in HKD in einem der vielen kleine Geldwechsel-Läden gewechselt, damit man ein bisschen was auf der Hand hat. (100 RMB umgetauscht). Anschließend überlegt wieviel ich wohl für meinen Aufenthalt brauche und ungefähr soviel per Bank bzw. Kreditkarte abgeholt. Falls ich später dann doch noch mehr brauchte, hab ich meistens noch ein paar RMB (die ich im Portemonnaie hatte) in HKD umgetauscht. Aber nicht zu viel, den die übriggebliebenen HKD müsste ich ja sonst wieder umtauschen, und 2 mal tauschen ist schon n größerer Verlust.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Beitrag von Luntan »

Die Shanghaier China Mobile Card geht auch in HK. Es geht aber ins Geld wenn Du viel telefonierst.

Die RMB besser in HK wechseln als in Shanghai.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2011, 21:57

Re: China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Beitrag von Monsy »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Beim Geld abheben mit meiner Mastercard zahle ich 1% Gebühr, mindestens aber 5 €. Bei meiner EC-Katrte nur 3,50 €. Daher fällt die Mastercard schonmal raus ;).
Wieviel teurer als Shanghai ist HK denn, oder ist das vergleichbar?

Wenn ich mit der China Mobile Karte telefoniere, fallen dann nur die normalen chinesischen Roaminggebühren an oder kommen da noch zusätzliche Kosten drauf? Für das normale Roaming habe ich mir nämlich eine günstig-Vorwahl freischalten lassen.
Und gehe ich recht der Annahme, dass ich die Karte in HK nicht aufladen kann, also vorher schon genügend Guthaben raufladen sollte?
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Beitrag von asiaxxxpat »

Wieviel teurer als Shanghai ist HK denn, oder ist das vergleichbar?
High End Shanghai ist durchaus mit HK vergleichbar, Low End Shanghai ist deutlich billiger als Low End HK.
Wenn ich mit der China Mobile Karte telefoniere, fallen dann nur die normalen chinesischen Roaminggebühren an oder kommen da noch zusätzliche Kosten drauf? Für das normale Roaming habe ich mir nämlich eine günstig-Vorwahl freischalten lassen.
Muesste wie Auslandsroaming sein, aber ich kann mich taeuschen. Ich weiss nicht ob das von SHA aus funktioniert, aber meine HK SIM Karte hat auch gleichzeitig eine Mainlandnummer mit China Mobile. Vielleicht kannst Du ja in SHA zu einem China Mobile Laden gehen und Dir eine HK Nummer freischalten lassen?
Und gehe ich recht der Annahme, dass ich die Karte in HK nicht aufladen kann, also vorher schon genügend Guthaben raufladen sollte?
Korrekt.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Beitrag von HK_Yan »

Luntan hat geschrieben:Die Shanghaier China Mobile Card geht auch in HK.
Nur wenn man sie vorher freischaltet. Ich hab auch eine China Mobile SIM und die geht nativ nicht in HK da nicht freigeschaltet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2011, 21:57

Re: China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Beitrag von Monsy »

So, wir waren gerade da, um unsere Karten freischalten zu lassen. Ging leider nicht!
Sas funktioniert erst, wenn die Karten seit sechs Monaten in Betrieb sind. Was der Schwachsinn soll, ermag man nicht zu wissen .
Werden nun in HK wohl eine Sim Karte bzw. eine Telefonkarte kaufen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: China Mobile in HongKong + Geldwechsel

Beitrag von HK_Yan »

Monsy hat geschrieben:Werden nun in HK wohl eine Sim Karte bzw. eine Telefonkarte kaufen.
SIM in Hong Kong gibt es ab HK$25 (wenn man weiss wo -> SSP). In der City kostet es dann ab ca. HK$40

Es gibt in HK eine enorme Auswahl an Anbietern. Einige SIM haben auch Datenzugang.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste