Registrierung in einer Mietwohnung ohne Steuer
- VielUnterwegs
- VIP

Registrierung in einer Mietwohnung ohne Steuer
Und es geht doch. Man hoehrt ja immer wieder, Auslaender koennen nur registriert werden nachdem der Vermieter die 5% Einkommenssteuer auf die Miete bezahlt hat. In Wudaokou ist das auch so. Die haben sich geweigert unsere (natuerlich erfundene) Geschichte von den Freunden des Vaters meiner Freundin zu schlucken. Wohne nun in Suzhoujie in einem besseren Appartmenthaus. Der Vermieter wollte keinen Auslaender, wenn er da Steuer zahlen muss, also mit meiner Freundin und ihm zur Polizei. Die sagten, dass wenn wir bei den Freunden ihres Vaters zusammen wohnen, dann registrieren sie uns beide als "wohnt bei Freunden". Ging auch problemlos. Ich war mir noch nicht so sicher, da ich da nur noch 1 Monat auf dem Residence Permit hatte und mir dachte bei der Verlaengerung um 12 Monate kommt dann was, von wegen dauerhaft bei Freunden ist nicht realistisch, usw. Aber auch die Verlaengerung der Registrierung ging ohne Probleme, sowie die Verlaengerung des Work Permit und Residence Permit mit der "wohnt bei Freunden" Registrierung. Da Vermieter diese Steuer ja sehr gerne auf den mietenden Laowai abwaelzen, da sich Chinesen i.d.R. nicht registrieren und die Steuer so noch leichter hinterzogen werden kann, hilft diese Info vielleicht dem ein oder anderen diese 5% nicht dem Vermieter in die Hand druecken zu muessen.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Registrierung in einer Mietwohnung ohne Steuer
Ja das versuchen die Vermieter immer wieder - in einem Mietvertrag hatte ich mal zu stehen, dass der Mieter die Steuern uebernimmt, hatten das beim Unterschreiben ueberlesen nach langer Diskussion und Drohen mit Anwalt, etc. haben sie es dann nachtraeglich gestrichen kann ja wohl nicht angehen, dass der Mieter die Steuern des Vermieters zahlen soll...
Ganz ehrlich: Ich halte davon garnichts wenn Steuern zu zahlen sind dann sollen sie gefaelligst auch gezahlt werden - Millionen fuer Pipiwohnungen ausgeben und dann versuchen ein paar hundert RMB Steuern zu unterschlagen sowas unterstuetze ich nicht.
Ganz ehrlich: Ich halte davon garnichts wenn Steuern zu zahlen sind dann sollen sie gefaelligst auch gezahlt werden - Millionen fuer Pipiwohnungen ausgeben und dann versuchen ein paar hundert RMB Steuern zu unterschlagen sowas unterstuetze ich nicht.
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Registrierung in einer Mietwohnung ohne Steuer
Das Problem ist nur, dass die Vermieter in Peking dir die Bude mit X RMB inserieren und dann sobald das Wort Registrierung fällt X+5% verlangen. So oder so, am Ende legt der Vermieter seine Steuer auf dich um. Aber du hast schon recht, erst 3 Mille für ne Bude rausschmeissen bei der in 40 Jahren der Kaufpreis nicht reinkommt und dann wegen paar Hundert Steuern Tag verschwenden um die zu umgehen...