Petition gegen Abschiebung

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Petition gegen Abschiebung

Beitrag von Xian »

http://passauerbuendnis.blogspot.com/20 ... n-die.html

Eine Junge Chinesin, die Falun Gong praktiziert soll im Oktober nach China abgeschoben werden. Das zuständige Amt hier in Deutschland vertritt die Ansicht, dass ihr in China keine Gefahrt droht, obwohl es alleine hier in Deutschland schonmal den selben Fall gab, mit einer Chinesischen Familie, die auch Falun Gong lernte. Sie wurden abgeschoben, der Vater in China direkt inhaftiert und die Mutter konnte mit den Kindern fliehen. Ihr Aufentaltsort ist weiterhin unbekannt. Das Passauer Bündis für Flüchtlinge hat diese Petition ins Leben gerufen beim Bayrischen Landtag. Jeder der will kann sich beteilligen.
PS: Auf der Petition wird kurz ihre Geschichte näher erläutert.

Liebe Grüße,
Xian
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Petition gegen Abschiebung

Beitrag von Andy_yi »

Aus deiner Petition geht nicht hervor, warum sie abgeschoben werden soll. Das hat doch sicherlich Gründe.

Ich bin sowieso der Meinung, wenn für sie wirklich eine Gefahr bestehen sollte hat nur Falun Gong das zu verantworten. Das Chin. Gesetz sollte allgemein, vor allem aber einer chin. Staatsbürgerin ausreichend bekannt sein. Wenn sie nicht dagegen verstößt, hat sie auch nichts zu befürchten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Xian hat geschrieben:Eine Junge Chinesin, die Falun Gong praktiziert soll im Oktober nach China abgeschoben werden. Das zuständige Amt hier in Deutschland vertritt die Ansicht, dass ihr in China keine Gefahrt droht, obwohl es alleine hier in Deutschland schonmal den selben Fall gab, mit einer Chinesischen Familie, die auch Falun Gong lernte. Sie wurden abgeschoben, der Vater in China direkt inhaftiert und die Mutter konnte mit den Kindern fliehen. Ihr Aufentaltsort ist weiterhin unbekannt.
Lieber Xian!

Ich lese ab und zu Deine Postings und bin echt ein wenig fasziniert, wie naiv doch Menschen sein können! Hier in Wuhan laufen "FG" manipulierte frei rum und werden nicht inhaftiert, solange sie sich an die Gesetze wie jeder andere halten! Demnach ist die Einstellung der Deutschen Behörden für mich absolut in Ordnung - was hat die junge Dame denn in D angestellt, dass sie D auf Staatskosten verlassen darf???
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Dazu drei simple Fragen:

1. Wie konnte die Hauptdarstellerin nach Deutschland flüchten und illegal einreisen? Liegen womöglich weitere Straftatbestände vor? :shock:
2. Wovon lebt die Dame? Von deinen oder meinen Steuergeldern? :P
3. "Für Yun Zou ist es nicht möglich, ein Leben in der Volksrepublik China zu führen, da für sie Gefahr für Leib und Leben besteht." Aber ihre Eltern können es doch anscheinend auch, wo ist also das Problem? :roll:
Xian hat geschrieben:...obwohl es alleine hier in Deutschland schonmal den selben Fall gab, ...
Belege?!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

happyfuture hat geschrieben: Ich lese ab und zu Deine Postings und bin echt ein wenig fasziniert, wie naiv doch Menschen sein können!
Gibt es bei FG denn Ausnahmen?

Zum Thema: Hierbei, und auch schon sehr oft erlebt, handelt es sich um nichts anderes als nur eine Asylangelegenheit.
Asylantragt wurde abgelehnt, Suche nach einen Heiratswilligen Deutschen, der den Aufenthalt in DE garantiert, ist gescheitert, bleibt nur noch das politische Asyl als Fluechtling. Bei einer Familie, die ich kenne wurde auf diesen Weg die ganze Sippe nach DE geholt. Politisches Asyl weil man in China verfolgt wird. Ob es wirklich stimmt kann die Einwanderungsbehoerde natuerlich schwer herausfinden. Bleibt nur die Mainstreaminfos und FG hat ja bekanntlich die "Opferrolle". Ist nicht das erste Mal und auch nicht das Letzte Mal.

Dreist wird es nur bei Chinesischen Funktionaeren, die sich mit viel Staatsgeldern (Milliarden USD) ins Ausland absetzen. Dort angekommen beantragen sie politisches Asyl, weil bei einer Rueckkehr nach China, ihnen die Todesstrafe droht. Das stimmt auch.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Die kann doch FG zuhause bei zugezogenen Vorhängen praktizieren.
Dreist wird es nur bei Chinesischen Funktionaeren, die sich mit viel Staatsgeldern (Milliarden USD) ins Ausland absetzen. Dort angekommen beantragen sie politisches Asyl, weil bei einer Rueckkehr nach China, ihnen die Todesstrafe droht.
Das ist aber nicht unbedingt politisches Asys weil DE (und viele andere Länder) nicht ausliefern dürfen wenn die Todesstrafe droht. Sollte China in dem Fall auf die Todesstrafe verzichten steht der Ausweisung wenig entgegen. Ich glaube bei Lai Changxing war es so ähnlich. Man kann sich nun streiten ob das 'politisch' ist, die Straftat ist aber eher normales Strafrecht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Leute, ich bin der Meinung, ihr übertreibt. Denn

1. Was heißt hier, es geht nicht aus der Petition hervor, warum sie abgeschoben werden soll? Wenn er nicht gerade Student ist, bekommt ein Chinese nur sehr bedingt eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland

2. Es mag in China Städte und Gegenden geben, in denen Falun Gong-"Praktizierende" relativ unbehelligt leben können. Tatsache ist aber, dass Falun Gong verboten ist und "Praktizierende" verfolgt werden können. Ich kann dazu gern eine Anekdote erzählen, aber sie würde den Rahmen dieses Punktes sprengen.

3. Als Asylbewerberin lebt sie sicherlich von "deinen und meinen" Steuergeldern. So wie viele andere Asylbewerber auch. Und zwar deswegen, weil sie nicht arbeiten dürfen.

4. Dass das Asylrecht in Deutschland auch missbraucht wird, braucht nicht näher breitgetreten werden. Aber Aussagen, dass alle oder "fast alle" Asylbewerber in Wirklichkeit Wirtschaftsflüchtlinge seien bzw. solche Unterstellungen ohne genaue Kenntnis der Sachlage, stoßen schon sehr ins rechtspopulistische Horn.

Und nein, ich bin kein ausgemachter Freund von Falun Gong. Aber Aussagen wie "dann soll sie halt ihr Falun Gong bleiben lassen" bzw. Leugnungen der Verfolgung sind m.E. auch nicht zielführend.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bernhard hat geschrieben:Was heißt hier, es geht nicht aus der Petition hervor, warum sie abgeschoben werden soll?
Da stehen 5 nichtssagende Zeilen auf der Seite und keiner kennt die Hintergründe. Ob sie wirklich in China bedroht ist, ob sie sich nur hier absetzen will, ob sie eine Straftat (in DE o. CN) begannen hat - wer weiß das schon? Da kann man doch nicht wirklich guten Gewissens unterzeichnen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ob sie wirklich verfolgt wird, kann man in der Tat nicht wissen.

Aber Asylbewerber, deren Antrag abgelehnt wird, werden nun mal abgeschoben. Übrigens hat eine begangene Straftat darauf keinen Einfluss, so viel ich weiß (weder in die eine noch in die andere Richtung).
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bernhard hat geschrieben:ob sie wirklich verfolgt wird, kann man in der Tat nicht wissen.

Aber Asylbewerber, deren Antrag abgelehnt wird, werden nun mal abgeschoben. Übrigens hat eine begangene Straftat darauf keinen Einfluss, so viel ich weiß (weder in die eine noch in die andere Richtung).
Wer redet hier denn von Asyl? Da steht nur was von Abschiebung und das kann auch aus einer begannenen Straftat oder schlicht einem abgelaufenen Visum resultieren. Vielleicht war sie auch verheiratet und hatte eine befristete Aufenthaltsgenehmigung und wurde nun geschieden. Da kommt viel in Frage. Es weiß ja niemand was die Dame vorher hier in DE gemacht hat.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

stimmt, das Wort steht dort nicht explizit.

Aber wenn sie nach Deutschland geflohen ist, hat sie sicherlich Asyl beantragt. Alles andere wäre unlogisch.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum zu diskutieren, ob die Story stimmt oder nicht. Das kann ohnehin keiner nachprüfen. Aber selbst wenn sie vorher mit Falun Gong nichts zu tun gehabt hätte, lebt sie nach dieser Ankündigung gefährlich, wenn sie jetzt nach China zurück muss.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Wenn man bei dem Blogeintrag auf unterschreiben geht, wird man auf diese Seite weitergeleitet:
http://www.openpetition.de/petition/onl ... verhindern

Dort findet man ein wenig mehr als fünf Zeilen.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:Wenn man bei dem Blogeintrag auf unterschreiben geht, wird man auf diese Seite weitergeleitet:
http://www.openpetition.de/petition/onl ... verhindern

Dort findet man ein wenig mehr als fünf Zeilen.
schon klar.

Trotzdem ist dort natürlich die berechtigte Frage, wie und wieso sie bis nach Deutschland gekommen ist. Woher hatte sie so viel Geld, und wenn es ihr nur um den Glauben ging, warum ging sie dann nicht in ein Land, das näher an China dran ist und genauso viel Religionsfreiheit bietet?

Außerdem muss man klar sagen, dass in dem Text nur immer von "nicht abgeschoben werden dürfen" die Rede ist. Es wird tatsächlich nirgendwo explizit gesagt, dass sie einen Asylantrag gestellt hat, der abgelehnt wurde. Irgendwie auch merkwürdig...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Aber wenn sie nach Deutschland geflohen ist, hat sie sicherlich Asyl beantragt. Alles andere wäre unlogisch.
Sehe ich auch so!

Sie ist am 15.4.2009 nach Deutschland geflohen. Wahrscheinlich ist sie zuvor durch die Taiga getigert und hat dann an der polnisch-deutschen Grenze um Einlass und Asyl gebeten. Der Einlass wurde ihr damals gewährt, aber das Asyl heute, keine vier Jahre später, abgelehnt.

Oder sie ist mit dem Schiff gekommen. Als Boatpeople. Diese stranden ständig an Deutschlands Küsten, davon liest man täglich im Rostocker Tagesanzeiger.

Oder sie kam mit dem Flieger. So wie Rust seinerzeit. Kleinflugzeuge legen heutzutage bekanntlich weit größere Strecken zurück als Hamburg-Moskau.

Vielleicht ist sie aber auch mit einer normalen Linienverbindung nach Deutschland eingereist. Mit Lufthansa zum Beispiel. Zuvor ist sie zur deutschen Botschaft in China gegangen, hat dort um Asyl gebeten. Daraufhin hat man ihr ein Visum für Deutschland ausgestellt (denn das bekommt jeder, der um Asyl bittet). Anschließend ist sie zum Flughafen gefahren, hat dem chinesischen Beamten am Ausreiseschalter ihren Pass und ein müdes Lächeln vorgezeigt und den Flieger gen Deutschland bestiegen. Dort angekommen wurde sie herzlich empfangen, wieder eine gerettete Seele mehr!

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie auch heute noch. Dank Internet, dank Xian!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai, ich weiß nicht, warum du dich kürzlich so auf mich "eingeschossen" hast.

Bei allen Zweifeln, die ich hier anmelde, muss man sagen: Unmöglich ist es nicht. Es gibt tatsächlich Ausländer, die nach Deutschland kommen. Auch von weither. Und in China gibt es auch "Organisationen", die Leute nach Europa schleusen. Illegal natürlich, aber sie existieren.

Also angebracht finde ich deine Ironie nicht...
Antworten