Asienwissenschaften/Sinologie ohne Kontakt zu China
-
Fleischeslust
- Neuling
Asienwissenschaften/Sinologie ohne Kontakt zu China
Hallo,
ich bin gerade kurz davor mich endgültig für ein Studium zu entscheiden, bin da aber sehr verunsichert. Ich schwanke immer zwischen Interesse und Nutzen und China ist bei mir immer auf der Liste. Um genauer zu sein handelt es sich bei mir konkret um Asienwissenschaften bei der Uni Bonn.
An sich interessiert mich China sehr und die Sprache wollte ich eigentlich immer schon mal irgendwie lernen. Das Problem bei mir ist aber, dass ich bisher weder in China war noch habe ich was mit Chinesen zu tun. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mal ein Praktikum oder Auslandsemester in China machen kann, da ich es mir finanziell nur schwer leisten könnte. Es wäre bei mir also wahrscheinlich, dass mein sprachlichen Fähigkeiten nicht praktisch anwenden könnte, außer in der Uni.
Nun frage ich mich wie sinnvoll für mich nun so ein Studium wäre, wenn ich mit China und Chinesen so gut wie gar nicht in Kontakt komme.
MfG
ich bin gerade kurz davor mich endgültig für ein Studium zu entscheiden, bin da aber sehr verunsichert. Ich schwanke immer zwischen Interesse und Nutzen und China ist bei mir immer auf der Liste. Um genauer zu sein handelt es sich bei mir konkret um Asienwissenschaften bei der Uni Bonn.
An sich interessiert mich China sehr und die Sprache wollte ich eigentlich immer schon mal irgendwie lernen. Das Problem bei mir ist aber, dass ich bisher weder in China war noch habe ich was mit Chinesen zu tun. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mal ein Praktikum oder Auslandsemester in China machen kann, da ich es mir finanziell nur schwer leisten könnte. Es wäre bei mir also wahrscheinlich, dass mein sprachlichen Fähigkeiten nicht praktisch anwenden könnte, außer in der Uni.
Nun frage ich mich wie sinnvoll für mich nun so ein Studium wäre, wenn ich mit China und Chinesen so gut wie gar nicht in Kontakt komme.
MfG
Re: Asienwissenschaften/Sinologie ohne Kontakt zu China
Hi Fleischeslust,
hast du dir schon überlegt was du mit dem Studium später anfangen willst?
Dann kannst du dir die Antwort, ob es für dich wichtig ist mal in China gewesen zu sein, wahrscheinlich selber geben. Übrigens, man muss nicht Sinologie studieren um Chinesisch zu lernen - ist ohnehin kein Sprachstudium
!
Lg
hast du dir schon überlegt was du mit dem Studium später anfangen willst?
Dann kannst du dir die Antwort, ob es für dich wichtig ist mal in China gewesen zu sein, wahrscheinlich selber geben. Übrigens, man muss nicht Sinologie studieren um Chinesisch zu lernen - ist ohnehin kein Sprachstudium
Lg
-
Fleischeslust
- Neuling
Um ehrlich zu sein weiß ich im Moment überhaupt nicht wo und als was ich arbeiten möchte. Habe deshalb die ganze Zeit so Fächer auf der Liste gehabt wie Jura oder Wirtschaft so wie jeder der keine Ahnung hat. Je näher aber das Wintersemester kommt, desto mehr bereue ich meine utilitaristische Wahl.
Bevor ich hier ein neues Thema aufmache frage ich mal hier: Wo kann man denn so als Sinologe arbeiten und wo kann man Praktia machen?
Bevor ich hier ein neues Thema aufmache frage ich mal hier: Wo kann man denn so als Sinologe arbeiten und wo kann man Praktia machen?
Du musst das mal so sehen: Wie sehr interessiert du dich für China und konkret was interessiert dich daran? So ein Studium deckt ziemlich viel ab und vielleicht findest du die Hälfte oder mehr langweilig.
Überlege dir mal, wie ein Studium aufgebaut ist und informiere dich genau was da gemacht wird. Sowas kann sehr schnell von den Erwartungen abweichen.
Halte es persönlich für eine 50/50 Chance, dass es dir gefällt, wenn du noch nicht so direkten Chinakontakt hattest.
Sowas wie: Was fange ich damit an? Würde ich an zweite Stelle stellen. Erstmal die Inhalte etc. klären.
Überlege dir mal, wie ein Studium aufgebaut ist und informiere dich genau was da gemacht wird. Sowas kann sehr schnell von den Erwartungen abweichen.
Halte es persönlich für eine 50/50 Chance, dass es dir gefällt, wenn du noch nicht so direkten Chinakontakt hattest.
Sowas wie: Was fange ich damit an? Würde ich an zweite Stelle stellen. Erstmal die Inhalte etc. klären.
Voller Optimismus bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Fleischeslust sich bei der Frage 'was kann ich später machen' als erstes mit dem Studieninhalt auseinander setzt. Damit er weiß was er da überhaupt lernt...
Was man allerdings sagen kann, einen Job als wirklichen "Sinologen" kann man nur an einer Hochschule nachgehen. In der freien Wirtschaft arbeitet man meistens Fachfremd - mit oder ohne Chinabezug... Ich hatte auch immer Interesse an einem Sinologie Studium aber das war für mich absolutes Ausschlusskriterium
...
Was man allerdings sagen kann, einen Job als wirklichen "Sinologen" kann man nur an einer Hochschule nachgehen. In der freien Wirtschaft arbeitet man meistens Fachfremd - mit oder ohne Chinabezug... Ich hatte auch immer Interesse an einem Sinologie Studium aber das war für mich absolutes Ausschlusskriterium
-
Fleischeslust
- Neuling
Mich hat China eigentlich immer interessiert. Keine Ahnung warum, aber mir gefällt irgendwie die Philosophie, Kunst und die alte Geschichte.
Mit den Studieninhalt habe ich mich ja auseinandergesetzt. In Bonn ist es so, dass man in den ersten beiden Semester eine asiatische Sprache aussucht die man bis zum Ende lernt. Neben den Spracherwerb lernt man noch Geschichte Asiens und allgemeine Sachen wie man z.B. recherchiert und Präsentationen macht. Ab dem 3. Semester kann man dann je nach Ziel z.B. eine weitere asiatische Sprache hinzunehmen, falls man Übersetzer werden will oder belegt allgemeine Module die nichts mit Asien zu tun. Leider sieht es nicht so aus als ob man sich speziell für China dort spezialisieren kann. Die Unis geben aber bei solchen Fächern immer dieselben Tätigkeitsfelder für die man eigentlich gar nichts studieren muss.
Andy_yi: Wofür hast du dich anstatt Sinologie entschieden? Ich verstehe nämlich dein Problem.
Mit den Studieninhalt habe ich mich ja auseinandergesetzt. In Bonn ist es so, dass man in den ersten beiden Semester eine asiatische Sprache aussucht die man bis zum Ende lernt. Neben den Spracherwerb lernt man noch Geschichte Asiens und allgemeine Sachen wie man z.B. recherchiert und Präsentationen macht. Ab dem 3. Semester kann man dann je nach Ziel z.B. eine weitere asiatische Sprache hinzunehmen, falls man Übersetzer werden will oder belegt allgemeine Module die nichts mit Asien zu tun. Leider sieht es nicht so aus als ob man sich speziell für China dort spezialisieren kann. Die Unis geben aber bei solchen Fächern immer dieselben Tätigkeitsfelder für die man eigentlich gar nichts studieren muss.
Andy_yi: Wofür hast du dich anstatt Sinologie entschieden? Ich verstehe nämlich dein Problem.
Du hast eine PrivatnachrichtFleischeslust hat geschrieben: Andy_yi: Wofür hast du dich anstatt Sinologie entschieden? Ich verstehe nämlich dein Problem.
Studier Wirtschaft.
Klingt stumpf, pauschal und naiv. Ist es aber nicht. Mit Wirtschaft kannst du für gutes Geld in produzierenden Unternehmen arbeiten, bei Banken und Versicherungen, im öffentlichen Dienst oder dich auch bei Agenturen schlecht bezahlen lassen. Du kannst in Deutschland arbeiten oder in China oder auch ganz woanders.
Es gibt aber viele Wirtschaftsstudenten, allerdings auch eine hohe Nachfrage. Es ist nur hilfreich, sich noch ein paar Nischen anzueignen, Chinesisch wäre eine davon (die Sprache kann man auch ohne Sinologie-Studium sehr gut lernen).
Klingt stumpf, pauschal und naiv. Ist es aber nicht. Mit Wirtschaft kannst du für gutes Geld in produzierenden Unternehmen arbeiten, bei Banken und Versicherungen, im öffentlichen Dienst oder dich auch bei Agenturen schlecht bezahlen lassen. Du kannst in Deutschland arbeiten oder in China oder auch ganz woanders.
Es gibt aber viele Wirtschaftsstudenten, allerdings auch eine hohe Nachfrage. Es ist nur hilfreich, sich noch ein paar Nischen anzueignen, Chinesisch wäre eine davon (die Sprache kann man auch ohne Sinologie-Studium sehr gut lernen).
Na wenn man danach geht kommt aber einiges in Frage. Mal ganz abgedreht - wie wäre es mit Physik ?no1gizmo hat geschrieben: Studier Wirtschaft.
Klingt stumpf, pauschal und naiv. Ist es aber nicht. Mit Wirtschaft kannst du für gutes Geld in produzierenden Unternehmen arbeiten, bei Banken und Versicherungen, im öffentlichen Dienst oder dich auch bei Agenturen schlecht bezahlen lassen.
-
Geist
So gut der Beitrag auch gemeint sein mag, so verführt er aber den TE zu einer romantisierten Weltsicht.no1gizmo hat geschrieben:Studier Wirtschaft.
Die Erfahrung zeigt, das allen voran die Studenten die ohne einen Funken Interesse sondern mit Wünschen auf Karriere, viel Geld, guten Arbeitszeiten und hübschen Frauen sich für BWL oder einen anderen Wiwi-Studiengang einschreiben, die ersten sind die sich exmatrikulieren. Es kann als ausreichender Motivationfaktor funktionieren, in aller Regel aber eben nicht. Es schadet keinem Studieninteressierten, den Studienwunsch so auszrichten das zum einem die Interessen so gedeckt werden das man sich vorstellen kann dieses auch die nächsten Jahre zu machen aber auch so, das ein finanzielles Grundgerüst ermöglicht werden kann.
Es gibt wiederum auch solche Menschen, die einen Studiengang ganz allein nach Interessen ausrichten und dann Studiengänge wie Philosophie, Geschichte, Sinologie, etc. pp. absolvieren, was auch nicht verwerflich ist aber die Chancen (den eine Garantie hat kein Absolvent) auf einen anständig bezahlten Beruf der zudem auch die Interessen abdeckt sind verglichen mit wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Studiengängen geringer.
Gruß
Geist
Schon mal über Tourismusmanagement nachgedacht?
Da kann man auch den Schwerpunkt auf China legen. Man lernt die Sprache und meitens ist auch ein Auslandssemester Pflicht. Hinterher ist man relativ flexibel einsetzbar und kann noch mehr, außer "nur" chinesisch sprechen.
Da kann man auch den Schwerpunkt auf China legen. Man lernt die Sprache und meitens ist auch ein Auslandssemester Pflicht. Hinterher ist man relativ flexibel einsetzbar und kann noch mehr, außer "nur" chinesisch sprechen.
ja aber nicht viel mehr!corneta hat geschrieben:Schon mal über Tourismusmanagement nachgedacht?
Tourismusmanagement ist im Grunde ein abgerichtetes BWL, welches zudem (ob gerechtfertigt oder nicht) als Schmalspur-BWL gilt.
Die Industrie wird dich damit nicht einstellen, da bleiben nur Agenturen, Reiseveranstalter und Reisebüros. Die haben alle gemeinsam, sehr wenig zu zahlen. Bei Praktikanten sind die es zudem gewohnt, diese für lau einstellen zu können. Gerade viele Frauen drängen in das Tourismusmanagement.
Ich bleibe mit meinem Rat bei BWL mit oder ohne Chinesisch. Damit kann man auch in der Tourismusbranche arbeiten, hält sich aber auch viele andere Bereiche offen.
Auch wenn du Wirtschaftsingenieur und "Wirtschaftsfan" bist, sollte man keine Behauptungen in den Raum werfen. Natürlich stellt auch die Industrie ein. Beispielsweise Reederein, Bahn- und Fluggesellschaften. Und das sind auch keine "Glücksstellen", es gibt hier ebenfalls genügend Praktika in der Industrie die verschiedene Schwerpunkte im Tourismusmanagement abdecken und sich auch gezielt an Absolventen dieses Fachbereiches richten. Schau dir mal allein das Jobangebot der Lufthansa an...no1gizmo hat geschrieben: Die Industrie wird dich damit nicht einstellen, da bleiben nur Agenturen, Reiseveranstalter und Reisebüros.
„Wer nix wird, wird Wirt. Wer garnix wird, wird Betriebswirt“ - kennen wir alle solche Sprüche ...no1gizmo hat geschrieben: Tourismusmanagement ist im Grunde ein abgerichtetes BWL, welches zudem als Schmalspur-BWL gilt.
Das sind Verkehrsgesellschaften, keine Industrie (Klick).Andy_yi hat geschrieben:Und das sind auch keine "Glücksstellen", es gibt hier ebenfalls genügend Praktika in der Industrie die verschiedene Schwerpunkte im Tourismusmanagement abdecken und sich auch gezielt an Absolventen dieses Fachbereiches richten. Schau dir mal allein das Jobangebot der Lufthansa an...
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Der "normale" BWLer (ich bin ja keiner) kann sich für Stellen im Controlling, Marketing und eben auch im Tourismusmanagement bewerben, hält sich also fast alles offen. Spezialisieren kann man sich immer noch über speziele Kurse und Praktika.
Ja Wikipedia Definitionen...no1gizmo hat geschrieben: Das sind Verkehrsgesellschaften, keine [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Industrie]Industrie (Klick)
Es gibt auch Branchen, die nicht der oben genannten Definition entsprechen und trotzdem als Industrie bezeichnet werden, etwa die zum Dienstleistungsgewerbe gehörige „Tourismusindustrie“, „Musikindustrie“ oder „Unterhaltungsindustrie“.
Und wenn man dann darauf klickt, kommt man zum Fremdenverkehr. Na wie auch immer...
Ich kann hier nur für mich sprechen... Mich nochmals nach dem Studium mit Praktika und Kursen für einen Fachbereich zu qualifizieren wäre mir zu Bunt. Praktika während des Studiums sind ja voll ok aber es soll ja auch Leute geben die wollen dann irgendwann auch mal arbeiten und nicht mit Niedriglohn von einem Praktika ins nächste dümpeln...no1gizmo hat geschrieben: Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Der "normale" BWLer (ich bin ja keiner) kann sich für Stellen im Controlling, Marketing und eben auch im Tourismusmanagement bewerben, hält sich also fast alles offen. Spezialisieren kann man sich immer noch über speziele Kurse und Praktika.
Der Threadersteller wird schon wissen was er tut. Deine Studiengang Empfehlung ist ja angekommen.