Handschrifteingabe in PC

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Handschrifteingabe in PC

Beitrag von Rala »

Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit chinesische Schriftzeichen handschriftlich in meinen Computer einzugeben.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem dieser Eingabegeräte?
Gruß
Rala
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Handschrifteingabe in PC

Beitrag von punisher2008 »

Rala hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit chinesische Schriftzeichen handschriftlich in meinen Computer einzugeben.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem dieser Eingabegeräte?
Ich hatte mir 2mal in China solche 手写板 gekauft, das erste sogar noch damals unter Win98 in Deutschland benutzt. Teilweise ganz nützlich, aber ich habe die schon seit Jahren nicht mehr benutzt, da es jetzt bessere Software für Pinyin-Eingabe gibt als früher. Daher benutze ich heute nur noch Pinyin. Wenn ich mal ein Zeichen eingeben muß, dessen Pinyin ich nicht kenne, was selten vorkommt, schlage ich es eben im Lexikon oder sonst wo nach. Bei mir geht die Eingabe per Pinyin sowieso viel schneller als per Hand, daher brauche ich heute sowas nicht mehr.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Solche Eingabestifte/Boards gibt es in diversen Ausführungen in Hong Kong. Ich glaube aber nur für Windows.

Ein Alternative wäre doch Wubi, da musst du auch Zeichen schreiben und dast dafür 5 Tasten, wie beim Handy, musst dann die richtige Strichfolge eingeben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Danke fuer eure Antworten, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhelfen. Bei meinem Handy und auch bei meinem mobilen Uebersetzter kann man per finger oder Stift die Zeichen eingeben. Ich dachte, dass es dann fuer den PC auch kein Problem sein sollte.
Gruß
Rala
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Rala hat geschrieben:Bei meinem Handy und auch bei meinem mobilen Uebersetzter kann man per finger oder Stift die Zeichen eingeben. Ich dachte, dass es dann fuer den PC auch kein Problem sein sollte.
Hast du denn ein Grafiktablett für deinen Rechner? Hier wird z.B. Penpower empfohlen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Ich habe bisher noch nichts derartiges. Im Laden wurde mir ein Stift von Staedtler mit Uebertragung zum PC empfohlen, im Internet war aber nur Negatives darueber zu finden. Dieser Penpower scheint aber das zu sein, was ich mir vorgestellt habe. Ich versuche mal etwas mehr darueber zu erfahren.
Danke fuer deinen Tip.
Gruß
Rala
Antworten