Rundreise so machbar?
-
ThePhantom79
- Neuling
Rundreise so machbar?
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin:
Ich bin 32 - meine Frau 26 und beide Reisen wir sehr gerne. Wir haben bisher an größeren Reisen zwei mal USA uns zwei mal Thailland hinter uns - beides mal keine Badeurlaube, sondern selbst zusammengestellte und halbwegs von Deutschland geplanten Rundreisen - einmal mit Koffer , einmal mit Rucksack. Wir sind also nicht komplette Grünschnäbel, aber auch nicht sehr erfahren.
Da meine Frau noch Studentin ist, können wir leider nicht aus dem ganz Vollen schöpfen ...
Nächstes Jahr im April wollen wir nun mit Freunden Asien ein wenig aufmischen. Wir sind mit unserer Planung noch ganz am Anfang und noch für alle Ideen offen. Die Reise soll zu viert stattfinden und drei Wochen dauern. Und wir haben einen ersten sehr groben Routenvorschlag entwickelt - wo wir jedoch nicht wissen, ob dieser zeit- und budgetmäßig umsetzbar bzw. inhaltlich überhaupt sinnvoll ist. Eigentlich wollte ich noch Japan einbauen, da mich das sehr interessiert, allerdings habe ich bemerkt, dass das wohl vollends den Geld- und Zeitrahmen sprengen würde. Daher kam das hier heraus:
1. Frankfurt --> Peking (bei Etihad für günstige 580 EUR mit Gabelflug - zurück aus Bangkok)
2. Peking
3. Peking
4. Peking --> Shanghai (mit dem Schnellzug)
5. Shanghai
6. Shanghai --> Xi'an (Zug oder Flug?)
7. Xi'an
8. Xi'an --> irgendwo an den Yangtze-Fluß
9. Minikreuzfahrt (allerdings mit großem Fragezeichen - da das unseren finanziellen Rahmen auch sprengen könnte)
10. Minikreuzfahrt
11. Minikreuzfahrt
12. Minikreuzfahrt
13. Yangtze-Fluß --> Hongkong (Zug / Flug?)
14. Hongkong
15. Hongkong --> Hanoi
16. Hanoi
17. Hanoi --> Saigon (Flug? - allerdins sehr teuer - nix günstiges gesehen)
18. Saigon (Strandtage)
19. Saigon
20. Saigon --> Bangkok (Flug mit AirAsia)
21. Bangkok
22. Bangkok -- Frankfurt
Was sagt ihr dazu? Was muss ich pro Übernachtung pro Zimmer einplanen ? Wie gesagt, nix superluxuriöses. Und ist das so machbar und sinnvoll?
Ich weiß, dass das eigentlich eine Chinaseite ist , aber ein anderes länderübergreifendes Forum habe ich nicht gefunden (wo auch etwas los ist).
Gruß
ThePhantom
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin:
Ich bin 32 - meine Frau 26 und beide Reisen wir sehr gerne. Wir haben bisher an größeren Reisen zwei mal USA uns zwei mal Thailland hinter uns - beides mal keine Badeurlaube, sondern selbst zusammengestellte und halbwegs von Deutschland geplanten Rundreisen - einmal mit Koffer , einmal mit Rucksack. Wir sind also nicht komplette Grünschnäbel, aber auch nicht sehr erfahren.
Da meine Frau noch Studentin ist, können wir leider nicht aus dem ganz Vollen schöpfen ...
Nächstes Jahr im April wollen wir nun mit Freunden Asien ein wenig aufmischen. Wir sind mit unserer Planung noch ganz am Anfang und noch für alle Ideen offen. Die Reise soll zu viert stattfinden und drei Wochen dauern. Und wir haben einen ersten sehr groben Routenvorschlag entwickelt - wo wir jedoch nicht wissen, ob dieser zeit- und budgetmäßig umsetzbar bzw. inhaltlich überhaupt sinnvoll ist. Eigentlich wollte ich noch Japan einbauen, da mich das sehr interessiert, allerdings habe ich bemerkt, dass das wohl vollends den Geld- und Zeitrahmen sprengen würde. Daher kam das hier heraus:
1. Frankfurt --> Peking (bei Etihad für günstige 580 EUR mit Gabelflug - zurück aus Bangkok)
2. Peking
3. Peking
4. Peking --> Shanghai (mit dem Schnellzug)
5. Shanghai
6. Shanghai --> Xi'an (Zug oder Flug?)
7. Xi'an
8. Xi'an --> irgendwo an den Yangtze-Fluß
9. Minikreuzfahrt (allerdings mit großem Fragezeichen - da das unseren finanziellen Rahmen auch sprengen könnte)
10. Minikreuzfahrt
11. Minikreuzfahrt
12. Minikreuzfahrt
13. Yangtze-Fluß --> Hongkong (Zug / Flug?)
14. Hongkong
15. Hongkong --> Hanoi
16. Hanoi
17. Hanoi --> Saigon (Flug? - allerdins sehr teuer - nix günstiges gesehen)
18. Saigon (Strandtage)
19. Saigon
20. Saigon --> Bangkok (Flug mit AirAsia)
21. Bangkok
22. Bangkok -- Frankfurt
Was sagt ihr dazu? Was muss ich pro Übernachtung pro Zimmer einplanen ? Wie gesagt, nix superluxuriöses. Und ist das so machbar und sinnvoll?
Ich weiß, dass das eigentlich eine Chinaseite ist , aber ein anderes länderübergreifendes Forum habe ich nicht gefunden (wo auch etwas los ist).
Gruß
ThePhantom
Re: Rundreise so machbar?
Willkommen im Forum !
Rundreise ... hm , wenn ich ehrlich sein soll , so würde ich nur eine Rundreise in China machen ...drei Länder sind etwas viel meiner Meinung nach . Selbst wenn Du den ganzen April und noch etwas vom Mai hast , ist China mehr als genung ausreichend um Neues kennenzulernen und auch vom Streßfaktor her ausreichend
Und vielleicht Thai und Vietnam aufheben und als Extrapaket nehmen - aber wie gesagt , dies ist meine bescheidene Erfahrungsmeinung .
LG
Rundreise ... hm , wenn ich ehrlich sein soll , so würde ich nur eine Rundreise in China machen ...drei Länder sind etwas viel meiner Meinung nach . Selbst wenn Du den ganzen April und noch etwas vom Mai hast , ist China mehr als genung ausreichend um Neues kennenzulernen und auch vom Streßfaktor her ausreichend
Und vielleicht Thai und Vietnam aufheben und als Extrapaket nehmen - aber wie gesagt , dies ist meine bescheidene Erfahrungsmeinung .
LG
Hallo Phantom,
Zuerst mal herzlich willkommen im Forum....
Naja, machbar ist alles, wie es so schön heisst.
Bei drei Wochen würd ich mich aber eher für ein Land entscheiden. Ich war mal vier Wochen in Vietnam und hätte gerne noch etwas mehr gesehen.....
Und für China sowieso....
Im Einzelnen:
Nur zwei Tage Aufenthalt Peking ist etwas sehr knapp....
Am ersten Tag würde ich Himmelstempel und ev. etwas Einkaufen planen. Zeitverschiebung musss auch noch verdaut werden.
- Dann einen Tag Grosse Mauer
- Sommerplast braucht einen Tag
- Verbotene Stadt / Tienanmen / Wangfujing: einen Tag
Dann hast du zwar vieles noch nicht gesehen, aber mal das Wichtigste..... wenn du die Transporte, Zugbillette usw. selber organisieren willst, brauchst du eher noch einen Tag länger...
Gleiches Problem bei Xian:
- einen Tag braucht es für die Terrakotta-Armee (ausserhalb der Stadt)
- einen Tag für Zentrum mit Moschee, Altstadt, Trommelturm usw. allenfalls noch die Pagode mit rein nehmen.
- Dann bist du aber auf der Stadtmauer noch nicht Rad gefahren und hast den schönen Nachtmarkt nur kurz besucht...
Dann würd ich mich für Shanghai oder Hongkong entscheiden. Wenn du noch weiter willst, wird wohl kaum beides drin liegen.
Wenn du die Kreuzfahrt auf dem Yangtse machst, startet die in Yichang und endet in Chongqing (jeweils einen Tag Transfer berechnen. Der Start ist immer am Abend. Yichang hat nicht so gute Verkehrsverbindungen, immerhin aber einen kleinen Flughafen und auch einen Bahnhof. Alternative ist Wuhan (ca. 4 Stunden per Auto von Yichang weg).
Umgekehrt (Chongqing - Yichang) dauert die Kreuzfahrt übrigens im Normalfall einen Tag weniger (Flussabwärts....)
Strandtage in Saigon? Nur einen Tag oder Tage???
Wir waren damals in DaNang? Gibt es in Saigon auch Strand???
Fazit: Ich würd mich auf China beschränken, wenn es eine Chinareise werden soll.
z.B. Peking - Xian - Kreuzfahrt - Guilin oder Yunnan und Shanghai oder HongKong.
Allenfalls kannst du immer noch ein oder zwei weniger bekannte Orte dazu fügen (Pingyao? / Reisterrassen...)
Eine Möglichkeit ist auch der Start der Reise in Chengdu (wenn die Kreuzfahrt wichtig ist). Dann per Zug nach Chongqing usw....
Gruss
Haima
Zuerst mal herzlich willkommen im Forum....
Naja, machbar ist alles, wie es so schön heisst.
Bei drei Wochen würd ich mich aber eher für ein Land entscheiden. Ich war mal vier Wochen in Vietnam und hätte gerne noch etwas mehr gesehen.....
Und für China sowieso....
Im Einzelnen:
Nur zwei Tage Aufenthalt Peking ist etwas sehr knapp....
Am ersten Tag würde ich Himmelstempel und ev. etwas Einkaufen planen. Zeitverschiebung musss auch noch verdaut werden.
- Dann einen Tag Grosse Mauer
- Sommerplast braucht einen Tag
- Verbotene Stadt / Tienanmen / Wangfujing: einen Tag
Dann hast du zwar vieles noch nicht gesehen, aber mal das Wichtigste..... wenn du die Transporte, Zugbillette usw. selber organisieren willst, brauchst du eher noch einen Tag länger...
Gleiches Problem bei Xian:
- einen Tag braucht es für die Terrakotta-Armee (ausserhalb der Stadt)
- einen Tag für Zentrum mit Moschee, Altstadt, Trommelturm usw. allenfalls noch die Pagode mit rein nehmen.
- Dann bist du aber auf der Stadtmauer noch nicht Rad gefahren und hast den schönen Nachtmarkt nur kurz besucht...
Dann würd ich mich für Shanghai oder Hongkong entscheiden. Wenn du noch weiter willst, wird wohl kaum beides drin liegen.
Wenn du die Kreuzfahrt auf dem Yangtse machst, startet die in Yichang und endet in Chongqing (jeweils einen Tag Transfer berechnen. Der Start ist immer am Abend. Yichang hat nicht so gute Verkehrsverbindungen, immerhin aber einen kleinen Flughafen und auch einen Bahnhof. Alternative ist Wuhan (ca. 4 Stunden per Auto von Yichang weg).
Umgekehrt (Chongqing - Yichang) dauert die Kreuzfahrt übrigens im Normalfall einen Tag weniger (Flussabwärts....)
Strandtage in Saigon? Nur einen Tag oder Tage???
Wir waren damals in DaNang? Gibt es in Saigon auch Strand???
Fazit: Ich würd mich auf China beschränken, wenn es eine Chinareise werden soll.
z.B. Peking - Xian - Kreuzfahrt - Guilin oder Yunnan und Shanghai oder HongKong.
Allenfalls kannst du immer noch ein oder zwei weniger bekannte Orte dazu fügen (Pingyao? / Reisterrassen...)
Eine Möglichkeit ist auch der Start der Reise in Chengdu (wenn die Kreuzfahrt wichtig ist). Dann per Zug nach Chongqing usw....
Gruss
Haima
Den kurzen Abstecher nach Shanghai halte ich auch für nicht empfehlenswert. Zwei Tage (falls ihr nachts mit dem Zug fahrt) ist recht knapp und es ist distanzmäßig eher ungünstig. Peking-Xian-Guilin/oder was anderes zw. Xian und Hongkong-Hongkong und rauß aus China, falls ihr die drei Länder machen wollt.
Der Zeitplan kommt mir so vor, als würdet ihr sehr schnell unterwegs sein, was ich generell nicht schlimm finde. Problematisch finde ich aber, dass ihr wohl noch nicht die einzelnen Reisezeiten (Zug, Flug etc.) berücksichtigt habt, telepotieren geht ja leider nicht, dann würde das klappen.
Nur ein Beispiel:
Tag 15: Hongkong - Hanoi oder auch Tag 17 Hanoi - Saigon
So ein Transit füllt schnell mal einen ganzen Tag mit allem drum und dran:
Hin zum Flughafen, Flug, Ankunft, kurz oder auch mal länger orientieren, weil nicht alles so klappt wie man sich das vorgestellt hat, hin zum Hotel, gestresst und keine Lust mehr was an diesem Tag zu machen, weil es eh schon spät ist. -> Tag vorbei
Sowas muss man berücksichtigen, manche Leute kommen damit klar, viele eher nicht. Und von den drei Wochen gehen somit einige Tage schon mal verloren, was eine leichte Verschwendung ist.
Der Zeitplan kommt mir so vor, als würdet ihr sehr schnell unterwegs sein, was ich generell nicht schlimm finde. Problematisch finde ich aber, dass ihr wohl noch nicht die einzelnen Reisezeiten (Zug, Flug etc.) berücksichtigt habt, telepotieren geht ja leider nicht, dann würde das klappen.
Nur ein Beispiel:
Tag 15: Hongkong - Hanoi oder auch Tag 17 Hanoi - Saigon
So ein Transit füllt schnell mal einen ganzen Tag mit allem drum und dran:
Hin zum Flughafen, Flug, Ankunft, kurz oder auch mal länger orientieren, weil nicht alles so klappt wie man sich das vorgestellt hat, hin zum Hotel, gestresst und keine Lust mehr was an diesem Tag zu machen, weil es eh schon spät ist. -> Tag vorbei
Sowas muss man berücksichtigen, manche Leute kommen damit klar, viele eher nicht. Und von den drei Wochen gehen somit einige Tage schon mal verloren, was eine leichte Verschwendung ist.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Der schnellste Zug benötigt über 14 Stunden.ThePhantom79 hat geschrieben:6. Shanghai --> Xi'an (Zug oder Flug?)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wenn nicht den finanziellen, dann zumindest den zeitlichen. Ihr habt (bisher) nirgends so viel Zeit eingeplant wie auf dem Schiff.ThePhantom79 hat geschrieben:9. Minikreuzfahrt (allerdings mit großem Fragezeichen - da das unseren finanziellen Rahmen auch sprengen könnte)
10. Minikreuzfahrt
11. Minikreuzfahrt
12. Minikreuzfahrt
-
ThePhantom79
- Neuling
Hi,
vielen Dank für die nützlichen Antworten ....
bei den drei Ländern würden wir schon gerne bleiben - da es ein Kompromiss des Reiseziel ist (vor allem Vietnam).
Bangkok bietet sich dadurch an, dass wir es einigermaßen kennen, es lieben - und dadurch der Gabelflug günstig ist.
Die Minikreuzfahrt sehe ich inzwischen auch als nicht sinnvoll an. Die Tage dafür kann man gut woander unterbringen, in dem man einen Tag länger bleibt.
Zur knappen Transitzeitplanung: Ich habe für den Transit meist den ganzen Tag erst mal eingeplant. Sicher geht viel Zeit verloren - allerdings sehe ich das Reisen an sich als Teil des Urlaubs an. Fremde Züge, Flughäfen oder Verkerhsmittel - das ist spannend und man sieht, wie es wonaders auch mal läuft. Daher auch die Frage, wo es sinnvoll ist, den Zug (oder Nachtzug) zu nehmen.
Gruß
ThePhantom
vielen Dank für die nützlichen Antworten ....
bei den drei Ländern würden wir schon gerne bleiben - da es ein Kompromiss des Reiseziel ist (vor allem Vietnam).
Bangkok bietet sich dadurch an, dass wir es einigermaßen kennen, es lieben - und dadurch der Gabelflug günstig ist.
Die Minikreuzfahrt sehe ich inzwischen auch als nicht sinnvoll an. Die Tage dafür kann man gut woander unterbringen, in dem man einen Tag länger bleibt.
Zur knappen Transitzeitplanung: Ich habe für den Transit meist den ganzen Tag erst mal eingeplant. Sicher geht viel Zeit verloren - allerdings sehe ich das Reisen an sich als Teil des Urlaubs an. Fremde Züge, Flughäfen oder Verkerhsmittel - das ist spannend und man sieht, wie es wonaders auch mal läuft. Daher auch die Frage, wo es sinnvoll ist, den Zug (oder Nachtzug) zu nehmen.
Gruß
ThePhantom
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Also nur weniger als 14 Tage in China? Dann würde ich mich auf zwei Regionen begrenzen. Zum Beispiel eine Woche Beijing und eine Woche Guilin. Beijing für die Sights, Guilin für Landschaft und Alltagskultur.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gut, das klingt nach einem sinnvollen Unternehmen. Bei Peking wird sich das Forum hier vermutlich noch halbwegs einig sein, dass man dort länger bleiben sollte. Bei allen anderen Orten gehen die Meinungen und (persönlichen) Erfahrungen schon wieder ganz stark auseinander.ThePhantom79 hat geschrieben:Die Minikreuzfahrt sehe ich inzwischen auch als nicht sinnvoll an. Die Tage dafür kann man gut woander unterbringen, in dem man einen Tag länger bleibt.
Flughäfen sehen meist immer ziemlich ähnlich aus, die Reiseerfahrung kann man sich eigentlich sparen, weil man eben keine neuen Eindrücke gewinnt.ThePhantom79 hat geschrieben:Ich habe für den Transit meist den ganzen Tag erst mal eingeplant. Sicher geht viel Zeit verloren - allerdings sehe ich das Reisen an sich als Teil des Urlaubs an. Fremde Züge, Flughäfen oder Verkerhsmittel - das ist spannend und man sieht, wie es wonaders auch mal läuft.
Mit Schnellzug nach Zhengzhou, dort Umstieg und dann mit Schnellzug nach Xi'an wäre evtl. sogar noch schneller.laogai hat geschrieben:Der schnellste Zug benötigt über 14 Stunden.ThePhantom79 hat geschrieben:6. Shanghai --> Xi'an (Zug oder Flug?)
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Ja so wird der Reisepassss voll und man hat 3 Laender besucht.Natal hat geschrieben:Willkommen im Forum !
Rundreise ... hm , wenn ich ehrlich sein soll , so würde ich nur eine Rundreise in China machen ...drei Länder sind etwas viel meiner Meinung nach . Selbst wenn Du den ganzen April und noch etwas vom Mai hast , ist China mehr als genung ausreichend um Neues kennenzulernen und auch vom Streßfaktor her ausreichend![]()
LG
Ob man was gesehen hat?
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Grandios, dass hier immer so viele Forenuser ihre eigenen Präferenzen auf andere User projizieren und nicht daran interessiert sind hilfreich zu sein.
Was ist daran falsch, wenn man "nur" 1-2 Wochen in China verbringen will? Selbst in 3 Wochen lernt man das Land nicht komplett kennen. Möchte man das überhaupt bzw. erwartet man das?
Es soll Menschen geben, die die verbotene Stadt in 2Std durchqueren und nicht an jeder Ecke anhalten und eventuell irgendwelche Infotafeln lesen, weil es für sie dort überall ziemlich gleich aussieht. Und dann möchte man auch nicht unbedingt jeden Tempel etc. in Peking sehen. Für solche Reisende wird eine komplette Woche Peking ziemlich schnell langweilig.
Was ist daran falsch, wenn man "nur" 1-2 Wochen in China verbringen will? Selbst in 3 Wochen lernt man das Land nicht komplett kennen. Möchte man das überhaupt bzw. erwartet man das?
Es soll Menschen geben, die die verbotene Stadt in 2Std durchqueren und nicht an jeder Ecke anhalten und eventuell irgendwelche Infotafeln lesen, weil es für sie dort überall ziemlich gleich aussieht. Und dann möchte man auch nicht unbedingt jeden Tempel etc. in Peking sehen. Für solche Reisende wird eine komplette Woche Peking ziemlich schnell langweilig.
-
ThePhantom79
- Neuling
So deutlich wollte ich es nicht schreiben ...
Aber ähnlich dachte ich auch schon - ich sehe hier viele gute Tipps, und habe mir schon 3 Alternativrouten jetzt überlegt, da der erste Routenvorschlag zu voll ist. Danke daher schon mal allen.
Allerdings sehe ich es so, dass ich reise, um die Länder zu erleben - nicht um wirklich jedes touristische Ziel abzuklappern. Zum Erleben gehört - wie bereits vorab auch erwähnt - der Weg - das Hotel - das alltägliche Essen (gehen) - die andere Kultur einfach sehen. Wenn man selten so eine Reise machen kann, kann man nicht ALLES sehen - das geht nicht. Andere mögen es besser finden, einen Ort näher zu betrachten und 2 Wochen vor Ort zu bleiben - ich finde 3-4 Nächte in einer Stadt für einen Überblick ausreichend, und schaue mir lieber noch ein Ziel / ein weiteres Land an. Meine Urlaube sind zu kurz für zu intensives Bereisen - wenn ich noch einiges von der Welt sehen will
Aber jeder wie er denkt!
Aber ähnlich dachte ich auch schon - ich sehe hier viele gute Tipps, und habe mir schon 3 Alternativrouten jetzt überlegt, da der erste Routenvorschlag zu voll ist. Danke daher schon mal allen.
Allerdings sehe ich es so, dass ich reise, um die Länder zu erleben - nicht um wirklich jedes touristische Ziel abzuklappern. Zum Erleben gehört - wie bereits vorab auch erwähnt - der Weg - das Hotel - das alltägliche Essen (gehen) - die andere Kultur einfach sehen. Wenn man selten so eine Reise machen kann, kann man nicht ALLES sehen - das geht nicht. Andere mögen es besser finden, einen Ort näher zu betrachten und 2 Wochen vor Ort zu bleiben - ich finde 3-4 Nächte in einer Stadt für einen Überblick ausreichend, und schaue mir lieber noch ein Ziel / ein weiteres Land an. Meine Urlaube sind zu kurz für zu intensives Bereisen - wenn ich noch einiges von der Welt sehen will
Aber jeder wie er denkt!
Sehe ich auch so - wobei nicht wirklich. Um die wichtigsten touristischen Ziele abzuklappern reichen 2-3 Tage pro Stadt. Um die Kultur kennenzulernen - das heißt vorallem Menschen zu erleben, eher weniger. Da kratzt man mit 2-3 Tagen nicht mal an der Oberfläche.ThePhantom79 hat geschrieben: Allerdings sehe ich es so, dass ich reise, um die Länder zu erleben - nicht um wirklich jedes touristische Ziel abzuklappern. Zum Erleben gehört - wie bereits vorab auch erwähnt - der Weg - das Hotel - das alltägliche Essen (gehen) - die andere Kultur einfach sehen.
Ich habe damals auch so eine etwas kompaktere Tour gemacht. 18 Tage China, rund 7 Städte + noch eine 3 Tagesfahrt auf dem Yangtze. Jetzt - fast 5 Jahre später muss ich sagen, an das meiste kann ich mich kaum mehr erinnern. Die Kultur habe ich damals auch nicht kennengelernt. Die Fotos die ich damals geschossen habe liegen in irgendeinem Karton im Keller neben anderen unbedeutenden Fotos, zu denen ich kaum einen wirklich Bezug habe - außer das ich selbst hier und da mal drauf bin.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er macht. Empfehlen kann ich solche Touren nicht - weil es im Endeffekt schade ums Geld ist.
-
ThePhantom79
- Neuling
Nun ja ... wenn du die Kultur wirlich kennenlernen willst, musst du in dem Land richtig leben ...
Aber das geht bei 30 Tagen Jahresurlaub nich - daher nehme ich mit, was geht
Und ich habe unsere Rundreisen in Thailland (die erste war geführt, die zweite auf eigene Faust - auch ziemlich vollgepackt - noch sehr gut in Erinnerung.
Aber zurück zum Thema ... nachdem ich jetzt Shanghai, Xi'an und die Flußkreuzfahrt gestrichen habe, steht jetzt Guilin auf der ersten Planung. Mal sehen, wie sich das verkehrstechnisch verbinden lässt.
Aber das geht bei 30 Tagen Jahresurlaub nich - daher nehme ich mit, was geht
Und ich habe unsere Rundreisen in Thailland (die erste war geführt, die zweite auf eigene Faust - auch ziemlich vollgepackt - noch sehr gut in Erinnerung.
Aber zurück zum Thema ... nachdem ich jetzt Shanghai, Xi'an und die Flußkreuzfahrt gestrichen habe, steht jetzt Guilin auf der ersten Planung. Mal sehen, wie sich das verkehrstechnisch verbinden lässt.