jadelixx hat geschrieben:ganz eindeutig etwas bessere Luft als weiter noerdlich im Perlflussdelta. Sobald die Kleinbusse in HK nur noch mit Euro VI zugelassen werden
Ja, "etwas" besser mag die Luft in HK sein, aber das ist schon alles. Und wie lange noch? Sobald der Wind vom Norden kommt (und das ist Oktober bis April durchgehend und ohne Ausnahme der Fall) kommt der ganze Dreck vom Festland rüber. Da nützt dir auch kein Euro VI, VII oder X was. Die können meinetwegen in HK nur noch Elektroautos fahren und sämtliche Fabriken dort schließen, es würde nichts nützen, solange die Regierung es nicht schafft, das Wetter und die Windrichtung zu beeinflussen. Und mir ist nicht bekannt, dass eine 200m hohe Schutzmauer zwischen HK und Guangdong geplant ist, welche die verschmutze Luft abhalten könnte.
wird das hier der reinste Kurort.
Ja klar! Dicht gefolgt von Beijing, Guangzhou, Chongqing, Shenyang oder Chernobyl!
Welche Kur schwebt dir vor? Immunisierung der Lunge durch extreme Belastung durch Staub und Ruß? Viel Erfolg! Will man einigermaßen atembare Luft, sollte man schon einen Abstand von mindestens 300km vom Perlflußdelta halten!
Mal ernsthaft, welche Stadt kann in Sachen Lebensqualitaet mit HK konkurrieren? Poste mal ein paar Links mit den Wohngegenden, die halbwegs "Ok La" sind

Was heißt "Wohngegend"? Nur in China oder weltweit? Mir fielen weltweit einige ein (ohne persönlich dort gelebt zu haben). Keine Ahnung, aber vielleicht Singapur? Dubai? San Francisco? Barcelona? Osaka? Saigon? Kuala Lumpur? Bangkok? Brunei? Doha?...
Kommt natürlich drauf an was man will. Viele Expat-Bars und sinnlos international brauche ich nicht, bin sowieso allergisch gegen In-Clubs, Discos oder typische Expat-Hangouts. Ich meide Expats wie die Pest wo immer ich gerade unterwegs bin, die meisten finde ich einfach nur noch nervig. Hauptsache ich fühle mich wohl, das Klima stimmt und es ist einigermaßen sauber! Daher ist HK nicht unbedingt ober auf meiner Rangliste. Und dann noch die absurden Immobilienpreise? Brauche ich nicht!