Gastgeschenke die x-1000ste

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gastgeschenke die x-1000ste

Beitrag von sowa »

Shenzhen hat geschrieben:
Chiyoko hat geschrieben:Shenzhen:Lass dir sagen: Ich mag keine Ironie und bin auch nicht in der Stimmung dazu.
Na dann viel Spass in China mit dieser Einstellung :lol:.
Ganz einfache Aussage : je teurer um so besser! Je mehr du vorzeigen kannst um so besser kommt es an. Mit selbstgebasteltem oder irgendwelchen hippen Designerstuecken kommst du in China nicht weit. Von Herzen schenken heisst in China so viel wie dir die Leute wert sind muss das Geschenk wert sein.
Da kommst du evtl. auch noch hinter wenn du erstmal dort warst.
@shenzhen
So ein Quatsch!
Je teuer das Geschenk um so mehr werden sie dich mögen!
Und wenn du gleich eine Wohnung schenkst werden sie dich garantiert sehr mögen ohne dich
vorher je gesehen zu haben!
Eine Total materilistische Einstellung hast du.

Egal ob in Europa oder in China. Eins gilt überall.
Freundschaft und Liebe kann man nicht kaufen!
Natürlich darf man nicht geizig sein.
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Danke fuer die zahlreichen konstruktiven Beiträge.
Ich habe mich entschieden, ein einheitliches Geschenk für die Frauen und Männer zu machen.

Natürlich fragte ich auch meine Freundin, aber sie wusste es auch nicht genau und es war
alles etwas durcheinander.

Fest steht für die beiden Frauen irgendwas für die Haut, soweit ich von ihr gehört habe, ist die Qualität in China unter dem Normalmaß.
Für die Männer Zigarren oder was in der Richtung.
Für die Freundin musste ich lange überlegen, darauf muss man erstmal kommen, vielleicht verrate ich es später, für den Fall, dass sie das hier liesst.Überraschungen sollen Ueberraschungen bleiben.
Etwas sehr persönliches und praktisches zugleich hehe.

Eigendlich verbringe ich ja die Zeit sowieso im Hotel, aber ich gehe auf nummer sicher.

Und ja, wer sich Liebe oder Zuneigung erkaufen muss, bei dem stimmt irgendwas nicht.
Ich halte den Beitrag von ihm sowieso für einen Scherz aber gut, wenn er das brauch ist es nicht mein Problem.Bescheidenheit scheint nicht jeder zu besitzen.
Sei stets neutral und unvoreingenommen
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

sowa hat geschrieben:@shenzhen
So ein Quatsch!
Je teuer das Geschenk um so mehr werden sie dich mögen!
Und wenn du gleich eine Wohnung schenkst werden sie dich garantiert sehr mögen ohne dich
vorher je gesehen zu haben!
Eine Total materilistische Einstellung hast du.

Egal ob in Europa oder in China. Eins gilt überall.
Freundschaft und Liebe kann man nicht kaufen!
Natürlich darf man nicht geizig sein.
Man sieht, dass du nicht viel China-Erfahrung hast :lol:
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

und ich dachte, sie würden sich freuen, wenn ich für die 2 jährige Nichte eine Puppe und selbstgestrickte Pullover mitbringe. Na super...
Mein Freund meint, ich soll gar nichts kaufen, schliesslich würde der Flug schon reichlich Geld verschlingen.
Aber ohne Geschenke anzukommen, finde ich unschön. Nur WAS? Gott sei dank gibt es nur die Eltern, Schwester mit Ehemann und die Kleine. Ich hatte für die Frauen an Kleidung und Kosmetikartikel gedacht und für die Männer, ja das ist das Problem. Ich bin nur froh, dass sich alle auf mich zu freuen scheinen und überhaupt nichts gegen Ausländer haben. Sie warten schon so lange auf meinen Besuch und können es nicht erwarten. Na ja wer weiss, wieviele und was für Fehler mir dann so beim Zusammentreffen passieren. :oops:
Gruss s
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

susa100 hat geschrieben:und ich dachte, sie würden sich freuen, wenn ich für die 2 jährige Nichte eine Puppe und selbstgestrickte Pullover mitbringe. Na super...
Mein Freund meint, ich soll gar nichts kaufen, schliesslich würde der Flug schon reichlich Geld verschlingen.
Aber ohne Geschenke anzukommen, finde ich unschön. Nur WAS? Gott sei dank gibt es nur die Eltern, Schwester mit Ehemann und die Kleine. Ich hatte für die Frauen an Kleidung und Kosmetikartikel gedacht und für die Männer, ja das ist das Problem. Ich bin nur froh, dass sich alle auf mich zu freuen scheinen und überhaupt nichts gegen Ausländer haben. Sie warten schon so lange auf meinen Besuch und können es nicht erwarten. Na ja wer weiss, wieviele und was für Fehler mir dann so beim Zusammentreffen passieren. :oops:
Gruss s
Susa100:
Für die kleine Nichte ne Puppe, die nicht in China hergestellt wurde (evtl Stofftier "Steiff Knopf im Ohr neee dafür wird sie noch zu klein sein wegen der Kleinteile, die sie verschlucken kann...) ist schon o.k. Ansonsten würde ich das jetzt schon erhältliche Sortiment an Lebkuchen und ähnlicher Weihnachtsbäckereien , die nicht unbedingt von Aldi und Konsorten sein müssen, sondern besser Nürnberger Lebkuchen, die auch in einer schön bunten Metalldose verpackt sind, als Geschenk einplanen. Für die Männer evtl Spezialbiere "Franziskaner Dunkel" "EKU 28" "Erdinger Weiße" etecera wenn irgendmöglich in Dosen.....oder Flaschen supergut in Bläschenfolie und separat in Plastiktüten ..und dann noch in Handtücher stoßsicher eingewickelt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

@Danke Grufti, ich hatte auch schon an Aachener Printen gedacht, wobei sie diese vom Geschmack bestimmt nicht mögen werden. :|
Flaschen würde ich nur sehr ungerne mitnehmen, meine Koffer sind schon so oft extrem rumgeworfen worden, dass danach sogar die Shampuflasche explodiert ist.

Gruss s
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

So, für die Kleine habe ich 2 Holzsteckpuzzle hergestellt in Deutschland, die selbstgestrickten Pullover, aber sie sind wirklich süss, habe da noch Figuren draufgestickt und aus angenehmer Baumwolle, Bilderbücher, ein qualitativ sehr gutes Stofftier, Malutensilien aber auch gute Qualität und Bilderbücher aus Stoff mit integrierten Stofftieren und anderen Dingen, also da kann die aufgemalte Geschichte richtig mitgespielt werden.
Für die Schwester habe ich eine Bluse, einen Pullover, Kosmetikartikel ebenfalls keinen Schrott, für die Mutter einen Pullover, einen Hausanzug und auch Kosmetikartikel aber da eher so schön verpackte Seife, Badezusatz usw.
Für den Vater habe ich ein Oberhemd, für den Schwager ein Puma T-shirt, das war es erstmal..ach ja und dann hole ich noch eine schöne Dose Aachener Printen aus der Konditorei, denke das reicht hoffentlich und es fühlt sich keiner benachteiligt. Ich muss ja auch noch Platz für mein Gepäck haben :-)
Ich hoffe, ich darf tatsächlich wieder 20 kg aber in zwei Gepäckstücken mitnehmen. Auf der Air China Seite stand 20 Kg 1 Gepäckstück. Aber nach Anruf heute wurde mir versichet, es dürften 2 sein. Nur für jedes Kg Übergewicht kämen 33 Euro Kosten dazu. Wahnsinn..na das wird mir garantiert nicht passieren, ich wiege vorher ganz genau.

Gruss s
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

susa100 hat geschrieben:ein qualitativ sehr gutes Stofftier
Oft ist so ein kleiner Zettel am Stofftier. Bei wieviel Grad man waschen darf und 'made in...' woher auch immer. Wenn China draufsteht, am besten abschneiden.

Du hast dir sehr viele Gedanken gemacht, ich hoffe jeder freut sich :)
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

@Andy, nee es ist wirklich ein sehr gutes Stofftier nicht made in China, da ich da schon vorbelastet bin. Mein Bruder und vor allem meine Schwägerin, die haben eine Tochter und haben damals die ersten Jahre einen extremen Aufstand betr. was wer wann wie schenken darf gemacht, deshalb wie gesagt, bin ich da schon einiges gewohnt.

Ja, ich habe mir schon seit langem intensive Gedanken gemacht, aber ich mache sehr gerne Geschenke und mache mir immer bei Allen diese Mühe. Klar jetzt betr. der Chinareise habe ich natürlich von euch Gott sei dank viel erfahren oder auch aus anderen Recherchen und es muss ja auch ins Gepäck passen, ansonsten würde ich wahrscheinlich 1000 Sachen mitbringen. Es hat mir schon immer Freude bereitet, wenn ich anderen eine Freude machen konnte. Ich verschenke auch sehr viele Sachen an Caritas oder Familien, bei denen ich weiss, dass sie wenig haben. Andere würden diese Sachen zu Geld machen, denn meine Sachen sind super gepflegt, meist ganz neu und gute Qualität. Ich lebe seit einigen Jahren nach dem Motto Qualität statt Quantität. Ach so das soll jetzt nicht heissen, dass ich nicht gut Geld gebrauchen kann, von wg Sachen lieber verschenken als verkaufen, ich bin bestimmt nicht reich.

Gute Nacht
S
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Ich bin seit gut 3 Wochen aus China zurueck.

Es war, wie ich erhofft habe.Es war nicht gleich die ganze Familie da und die ersten Tage hatte ich sowieso meine Ruhe im Hotel hehe.
Ich empfand es sehr witzig, dass man dort angeschaut wird, als sei man das 8. Weltwunder.
Während dieser zeit ist mir kein einziger Ausländer begegnet.

Die Familie, insbesondere die Mutter, die mich nun sehr mag, nahm ich herzlich auf und die Geschenke waren auch erfreulich.(Soviel zum Thema Haus und Merzedes...schwachsinn, aber naja, wers Geld so dicke hat;)).Ganz im Gegenteil, ich wurde ständig irgendwo eingeladen und mit ihr dann alleine gelassen.(Sie meinte, weil ich nicht so viel esse und sie Angst hatte, ich sei zu schuechtern, dabei esse ich alllgemein nicht viel)

Ich hatte Bierflaschen aus Schokolade gekauft fuer die Männer, fuer die Frauen etwas übliches.Beides war super.Ach ja, fuer meine Freundin hatte ich eine Grafik angefertigt und auf eine Magnettafel gedruckt.Sehr praktisch.
Im nächsten Jahr habe ich meine Freundin in Deutschland.Aber es wird sicher noch genug Probleme bezueglich der Arbeit geben.

@chinaboy
Ich war in Peking und es ist nicht ganz so einfach, wie man vielleicht denkt.
Ohne Fuehrung ist man aufgeschmissen.Niemand traut dir ueber den Weg.
Einfache Umtauschgeschaefte(Geld) sind eine Qual, es dauerte knapp 3h.
Liegt wahrscheinlich an der jeweiligen Bank.Ich würde dann explizit Bereiche suchen, wo
schon andere Ausländer leben.
qewton
Neuling

Beitrag von qewton »

Chiyoko hat geschrieben: Ich war in Peking und es ist nicht ganz so einfach, wie man vielleicht denkt.
Ohne Fuehrung ist man aufgeschmissen.Niemand traut dir ueber den Weg.
Einfache Umtauschgeschaefte(Geld) sind eine Qual, es dauerte knapp 3h.
Liegt wahrscheinlich an der jeweiligen Bank.Ich würde dann explizit Bereiche suchen, wo
schon andere Ausländer leben.
Darf man mal fragen was genau 3h gedauert hat und in welcher Bank ihr gewesen seid?
Bei mir dauert das Geld wechseln immer, sofern keine Warteschlange ist, max. 15 Minuten. Selbst in kleinen Städten die nur 1/4 so viele Einwohner wie Beijing haben. Das man zum Geld wechseln extra eine Bank suchen muss wo auch viele Ausländer leben, halte ich für Mumpitz.
Vielleicht hat die Bankangestellte das erste mal einen Ausländer Geld gewechselt und war überfordert, aber misstraut ? - zweifelhaft.
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Puh, nunja....ich krame mal in meiner Erinnerung:

Ich weiß, dass in allen Banken dieses Bezirks es nur einen einzigen Schalter gab.
Die Anzeige über dem Schalter war kaputt und zeigte eine falsche Nummer an,
wir haben gewartet.
Als wir an die Reihe kamen(vor uns war kein Mensch, wir warteten fast 45 Minuten,
und die Frau wusste, dass wir an den Schalter wollten) gab es die ersten Probleme,
die Frau kam mit meinem deutschen >Reisepass nicht klar und konnte keine
latainischen Buchstaben lesen....den rest kannst du dir denken.
Alle Bankangestellten waren nun mit uns beschaeftigt hehe.Somit lief die Zeit...
in der "Bank of China" gibt es uebrigens keine Probleme, die Angestellten beherrschen englisch.

Zu dieser Zeit war aber sowieso alles schwieriger, weil in China das Vollmondfest statt fand.
Somit wurde mir in fast allen chinesischen Hotels untersagt zu nächtigen.

EDIT: Ich bezog das mit den Ausländern nicht nur auf Bankgeschäfte.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Vampirische Nächte

Beitrag von Laogai »

Chiyoko hat geschrieben:Zu dieser Zeit war aber sowieso alles schwieriger, weil in China das Vollmondfest statt fand.
Somit wurde mir in fast allen chinesischen Hotels untersagt zu nächtigen.
:lol: :lol: :lol:
Zum "Vollmondfest" darf man also in China nicht in einem Hotel übernachten? Dann stehen die ja 12 bis 13 mal im Jahr vollkommen leer :o :roll: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Ja, ich fand das in dem Moment ehr frustriend, weil ich somit alles aus Deutschland machen musste und auch die Hotelpreise gestiegen sind.

Es ist nach deren Aussage eine Sicherheitsmassnahme und wo ich in Tianyin war, wusste ich auch, warum.Das waren Menschenmassen, unglaublich.Kilometer weit nur Menschen(in der Stadt).

EDIT: Welches Fest war das sonst?....Das Vollmondfest ist uebrigens nur einmal im Jahr, so wie mir gesagt wurde.(Wie Fruehlingsfest)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Chiyoko hat geschrieben:EDIT: Welches Fest war das sonst?....Das Vollmondfest ist uebrigens nur einmal im Jahr, so wie mir gesagt wurde.(Wie Fruehlingsfest)
Du meinst wahrscheinlich das Mondfest (genauer: Mittherbstfest). Ein (Sonnen-)Jahr hat zwischen 12 und 13 Vollmonde.

Aber diese Aussage irritiert mich weiterhin:
Chiyoko hat geschrieben:Somit wurde mir in fast allen chinesischen Hotels untersagt zu nächtigen.
Alle Hotels in China sind chinesische Hotels. Gut, einige gehören auch ausländischen Firmen. Schätzungsweise 0,5%. Wurde dir vielleicht untersagt in einem Hotel zu wohnen, welches keine Ausländer beherbergen darf? Das ist dann unabhängig von irgendwelchen Festen und für 365 Tage im Jahr. Nach wessen Aussage soll das eine Sicherheitsmaßname gewesen sein?
Und könnte es sein, dass du nicht in "Tianyin", sondern in Tianjin warst?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten