Geschenkpaket (Wert: 15 €) und GDSK
Re: Geschenkpaket (Wert: 15 €) und GDSK
Nochmal: ich hab was zur Selbstverzollung gelesen, aber wie soll ich was selbst verzollen, bzw. wie soll ich einen Antrag ausfüllen, wenn ich weder eine konkrete Rechnung noch Mengenangaben habe über die Dinge im Paket (nur die oben aufgelistete "Liste meiner Freundin). Den genauen Wert kann ich ja auch nicht bestimmen bzw. belegen.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Louzifer hat geschrieben:Nochmal: ich hab was zur Selbstverzollung gelesen, aber wie soll ich was selbst verzollen, bzw. wie soll ich einen Antrag ausfüllen, wenn ich weder eine konkrete Rechnung noch Mengenangaben habe über die Dinge im Paket (nur die oben aufgelistete "Liste meiner Freundin). Den genauen Wert kann ich ja auch nicht bestimmen bzw. belegen.
Du kannst eine "Pauschalierung" der Zollabgáben beantragen
.. besonders da auch für mich eine Austarifierung von zhubereiteten Backwaren an eine Doktorarbeit grenzt , da nach allen erdenklichen Ínhaltsstoffen mit % Angaben gefragt wird..Auszug aus Wikipedia hat geschrieben: Pauschalierung.Für gelegentliche, nichtkommerzielle Sendungen zum persönlichen Ge- oder Verbrauch von einer Privatperson an eine Privatperson, die einen Warenwert von bis zu 700 € liegen. Der Regelprozentsatz liegt bei 17,5 % vom Warenwert, bei Sendungen aus Ländern, mit denen ein Präferenzabkommen besteht beträgt der pauschalierte Abgabensatz 15% vom Warenwert
http://de.wikipedia.org/wiki/Importzoll
Eigentlich ist das bei einem Betrag von 15 € eine ABM Maßnahme
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- hktraveller
- VIP

Ich gehe davon aus dass das als Geschenk deklariert wurde und in keinem Fall Abgaben anfallen.
Die Frage scheint vielmehr zu sein wie man aus den Klauen der GDSK kommt. Da hab ich leider keine Erfahrung.
@qpr: hast Du das schon mal erfolgreich gemacht, und wenn ja, was stand in dem Antrag?
Die Frage scheint vielmehr zu sein wie man aus den Klauen der GDSK kommt. Da hab ich leider keine Erfahrung.
@qpr: hast Du das schon mal erfolgreich gemacht, und wenn ja, was stand in dem Antrag?
Update: hab eben noch mal die GDSK Sendungsverfolgung angesteuert, derweil ich mich an der Selbstverzollung versuche - und, oh Wunder, es tut sich was, aber was genau kann ich nicht sagen:
30.08.2011 Tue 09:32 FLU Your shipment has arrived
30.08.2011 Tue 09:32 FLU Import clearance started
30.08.2011 Tue 09:32 FLU Exception - We were not be able to clear customs
30.08.2011 Tue 11:36 FLU We will/have contacted you via mail, email or fax.
We need paperwork for customs!
07.09.2011 Wed 10:06 OOA Exception - Shipment delayed
08.09.2011 Thu 10:30 FLU Paperwork for customs received
08.09.2011 Thu 11:51 FLU Applied for low value clearance as per your paperworks
08.09.2011 Thu 11:53 FLU Applied for low value clearance as per your paperworks
Hatte per eMail Kontakt mit einer Dame vom GDSK und hab ihr auch gestern in der eMail den Sacherverhalt erklärt (inkl. der Tatsache, dass ich keine Gebühr für ein 15 € Geschenkpaket akzeptiere). Und just vor paar Minuten sind die letzen Einträge dazu gekommen.
Kann das jemand deuten? Machen die das Paket soweit fertig und fertigen es für mich ab, so dass ich die Tage Post bekommen sollte, oder wie sind die letzten Zeilen zu verstehen?
Hatte per eMail Kontakt mit einer Dame vom GDSK und hab ihr auch gestern in der eMail den Sacherverhalt erklärt (inkl. der Tatsache, dass ich keine Gebühr für ein 15 € Geschenkpaket akzeptiere). Und just vor paar Minuten sind die letzen Einträge dazu gekommen.
Kann das jemand deuten? Machen die das Paket soweit fertig und fertigen es für mich ab, so dass ich die Tage Post bekommen sollte, oder wie sind die letzten Zeilen zu verstehen?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Sieht nach "Zollfreischreibung" ( Abfertigung ohnen Abgaben) aus !Louzifer hat geschrieben:Update: hab eben noch mal die GDSK Sendungsverfolgung angesteuert, derweil ich mich an der Selbstverzollung versuche - und, oh Wunder, es tut sich was, aber was genau kann ich nicht sagen:
Man mag über die Deutsche Post sagen und schreiben was man mag, aber dort geht das automatisch...ohne Androhung von Gebühren, ohne Nachfrage und ohne Kampf bekommt dort das Packerl sein Pickerl
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Hast du dein Paket mitlerweile?
Es gibt leider zu viele, die sich mit viel aber nicht der Beantwortung deiner Frage beschäftigen. Ich habe einfach in einem Fall wie deinem beim Zoll angerufen und angegeben keine Rechnung zu haben, das die Waren in China auf dem Markt gekauft wurden. Daraufhin haben wir uns auf einen Warenwert geeinigt und die 19% wurden darauf fällig-normal. Die GDSK streckt diesen Wert vor uns chickt dier dann mit den von denen geforderten Gebühren eine Rechnung dafür.
Den Zollbetrag musst du halt zahlen. Dann hast du mit den Gebüheren der GDSK 2 Möglichkeiten. Nicht zahlen und mit dem Scheiben begründen, oder 5€ und kein Stress.
Ich habe auch viele Päckchen verschickt wo garnicht auf die Schreiben reagiert wurde, und das Paket kam dennoch ohne Stress und das IMMER!
Also, ganz geschmeidig bleiben und nicht zu viele Sorgen machen. Besser die Beträge mit der GDSK im Nachhinein klären, wenn du das Paket hast.
MFG
Es gibt leider zu viele, die sich mit viel aber nicht der Beantwortung deiner Frage beschäftigen. Ich habe einfach in einem Fall wie deinem beim Zoll angerufen und angegeben keine Rechnung zu haben, das die Waren in China auf dem Markt gekauft wurden. Daraufhin haben wir uns auf einen Warenwert geeinigt und die 19% wurden darauf fällig-normal. Die GDSK streckt diesen Wert vor uns chickt dier dann mit den von denen geforderten Gebühren eine Rechnung dafür.
Den Zollbetrag musst du halt zahlen. Dann hast du mit den Gebüheren der GDSK 2 Möglichkeiten. Nicht zahlen und mit dem Scheiben begründen, oder 5€ und kein Stress.
Ich habe auch viele Päckchen verschickt wo garnicht auf die Schreiben reagiert wurde, und das Paket kam dennoch ohne Stress und das IMMER!
Also, ganz geschmeidig bleiben und nicht zu viele Sorgen machen. Besser die Beträge mit der GDSK im Nachhinein klären, wenn du das Paket hast.
MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.