Bernhard hat geschrieben:dann wäre die logische nächste Frage gewesen,
woraus die chinesische Regierung dann ihre Legitimation bezieht.
Falsche Annahme. Die Legitimation der chinesischen Regierung ist, dass sie so ein Land wie
China mit ihren Mitteln regieren kann.
robbe hat geschrieben:"Demokratie allein bringt eben noch kein Essen auf den Tisch."
Damit hat sie es den Westlern aber gegeben..^^ Wahrscheinlich empfand sie diese Aussage
selbst für richtig intelligent...
Und was ist hierzu dein
intelligenter Kommentar?
Bringt Demokratie Essen auf den Tisch?
robbe hat geschrieben:Macht China auch was oder sitzen die nur einfach so gemeinsam im Boot?
Und überlassen das Lenken anderen?
Wenn nicht, etwas komische Formulierung.Schade, dass das "Interview"
im zweiten Teil (wegen Studenten etc.) nicht mehr fortgesetzt wurde...
Ein aussageloser Artikel voller Geschwätz. Wie oft musste man auf der
Spiegel-Seite klicken, um den zu finden?
Wieso sollte China irgendwas lenken? Sind sie dafuer veranwortlich was der Westen sich ueber Jahrzehnte
sich selbst eingebrockt hat? Und wenn, wuerdet ihr akzeptieren dass China euch die Richtung vorgibt?
robbe hat geschrieben:Genau, angesprochen, aber nicht ausgeführt,
vertieft und argumentiert Dazu braucht man keine stellv. Außenministerin
Wenn ich mir diese "geistreichen" Kommentare, Ausfuehrungen und Argumente sogenannter westl. Politiker
so ansehe und anhoere frage ich mich auch aus welchem Zelt auf dem Oktoberfest sie gekrochen sind.
robbe hat geschrieben:Schau dir mal alle Zitate von der Fr. Fu im Artikel
an und sag mir welcher wirklich aussagekräftig ist.
-"Schafft der Westen das Mehrheitsparteiensystem ab wenn Wirtschaftskrise ist?"
-"Demokratie alleine bring kein Essen auf dem Tisch."
robbe hat geschrieben:Glaub mir, die USA und andere
Ländern sind trotz ihrer Schuldenprobleme immer noch weitaus reicher...
Es ist falsch dabei nur die Regierung bzw. den Staat zu betrachten.
reicher in was? zaehle mal auf. Deren Industrie lebt von eines was China ihnen erfolgreich streitig macht.
"Rohstoffe". Oder wollt ihr die Kohlekerkern im Ruhrgebiet wieder anwerfen?
Die USA ist noch zahlungsfaehig auf dem Papier und mit ihren noch bestehenden Namen. Stelle dir mal vor,
China wirft alle US Anleihen auf dem Markt. Was dann passieren wuerde. China wuerde Verluste einfahren
aber den USA und den Rest der Welt wuerde es viel viel schlechter gehen.
unbekannt hat geschrieben:wenn china den usa kein geld gibt ist china auch bald pleite
denn wenn die usa pleite gehen kauft keiner mehr chinamist sondern nur noch made in usa ein
das heisst die chinesischen firmen haben keinen absatzmarkt mehr.
Hier geht es nur noch darum die Kuh, die noch Milch geben kann nicht zu schlachten. Um nichts anderes.
Waere China demueber feindlich gesinnt, wuerde sie schon laengst den Sack zu machen. Was sind schon die paar Bucks wenn das wichtigste mittlereweile zu haben ist. Rohstoffe (was man vorher nicht so garantiert hatte).
In Afrika sind nicht mehr viele gewillt US-Dollars zu haben. Dafuer aber umso mehr was anderes...
Die Wirtschaftssystem des Westen funktionieren immer auf einen einfachen Prinzip. Handfestes rein, papier und imaginaere Mittel raus.
Das wird gerade in Frage gestellt, und somit auch das ganze System auf die Probe gestellt.
Man verrenkt sich selber um dies wieder einzurenken. Aber die "Kleinen" auf der Welt
spielen nicht mehr so mit...