Gehalt in HKG

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
funkvieh
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009, 12:33

Gehalt in HKG

Beitrag von funkvieh »

Hallo zusammen,

mir wird momentan ein bezahltes Praktikum in HK angeboten und ich bin mir unsicher ob es dort üblich ist, die Höhe des Gehalts zu verhandeln. Daher dachte ich mir, ich frag mal bei den Leuten hier nach, die damit schon Erfahrungen haben.
Ich habe bereits eine Wohnung in HK und ebenfalls eine ID-Card, mit der ich jederzeit in HK wohnen und arbeiten darf. Die Firma spart sich also Wohnungs- und Visumskosten. Sollte man daher noch versuchen, das Gehalt etwas nach oben zu handeln oder ist dies nicht üblich und wird eher negativ ausgelegt?

Danke schonmal im Voraus :)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Gehalt in HKG

Beitrag von HK_Yan »

funkvieh hat geschrieben:Die Firma spart sich also Wohnungs- und Visumskosten.
Werde noch. Wohnungskosten zahlt eine Firma in HK normal nicht, außer bei Expats, sicher nicht bei Praktikanten. Die Visakosten sind auch eher gering, ich glaube ein paar HK$100 .

Wirklich hilfreich ist auch nur eine 'Permanent Resident' ID, weil man mit einer normalen Work-ID nur für einen Arbeitgeber arbeiten darf. Wenn man die P-ID dann ist man halt auf lokalen Level und hat vielleicht mehr Auswahl an Firmen, bzw. kann Firmen leichter überreden jemanden einzustellen.

Ich glaube auch nicht das man als Praktikant viel Verhandlungspower hat. Ich würde eher auf Barmherzigkeit machen und die vorhandene Wohnung auf jeden Fall verschweigen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Gehalt in HKG

Beitrag von hktraveller »

Gehalt haengt vom Arbeitgeber ab und ist in der Regel nicht verhandelbar.
Man muss froh sein ueberhaupt eine Stelle zu bekommen und manche Praktikanten (bzw. deren Eltern) zahlen sogar dafuer.
HK Yan hat geschrieben:...Wirklich hilfreich ist auch nur eine 'Permanent Resident' ID, weil man mit einer normalen Work-ID nur für einen Arbeitgeber arbeiten darf. ...
Das stimmt so nicht. Es gibt keine Permanent Resident ID, sondern nur eine 'Permanent Hongkong Identity Card' oder 'Permanent ID'. Die bekommt nur wer "Right of Abode" hat. Aber frei arbeiten darf auch wer "Right to Land". "Unconditional Stay" oder einen "Dependat Status", sei es durch Eltern oder Ehepartner hat (Es sei denn der Ehepartner ist Student oder Domestic Helper), mit einer normalen ID. Ausserdem auch wer auf CIES oder QMAS Visum in Hong Kong ist. Die ID ist nicht relevant sondern der Visum Status.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste