History repeating: China1989 vs. GB2011

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: History repeating: China1989 vs. GB2011

Beitrag von Saiber »

laogai hat geschrieben:
Geist hat geschrieben:Ich hab's gerade gelesen: [Link zum Der Spiegel]
Sind das nun auch alles Loser? :roll:
Als Loser würde ich die Journalisten vom Spiegel nicht gerade bezeichnen. Aber hat schon was :evil:

VielUnterwegs war übrigens schneller :P
Er meint sicherlich mit "Loser" die Protestierer und Randalierer in China, die sich gegen die Polizei auflehnen.
Man ist hier ja der Meinung, das Randalierer Loser, Versager und Verlierer der Gesellschaft sind. Trifft das auch auf die Randalierer China zu? Eine berechtigte Frage.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Saiber hat geschrieben: Man ist hier ja der Meinung, das Randalierer Loser, Versager und Verlierer der Gesellschaft sind. Trifft das auch auf die Randalierer China zu? Eine berechtigte Frage.
Wer ist dieser "Man"? Ich kenne ihn nicht...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Diese konnte von Glück sprechen, dass sich das Militär nach dem Einsatz nicht gegen sie gewendet hat, denn Soldaten werden nicht dazu ausgebildet gegen das eigene Volk vorzugehen, auch nicht in China. Es sei denn man geht davon aus, dass alle Chinesen hörige, willen- und gefühllose Roboter sind.
Naja, zahlreiche Soldaten desertierten ja auch - die in Beijing stationierten Soldaten hatten reichlich wenig Lust, gegen die eigenen Leute vorzugehen. Daher zog man Soldaten von Außerhalb in die Stadt, die nicht genau wussten was los war und aufräumen sollten...
Geschossen wurde zudem vornehmlich bei Nacht.
Aber diese Info stammt auch von einem westlichen Geschichtsprofessor, der nicht vor Ort war.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Geist

Beitrag von Geist »

laogai hat geschrieben:Als Loser würde ich die Journalisten vom Spiegel nicht gerade bezeichnen. Aber hat schon was :evil:
Ich meinte damit weniger die Journalisten, sondern die "Randalierer". Ich wollte damit eine Parallele herstellen zu den Randalierern in GB die undifferenzierter Weise alle, aber wirklich alle als "Loser" betitelt wurden. Meine Frage war daher, ob das nun auch für die Chinesen gilt oder ob das wieder nur so ein "Westen pfui - China hui" Kommentar war.

Das ist aber nicht auf Dich bezogen. :)

Gruß
Geist
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Und es geht weiter mit der Anpassung "West" an "Ost" : http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 22769.html mal eben ein Handynetz wegen Protestangst abgeschaltet.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

mal eben ein Handynetz wegen Protestangst abgeschaltet.
Das wäre für mich ein Grund, zu nem anderen Anbieter zu wechseln.
In China kann ich aber nicht einfach den Provider wechseln, wenn Youtube zensiert wird.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Aremonus hat geschrieben:Das wäre für mich ein Grund, zu nem anderen Anbieter zu wechseln.
In China kann ich aber nicht einfach den Provider wechseln, wenn Youtube zensiert wird.
Und du meinst wenn ein Handynetz abgeschaltet wird dass es dann bei einem anderen Provider funktioniert? Oder das wie in Leipzig nur T-Mobile Daten gespeichert wurden? Trauem weiter....
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Und du meinst wenn ein Handynetz abgeschaltet wird dass es dann bei einem anderen Provider funktioniert? Oder das wie in Leipzig nur T-Mobile Daten gespeichert wurden? Trauem weiter....
Im vorliegenden Fall war es ja nicht die US-Regierung, sondern ein einzelnes Unternehmen, welches so gehandelt hat. Daher meine Aussage.

Ich finde aber auch, dass sich die westlichen Staaten in letzter Zeit immer mehr im Rahmen der "Sicherheit" anmassen. Nacktscanner am Flughafen, Internetpolizei, Bekämpfung des Bankgeheimnisses, Überwachungskameras an jedem Ecken - um nur einige Beispiele zu nennen. Und die Menschen machen da sogar noch mit, da man damit Bösewichte aller Art Dingfest machen kann.
Der Südamerikanische Washington, Simon Bolivar hat einmal gesagt: "Wir können es uns nicht leisten, Prinzipien über Menschen zu stellen" - und die Grundlage für zahlreiche Diktaturen und Armut auf einem ehemals sehr reichen Kontinent geschaffen. Vor diesem Hintergrund müssen wir uns in Europa schon fragen, ob wir nicht Prinzipien wie Freiheit und Recht weiter hochhalten sollten - denn sie haben Europa zu dem gemacht, was es heute ist. Und das kann nicht durch ein paar Vandalen, sondern nur durch Angst zerstört werden.
Antworten