Umsteigen in Peking / Air China / Terminal 3

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
moti
Neuling

Umsteigen in Peking / Air China / Terminal 3

Beitrag von moti »

Hallo,

Eltern sind gebucht Frankfurt > Peking > Taipei
Umsteigezeit in Peking nur 70 Minuten.

Da Taipei als international Drittland betrachtet wird (oh Wunder), ist das also
ein international-international Transit !!

Soweit ich das bisher verstanden habe, muss man auch als Transit-Reisender durch die Immigration.
Ein Transit-Visum braucht man nicht, sofern man binnen 24 Stunden in ein Drittland weiterfliegt. Anscheinend wird nur ein Transit-Stempel auf die Boardkarte des Anschlussfluges gepresst. Mit jenem Stempel (im Reisepass wird wohl nichts eingetragen) kann man dann theoretisch nach Peking fahren.

Hierzu ein paar Fragen, ich hoffe, von Euch hierzu Antworten zu erhalten:

Muss man als Transitreisender diese Gesundheitserklaerung ausfuellen ??
Wuerde ja einleuchten, wenn man wirklich nach Peking will, aber muss man diese Erklaerung
auch ausfuellen, wenn man den Flughafen nicht verlassen will ?
Behandeln die chinesischen Behoerden das alles gleich ?
Wenn die Gesundheitskarten erforderlich waeren, wo muss man diese denn dann abgeben ?

Stichwort Immigration:
Muessen ALLE Passagiere, egal ob nun mit Peking als Endziel, Peking als Umsteigeverbindung zu innerchinesischen Flughaefen oder (in unserem Fall) Peking als Umsteigeverbindung zu einem Dritt-Staat, durch die GLEICHE Passkontrolle ??
Oder
gibt es spezielle Passkontrollschalter NUR fuer Transitreisende, egal ob nun domestic oder International ??

Ich habe mir das ganze mal auf der Homepage des Airports durchgelesen, allerdings ist die Anleitung leider nicht deutlich ??
Es sieht anhand der Zeichnungen so aus, dass sowohl Peking-als Endziel als auch Transitreisende nach der Passkontrolle (Ankunft auf Ebene 3) mit Rolltreppen auf Ebene 2 befoerdert werden - sorry, sind das die gleichen Rolltreppen (Auf der Zeichnung sieht das sehr nach unterschiedlichen Rolltreppen aus ..) ??
Falls die gleichen, wo trennen sich denn dann die Passagiere ??

Das Gespaeck wird nach Taipei durch-gecheckt, die Bordkarten fuer den Anschlussflug nach Taipei gibt es bereits in Frankfurt, das sind also Sachen, um die man sich vor Ort nicht kuemmern muesste.

Trotzdem, reichen generell 70 Minuten aus ? Das erscheint mir doch sehr sehr knapp bemessen, gerade in Anbetracht der Passkontrolle (die Behoerden sollen es bei Auslaendern ja ganz besonders ernst nehmen ..)

Wie sieht das generell mit dem Terminal 3 aus ?
Gebaeude soll ja riesig sein, aber das hintere Ende (nach Norden) ist wohl fuer international und die Seite mit der Strassenverbindung ist fuer nationalen Verkehr.

Kann jemand 100% bestaetigen, dass die Taiwan Fluege auch wirklich vom noerdlichen Teil abfliegen?

Ich danke fuer das Lesen und hoffe auf Eure hilfreichen Antworten
Kann jemand hierzu bitte Stellung beziehen ?
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Re: Umsteigen in Peking / Air China / Terminal 3

Beitrag von Loong »

1) http://en.bcia.com.cn/guide/transfer_i_i.shtml
2) Check die Ankufts- und Abflugtafeln auf der Seite des Flughafens, dann weiß du, wo der Flug ankommt und wo der Weiterflug abgeht.
3) Zwischen dem internationalen Teil des Terminal 3 und dem vorderen Teil besteht eine Shuttle-Verbindung.
4) Ja, 70 Minuten sollte dicke reichen. Deine Eltern sind nicht die ersten, die diesen Transfer machen.

Und wenn ich so was lese, schwillt mir der Kamm:
moti hat geschrieben:(die Behoerden sollen es bei Auslaendern ja ganz besonders ernst nehmen ..)
Ja, klar. Ausländer werden bei der Einreise nach China alle einzeln zum Verhör geführt und müssen ihren Stammbaum bis mindestens zum 30-jährigen Krieg zurück lückenlos nachweisen. Ich frage mich, woher solche Gerüchte stammen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Als transitreisender muss man durch eine andere Passskontrolle. Man reist nicht ein. Man bekommt einen sechseckigen Stempel. Aber ich halte 70 Minuten fuer knapp. Manchmal haben die fuer Transit nur einen Schalter auf und 30 Miinuten gehen in der Schlange schnell rum. Wenn man dann den alten Boardingpass nicht parat hat (man braucht beide), dauerts noch laenger.
Dann wird ein Aufseher gerufen, der verschwindet und nach 10-15 Minuten wiederkommt und dem abfertigenden Beamten mitteilt auf welchem Flug man angekommen ist. Reine Schikane!

Ich werde in Peking keinen Transit mehr machen, sondern einreisen wenn sich der Flughafen nicht vermeiden laesst, weil ich vermute das das schneller geht.

Die Gesundheitskarte wird an den Land-See Grenzen im Sueden schon lange nicht mehr verlangt und ich kann mir nicht vorstellen dass man sie in PEK braucht.
moti
Neuling

Beitrag von moti »

@ loong

zu 1)
die Seite kenne ich bereits, und ich halte sie fuer eingeschraenkt nuetzlich

zu 2)
das funktioniert nicht, da nur der Terminal angegeben ist. Und ich weiss bereits,
dass das nur T3 betrifft. Keine Angaben zu Gates (ala Hongkong)

zu 3)
Nach den Zeichnungen gehe ich doch mal stark davon aus, dass da ein eigener
Pass -und Transitbereich im noerdlichen Teil (internationaler Bereich) existiert
und man NICHT endlos nach Sueden spazieren muss, um dort dann eine Ebene
tiefer wieder zurueckzulaufen

zu 4)
Deine Meinung, "hktraveller" ist da schon anderer Meinung

zu meiner Behauptung:
Entschuldige, wenn ich da ein Vorurteil habe, persoenlich habe ich keine China-Erfahrung,
aber laut den gaengigen News werden Visas ja je nach Anlass sehr restriktiv ausgegeben (das wirst du doch nicht bestreiten, oder ??), und da kommt bei mir halt der Verdacht hoch, dass da halt auch restriktiv bei der Einreise drauf geschaut wird.

@ hktreaveller

Danke fuer die Info !!
Kannst du bitte konkreter werden ? Steht da etwas wie Transit-passport-control-counter oder derartiges ?
Ja, ich habe auch gehoert, beide Boardkarten erforderlich und bei etickets gar die Buchungsbestaetigung oder Bestaetigung ueber die Kreditkartenzahlung (das natuerlich aber nur zur Einsicht) ...
Ja, das mit der Gesundheitskarte (nicht auszufuellen) macht Sinn, dann frage ich mich aber, warum das auf der Homepage des Flughafens explizit erwaehnt wird ...

Abgesehen davon, interessiert mich jetzt folgendes:
Als Transit-Reisender also zum speziellen Schalter ? Mit diesem 6-eckigen Stempel drauf dann.
aber
Als Transit-Reisender, der nach Peking-Stadt will und innerhalb 24 Stunden dann weiterfliegt, muss der dann durch die richtige Passkontrolle und dann sein Gepaeck abholen ??

Tut mir leid, aber ich bin schon massenhaft umgestiegen, aber das in China ist Neuland fuer mich, und ich muss sagen, dass ich das sehr sehr verwirrend finde ...
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

moti hat geschrieben:Entschuldige, wenn ich da ein Vorurteil habe, persoenlich habe ich keine China-Erfahrung,
aber laut den gaengigen News werden Visas ja je nach Anlass sehr restriktiv ausgegeben (das wirst du doch nicht bestreiten, oder ??)
Doch, das bestreite ich. Ich habe > 10 China-Visa im Paß und noch kein einziges Mal Schwierigkeiten gehabt, weder bei der Vergabe, noch bei der Einreise.

Und deshalb schwillt mir bei so dummen Hören-Sagen-Gerüchten der Kamm.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
hktraveller
VIP
VIP

Die Transit Schalter sind eindeutig als solche gekennzeichnet und auch nicht in die selbe Richtung wie die Schalter zur Einreise. An den Wortlaut der Beschiftung erinnere ich mich nicht. Mit der Karte in dem Link kann ich nichts anfangen. Ausserdem gibts genug Personal zum Fragen.
Man faehrt dann nach der Passkontrolle mit einer Rolltreppe hinunter in den Abflugbereich, wo der Security Check nochmals Warten erfordert.
Ich denke die 70 minuten werden reichen, aber ueppig ist das nicht. Im Notfall wenn die Schlange zu lang ist (weil nur ein Schalter offen ist) sollte man versuchen nach vorne zu kommen wenn die Zeit knapp wird. Ausserdem sind die Fluege auf der Langstrecke von Westen oft deutlich frueher als geplant da.
Im uebrigen habt Ihr ja die Bordkarten schon und das Gepaeck ist durchgecheckt. Da koennen die nicht ohne weiteres ohne Euch fliegen (zumindest nicht ohne das Gepaeck wieder auszuladen und das dauert).
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

moti hat geschrieben:Als Transit-Reisender, der nach Peking-Stadt will und innerhalb 24 Stunden dann weiterfliegt, muss der dann durch die richtige Passkontrolle und dann sein Gepaeck abholen ??
hat nix mit PEK oder China zu tun, sondern hängt von Deiner Flugbuchung ab, sprich Fluggesellschaft(en). Die geben Dir Auskunft bezüglich Gepäck :wink:

Alles Weitere hängt von der Tagesform des Flughafenpersonals ab, wie auf allen anderen int. Flughäfen der Welt (kennst Du ja). So wirst Du immer auf Fragen unterschiedlichste Meinungen als Antworten erhalten. Gibt eben viele "Wahrheiten" ....

hatte noch nie Probleme am PEK Airport
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

moti hat geschrieben:Als Transit-Reisender, der nach Peking-Stadt will und innerhalb 24 Stunden dann weiterfliegt, muss der dann durch die richtige Passkontrolle und dann sein Gepaeck abholen ??
Wer nach Beijing rein will benötigt ein Visum, welches vorher besorgt werden muss. Ohne Visum darf man den Flughafenbereich nicht verlassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
moti
Neuling

Beitrag von moti »

@ laogai

das weicht jetzt vom Ursprungsthema ab, aber interessieren tut es mich totzdem.

Das heisst also, dass ich mich (bei Umsteigeverbindung in ein Drittland in Schanghai) bis zu 48 Stunden ohne Visum in Schanghai aufhalten darf. Gilt nur fuer Pudong und Hongqiao Airport.

Ich dachte fuer Peking gilt das Gleiche, nur dass die Zeit auf 24 Stunden begrenzt ist.
Nach deinen Ausfuehrungen ist das dann aber nicht so ...
Heisst das jetzt, dass sich visumsfrei in Peking wirklich nur auf das Umsteigen innerhalb von
24 Stunden bezieht und man den Flughafen NICHT verlassen darf ?

Wenn dem so ist, ok - aber warum werden denn Schanghai und Peking unterschiedlich behandelt ?
Liegt das evt daran, dass es in Schanghai 2 Flughaefen gibt, um Umsteigern den Wechsel zu ermoeglichen ?

... Ist das kompliziert ...
Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache, dass auf der Intgernetseite der chinesischen Botschaft immer nur von Schanghai die Rede ist. Peking ist mit keinem Wort erwaehnt. Hoert sich dann ja wirklich so an, als ob du Recht hast ...

Um das generell mal klarzustellen, wie sieht das mit den Transit-Bedingungen an anderen chinesischen Flughaefen aus, ShenZhen, GuanDong etc ...
Funktioniert das dort auch nur mit einem Stempel in der Bordkarte oder VISUM erforderlich ??
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

moti hat geschrieben:Das heisst also, dass ich mich (bei Umsteigeverbindung in ein Drittland in Schanghai) bis zu 48 Stunden ohne Visum in Schanghai aufhalten darf. Gilt nur fuer Pudong und Hongqiao Airport.

Ich dachte fuer Peking gilt das Gleiche, nur dass die Zeit auf 24 Stunden begrenzt ist.
Nach deinen Ausfuehrungen ist das dann aber nicht so ...
Heisst das jetzt, dass sich visumsfrei in Peking wirklich nur auf das Umsteigen innerhalb von
24 Stunden bezieht und man den Flughafen NICHT verlassen darf ?
So ist es:
Chinesische Botschaft in den U.S.A hat geschrieben:1. Visas are not required of aliens who hold air tickets to the final destination and have booked seats on international airliners flying directly through China, and will stay in a transit city for less than 24 hours without leaving the airport.
2. Visas are not required of passport holders of the following countries, who transit through Pudong Airport or Hongqiao Airport of Shanghai, provided they hold valid passports, visas for the onward countries, final destination tickets and have booked seats, and stay in Shanghai for less than 48 hours : Republic of Korea, United States, Canada, Australia, New Zealand, Germany, France, Netherlands, Belgium, Luxemburg, Portugal, Spain, Italy, Austria, Greece, Sweden, Denmark, Norway, Finland, Iceland.
Quelle.
moti hat geschrieben:Wenn dem so ist, ok - aber warum werden denn Schanghai und Peking unterschiedlich behandelt ?
Liegt das evt daran, dass es in Schanghai 2 Flughaefen gibt, um Umsteigern den Wechsel zu ermoeglichen ?
Das ist auch meine Vermutung.

Übrigens finde ich die Anleitung zum Transit auf der Website des BCIA sehr übersichtlich und verständlich. Und T3 ist zwar groß, aber sehr gut ausgeschildert. Davon könnte sich Frankfurt mal eine Scheibe abschneiden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nochmal dazu:
moti hat geschrieben:Trotzdem, reichen generell 70 Minuten aus ? Das erscheint mir doch sehr sehr knapp bemessen, gerade in Anbetracht der Passkontrolle (die Behoerden sollen es bei Auslaendern ja ganz besonders ernst nehmen ..)
Das mit dem "besonders ernst" überlese ich mal, aber wenn die Zeit wirklich zu knapp wäre würde Air China eine solche Verbindung nicht anbieten. Da das Gepäck durchgecheckt wird und deine Eltern bereits die Bordkarten haben hebt die Maschine erst dann ab, wenn alle Passagiere drin sitzen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben: aber wenn die Zeit wirklich zu knapp wäre würde Air China eine solche Verbindung nicht anbieten
Die Zeit reicht - wenn alles glatt geht. Dennoch: Die erste Maschine braucht nur 15 Minuten später abheben und man bekommt ernste Probleme mit seinem Anschlussflug. Vorallem wenn man dann noch mitten auf dem Fluggelände aussteigen darf und mit dem Bus zum Terminal gebracht wird. Wenn ich mit AirChina in China fliege plane ich immer ausreichend Zeit ein. Ich weiß nicht ob ich einfach nur pech habe, aber bei nationalen Flügen starten die bei mir fast immer 30 Minuten später, bei internationalen Flügen von PEK aus warte ich sogar manchmal über 1 Stunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

moti hat geschrieben:Umsteigezeit in Peking nur 70 Minuten.
Könntest du dich um 60 Minuten verrechnet haben? Ich habe gerade mal die Flüge Frankfurt - Taipei via Beijing bei Air China nachgeschlagen und komme da auf 130 Minuten für die Flüge CA966 (an Beijing um 6:25) und CA185 (ab Beijing um 8:35).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

qpr hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Die Transit Schalter sind eindeutig als solche gekennzeichnet und auch nicht in die selbe Richtung wie die Schalter zur Einreise.
´Tschuldiging, wenn ich widerspreche, aber der Transitschalter ist in der selben Halle, wie die übrigen Immigrationschalter.
In der Halle ist er an der linken Seite. :wink:
Ich seh da keinen Widerspruch. Ich kenne die Himmelsrichtungen jetzt nicht. Aber wenn Du vor den Schaltern stehst, sind die zur Einreise geradeaus, und die zum Transit nach rechts (So war das zumindest da wo ich war), also ca. 45-90 Grad versetzt, so dass man nicht aus Versehen an den falschen laufen kann.
moti
Neuling

Beitrag von moti »

70 Min sind korrekt, da Winterflugplan ...
Aber finde ich toll, dass du dir die Muehe machst, selbst nachzusehen.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben - sehr hilfreich !!
Antworten