Kann man Mathe mit Sinologie/Japanologie kombinieren? [Uni]

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Hon_chan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2011, 23:49

Kann man Mathe mit Sinologie/Japanologie kombinieren? [Uni]

Beitrag von Hon_chan »

Nächstes Jahr werde ich mein Abitur machen und habe nach einigen hin und her gedacht Mathematik als Kernfach und wenn es geht Sinologie/ Japanologie als Nebenfach zu studieren.
Diese Kombination ist sehr seltsam und ich weißt nicht, ob es wirklich machbar ist?
Ich interessiere mich sehr für die japanische und chinesische Kultur (eigentlich allgemein Asienwissenschaften).

Letztes Jahr gab es mehrere Artikel darüber, dass China immer wichtiger in der Wirtschaft ist.
Man sucht nicht nur Sinologen, sondern welche die am besten Ingenieure sind.
Naturwissenschaften liegen mir und ich mag Mathematik wirklich sehr.
Es wäre schon, wenn es eine Möglichkeit gäbe beide Interessen zu kombinieren.
Doch ich weißt nicht wo ich studieren könnte, was ich wirklich damit machen kann und ob dieser Trend überhaupt noch aktuell ist.

Genauso unschlüssig bin ich, ob ich Japanisch oder Chinesisch lernen soll.
Welches bietet bessere Berufschancen? (Japan mag ich nur etwas mehr als China)
Nun zu mir ich beherrsche keines der beiden Sprachen, aber faszinieren tut es mich schon.
Ich selbst bin eine Vietnamesin und dachte, China als Nachbarland und führende Wirtschaftsmacht wäre eine gute Partie.
Mir ist auch bewusst, dass eine neue Sprache zu lernen und erst recht als Nebenfach kein Zuckerschlecken wird. :shock: Aber ich werde deswegen ganz bestimmt nicht aufgeben!

Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag/Tipp
ich bedanke mich schon mal in voraus :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste