FSJ in Taichung

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
pat93
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2011, 14:38

FSJ in Taichung

Beitrag von pat93 »

Hallo,
Ich hätte die Möglichkeit noch kurzfristig ab September 2011 ein knappes Jahr nach Taichung zu gehen und dort in einer Grundschule zu arbeiten. Was ich wissen wollte, war von euch schon einmal wer in Taichung? Wie lässt es sich dort leben? Ist vllt am Wochende auch mal abends etwas geboten?
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: FSJ in Taichung

Beitrag von XiuMei »

Hi pat93 und willkommen im Forum!

Ich hab 2007/08 ein Jahr in Taichung (an der Uni) verbracht. Am Anfang hat's mir dort nur bedingt gefallen, aber ich denke inzwischen, daß das mit meinen Erwartungen lag und weniger an der Stadt. Taichung ist eigentlich ein schönes Städtchen und man sagt, daß dort das beste Klima in Taiwan herrscht. Eigentlich läßt es sich dort wirklich gut leben, vorausgesetzt man fährt Roller! :wink:

Nachtleben: es gibt ein paar Kneipen und ein paar Clubs in der Stadt. Die Taiwaner scheinen aber ihre Nachtmärkte zu bevorzugen.

Hmm... es ist schwer, einfach so was über eine Stadt zu sagen. Hast du denn konkrete Fragen? Und warst du mal in China? Dann könnt ich Vergleiche anstellen... :wink:
pat93
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2011, 14:38

Re: FSJ in Taichung

Beitrag von pat93 »

Also ich war vor einem Jahr per Schüleraustausch für knapp 3 Wochen in Shanghai und in Peking. Shanghai gefiel mir sehr gut, Peking nur mittelmäßig. Wie siehts denn mit dem Essen aus, ist das ähnlich wie das chinesische? Ich muss sagen ich konnte mich durchaus mit dem chinesischen Essen anfreunden ;)
Ich würde dann bei einer Gastfamilie leben, aber ich denke, dass das kein Problem darstellen sollte.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: FSJ in Taichung

Beitrag von Grufti »

XiuMei hat geschrieben:. Taichung ist eigentlich ein schönes Städtchen und man sagt, daß dort das beste Klima in Taiwan herrscht.

Das heißt es von fast jeder Stadt.... von denjenigen, die in ihrer Stadt waren.. (Taibei vllt ausgenommen)

Für mich hat the 風城 / 风城 新竹市 "Windy City" Hsinchu das "beste Klima"....

sorry für das O.T.. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: FSJ in Taichung

Beitrag von XiuMei »

pat93 hat geschrieben:Shanghai gefiel mir sehr gut, Peking nur mittelmäßig.
Also... stell dir Taichung nicht so vor wie Shanghai oder Peking. Taichung ist viel kleiner, ruhiger, gemütlicher (langweiliger?)... Wenn man in Shanghai/Peking war, kommt einem Taichung fast wie eine Kleinstadt vor... Das Essen kann man wohl schon als "chinesisch" bezeichnen, wenn man Chinafutter von Hongkong bis Peking auch komplett in die Schublade "chinesisch" steckt... ;-) Aber man findet auch viele japanische Einflüsse beim Essen (Teppanyaki, Curry ... )

Grufti hat geschrieben:sorry für das O.T.. :oops:
Kein Problem Grufti, bei Taiwan-Themen erwartet man ja Kommentare von dir :wink:
pat93
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2011, 14:38

Re: FSJ in Taichung

Beitrag von pat93 »

Wie siehts egtl Visa technisch in Taiwan aus. Ist es schwer ein Visum für ein ganzes Jahr zu bekommen? Wo beantrage ich am besten eins?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: FSJ in Taichung

Beitrag von Grufti »

pat93 hat geschrieben:Wie siehts egtl Visa technisch in Taiwan aus. Ist es schwer ein Visum für ein ganzes Jahr zu bekommen? Wo beantrage ich am besten eins?

Hallo Pat93

Hier bekommst Du alle Infos, die Du benötigst:

http://www.taiwanembassy.org/de/lp.asp? ... D=7&mp=117


Gruß

Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
maxi2
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2011, 23:53

Re: FSJ in Taichung

Beitrag von maxi2 »

@pat93
ich würde auch übelst gerne ein FSJ in Taiwan machen, finde aber keinen Träger :(
Über wen machst du das denn?
pat93
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2011, 14:38

Re: FSJ in Taichung

Beitrag von pat93 »

maxi2 hat geschrieben:@pat93
ich würde auch übelst gerne ein FSJ in Taiwan machen, finde aber keinen Träger :(
Über wen machst du das denn?

Also ich mache es über die Waldorf Schulen. Die haben echt die meiste Auswahl an Freiwilligen Plätze weltweit.

Noch ne Frage, wie siehts egtl in Sachen Umwelt und Luftverschmutzung in Taichung aus? Ist das so schlimm wie in China?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste