Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schreckliches (Schnell) Zugunglueck

Beitrag von wingtsun »

Hast du mal ein Foto oder kannst du bitte eins machen, auch wenn der Zug schon weg ist? Wäre mal sehr interessant zu sehen.. Danke für den Bericht.
爱不是占有,而是欣赏
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Danke qpr, ich bin (freiwilliger) Feuerwehrmann und habe sowas auch schon live gesehen. Es würde ja auch ein Foto von seinem Balkon aus reichen.
爱不是占有,而是欣赏
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Hier hat es Fotos von der Unfallstelle bei Tageslicht:

http://news.xinhuanet.com/photo/2011-07 ... 712901.htm
Fenn
Neuling

Beitrag von Fenn »

Moin,

ich denke die Fotos im Artikel sind mehr als aussreichend. Ich bin nicht direkt hingefahren und werde es wohl auch nicht tun.
Ich habe ein Foto vom Sonntag morgen auf dem Handy aber das Uebertragungskabel zum Computer nicht da.

Eben gerade ist wieder ein Zug vorbeigefahren. Die Strecke scheint schon wieder freigegeben zu sein. Unglaublich.
Es liegen jetzt nur noch ein paar Wagons auf dem Boden rum.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Shenzhen hat geschrieben:... eher ein kleines Unglueck und die passieren leider.
Unglücke (= Unfälle) passieren nicht leider, sondern haben Ursachen.
Deine Betrachtungsweise ist fatalistisch. 32 Tote bei einem Zugunglück erzeugen den selben Handlungszwang wie 85 Tote beim Camping auf einer norwegischen Insel. :!:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Robbe, wenn die Bremsen elektrisch gesteuert sind bringt auch ein Notstrom GPS relativ wenig.
Könntest du als Fachmann mir als Laie mal erläutern, was ein "Notstrom GPS" ist?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Musste gerade schmunzeln:
[u][url=http://www.tagesschau.de/ausland/chinazug102.html]tagesschau.de[/url][/u] hat geschrieben:Entsetzen über Zugunglück, Zweifel am Prestigeprojekt
In den chinesischen Medien zum Zugunglück bei Enschede hieß es damals "Entsetzen über Zugunglück". Der Nachsatz "Zweifel am Prestigeprojekt" wurde wahrscheinlich wegzensiert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

VielUnterwegs hat geschrieben:Also ein Bahnsystem funktioniert i.d.R. ungefaehr so:
Strecke wird in Bloecke eingeteilt, die groesser als der Bremsweg eines Zuges sind. Faehrt ein Zug in einen Block ein, wird dieser gesperrt und bei der Ausfahrt wieder freigegeben. Droht ein Zug in einen gesperrten Block einzufahren wird er (not-)gebremst.
Das nennt man eine Fahrtstrasse. Meistens erhaelt ein Zug vorab der Fahrt eine Fahrtstrasse automatisch erteilt. Wenn die Steuerzentrale aber, warum auch immer, nicht weiss, wo ein Zug steht, wird es eben schwierig. Was in Wenzhou passiert, ist imo noch nicht vollstaendig geklaert. Merwuerdig ist in der Tat, warum der TF des vorweg fahrenden Zuges nach der Panne sich sehr wahrscheinlich nicht bei der Zentrale gemeldet hat.

Uebrigens sind moderne Zuege in der Tat alle mit GPS ausgestattet. Die GPS-Informationen dienen aber in der Regel dem Fahrgastinformationssystem, nicht zur Lokalisierung des Zuges bei der Steuerzentrale. Die Positionierung in der Leitzentrale laeuft in der Regel ueber Transponder auf der Strecke, die aktiviert werden, wenn ein Zug durchfaehrt. Damit kann man auch die erkannte UIC Nummer des Zuges zurueckfunken. Ein moderner Zug besitzt vielerlei Kommunikationswege: GPS, GSM, WLAN. Die sicherheitsrelevanten Informationen gehen aber fast immer ueber Zugfunk (heutzutage meistens im digitaler Form GSM). Ich geh mal von aus, dass in China auch der Zugfunk ueber GSM/CDMA geht. In dem Fall wuerde es bedeutet, dass in der Gewitternacht die entspr. Sendemast der Celle auch ausgefallen war. Wenn das civile Handynetz auch an der selben Mast haengt, wird es erklaeren, warum der TF des vorderen Zuges sich nicht bei der Zentrale gemeldet hat.

Noch was: die Situation der High-Speed-Zuege in China ist hoch kompliziert. Ausgerechnet der Minister, der wegen Korruption vor halbem Jahr eingebucht wurden, war der jenige, der geschafft hat, das marode und buerokratische Schientransport-System personell und materiell vollstaendig zu reformieren und binnnen wenigen Jahren das Highspeed-Netz (高铁/动车) aus nichts zu weltweit laengste Netz auszubauen. Chinesen nennen ihn scherzhaft 刘跨越. Unabhaenig von seinem Vergehen hat der Mann ne Menge auf den Weg gebracht. Welcher Minister setzt sich denn bei Testfahrten schon selbst vorne in die Fahrerkabine oder kuemmert sich persoenlich um Einteilung der Passagier-Zuege waehrend dem Fruehlingsfestes? Ueber seinen Fall wird im chin. Netz viel spekuliert. Viele glauben an einer Verschwoerung. Feststeht dass der Mann ne Menge Interessengruppen auf den Schlips getreten hat: provinzielle Verkehrsministerien, Angstellte der chin. Eisenbahn, Investorgruppen und nicht zuletzt massivst die Luftfahrt-Industrie. Besonders interessant ist dass der Tempolimit der Highspeedtrains nach seinem Fall sofort gesenkt wurden. Auch haeuften sich seitdem Unfaelle und Stoerungen auf den neuen Linien. Vieles spricht dafuer, dass wir hier eine Interessenkonflikt vieler Lobbygruppen sehen, die letztendlich indirekt zu dem Unfall gefuehrt hat. Ein Fingerzeig auf den Prestigdrang der Chinesen ist in diesem Fall viel zu einfach gedacht.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

laogai hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Robbe, wenn die Bremsen elektrisch gesteuert sind bringt auch ein Notstrom GPS relativ wenig.
Könntest du als Fachmann mir als Laie mal erläutern, was ein "Notstrom GPS" ist?
Mit Vergnügen. Wie dev ja bereits erwähnt hat, besitzt jeder Zug GPS. Ein Notstrom GPS wäre dann schlicht und einfach ein GPS, dass, wenn er Strom ausfaellt, anspringt. Das geht dann über ein Notstromaggregat. Sowas ist das ein Motor der einen Dynamo antreibt. Wahlweise Diesel oder Benzin. Denke eher Benzin.. Im Dynamo haben wir dann zwei Magnete, einen um eine Spule und einen davor. Sicher bin ich mir jetzt gerade nicht, aber ich glaube da handelt es sich um Induktion. Der Magnet bewegt sich hoch und runter, erzeugt ein Magnetfeld und der Kupferdraht wandelt diese Energie in elektrischen Strom um. Dieser wird dann aus der Spule in das Zugnetz eingespeist und so weiter.
Hoffe das hilft dir ein wenig, mein letzter Elektrotechnik Physikkurs ist 1 Jahr her, sorry.
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Könntest du als Fachmann mir als Laie mal erläutern, was ein "Notstrom GPS" ist?
Wie dev ja bereits erwähnt hat, besitzt jeder Zug GPS. Ein Notstrom GPS wäre dann schlicht und einfach ein GPS, dass, wenn er Strom ausfaellt, anspringt.
Danke für deine Ausführung!
Wie Strom erzeugt wird ist mir allerdings bekannt. Aber wie soll dann GPS mit dem Notstrom "anspringen"? Sprechen wir beide von dem gleichen GPS? Das Global Positioning System funktioniert nämlich nur in eine Richtung: Wenn ich einen GPS-Empfänger habe kann ich meine Position ermitteln. Um die eigene Position an andere zu übermitteln bedarf es anderer Kommunikationswege.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Ich wüsste nicht wie ein GPS ohne Strom funktionieren soll..
Das sieht man ja beispielsweise bei Smartphones. Bei aktivier GPS Funktion ist der Akku wesentlich schneller leer.
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Ich wüsste nicht wie ein GPS ohne Strom funktionieren soll..
Das sieht man ja beispielsweise bei Smartphones. Bei aktivier GPS Funktion ist der Akku wesentlich schneller leer.
Du hast es noch nicht verstanden. GPS dient der Ermittlung der eigenen Position, nicht der Ortung! Wenn dein Smartphone GPS-Empfang hat weiß außer dir niemand, wo du gerade steckst.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

wingtsun hat geschrieben:Ich wüsste nicht wie ein GPS ohne Strom funktionieren soll..
Ein GPS mit Notstrom funktioniert gleich wie wenn Du bei Deinem Notebook den Stecker rausziehst: Es wird automatisch und ohne Unterbruch auf Akkubetrieb umgeschaltet. Wie beim Notebook läuft ein solches GPS noch mehrere Stunden weiter. Ein GPS hat bekanntlich keinen grossen Stromverbrauch.
Das gleiche trifft auf die ganze Steuerung eines solchen Zuges zu. Die Steuerungselektronik läuft weiter aber die Aircon, die viel Strom zum Betrieb benötigt, wird abgestellt. Siehe die entsprechenden Berichte in den Medien betreffend “überhitzte“ Züge im Sommer in Deutschland.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nochmal zurück gelesen:
robbe hat geschrieben:Haben Züge nicht sowas wie GPS, die auch einem Stromausfall funktionieren und anzeigen wo sich ein Zug befindet?
Mittels eines GPS-Empfängers kann man bestimmen, wo man sich gerade befindet. Aber man kann damit nicht andere lokalisieren. Die Funktionsweise von GPS scheint vielen nicht bekannt zu sein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

laogai hat geschrieben:Nochmal zurück gelesen:
robbe hat geschrieben:Haben Züge nicht sowas wie GPS, die auch einem Stromausfall funktionieren und anzeigen wo sich ein Zug befindet?
Mittels eines GPS-Empfängers kann man bestimmen, wo man sich gerade befindet. Aber man kann damit nicht andere lokalisieren. Die Funktionsweise von GPS scheint vielen nicht bekannt zu sein.
Das ist richtig für das USA GPS. Nicht aber für das Chinesische BeiDou-1 GPS System das schon seit Jahren im Einsatz ist. Dieses erlaubt auch das Senden von SMS über den GPS Satelliten. Welches System im betreffenden Zug montiert war ist mir auch nicht bekannt.

Siehe:
The terminal can communicate with the ground station by sending and receiving short messages.
http://en.wikipedia.org/wiki/Beidou_navigation_system
Antworten