Wahlrecht wenn in Deutschland abgemeldet

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Wahlrecht wenn in Deutschland abgemeldet

Beitrag von Kollege »

Hallo Community,

Ich arbeite seit einer Weile legal in China (Alien Work Permit). Eigentlich sollte ich mich jetzt in Deutschland abmelden. Hab keine Lust da spaeter mal irgendwelche Steuern nachzahlen zu muessen, habe auch noch ein kleines Einkommen in Deutschland.

Wie sieht es denn mit dem Wahlrecht aus? Kann ich irgendwie weiterhin Protestwaehlen? Die BRD wird mir ja wohl kaum meinen Briefwahlschein hinterherschicken...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wahlrecht wenn in Deutschland abgemeldet

Beitrag von happyfuture »

Kollege hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Wahlrecht aus? Kann ich irgendwie weiterhin Protestwaehlen? Die BRD wird mir ja wohl kaum meinen Briefwahlschein hinterherschicken...
Konsulat oder Botschaft

siehe Artikel Briefwahl

Auszug:
2. Überall mögliche (ubiquitäre) Urnenwahl – [Ort]
Hier wird die Stimme am Wahltag in einem anderen Wahllokal (bei deutschen Wahlen als Wahl mit Wahlschein innerhalb eines Wahlgebiets mit den gleichen Kandidaten auf dem Stimmzettel möglich – bei der Bundestagswahl etwa im Wahlkreis) oder im Ausland (bspw. in einem Konsulat) abgegeben.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wahlrecht wenn in Deutschland abgemeldet

Beitrag von Grufti »

Kollege hat geschrieben:Hallo Community,

Ich arbeite seit einer Weile legal in China (Alien Work Permit). Eigentlich sollte ich mich jetzt in Deutschland abmelden. Hab keine Lust da spaeter mal irgendwelche Steuern nachzahlen zu muessen, habe auch noch ein kleines Einkommen in Deutschland.

Wie sieht es denn mit dem Wahlrecht aus? Kann ich irgendwie weiterhin Protestwaehlen? Die BRD wird mir ja wohl kaum meinen Briefwahlschein hinterherschicken...

Hallo Kollege,

es ist sehr wichtig für die Zollabfertigung Deines Umzugsgutes bei Deiner Rückkehr, daß Du Dich von Deiner Heimatgemeinde abmeldest, denn wenn Du dann wieder nach D übersiedelst, kann der Zollbeamte Dich zwingen, daß Du alles verzollen und versteuern mußt, da Du den Papieren nach Deinen Lebensmittelpunkt in D gehabt hast...

Ich hatte schon diverse Kunden, die auf diese Weise nicht unter 1-2 T€UR für Sachen bezahlen mußten, die eigentlich schon über Jahre in ihrem persönlichen Besitz befunden hatten...

Hier noch der Link zum letzten Posting, wo ich das erwähnt hatte
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 90#p185690
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Wahlrecht wenn in Deutschland abgemeldet

Beitrag von Kollege »

Danke fuer die Antworten, Kollegen.

Habe mich heute in Deutschland abgemeldet. Schoen finde ich dass man sich jederzeit wieder anmelden kann, ohne irgendwelche Nachweise bringen zu muessen. Einfach im Zustaendigen Buergeramt sagen dass man wieder in Deutschland, z.B. bei den Eltern wohnt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste