corneta hat geschrieben:Keine Sorge, ich bin schon ein bisschen älter und mein Hirn geht ganz entspannt mit der Herrausforderung um. Ich kann auch nur ein paar Zeichen, aber ich hab mich mit der Struktur ausseinander gesetzt und ich bin jetzt in der Lage, viele Dinge selber herrauszubekommen, weil ich weiß
a) wie man Zeichen schreibt
b) wie ich die in den Computer bekomme
c) um sie dann zu übersetzen
d) (und um zu erkennen, wenn jemand die Zeichen gespiegelt oder falschrum tätowiert bekommen hat

)
Man muss ja nicht gleich Konfuzius lesen, es reicht doch erst mal, wenn man das chinesische Zeichen von "Tee" im Supermarkt auf der Verpackung erkennt

.
Willkommen im Altersheim
du hast natürlich recht. Der Ansatz mit dem Tee hat was. Vielleicht ist das auch der richtige Ansatz ... ich bin eh son praktisch veranlagter Typ
punisher2008 hat geschrieben:"Unterhalten" kann man sich komplett ohne Schriftzeichen!
Was du mit den 3000 Zeichen meinst ist eine Zeitung lesen können. Und wenn man in QQ oder über SMS schriftlich kommuniziert, kommt man sicher mit weit weniger als 3000 aus! Ich denke dazu reichen paar hundert.
Ja, ich denke auch, das es so gemeint war. Wobei ein paar hundert auch nicht mal eben in 2 Wochen gelernt sind. Wie schon geschrieben, ich finde, das es nicht ZU schwer ist, die Zeichen zu lesen, nur deren Bedeutung im Zusammenhang zu lesen stellt eine gewisse Hürde dar
punisher2008 hat geschrieben:Es ist nur 康 kang, was alleine schon gesund heißt, aber im Wort "Gesundheit" mit einem weiteren Zeichen 健 jian kombiniert werden muß, um die gewünschte Bedeutung zu bekommen. Es ist im chinesischen sehr üblich, dass man zwei Zeichen mit ähnlicher Bedeutung zu einem Wort kombiniert, siehe 美丽 oder 辛苦. Ich denke die überwiegende Mehrheit aller chinesischen Nomen bestehen aus 2 Zeichen/Silben.
Klingt plausibel ... Mensch soooo schwer isset doch gar nicht
Trotzdem stelle ich mir immer noch die Frage, ob Li Kang Jing nun irgendeinen tieferen Sinn ergibt. Mist, wir hatten bis vor kurzem noch eine nette Chinesin in der Firma ... so ist das ... immer wenn man mal jemanden braucht