wie ich in meinem Fred über Anrede verriet, recherchiere ich für einen Roman, der in oben genannten Zeitraum spielt.
Einiges konnte ich recherchieren, anderes ist mir schlichtwegs unauffindbar.
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten?
Baden und Körperpflege: Nun, nicht notwendigerweise wichtig, aber ich finde solche Alltagsdetails ganz interessant. Gab es im Haus reicher Chinesen Badezimmer? (Logischerweise nicht so wie die heutigen
Die verwendeten Produkte damals - gab es da einen Unterschied zu jap. Kosmetika? (Habe ein entsprechendes Buch an der Hand.)
Tattoos: Da ich Tattoos mag, ist die Idee eines tätowierten Romanhelden reizvoll.
Wurden im genannten Zeitraum farbige Tattoos erstellt? Ist es glaubwürdig, wenn ein großer Drache/Tiger auf den Rücken tätowiert ist? (Eine Vorgeschichte als Verbrecher ist okay für meinen Protag.)
Konkubinen: Die hatten ja anscheinend nur verheiratete Männer? Oder gab es da irgendwelche Ausnahmen oder Tricksereien, damit ein Mann die auserwählte Dame nicht heiraten mußte???
Und jetzt was ganz skurriles, darauf bin ich erst heute beim Durchlesen des Forums gekommen:
Wie war das denn um 1800 herum mit den Familiennamen? MEin Protag hat sich seinen Vornamen (Hu-Wei) selber gegeben, gab es um die Zeit herum schon Familiennamen und hätte es da irgendwelche spez. Überlegungen gegeben, nach denen man sich einen Familiennamen aussucht?
Sorry, ich weiß, eine Menge Fragen - ich habe noch mehr in petto
Wäre dennoch sehr schön, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage helfen könntet.
LG, Anna