Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe ...

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
kniffo80
Neuling

Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe ...

Beitrag von kniffo80 »

... im Kontext.

Hi liebe Forenmitglieder,

mich würde interessieren, ob die Symbolik in der Reihenfolge (links siehe unten) eine besondere Bedeutung hat bzw. es einen tieferen Sinn ergibt, wenn diese Schriftzeichen zusammenhängend geschrieben werden:

http://www.china-zeichen.de/assets/imag ... t_0001.gif
http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/B164.gif
http://mibotec.de/shop/images/ChinaZ_InnereRuhe.jpg

Für mich haben diese Zeichen natürlich eine gewisse Bedeutung und mich interessiert schlichtweg, ob sie in der Reihenfolge (ja, ich weiss, es ergibt meistens einen Sinn) einen völlig blöden Kauderwelsch ergeben.

Ich würde Euch bitten, auch wenn es mein erster Post ist, nicht wie die Raben über mich herzufallen.

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Post ;-) und bitte bleibt sachlich ... *schauder*
Luntan
VIP
VIP

Re: Bedeutung der Symbole Kraft, Gesundheit und Innere Ruhe

Beitrag von Luntan »

Wir schärfen noch die Messer :o aber keine Angst :shock: wir kommen :mrgreen:
kniffo80
Neuling

Beitrag von kniffo80 »

... ich kann zwischen den Zeichen irgendwie (als nicht-Chinese natürlich) keinen Zusammenhang finden. Wenn ich richtig liege, ergibt sich folgender Wortlaut: "li jiang kang jing". Und einen Zusammenhang zwischen den Symbolen lässt sich irgendwie auch nicht erkennen (auch wieder jemand, der der chinesischen Sprache nicht mächtig ist) ...

Ist es eigentlich ein unterschied ob kantonesisch oder mandarin? Oder ist es so, das sich diese Dialekte nur durch die Aussprache unterscheiden. Ein Chinese meinte einmal, das die Zeichen in unterschiedlichen Regionen Chinas auch unterschiedliche Bedeutungen haben können.

*Kettenhemd für Messerattacke anzieh*
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ja, das gibt viel Arbeit :lol: aber mit Humor geht es besser.

Also, wo nimmst Du das jiang her :?:

力 Li Kraft
康 Kang Gesundheit
静 Jing Ruhe

Ein Unterschied ob kantonesisch oder mandarin macht es bei Schriftzeichen nicht.
kniffo80
Neuling

Beitrag von kniffo80 »

Viel Arbeit? Humor ist immer gut, Sarkasmus jedoch am falschen Platz ... egal ;-)

Sorry, das "jiang" meine ich gehört zu Gesundheit dazu? Es müsste aber zusammen geschrieben werden: also folgendermassen:
Kraft - li
Gesundheit - jiangkang
(innere) Ruhe - jing

Es kann natürlich auch sein, das ich mich total verguckt habe: http://en.wiktionary.org/wiki/ji%C3%A0nk%C4%81ng
oder auch hier:
http://www.chinafokus.de/schriftzeichen/liste.php (7. Zeichen)

Boah ey, ich weiss schon, weshalb chinesisch eine der am schwierigsten zu erlernenden Sprachen ist ...
kniffo80
Neuling

Beitrag von kniffo80 »

Ah jetzt sehe ich es gerade. kang sollte richtig sein ... aber du hast ja auch nur gefragt woher ich das jiang her hab ;-)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

kniffo80 hat geschrieben:Boah ey, ich weiss schon, weshalb chinesisch eine der am schwierigsten zu erlernenden Sprachen ist ...
Aber auch nicht wirklich. Man sollte das Pferd nur nicht von hinten aufzäumen :wink: .

Grundsätzlich gilt, pro Silbe ein Zeichen. Bei zwei Silben muss das Wort also auch aus zwei Zeichen bestehen. Eine sehr schöne Einführung bietet zum Beispiel das Buch hier. Vielleicht reicht dein Interesse an den drei Zeichen ja aus, sich mit dem System der Sprache näher zu beschäftigen :wink: .
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

kniffo80 hat geschrieben: Ist es eigentlich ein unterschied ob kantonesisch oder mandarin? Oder ist es so, das sich diese Dialekte nur durch die Aussprache unterscheiden. Ein Chinese meinte einmal, das die Zeichen in unterschiedlichen Regionen Chinas auch unterschiedliche Bedeutungen haben können.
Beides ist richtig. Zum einen betreffen Dialekte hauptsächlich die Sprache, weniger die Schrift. Aber andererseits haben manche Dialekte, wie Kantonesisch, eine "eigene" Schrift, d.h. es gibt Zusatzzeichen und viele reguläre Zeichen werden anders verwendet oder haben andere Bedeutungen. Inwieweit das auch für andere Dialekte gilt kann ich allerdings nicht sagen. Jedoch weiß ich aus Liedertexten, dass auch 闽南话 Zeichen anders anwendet.
Ein Unterschied ob kantonesisch oder mandarin macht es bei Schriftzeichen nicht.
Das stimmt eben so nicht. Du beziehst dich auf das reine Schriftchinesisch, hast aber nicht berücksichtigt, dass es parallel dazu auch geschriebenes Kantonesisch gibt, mit den entsprechenden Zeichen und Satzbau, welche teilweise stark von Putonghua abweichen.
punisher2008
VIP
VIP

kniffo80 hat geschrieben: Sorry, das "jiang" meine ich gehört zu Gesundheit dazu? Es müsste aber zusammen geschrieben werden: also folgendermassen:
Kraft - li
Gesundheit - jiangkang
Gesundheit heißt JIAN kang 健康, ohne g
kniffo80
Neuling

Beitrag von kniffo80 »

vielen Dank für den Buchhinweis. Mein Interesse an fernöstlicher Kultur hat sich bisher nur an Entspannungsmethodik und Kampfkunst gemessen (aktiv) - klar fand ich die asiatische Kalligraphie schon immer faszinierend - mein Problem ist nur die unterschiedliche Schreibweise. Ich kann ein wenig türkisch, englisch, natürlich deutsch und ein wenig französisch. All diese Sprachen gleichen sich jedoch kalligraphisch (türkisch - nicht arabisch!) und ich bin mittlerweile 31 - ich weiss nicht, ob ich das in meinem Alter noch gebacken bekomme :D ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man sich mit jemandem chinesisch unterhalten kann, wenn man 3000? dieser Schriftzeichen beherrscht?!

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, das die Kombination der Symbole erkannt werden muss. Da ist natürlich arges Umdenken gefragt ;-) wenn ich im deutschen/französischen/englischen etc. pp mal nen Artikel vergesse, ist der Zusammenhang des Satzes noch nicht komplett verloren ...
kniffo80
Neuling

Beitrag von kniffo80 »

punisher2008 hat geschrieben:
kniffo80 hat geschrieben: Sorry, das "jiang" meine ich gehört zu Gesundheit dazu? Es müsste aber zusammen geschrieben werden: also folgendermassen:
Kraft - li
Gesundheit - jiangkang
Gesundheit heißt JIAN kang 健康, ohne g
ihr verwirrt mich ... ABER ihr seid schnell :shock:

jiankang wäre also richtig? oder ist es für dieses symbol nur kang: http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/B164.gif würde für mich plausibel erscheinen ;)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

kniffo80 hat geschrieben:All diese Sprachen gleichen sich jedoch kalligraphisch (türkisch - nicht arabisch!) und ich bin mittlerweile 31 - ich weiss nicht, ob ich das in meinem Alter noch gebacken bekomme ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man sich mit jemandem chinesisch unterhalten kann, wenn man 3000? dieser Schriftzeichen beherrscht?!
Keine Sorge, ich bin schon ein bisschen älter und mein Hirn geht ganz entspannt mit der Herrausforderung um. Ich kann auch nur ein paar Zeichen, aber ich hab mich mit der Struktur ausseinander gesetzt und ich bin jetzt in der Lage, viele Dinge selber herrauszubekommen, weil ich weiß
a) wie man Zeichen schreibt
b) wie ich die in den Computer bekomme
c) um sie dann zu übersetzen
d) (und um zu erkennen, wenn jemand die Zeichen gespiegelt oder falschrum tätowiert bekommen hat :mrgreen: )

Man muss ja nicht gleich Konfuzius lesen, es reicht doch erst mal, wenn man das chinesische Zeichen von "Tee" im Supermarkt auf der Verpackung erkennt :wink: .
punisher2008
VIP
VIP

kniffo80 hat geschrieben:All diese Sprachen gleichen sich jedoch kalligraphisch (türkisch - nicht arabisch!) und ich bin mittlerweile 31 - ich weiss nicht, ob ich das in meinem Alter noch gebacken bekomme :D
Was meinst du mit "kalligraphisch"? Und die Kenntnis der Schriftzeichen hat wenig mit Kalligraphie zu tun. Das ist eine eigene Kunstform, die man extra dazu lernen muß. Wenn man ein Schriftzeichen kennt, heißt das noch lange nicht, dass man es auch in allen möglichen kalligraphischen Formen entziffern kann. So geht es mir. Bei gedruckten oder deutlich geschriebenen Zeichen habe ich keine Probleme, aber bei Kalligraphie oder Handschrift oft sehr große.
ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man sich mit jemandem chinesisch unterhalten kann, wenn man 3000? dieser Schriftzeichen beherrscht?!
"Unterhalten" kann man sich komplett ohne Schriftzeichen! :wink:
Was du mit den 3000 Zeichen meinst ist eine Zeitung lesen können. Und wenn man in QQ oder über SMS schriftlich kommuniziert, kommt man sicher mit weit weniger als 3000 aus! Ich denke dazu reichen paar hundert.
punisher2008
VIP
VIP

kniffo80 hat geschrieben: jiankang wäre also richtig? oder ist es für dieses symbol nur kang: http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/B164.gif würde für mich plausibel erscheinen ;)
Es ist nur 康 kang, was alleine schon gesund heißt, aber im Wort "Gesundheit" mit einem weiteren Zeichen 健 jian kombiniert werden muß, um die gewünschte Bedeutung zu bekommen. Es ist im chinesischen sehr üblich, dass man zwei Zeichen mit ähnlicher Bedeutung zu einem Wort kombiniert, siehe 美丽 oder 辛苦. Ich denke die überwiegende Mehrheit aller chinesischen Nomen bestehen aus 2 Zeichen/Silben.
kniffo80
Neuling

Beitrag von kniffo80 »

corneta hat geschrieben:Keine Sorge, ich bin schon ein bisschen älter und mein Hirn geht ganz entspannt mit der Herrausforderung um. Ich kann auch nur ein paar Zeichen, aber ich hab mich mit der Struktur ausseinander gesetzt und ich bin jetzt in der Lage, viele Dinge selber herrauszubekommen, weil ich weiß
a) wie man Zeichen schreibt
b) wie ich die in den Computer bekomme
c) um sie dann zu übersetzen
d) (und um zu erkennen, wenn jemand die Zeichen gespiegelt oder falschrum tätowiert bekommen hat :mrgreen: )

Man muss ja nicht gleich Konfuzius lesen, es reicht doch erst mal, wenn man das chinesische Zeichen von "Tee" im Supermarkt auf der Verpackung erkennt :wink: .
Willkommen im Altersheim :D

du hast natürlich recht. Der Ansatz mit dem Tee hat was. Vielleicht ist das auch der richtige Ansatz ... ich bin eh son praktisch veranlagter Typ :)
punisher2008 hat geschrieben:"Unterhalten" kann man sich komplett ohne Schriftzeichen!
Was du mit den 3000 Zeichen meinst ist eine Zeitung lesen können. Und wenn man in QQ oder über SMS schriftlich kommuniziert, kommt man sicher mit weit weniger als 3000 aus! Ich denke dazu reichen paar hundert.
Ja, ich denke auch, das es so gemeint war. Wobei ein paar hundert auch nicht mal eben in 2 Wochen gelernt sind. Wie schon geschrieben, ich finde, das es nicht ZU schwer ist, die Zeichen zu lesen, nur deren Bedeutung im Zusammenhang zu lesen stellt eine gewisse Hürde dar :(
punisher2008 hat geschrieben:Es ist nur 康 kang, was alleine schon gesund heißt, aber im Wort "Gesundheit" mit einem weiteren Zeichen 健 jian kombiniert werden muß, um die gewünschte Bedeutung zu bekommen. Es ist im chinesischen sehr üblich, dass man zwei Zeichen mit ähnlicher Bedeutung zu einem Wort kombiniert, siehe 美丽 oder 辛苦. Ich denke die überwiegende Mehrheit aller chinesischen Nomen bestehen aus 2 Zeichen/Silben.
Klingt plausibel ... Mensch soooo schwer isset doch gar nicht :mrgreen:

Trotzdem stelle ich mir immer noch die Frage, ob Li Kang Jing nun irgendeinen tieferen Sinn ergibt. Mist, wir hatten bis vor kurzem noch eine nette Chinesin in der Firma ... so ist das ... immer wenn man mal jemanden braucht :cry:
Antworten