Buch gesucht: chinesische/sued-ost-asiatische Geschichte

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
VielUnterwegs
VIP
VIP

Buch gesucht: chinesische/sued-ost-asiatische Geschichte

Beitrag von VielUnterwegs »

Hallo zusammen,

Ich wurde mein Geschichtswissen gerne erweitern, und zwar in Bezug auf China, oder wenn moeglich, Sud-Ost-Asien. Das Buch sollte fair und neutral geschrieben sein, aber auch interessant. Ich bin nicht an irgendwelchen Palastintrigen interessiert, sondern am politischen Denken der Zeit und welche groesseren Umbrueche es warum gab. Auch was westliche Laender so fuer eine Rolle spielten. Gibt es da ein Standardwerk, dass man empfehlen kann. Idealerweisse steigt es frueh ein, aber nicht detailliert und wird dann immer detaillierter und Endet mit dem zweiten Weltkrieg.

Ich habe das Gefuehl, meine chinesische Freundin was durch ihr chinesisches Abitur viel mehr ueber westliche Geschichte, als ich ueber chinesische. Wir behandeln das in der Schule ja gar nicht. Da dachte ich, man kann ja das angenehme mit dem nuetzliche Verbinden und sich mal eine Weile mit einem spannenden Geschichtsbuch ueber sued-ost-asiatische/chinesische Geschichte aufs Sofa legen.

Vielen Dank schonmal fuer eure Anregungen!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Buch gesucht: chinesische/sued-ost-asiatische Geschichte

Beitrag von Grufti »

VielUnterwegs hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich wurde mein Geschichtswissen gerne erweitern, und zwar in Bezug auf China, oder wenn moeglich, Sud-Ost-Asien. Das Buch sollte fair und neutral geschrieben sein, aber auch interessant. Ich bin nicht an irgendwelchen Palastintrigen interessiert, sondern am politischen Denken der Zeit und welche groesseren Umbrueche es warum gab. Auch was westliche Laender so fuer eine Rolle spielten. Gibt es da ein Standardwerk, dass man empfehlen kann. Idealerweisse steigt es frueh ein, aber nicht detailliert und wird dann immer detaillierter und Endet mit dem zweiten Weltkrieg.

Ich habe das Gefuehl, meine chinesische Freundin was durch ihr chinesisches Abitur viel mehr ueber westliche Geschichte, als ich ueber chinesische. Wir behandeln das in der Schule ja gar nicht. Da dachte ich, man kann ja das angenehme mit dem nuetzliche Verbinden und sich mal eine Weile mit einem spannenden Geschichtsbuch ueber sued-ost-asiatische/chinesische Geschichte aufs Sofa legen.

Vielen Dank schonmal fuer eure Anregungen!

Hallo VielUnterwegs

gerade bei Ebay gefunden:

"Der Ferne Osten" von Gottfried-Karl Kindermann

Mit diesem Buch, über das auch ich den Einstieg in die neuere chinesische Geschichte gefunden hatte, kannst Du nicht viel falsch machen; besonders nicht für EUR 2,95 + Porto :wink:

Vielleicht findest Du es irgendwo noch ungebraucht! evtl bei AbeBooks (EUR 0.75)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Arthur784
Neuling

Beitrag von Arthur784 »

Dieses recht umfassende Werk mit Beginn im Neolithicum wird dir einen sehr umfangreichen Einblick geben.

http://www.amazon.de/Die-chinesische-We ... 468&sr=8-2

Wurde uns in der Universität (Ostasienwissenschaft) auch immer wieder
empfohlen.

Gruß!

EDIT: Etwas späte Antwort, sorry!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Fair und neutral: Da würdest du vermutlich bei Universitätsliteratur am ehesten fündig werden. Vermutlich auch gar nicht ganz so einfach was gescheites auf Deutsch zu finden.
Wie du schon gesagt hast, in Deutschland lernt man sowas ja nicht. Richtig gutes findet man wohl in Universitätsdatenbanken.

Ich fande mal ganz interessant:
http://www.amazon.de/Weltgeschichte-Chi ... 971&sr=1-2

Ist mit Kultur etc. vereint. Vielleicht für dich dann doch nicht ganz so interessant

Das hier:

http://www.amazon.de/Das-alte-China-Anf ... pd_sim_b_5

Wohl objektiv und neutral, aber ohne Bildchen und Karten :D Gibt auch noch einen zweiten Teil für das 20. jahrhundert.

Sowas ist auch interessant:

http://www.amazon.de/Atlas-Weltgeschich ... 221&sr=8-1

Da hier ein globaler/regionaler Zusammenhang hergestellt wird.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

"Das alte China: Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert" (der Link funktioniert nicht) ist ein ziemlich kurzer Abriss (und ich mag den Schreibstil nicht, aber das ist Geschmackssache). Gernets Buch ist weitaus ausführlicher, allerdings (meiner Meinung nach) eher anstrengend zu lesen - nicht wegen des Inhalts, sondern weil es klein gesetzt ist und ziemlich geringe Zeilenabstände hat. Es trifft aber nicht ganz die Anforderungen an ein Buch, die hier gestellt werden, weil es eben auch - und nicht nur ganz am Rande - kulturelle und philosophische Strömungen behandelt. Jonathan Spence: "Chinas Weg in die Moderne." wäre auch noch ein weiteres Standardwerk. Allerdings beginnt es erst mit der späten Mingdynastie. Ich würde den Spence nehmen und noch ein weiteres (Gernet? oder etwas kürzeres) für die Zeit davor. Danach kannst du weiter sehen.
Arthur784
Neuling

Beitrag von Arthur784 »

Hallo Linnea,

ich habe den Ausgangsbeitrag so verstanden, dass die Ideengeschichte Chinas eben
mit einfließen soll: "Ich bin nicht an irgendwelchen Palastintrigen interessiert, sondern am politischen Denken der Zeit und welche groesseren Umbrueche es warum gab."

Klar, ist Gernet aus den von dir genannten Gründen etwas anstrengender zu lesen, aber das sollte
ja grundsätzlich kein Grund sein ein herausragendes Buch nicht zu lesen. Meiner Meinung nach wird man sich geschichtliches Wissen um China nicht ohne Anstrengung aneignen können. Ein geringer Zeilenabstand u.Ä. sollte da doch nicht demotivieren :)

Viele Grüße

Arthur
Antworten