Kontakte zu deut. Unternehmen in China (Softwareentwicklung)

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
houzi
Stammgast
Stammgast

Kontakte zu deut. Unternehmen in China (Softwareentwicklung)

Beitrag von houzi »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit einigen Jahren in Deutschland als freiberuflicher Softwareentwickler im Bereich PHP und Java unterwegs und habe schon lange den Wunsch, mal einige Zeit (6 Monate bis 1 Jahr) in China zu arbeiten und gleichzeitig die Sprache intensiver zu lernen. Deshalb möchte ich hier gerne mal vorfühlen, wie die Chancen stehen, mittel- bis kurzfristig Kontakte zu deutschen Firmen zu knüpfen, die u.a. Projekte in China bearbeiten. In den hiesigen Anlaufstellen für Freiberufler gibt es leider nur wenige bis keine Angebote.

Das Vorhaben ist auch deshalb wichtig für mich, weil ich eine chinesiche Freundin habe und wir uns noch nicht sicher sind, ob wir langfristig in Deutschland oder in China leben wollen. Um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben, würde ich gerne erstmal "reinschnuppern".

Sollten sich unter Euch interessierte Unternehmer befinden, schicke ich Euch gerne mein aktuelles Profil. Ich fliege am 8.07. für 3 Wochen nach China, könnte also kurzfristig irgendwo vorstellig werden.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :wink:
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Kontakte zu deut. Unternehmen in China (Softwareentwickl

Beitrag von einfach-ich »

was hat Java mit chinesisch zu tun ausser das es fuer mich wie chinesisch ist:-)
:wink:
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

einfach-ich hat geschrieben:was hat Java mit chinesisch zu tun ausser das es fuer mich wie chinesisch ist:-)
:wink:
Glaub' mir, Java lernt sich einfacher ;-)
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Kann dir zwar gar nicht weiterhelfen, aber finde das Thema sehr interessant. Wäre super, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Versuch es doch einmal auf der Informatikjobseite der South China Morning Post. Dort sind zur Zeit 628 Jobs ausgeschrieben.

http://myjobs.classifiedpost.com/Job-Se ... -I22-.aspx

Da hast Du mindestens einen ersten Eindruck was in der Region gesucht wird.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wo genau willst Du dann in China leben? Wo lebt Deine Freundin?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo houzi,

was genau suchst du denn? Das war mir nach deinem Post nicht so ganz klar. Willst du in China als Freiberufler arbeiten? Suchst du eine Firma, die irgendwas mit China zu tun hat, für die du arbeiten kannst? Oder suchst du einen Job in China? In letzerem Fall könnte ich dir möglicherweise weiterhelfen, in den anderen beiden leider nciht. Wo willst du denn hin? Oder ist das egal?
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Meine Freundin lebt und studiert seit 2007 in Deutschland. Ihre Heimat ist Hubei, aber natürlich würde sie lieber in einer der Metropolen wie Peking, Shanghai und Hongkong arbeiten. Wo es halt gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Eigentlich geht es mir in erster Linie darum, die Sprache richtig zu lernen. Ich belege in Deutschland Chinesischkurse und habe Sprachpartner, aber der Fortschritt ist geringer als er sein könnte. Eine reine Sprachreise kommt deshalb nicht in Betracht, weil ich für die Zeit der Reise die Möglichkeit verpasse, Geld zu verdienen. Wenn ich den Zeitraum von 1 Jahr betrachte, reißt das ein großes Loch ins Konto. Und das beißt sich mit unserem Plan, irgendwann eine Immobilie zu erwerben. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als dort Arbeit zu finden, um den Verlust gering zu halten. Optimal wäre natürlich eine Beauftragung in Deutschland mit einem geringeren Stundensatz für einen Einsatz in China.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

3 Fragen?
1. wie lange kennst Du die Frau
2. Wie unterhaltet Ihr Euch
3. und wo ist jetzt Deine Freundin?

Wenn Du wirklich die Sprache erlernen moechtest solltest du weit von grossen Staedten leben.
Wenn keiner eng oder deutsch kann lernst du es am schnellsten .
Jeden Tag ein paar neue Worte und du kannst es in ein paar monaten sprechen.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

unbekannt hat geschrieben:1. wie lange kennst Du die Frau
seit 2007 :)
unbekannt hat geschrieben:2. Wie unterhaltet Ihr Euch
auf Deutsch
unbekannt hat geschrieben:3. und wo ist jetzt Deine Freundin?
in Deutschland
unbekannt hat geschrieben:Wenn Du wirklich die Sprache erlernen moechtest solltest du weit von grossen Staedten leben. Wenn keiner eng oder deutsch kann lernst du es am schnellsten.
Ich war letzten Winter in Peking, Shanghai und Yichang. Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten ihrer Freunde Englisch sprechen können/wollen. Ausländer gab es sogar in Peking kaum. In Yichang wurde ich regelrecht angestarrt :lol:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich kenne da ein paar Firmen. Ist aber schwer zu vermitteln, erstens generell (ist schon nicht einfach, mich selbst zu vermitteln) und zweitens kenne ich dich und deine Fähigkeiten ja noch gar nicht.

Generelles Problem: In China gibt es haufenweise chinesische Programmierer mit Prädikat "gut & günstig".

Webentwicklung ist in China eigentlich nicht gefragt, vor allem nicht seitens Ausländern. Mit Java könnte man aber vielleicht was anfangen.

Am besten wäre, hättest du spezielle (Fach-)Kenntnisse, um die du dann im Grunde nur noch eine Beraterrolle drumherum wickeln müsstest. Da sind die Chancen größer, aber immer noch nicht gut ohne Referenzen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Momentan geht sowieso das Meiste in China über Vitamin B.
Zumindest behauptet das jeder (mit ein bisschen mehr Einfluss), den ich letzter Zeit getroffen habe.
Anscheinend sind selbst Stellenausschreibungen nur obligatorisch und die jeweiligen Kandidaten (besonders in den gehobenen Postitionen) werden fast immer über Bekannte ins Boot geholt.
我的寵物龍可以噴火
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

houzi hat geschrieben:Ausländer gab es sogar in Peking kaum. In Yichang wurde ich regelrecht angestarrt :lol:
Kenne ich irgendwie , wobei sich das mitten in der City noch einigermaßen in Grenzen hält. Abseits der Stadt geht aber gar nichts mehr. Ich mag Yichang, bin im August wieder da :mrgreen: ..
no1gizmo hat geschrieben: Am besten wäre, hättest du spezielle (Fach-)Kenntnisse, um die du dann im Grunde nur noch eine Beraterrolle drumherum wickeln müsstest. Da sind die Chancen größer, aber immer noch nicht gut ohne Referenzen.
Ich weiß ja nicht was er gelernt hat, eventuell "nur" FI oder vielleicht auch ein Informatik Studium an einer FH/Universität. Vielleicht ist er ja nicht nur Programmierer sondern hat spezifische Kenntnisse über den gesamten Softwareentwicklungsprozess und kann Software auch selbst planen und designen. Evnetuell kann man da was in Richtung Projektmanagement, Projektleitung bekommen. Im besten Fall hat er da auch schon entsprechende Referenzen. Nur als Programmierer wirds in der Tat schwer... davon gibt es ja genug...

incues hat geschrieben:
Anscheinend sind selbst Stellenausschreibungen nur obligatorisch und die jeweiligen Kandidaten (besonders in den gehobenen Postitionen) werden fast immer über Bekannte ins Boot geholt.
Ist das nicht fast überall so? :)
Selbst an richtig gute und begehrte Praktika kommt man am leichtesten über Kontakte.
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Andy_yi hat geschrieben: Ich mag Yichang, bin im August wieder da :mrgreen: ..
Interessant, aber Ende Juli bin ich wieder weg :lol: Wo wohnst Du in Deutschland?

Hast Du ein paar Tipps bezüglich Freizeitgestaltung in Yichang? Diese Spielhöllen sind auf Dauer langweilig. Jeden Tag zur Massage ist auch zuviel. Fernsehen geht nur mit guten Sprachkenntnissen. Einen Sender haben wir auf englisch, aber darauf habe ich nicht immer Zugriff. Karaoke ist nicht so mein Ding. Bei Sanjia war ich schon. Die Schwimmbäder sind angeblich zu voll, aber mal schauen. Was gibt es noch?

Als ich letzten Winter für 2 Wochen dort war, empfand ich es nach einiger Zeit etwas langweilig. Meine Freundin hatte damit kein Problem, sie kann sich im Internet beschäftigen oder Freunde treffen. Außerdem wird man tagtäglich in die Unternehmungen der Eltern mit einbezogen (Essen gehen, Freunde treffen, Verwandte besuchen etc.). Das ist nicht immer interessant.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bin meistens mit irgendwelchen Leuten unterwegs, oft auch mit dem Bruder meiner Freundin. Tagsüber spiele ich i.d.R Basketball, gehe skaten oder schwimmen. Ich finde die Schwimmbäder auch nicht zu voll. Die meisten Chinesen halten sich eh im nichtschwimmer Bereich auf. Abends gehe ich dann manchmal Mahjong spielen, treffe mich mit der Familie oder schlender so mal mit meiner Freundin durch Parks und Märkte. Gemeinsames kochen steht jeden Tag auf dem Programm. Kommt auch schon mal vor, dass ich von meinen zukünftigen Schwiegervater oder Onkel anschließend auf Trinkfestigkeit geprüft werde. Dann sind wir meistens in irgendwelchen Restaurants und spielen Karten. Langweilig wird's mir eigentlich nie, steht immer was anderes an. Ins Internet gehen wir beide eigentlich nur, wenn einer mal früher das Bad verlässt als der andere. Es gibt natürlich auch Abende, wo wir mal TV schauen bzw. ich ein Buch lese.
houzi hat geschrieben:Diese Spielhöllen sind auf Dauer langweilig. Jeden Tag zur Massage ist auch zuviel.
Spielhöllen sind wirklich langweilig. "Herocity" oder wie die Teile heißen. Da war ich einmal drin, kein bedarf mehr :lol:! Zum Thema Massage, lass dich doch von deiner Freundin massieren oder du massierst sie :wink: !
Antworten