Gehalt in Shanghai?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehalt in Shanghai?

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:Ich denke mit 7000RMB kommst Du auf jeden Fall gut über die Runden .... mit 9300RMB (1000€) kannst Du, meiner Meinung nach, sehr gut leben
Als jemand, der geschäftlich viel Zeit in SH verbringt, kann ich Dir den Beitrag von dgx als Benchmark empfehlen! :wink:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

de guo xiong hat geschrieben: Wir (meine Frau und ich) zahlen für unsere 2 Raumwohnung (ca. 60m²) 4300RMB kalt. Verkehrstechnisch ist die Wohnung gut angebunden - 8 min zur U-Bahn und dann 30min bis zum Peoplesquare.
Für Nebenkosten Zahlen wir ca.150RMB im Monat. Dazu kommt dann noch Internet mit 130RMB.

Für das Leben rechnen wir 3000-4000RMB pro Monat (zu zweit) - sind aber auch keine großen Partygänger und kochen oft zu Hause.

Ich denke mit 7000RMB kommst Du auf jeden Fall gut über die Runden .... mit 9300RMB (1000€) kannst Du, meiner Meinung nach, sehr gut leben
Ich stimme dir zu, aber:

5000RMB fuer Wohnung mit Nebenkosten
4000RMB fuer "Leben"
------------
9000RMB

Nun willst du noch 1-2 mal im Jahr heimfliegen, deine Freundin zu ihren Eltern fliegen:
2 Tickets nach DE fuer Weihnachten: 15000RMB
1 Ticket im Sommer fuer dich: 7500RMB
2 Tickets zu ihren Eltern fuer Neujahr: 1800RMB
1 Ticket im Sommer fuer sie: 900RMB

kommen aufs Jahr gerechnet nochmal 2100 Belastung in jeden Monat. Dann sind wir schon bei 11000RMB/Monat. Wenn du jetzt noch ein wenig fuer Ausgaben ausser der Reihe zuruecklegen willst, dann brauchst du ganz schnell 15000RMB. Von Sozialversicherungen, insbesondere Krankenversicherungen, haben wir noch gar nicht gesprochen.

Klar, es geht immer billiger und du kannst auch fuer 5500RMB pro Ticket nach Deutschland fliegen. Dann aber Aeroflot in 22h ueber Moskau. Auch ist eine Zweizimmerwohung fuer unter 5000RMB/Monat dann schon sehr chinesisch. Ich kenne Wohnungen in der Preisklasse/Groesse von Chinesen, und das ist auf jeden Fall nicht das was man aus Europa gewohnt ist. Ich wuerde fuer mich selbst keinen Grund sehen laenger in China zu sein, wenn ich schlechter Leben wuerde als in Europa. Ist aber auf jeden Fall eine individuelle Entscheidung, wenn man sagt "ich bin da eh nur zum pennen", dann reicht natuerlich auch eine ganz kleine chinesisch eingerichtete Wohnung mit dem Beruehmten Duschklo.
pavgon
Neuling

Beitrag von pavgon »

Danke an Alle für die Infos. Ich bin jetzt auf jeden Fall um Einiges schlauer.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Ich denke mit 7000RMB kommst Du auf jeden Fall gut über die Runden .... mit 9300RMB (1000€) kannst Du, meiner Meinung nach, sehr gut leben
Als jemand, der geschäftlich viel Zeit in SH verbringt, kann ich Dir den Beitrag von dgx als Benchmark empfehlen! :wink:
Kann mich dem nur anschließen. Sollte sich dann noch eine Partnerin finden lassen, die auch um die 7000RMB verdient, dann hat man ein schönes Leben und kann das sparen anfangen.

@dgx: Sind in deiner Rechnung eigentlich auch die Kosten für das Bier, das du mir noch schuldest, mit eingerechnet? :twisted: Oder muss ich mir das auf Rechtswegen erstreiten? HAHA
我的寵物龍可以噴火
geschenkeprinz
Neuling

Beitrag von geschenkeprinz »

ich bin Shanghainese, dein problem ist mir bekannt.
der gehaltswunsch entspricht deine Service-Jahre, wenn du 3jahre gearbeitet hat, kannst du allgemein 7000yuan anmeldst.
aber meistens schaut die firma nicht~
viel glueck!
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

zum Thema Gehaltswunsch

Da solltest du dir im klaren sein dass in China in fast allen Lebenslagen gehandelt wird, auch beim Gehalt. Wenn du also 10000 RMB verdienen moechtest (denke das ist realistisch fuer so eine Position) solltest du beim Vorstellungsgespraech der Firma klarmachen dass du sehr gerne fuer sie arbeiten wuerdest und nach 12000 RMB fragen. Darauf wird die Firma vermutlich antworten dass sie denken dass du ein sehr guter Kandidat bist, dir wenn du dich gut bewerst gerne 12000 zahlen wuerden aber dir bis dahin leider nur 9000-11000 RMB zahlen koennen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den letzten 3 Arbeitgebern hier in der Region.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich in China für eine Stelle bewerben kann. Es gibt doch genug europäische Firmen, die Leute suchen und dann nach China entsenden.
Eine doppelte Haushaltsführung ist bei 10 000 RMB nicht drin, also muss man in DE alles aufgeben.

Es sei denn man wohnt noch bei Mutti.... :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

Fuer Ingenieure geht das vielleicht, aber sicher nicht fuer Einsteiger mit BWL Bachelor. Da muss man ja schon in Deutschland schauen dass man einen anstaendigen Job bekommt...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

arrow hat geschrieben:Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich in China für eine Stelle bewerben kann. Es gibt doch genug europäische Firmen, die Leute suchen und dann nach China entsenden.
Eine doppelte Haushaltsführung ist bei 10 000 RMB nicht drin, also muss man in DE alles aufgeben.

Es sei denn man wohnt noch bei Mutti.... :mrgreen:
Versuche mal als MA-Sinologe mit Schwerpunkt Chinesische Geschichte bei Siemens unterzukommen!
Ansonsten richtig: Für die meisten gilt wohl, dass sie sich die doppelte Haushaltsführung von der Backe putzen können, wenn sie einmal in China zu arbeiten angefangen haben, ganz zu schweigen von den Löchern, die dieser Aufenthalt in China in die Rentenbeiträge reißt. Was mich betrifft, werde ich meinen Lebensabend finanziell auf keinen Fall in Deutschland verbringen können, es sei denn Deutschland würde auf Entwicklungslandniveau abstürzen. Daher kommt Deutschland in meiner Planung auch leider nicht mehr vor.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Was mich betrifft, werde ich meinen Lebensabend finanziell auf keinen Fall in Deutschland verbringen können, es sei denn Deutschland würde auf Entwicklungslandniveau abstürzen. Daher kommt Deutschland in meiner Planung auch leider nicht mehr vor.
Oder Du lebst vom Sozialstaat 8)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Wer will das schon? ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Feidao
Neuling

Beitrag von Feidao »

Andy_yi hat geschrieben:Für ein "Greenhorn" mit 2500 RMB in China zu überleben halt ich für reine Theorie. Ohne gründliches Insiderwissen ist dies m.E. nicht möglich, weder in Schanghai noch in einer anderen Großstadt. Ich denke auch, die wenigsten "Hochzivilisierten" sind bereit, ein Leben in einer neuen, fremden Umgebung am Existenzminimum zu führen. Ich vermute mal, mit Hartz IV bist Du in D besser dran, sogar krankenversichert! (wenn ich da richtig informiert bin)
Hab nicht lang gebraucht um herauszufinden, dass man sehr gut und abwechslungsreich für unter 20 kuai am tag essen kann. zum beispiel :
Frühstück: dan bing (2,5), baozi (1)
Mittagessen: Mala tang (7)
Abend: Chao Fan/Mian (6)

Und schmeckt vielleicht sogar besser als wenn man ständig in "western" restaurants isst ;)
Antworten