Tabuthema Poltik mit Freundin
Tabuthema Poltik mit Freundin
Hallo ich bin neu hier. Das ist mein erster Post. Ich bin Deutscher.
Ich habe seit mehr als 2 Monaten eine chinesische Freundin.
Aber es gibt ein Tabuthema, das wir nicht ansprechen können und das ist Politik.
Eigentlich versuche ich mich immer zu bemühen vorsichtig zu reden, aber das hilft auch nicht.
Sie sagt, dass Menschenrechte und Demokratie für China ein Thema ist, das nur China selbst etwas angeht. Die Europäer sind vor rund 100 Jahren in China eingefallen, haben Dinge zerstört und geklaut usw sagt sie und was wollen sie da jetzt mit Menschenrechten für China? Es gab sogar eine deutsche Kolonie in China hat sie mir gezeigt.
Die Chinesen hier im Studentenwohnheim, und es sind sehr viele, schweigen die Deutschen oft an und grüßen auch gar nicht. Wenn ich mir so ihre Beschreibungen über die Europäer in der Geschichte von China anhöre, dann denke ich, dass die Chinesen uns heimlich hassen. Andererseits hat sie oft Angst davor, dass die Deutschen die Chinesen verachten.
Ich hatte auch einen Chinesischen Mitbewohner mal gehabt. Er meinte, dass die Deutschen in der Geschichte den Chinesen gezeigt haben wie sie richtig kämpfen, meine Freundin wusste davon aber nichts.
Jedenfalls würde ich meine Meinung gerne so ändern, dass sie mit ihrer kompatibel ist. Kann mich jemand mal aufklären wie das ist mit unseren Medien und deren Medien. Anscheinend gibt es gar keine Wahrheit. Sie sagt auch Tibet und Taiwan gehören zu China. Wenn es mich nicht täuscht ist Taiwan eine Demokratie, und sie meinte, dass es so auch bleiben kann, aber es gefällt mir nicht, dass Taiwan dann einer Diktatur gehört, wenn es zu China eingegliedert werden sollte.
Letztendlich kann uns die Politik jedoch egal sein, da wir sowieso keine Einfluss darauf haben, also sollten wir vielleicht wirklich das als Tabuthema belassen.
Ich habe seit mehr als 2 Monaten eine chinesische Freundin.
Aber es gibt ein Tabuthema, das wir nicht ansprechen können und das ist Politik.
Eigentlich versuche ich mich immer zu bemühen vorsichtig zu reden, aber das hilft auch nicht.
Sie sagt, dass Menschenrechte und Demokratie für China ein Thema ist, das nur China selbst etwas angeht. Die Europäer sind vor rund 100 Jahren in China eingefallen, haben Dinge zerstört und geklaut usw sagt sie und was wollen sie da jetzt mit Menschenrechten für China? Es gab sogar eine deutsche Kolonie in China hat sie mir gezeigt.
Die Chinesen hier im Studentenwohnheim, und es sind sehr viele, schweigen die Deutschen oft an und grüßen auch gar nicht. Wenn ich mir so ihre Beschreibungen über die Europäer in der Geschichte von China anhöre, dann denke ich, dass die Chinesen uns heimlich hassen. Andererseits hat sie oft Angst davor, dass die Deutschen die Chinesen verachten.
Ich hatte auch einen Chinesischen Mitbewohner mal gehabt. Er meinte, dass die Deutschen in der Geschichte den Chinesen gezeigt haben wie sie richtig kämpfen, meine Freundin wusste davon aber nichts.
Jedenfalls würde ich meine Meinung gerne so ändern, dass sie mit ihrer kompatibel ist. Kann mich jemand mal aufklären wie das ist mit unseren Medien und deren Medien. Anscheinend gibt es gar keine Wahrheit. Sie sagt auch Tibet und Taiwan gehören zu China. Wenn es mich nicht täuscht ist Taiwan eine Demokratie, und sie meinte, dass es so auch bleiben kann, aber es gefällt mir nicht, dass Taiwan dann einer Diktatur gehört, wenn es zu China eingegliedert werden sollte.
Letztendlich kann uns die Politik jedoch egal sein, da wir sowieso keine Einfluss darauf haben, also sollten wir vielleicht wirklich das als Tabuthema belassen.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Tabuthema Poltik mit Freundin
Hallo und willkommen im Forum!
Dieses Thema kommt immer wieder mal. Benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du einige interessante Meinungen finden.

Dieses Thema kommt immer wieder mal. Benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du einige interessante Meinungen finden.
Wenn es förderlich für Eure Beziehung ist, lass dieses Reiz-Thema einfach weg!xiaoliang hat geschrieben:Letztendlich kann uns die Politik jedoch egal sein, da wir sowieso keine Einfluss darauf haben, also sollten wir vielleicht wirklich das als Tabuthema belassen.
Es gibt Deine Wahrheit und es gibt Ihre Wahrheit. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.xiaoliang hat geschrieben:Anscheinend gibt es gar keine Wahrheit
Das kenne ich zu gut, war bei mir und meiner Freundin früher nicht anders. Bis ich dann irgendwann zu der Erkenntnis gekommen bin, dass das Problem dabei nicht meine Freundin ist, auch nicht unsere verschiedenen Meinungen, sondern vorallem auch ich selbst. Oft habe ich kritisiert mit dem was mir hier in Deutschland an Moral und Ideale anerzogen und über Jahre eingetrichtert wurde, ohne das ich jemals über die Sachlage reflektierte, und ihr damit eigentlich keine andere Chance ließ, anders zu reagieren. Da waren auch einige Sachen bei wo ich im Nachhinein sagen muss, dass es weder geschickt noch klug war. Das kam aber erst mit der Zeit, als ich auch die chinesische Geschichte und Kultur tiefer kennenlernte. Wenn man beide Seiten einigermaßen kennt und versteht, kommen Diskussion wo sich einer zwangsläufig auf den Schlips getreten fühlen muss, erst gar nicht zustande.xiaoliang hat geschrieben: Ich habe seit mehr als 2 Monaten eine chinesische Freundin.
- happyfuture
- Titan

Sehr gute Anmerkung! Meine Erfahrung ist ähnlich und ich bin dankbar dafür!Andy_yi hat geschrieben:Bis ich dann irgendwann zu der Erkenntnis gekommen bin, das dass Problem dabei nicht meine Freundin ist, auch nicht unsere verschiedenen Meinungen, sondern vorallem auch ich selbst. Oft habe ich kritisiert mit dem was mir hier in Deutschland an Moral und Ideale anerzogen und über Jahre eingetrichtert wurde, ohne das ich jemals über die Sachlage reflektierte, und ihr damit eigentlich keine andere Chance ließ, anders zu reagieren.
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Genau und dazu passend ein Zitat von meinem Lieblingsroemer:happyfuture hat geschrieben:Wenn es förderlich für Eure Beziehung ist, lass dieses Reiz-Thema einfach weg!
...
Es gibt Deine Wahrheit und es gibt Ihre Wahrheit. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth." Marcus Aurelius, AD 121-180
Hoer ihr zu und versuche erstmal ihren Standpunkt und ihren Weg dahin zu verstehen, gegebenenfalls auch mal den Laptop beiseite legen dabei
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Nach meiner Meinung entsteht in so einem Wohnheim auch ein gewisser Druck der offiziellen Geschichtsschreibung zu folgen. Ein Student kann nicht abschätzen was Du an andere weitererzählst wenn er Dir einmal seine echte Meinung gesagt hat. Daher ist es für die Studenten dort der beste Weg einfach einmal zu sagen was sie in der Schule gelernt haben.
In China dagegen, und wenn man chinesisch spricht, entdeckt man schnell wie verschieden die Meinungen sind. Aus guten Gründen wird das aber nicht gross auf der Strasse diskutiert, aber innerhalb einer Familie ist schon bekannt wer welchen Standpunkt hat. Selbst bei einem Chinesischen Ehepaar können die politischen Standpunkte recht verschieden sein
Die besten Diskussionen habe ich eigentlich immer mit älteren Chinesen die auch etwas erlebt und gesehen haben. Wenn sie dann mit einem Ausländer über solche Sachen reden können freuen die sich, und verhalten sich ganz anders. Wichtig ist dabei immer dass eine solche Diskussion bei ihnen daheim, Im Auto etwa mit einem Taxifahrer oder in der freien Natur stattfinden.
Denk auch immer daran: Du bist nicht mit der Freundin zusammen um ein Politseminar zu veranstalten
In China dagegen, und wenn man chinesisch spricht, entdeckt man schnell wie verschieden die Meinungen sind. Aus guten Gründen wird das aber nicht gross auf der Strasse diskutiert, aber innerhalb einer Familie ist schon bekannt wer welchen Standpunkt hat. Selbst bei einem Chinesischen Ehepaar können die politischen Standpunkte recht verschieden sein
Die besten Diskussionen habe ich eigentlich immer mit älteren Chinesen die auch etwas erlebt und gesehen haben. Wenn sie dann mit einem Ausländer über solche Sachen reden können freuen die sich, und verhalten sich ganz anders. Wichtig ist dabei immer dass eine solche Diskussion bei ihnen daheim, Im Auto etwa mit einem Taxifahrer oder in der freien Natur stattfinden.
Denk auch immer daran: Du bist nicht mit der Freundin zusammen um ein Politseminar zu veranstalten
na ja, man ist nicht mit der Freundin zusammen, um ein Politikseminar zu veranstalten; aber ich persönlich mache mir schon Sorgen, wenn man auf diesem Gebiet absolut nicht zusammenpasst. Zumal es nicht um irgendein unbedeutendes politisches Tagesgeschehen geht, sondern um tiefere Werte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im PERSÖNLICHEN Gespräch mit Chinesen fast nie Probleme auf diesem Gebiet hatte. Außer ganz am Anfang vielleicht. Jetzt ist es häufig so, dass meine chinesischen Bekannten über ihr eigenes Land schärfere Urteile fällen, als ich.
Klar, Taiwan ist ein Reizthema. Aber da frage ich mich echt, ob man wegen so einer kleinen Insel die Beziehung gefährden sollte.
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Chinesen die Deutschen heimlich hasst (klar, ein paar Idioten gibt's immer; aber von denen spreche ich hier nicht). Und wenn, dann in den meisten Fällen nicht wegen der Vergangenheit. Das hat dann eher handfeste Gründe.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im PERSÖNLICHEN Gespräch mit Chinesen fast nie Probleme auf diesem Gebiet hatte. Außer ganz am Anfang vielleicht. Jetzt ist es häufig so, dass meine chinesischen Bekannten über ihr eigenes Land schärfere Urteile fällen, als ich.
Klar, Taiwan ist ein Reizthema. Aber da frage ich mich echt, ob man wegen so einer kleinen Insel die Beziehung gefährden sollte.
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Chinesen die Deutschen heimlich hasst (klar, ein paar Idioten gibt's immer; aber von denen spreche ich hier nicht). Und wenn, dann in den meisten Fällen nicht wegen der Vergangenheit. Das hat dann eher handfeste Gründe.
Das Problem ist, dass auf beiden Seiten oft nur Halbwissen vorhanden ist...das Problem lässt sich aus der Welt schaffen, wenn man sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt und auch in der Lage ist, die Wertevorstellungen kritisch zu hinterfragen. Geschichte ist ein sehr politisches Thema und es ist kein Geheimnis, dass die KPCh alles tut, um die chinesische Geschichte in ihrem Interesse zu interpretieren. Umgekehrt wird auch im Westen Geschichte oft so dargelegt, dass das eigene Volk möglichst vorteilhaft dasteht. Ausser in Deutschland, da geisselt man sich wegen des zweiten Weltkriegs selbst (und wehe man hinterfragt die Rechtssprechung der Nürnburger Prozesse oder hat gar die Frechheit, sie auf Menschenrechts-Konformität zu untersuchen...).
Meine Geschichtskenntnisse sind im Bereicht China aber auch viel zu bescheiden, als dass ich mich auf dem Gebiet mit jemandem anlegen würde.
Meine Geschichtskenntnisse sind im Bereicht China aber auch viel zu bescheiden, als dass ich mich auf dem Gebiet mit jemandem anlegen würde.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ich kenne ebenfalls das Problem und den übersteigerten chines. Nationalismus. Da ich keine Lust habe, dazu immer eine Grundsatzdiskussion führen zu müssen habe ich beschlossen, das Thema nach Möglichkeit zu umschiffen. Wenn sie doch mal übertreiben sollte, dann ärgere ich sie ein bischen in dem ich bedauere, daß Qingdao keine dt. Kolonie mehr ist. Das nimmt ihr dann den Wind aus den Segeln. Inzw. haben sich aber die Emotionen zum Thema chines. Politik aber kräftig gelegt.
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Das stimmt.Sie sagt, dass Menschenrechte und Demokratie für China ein Thema ist, das nur China selbst etwas angeht.
Heucheln ist etwas, was der Westen am Besten kann. Insbesondere wenn es darum geht Dinge einfordern, die sie selber nicht hervorbringen koennen.Die Europäer sind vor rund 100 Jahren in China eingefallen, haben Dinge zerstört und geklaut usw sagt sie und was wollen sie da jetzt mit Menschenrechten für China?
Ja, das ist richtig, aber als Chinese muesstest du das ja wissen.Es gab sogar eine deutsche Kolonie in China hat sie mir gezeigt.
Wollen wir es mal so ausdruecken. Beruht auf Gegenseitigkeit. Die eine Seite ist arrogant und herablassend. Sieht in sich immer noch die Herrschaft der Schoepfung und die andere Seite, minderwertig komplexiert, in der Vergangenheit gedemuetigt, ausgebeutet und verraten. Heute will man es denen zeigen. Wie sagte nochmal der Abgesandter von China damals bei der Unterzeichnung des Versailler Vertrages, den China abgelehnt hatte: "Diesen Tag wird China niemals vergessen".Wenn ich mir so ihre Beschreibungen über die Europäer in der Geschichte von China anhöre, dann denke ich, dass die Chinesen uns heimlich hassen.
Das sind dann die Minderwertigkeitskomplexe.Andererseits hat sie oft Angst davor, dass die Deutschen die Chinesen verachten.
Das Deutsche Reich hat dabei mitgeholfen die Armee von Chiang Kai Shek zu trainieren und modernisieren.Ich hatte auch einen Chinesischen Mitbewohner mal gehabt. Er meinte, dass die Deutschen in der Geschichte den Chinesen gezeigt haben wie sie richtig kämpfen, meine Freundin wusste davon aber nichts.
Man kann von Glueck sagen, dass du was richtiges studierst und hoffentlich mit eigenem Urteilsvermoegen. Ansonsten muesste man Angst bekommen wenn sich sowas breit macht in der Elite.Jedenfalls würde ich meine Meinung gerne so ändern, dass sie mit ihrer kompatibel ist.
Alle Medien verfolgen jeweils ihre eigenen Ziele. Objektive Aufklaerung gehoert selten dazu. In allen Systemen.Kann mich jemand mal aufklären wie das ist mit unseren Medien und deren Medien.
Jeder der nach der eigenen Wahrheit sucht wird sie auch finden. Diese muss aber nicht mit der Wahrheit anderer konform sein. Mann kann sowas auch Meinung nennen.Anscheinend gibt es gar keine Wahrheit.
Ein Fakt und ist richtig.Sie sagt auch Tibet und Taiwan gehören zu China.
Auch dass ist richtig. Mehr oder weniger eine DemokraiteWenn es mich nicht täuscht ist Taiwan eine Demokratie,
Wer sagt dass es dir gefallen muss?aber es gefällt mir nicht, dass Taiwan dann einer Diktatur gehört, wenn es zu China eingegliedert werden sollte.
Und da hat man sich soviel Muehe gegeben dir das in Deutschland beizubringen, dass du deine eigene Regierung waehlen kannst (oder zumindest es dir vorzugaukeln)Letztendlich kann uns die Politik jedoch egal sein, da wir sowieso keine Einfluss darauf haben,
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
- Phytagoras
- VIP

Kommt glaub ich auch immer auf die Tagesform an.
Manchmal kann man ganz gut mit der Freundin darüber reden, manchmal nicht.
Vor ein paar Tagen hatte ich ernsthaft gefragt, warum viele Chinesen Designs kopieren, weil ich nen PC-Game gesehen hab, was fast 1zu1 aussah wie Team Fortress 2.
Irgendwie war sie dann sauer, weil sie meint, ich meine es böse.
An nem anderen Tag hingegen haben wir uns darüber lustig gemacht, wie Chinesen alles kopieren.
Frauen halt
Manchmal kann man ganz gut mit der Freundin darüber reden, manchmal nicht.
Vor ein paar Tagen hatte ich ernsthaft gefragt, warum viele Chinesen Designs kopieren, weil ich nen PC-Game gesehen hab, was fast 1zu1 aussah wie Team Fortress 2.
Irgendwie war sie dann sauer, weil sie meint, ich meine es böse.
An nem anderen Tag hingegen haben wir uns darüber lustig gemacht, wie Chinesen alles kopieren.
Frauen halt
Die Frage erübrigt sich doch, Spiele werden auf beiden Seiten aus wirtschaftlichen Interessen kopiert. Ich erinnere nur mal an das Original QQFarm, was es so 1zu1 oder auch in veränderter Form inzwischen bei vielen bekannten westlichen SocialNetworks gibt. Kommt nicht selten vor, dass ich Spiele (vorallem Browsergames und MMO's) in China sehe, die es dann so auch 1-2 Jahre später in abgeänderter Form in Deutschland gibt. Andersrum natürlich ebenso.Phytagoras hat geschrieben: Vor ein paar Tagen hatte ich ernsthaft gefragt, warum viele Chinesen Designs kopieren, weil ich nen PC-Game gesehen hab, was fast 1zu1 aussah wie Team Fortress 2.
Letztens lief mal wieder diese Frau (ist glaub ich von dieser Wohngemeinschaftsparteigruppe oder so) durch unser xiao qu mit dem Megaphon in der Hand, das in Endlosschleife darauf hinweist dass man doch Fenster schließen sollte, und generall auf Sicherheit achten, immer Sicherheit Sicherheit Sicherheit...
Ich meinte dann zu meiner Freundin ob sie das nich nerven würde, wir wären ja nicht so doof das wir dauernd diese Durchsagen brauchen.
Sie antwortete nur das es ihr egal wär. Auf meine Nachfrage ob sie denn nicht irgendeine Meinung dazu hätte meinte sie nur dass sie es eh nicht ändern kann, also wieso viel drüber nachdenken und sich aufregen?
Denke ist einfach der Unterschied ob man in einem System aufwächst wo man alles hinterfragt und falls etwas sinnlos erscheint man auch versuchen kann es zu ändern (zumindest versuchen :p ), oder in einem System wo "Selbstinitiative" unerwünscht ist.
Im Nachhinein hab ich mir überlegt dass es sich weit angenehmer lebt wenn man sich nicht über alles aufregt (wozu man als Europäer in China allerdings gerne neigt).
Ich meinte dann zu meiner Freundin ob sie das nich nerven würde, wir wären ja nicht so doof das wir dauernd diese Durchsagen brauchen.
Sie antwortete nur das es ihr egal wär. Auf meine Nachfrage ob sie denn nicht irgendeine Meinung dazu hätte meinte sie nur dass sie es eh nicht ändern kann, also wieso viel drüber nachdenken und sich aufregen?
Denke ist einfach der Unterschied ob man in einem System aufwächst wo man alles hinterfragt und falls etwas sinnlos erscheint man auch versuchen kann es zu ändern (zumindest versuchen :p ), oder in einem System wo "Selbstinitiative" unerwünscht ist.
Im Nachhinein hab ich mir überlegt dass es sich weit angenehmer lebt wenn man sich nicht über alles aufregt (wozu man als Europäer in China allerdings gerne neigt).
Deutschland hat ganz gewiss ein System wo den Menschen bereits in der Schule anerzogen wird alles zu hinterfragen, welch eine Ironie... Du lebst wohl nicht im selben Deutschland wie ich. Nur weil man hier hinterfragen darf, heißt das nicht das es auch die meisten Menschen tun. Ich schaue aus dem Fenster und sehe hier größtenteils nur Lemminge ( mal überspitzt ausgedrückt ). Vor allem wenn es um außenpolitische oder interkulturelle Themen geht. Sorry. Ganz im Gegenteil, wer hinterfragt und wohlmöglich damit Überzeugungen anderer in Frage stellt, wird hier heftigst kritisiert und abgestempelt. Man braucht hier gar keine Gesetze um öffentliche Meinungen zu unterdrücken, das regelt die Gesellschaft schon.event hat geschrieben: Denke ist einfach der Unterschied ob man in einem System aufwächst wo man alles hinterfragt und falls etwas sinnlos erscheint man auch versuchen kann es zu ändern (zumindest versuchen :p ), oder in einem System wo "Selbstinitiative" unerwünscht ist.
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
In dem Fall, was willst du da aendern? Die Ansage, dass alles geschlossen werden muss und auf Sicherheit geachtet ist Praxis und noetig, da es immer wieder dazu kommt, dass Studenten es nicht machen und auch Vorfaelle passieren. Was noetig und sinnvoll ist oder nicht ist nicht die Entscheidung Einzelner, sondern was aus Erfahrung praktiziert wird.event hat geschrieben:Denke ist einfach der Unterschied ob man in einem System aufwächst wo man alles hinterfragt und falls etwas sinnlos erscheint man auch versuchen kann es zu ändern (zumindest versuchen :p ), oder in einem System wo "Selbstinitiative" unerwünscht ist.
In Hongkong, wenn ich auf die Metro warte hoere ich auch aus dem Lautsprecher vor der Rolltreppe in Endlosschleife "Please hold the handrail". Nervt auch unendlich aber anscheinend noetig.
Und ich kann es auch eh nicht aendern, auch wenn es mich so sehr aufregt und ich mich beschwere.
So what's you point?
Ich denke China ist gerade in der Phase, wo diese Ansicht sich laengst verabschiedet hat. Eigentlich schon laenger. Was hatte Wen Jia Bao nochmal gesagt zur Schulreform?. "Die individuelle Kreativitaet der heranwachsenden Elite muss weiterhin gefoerdert werden und was vor Jahren angefangen auch weitergefuehrt werden."oder in einem System wo "Selbstinitiative" unerwünscht ist.
Was du beobachtest hast, hat hoechstwahrscheinlich nichts mit mangelnder "Eigeninitiative" zu tun. Sondern eher mit der Weisheit "save you breath".
In Deutschland schreibt man ja auch extra einen Beschwerdebrief an den Buergermeister persoenlich wenn mal die Hecke des Nachbarns einen Milimeter ueber zum Gehsteig ragt.
Different live different customs, different culture.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.