Meinung von Kennern gefragt, geht um ein Siegel.

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Meinung von Kennern gefragt, geht um ein Siegel.

Beitrag von donnosch »

Hallo,

ich bin zwar nur Hobbyfotograf, habe mir jetzt aber einige Zeit damit gelassen, mir eine Signatur (ein Siegel) auszudenken, das etwas Besonderes ist und einen Kenner nicht mit dem Kopf schütteln lässt.
Da in Fotocommunitys das Fachwissen in diesem Bereich einfach nicht vorhanden ist, wollte ich mal fragen, ob hier jemand etwas damit anfangen kann und vllt. seine Meinung dazu sagen kann.

Also hier sind zwei Links zu Fotos von mir (Fotos sollen egal sein, seht euch nur das Siegel an):

http://farm6.static.flickr.com/5153/581 ... 755f_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3366/581 ... c8ed_b.jpg


Meine Fragen sind folgende: Könnt ihr's lesen (liest hier überhaupt jemand 小篆?)? Versteht ihr die Bedeutung? Kommt euch etwas in den Sinn, das die Quelle dafür sein könnte?


(ein Problem, das ich noch damit habe, ist, dass ich den Zeichen nicht vertraue. Ich habe die vier Zeichen einfach in Photoshop eingegeben und in einen "kleine Siegelschrift"-Font umgewandelt. Ich hatte noch keinen Epigraphik-Kurs, aber bei zwei dieser Zeichen entgeht mir die Ähnlichkeit doch sehr stark.)

Also, ich freu mich über jeden Kommentar zum Siegel!

Gruß,
donnosch
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Meinung von Kennern gefragt, geht um ein Siegel.

Beitrag von Natal »

Hi , hab mir beide siegel angeschaut ... hm - da ich aber neugierig bin , hab ich meine frau (chinesin ) gefragt . Hier ihre antwort wörtlich : sehr alte zeichen , 95 % der leute können das nicht lesen , nur die , die das lernen haben . Auf meine frage , ob sie es denn lesen könne , kam nach ein paar laaangen sekunden : " nicht wirklich " :)
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Meinung von Kennern gefragt, geht um ein Siegel.

Beitrag von rainer14 »

Hi, Donnosch!

Zu den Themen Namensfindung und Text kann ich letztlich nichts Gesichertes sagen und ich möchte es deshalb auch nicht.

Aber vielleicht interessieren Dich ja auch zwei formale Anmerkungen. Namenssiegel - es gibt auf künstlerischen Arbeiten auch andere - sind in der Regel quadratisch. Es gibt sie in positiver und negativer Ausführing, wobei sie immer von einem Rand umgeben sind, niemals laufen die Zeichen einfach außen aus.

Sorry, grad mal wieder aus China zurück und durchhängend. Aber soweit erst mal.

Rainer
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Re: Meinung von Kennern gefragt, geht um ein Siegel.

Beitrag von donnosch »

Danke fürs Fragen, Natal! ;)

Und Rainer:

Hier geht es nicht um Namensfindung. Hier geht's darum, ob das für wenigstens eine Person hier lesbar und sogar verständlich ist.
Ebenso trägt das Siegel keinen Namen und darüber hinaus sieht man es im Grunde sehr häufig bei 百文-Siegeln, dass die Striche über den Rand geritzt wurden. Bei 朱文-Siegeln gebe ich dir recht.. da wäre es sehr stümperhaft, wenn ein Zeichen durch den Rand hindurch nach außen liefe.


Gruß,
donnosch
Frei_Tag
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2011, 23:19

Re: Meinung von Kennern gefragt, geht um ein Siegel.

Beitrag von Frei_Tag »

donnosch hat geschrieben:Hallo,

ich bin zwar nur Hobbyfotograf, habe mir jetzt aber einige Zeit damit gelassen, mir eine Signatur (ein Siegel) auszudenken, das etwas Besonderes ist und einen Kenner nicht mit dem Kopf schütteln lässt.
Da in Fotocommunitys das Fachwissen in diesem Bereich einfach nicht vorhanden ist, wollte ich mal fragen, ob hier jemand etwas damit anfangen kann und vllt. seine Meinung dazu sagen kann.

Also hier sind zwei Links zu Fotos von mir (Fotos sollen egal sein, seht euch nur das Siegel an):

http://farm6.static.flickr.com/5153/581 ... 755f_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3366/581 ... c8ed_b.jpg


Meine Fragen sind folgende: Könnt ihr's lesen (liest hier überhaupt jemand 小篆?)? Versteht ihr die Bedeutung? Kommt euch etwas in den Sinn, das die Quelle dafür sein könnte?


(ein Problem, das ich noch damit habe, ist, dass ich den Zeichen nicht vertraue. Ich habe die vier Zeichen einfach in Photoshop eingegeben und in einen "kleine Siegelschrift"-Font umgewandelt. Ich hatte noch keinen Epigraphik-Kurs, aber bei zwei dieser Zeichen entgeht mir die Ähnlichkeit doch sehr stark.)

Also, ich freu mich über jeden Kommentar zum Siegel!

Gruß,
donnosch
Ich vermute, dass es um die 4 Zeichen handelt
徸+亍 淡 萧 敦
chong1 dan4 xiao1 dun1
Es klingt sehr poetisch, aber es ist nicht einfach ins Deutsch zu interpretieren.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meinung von Kennern gefragt, geht um ein Siegel.

Beitrag von happyfuture »

donnosch hat geschrieben:Meine Fragen sind folgende: Könnt ihr's lesen (liest hier überhaupt jemand 小篆?)?
Meine Frau! :wink:
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Re: Meinung von Kennern gefragt, geht um ein Siegel.

Beitrag von donnosch »

Wow, dann hol sie doch gleich mal! ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste