Mal wieder ein paar Fragen

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Shenzhen »

laogai hat geschrieben:Und, wie ist denn so die Hygienesituation in den chinesischen Duschkabinen? Da lässt sich doch sicherlich eine eindeutige, China-weit gültige Aussage treffen... :roll:
Ich frage mich was manche Leute in der Dusche machen wollen - Badelatschen sind eigentlich Pflicht egal in welche "oeffentliche" Dusche man geht. Das einzige was ich ansonsten beruehre der Wasserhahn. Je nach Gegend ist es mehr oder weniger fast unvermeitlich, dass sich ab und an etwas Schimmel bildet egal wie sehr man reinigt und trocknet - manchmal reicht eine Nacht um es wieder zum Bluehen zu bringen.
Unueblich ist auch nicht eine Klo/Duschkombi mit 0,5qm Grundflaeche das Klo ist dann gleich der Abfluss fuer die Dusche, sicher nicht Standart aber in aermeren Gegenden und/oder aelteren Wohnungen/Haeusern haeufig anzutreffen.
itsme1993
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2011, 15:58

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von itsme1993 »

ich hab auch mal eine frage, weiß jedoch nicht genau wo rein damit, also entschuldigt bitte falls sie hier falsch ist: ab wie viel jahren darf man in china (hong kong) diskos betreten und wie schaut's mit alkohol aus? gibt es dort ein mindestalter?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Andy_yi »

itsme1993 hat geschrieben:ich hab auch mal eine frage, weiß jedoch nicht genau wo rein damit, also entschuldigt bitte falls sie hier falsch ist: ab wie viel jahren darf man in china (hong kong) diskos betreten und wie schaut's mit alkohol aus? gibt es dort ein mindestalter?
18 Jahre
http://en.wikipedia.org/wiki/Alcohol_la ... inking_age

Deine einzige Sorge?...
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von wingtsun »

Und wie siehts in Beijing aus? :D
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Und wie siehts in Beijing aus?
Schau dich ruhig ein wenig um (folge den gelben Pfeilen auf der Straße).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von maylin »

laogai hat geschrieben:Und, wie ist denn so die Hygienesituation in den chinesischen Duschkabinen? Da lässt sich doch sicherlich eine eindeutige, China-weit gültige Aussage treffen... :roll:
Nein, lässt es sich nicht. Aber woher soll das ein Neuling wissen wenns ihm keiner sagt? :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
cestmoi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2011, 12:19

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von cestmoi »

Ich glaube kaum, dass irgendjemand eine allgemeingültige Aussage über ALLE vorherrschenden Bedingungen des alltäglichen Lebens erwartet, sondern vielmehr einen Eindruck davon, was ihn schlimmstenfalls erwarten wird ...
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Andy_yi »

wingtsun hat geschrieben:Und wie siehts in Beijing aus? :D
Ich bezweifle das deine Gastfamilie dich in dem Alter Nachts um die Häuser ziehen lässt.... Und Mädchen mit nach Hause bringen sowieso nicht :mrgreen: Lohnt sich also nicht.

In der VR ist das Alter auch ab 18.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Und, wie ist denn so die Hygienesituation in den chinesischen Duschkabinen? Da lässt sich doch sicherlich eine eindeutige, China-weit gültige Aussage treffen... :roll:
Nein, lässt es sich nicht. Aber woher soll das ein Neuling wissen wenns ihm keiner sagt? :wink:
Ach komm, da muss man schon Kaspar Hauser sein, um solche Fragen zu stellen :P

Aber vielleicht keine schlechte Idee, sammeln wir doch mal ein paar Beispiele. Schließlich hat der Thread ja den nichts und alles sagenden Titel "Mal wieder ein paar Fragen".
Ich fange gleich mal an:
  • Wie ist denn so das Wetter in China?
  • Ist es in China flach oder bergig?
  • Geht in China die Sonne auch im Osten auf? (Diese Frage wurde mir tatsächlich mal von einer Teilnehmerin meiner Reisegruppe gestellt. Zu ihrer Entschuldigung muss man jedoch sagen, dass sie noch unter Jet-lag-Einfluss stand und sie das mit dem Sonnenstand auf der Nord- und Südhalbkugel verwechselt hatte)
Feel free to continue :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Laogai »

cestmoi hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass irgendjemand eine allgemeingültige Aussage über ALLE vorherrschenden Bedingungen des alltäglichen Lebens erwartet, sondern vielmehr einen Eindruck davon, was ihn schlimmstenfalls erwarten wird ...
Gut, aber dann sollten die Fragen auch entsprechend präzise gestellt werden!

Fragen wie "Welche Kleidung ist am optimalsten?", "Wisst ihr wie es mit den Toiletten aussieht?" und "Wie sehen denn die Duschen in China aus?" sind in einem bestimmten Alter natürlich durchaus berechtigt :P :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Linnea »

Andy_yi hat geschrieben:Ich bezweifle das deine Gastfamilie dich in dem Alter Nachts um die Häuser ziehen lässt....
Das ist in meinen Augen eine gute Antwort für wingtsun, die übrigens auch in keinem Reiseführer steht, und die ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen kann. Ob sie einem mit über 18 nachts um die Häuser ziehen lassen, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt :wink: denn das tun sie eher nicht... :P
Trotzdem ist es hilfreich, wenn die Fragen und vor allem die den Fragen zu Grunde liegenden Bedenken etwas genauer erläutert werden - @wingtsun: oder haben deine Eltern dir dein Passwort geklaut und streuen nun Bedeknen gegen deinen Chinaaufenthalt? :wink:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von maylin »

laogai hat geschrieben:Ach komm, da muss man schon Kaspar Hauser sein, um solche Fragen zu stellen :P
Klar ist es mühsam keine konkreten Fragen gestellt zu bekommen, aber wie wäre es denn mal (nicht an dich persönlich, sondern mal "so in die Runde geworfen") wenn man gerade bei Neulingen zumindest versucht die Frage zu beantworten / interpretieren oder halt nachzufragen anstatt jedesmal mit "wasn das für hohles zeug?" (sinngemäss, nicht wortwörtlich) abzuschmettern?

Mir gehts halt - wie immer - nur darum dass das Forum so ein bisschen Neulingsfreundlicher werden würde..

und nun lass ich das hier mit dem OT auch wieder :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von punisher2008 »

maylin hat geschrieben: Klar ist es mühsam keine konkreten Fragen gestellt zu bekommen, aber wie wäre es denn mal (nicht an dich persönlich, sondern mal "so in die Runde geworfen") wenn man gerade bei Neulingen zumindest versucht die Frage zu beantworten / interpretieren oder halt nachzufragen anstatt jedesmal mit "wasn das für hohles zeug?" (sinngemäss, nicht wortwörtlich) abzuschmettern?
Sorry, aber wer Fragen stellt und Antworten erwartet muß sich schon selbst die Mühe machen, die Fragen klar und verständlich zu formulieren. Wer hier Tipps gibt macht das freiwillig und umsonst. Zu interpretieren und entziffern ist ganz sicher nicht unsere Aufgabe hier. Das hat nichts mit Neuling und diesem Forum zu tun, sondern ist eine allgemeine Frage der Höflichkeit. Wer (noch dazu kostenlose) Hilfe erwartet, aber zu faul ist, sich klar auszudrücken, muß sich nicht wundern, wenn man nicht die Hilfe bekommt die man sich erhofft. Dazu gehört meiner Meinung nach auch Rechtschreibung, Satzzeichen und Großschreibung. Wenn hier jemand mit Sachen kommt wie z.B. "hey habmal ne farge wie isn dat mit cihnesich ich heise alfred e neuman wi kama den des als tato schreibn ich mein auf ect chinesch mit schiftzeichen undso ic mein das det auc cool ausiht und so", erwartest du wirklich dass man sich groß Mühe gibt und sinnvolle Antworten gibt? :wink:
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von wingtsun »

Ihr wisst schon das es einen Off Topic Bereich gibt, um sowas auszudiskutieren? Ständig wird vom Thema abgeschweift, obwohl schon alles klar ist.
Oder redet ihr bei einem BEWERBUNGSgespräch auch über die dummen Fragen des Personalchefs?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von punisher2008 »

wingtsun hat geschrieben:Ihr wisst schon das es einen Off Topic Bereich gibt, um sowas auszudiskutieren? Ständig wird vom Thema abgeschweift, obwohl schon alles klar ist.
An OT musst du dich in diesem Forum schon gewöhnen, das ist hier vollkommen normal. Wenn ein Thread nach der zweiten Seite noch beim Thema bleibt grenzt das schon fast an ein Wunder.
Oder redet ihr bei einem BEWERBUNGSgespräch auch über die dummen Fragen des Personalchefs?
Ja, IMMER
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast