QQ - Instant Messenger

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von VielUnterwegs »

Den offiziellen ICQ Client hatte ich seit 8 Jahren nicht mehr installiert... Auf dem Android fand ich es aber eigtl. ok.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Andy_yi »

Hinzu kommt natürlich das ICQ nicht mehr so populär ist wie früher. Heutzutage habe die meisten doch MSN oder Facebook. Im asiatischen Raum kann man ICQ sowieso vergessen... , daher wohl keine Alternative zu QQ.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von VielUnterwegs »

In China wird es mit ICQ schon alleine deswegen nichts, weil dir meistens die Verbindung zum ICQ Server gekappt wird. ;-)
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von CNBackpacker »

Wer von euch tut mir also den Gefallen und übersetzt die wichtigsten Optionen ins Englische oder Deutsche? :o
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von VielUnterwegs »

Ganz ehrlich, nutz den Scheiss einfach nicht. Oder wuerdest du eine Deutsche Software nutzen, die jede Konversation bzw. Nachricht durch einen Filter der Bundesregierung jagt, dabei Nachrichten mit "die oeffentliche Ordnung stoehrendem Inhalt" (wie z.B. das poehse Wort "Jasmin") einfach verschwinden laesst, und uneingeschraenkten Vollzugriff auf alle deine Daten und deren Historie dem BND, MAD, BKA und der Polizei aller Laender gibt?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Andy_yi »

VielUnterwegs hat geschrieben:und uneingeschraenkten Vollzugriff auf alle deine Daten und deren Historie dem BND, MAD, BKA und der Polizei aller Laender gibt?
Durch QQ hat definitiv Niemand Zugriff auf die Dateien deiner Festplatte, weder auf Windows, noch auf MAC OSX.
Selbst geprüft.
VielUnterwegs hat geschrieben:Ganz ehrlich, nutz den Scheiss einfach nicht.
Ich bin natürlich auch für Jabber und XMPP. Leider ist es nicht immer so einfach etwas einfach "nicht zu benutzen", vorausgesetzt man hat Freunde. Du müsstest es wissen, schließlich benutzt du ICQ ja auch obwohl bei der normalen ICQ Software die Übertragung weitestgehend unverschlüsselt stattfindet, außerdem der ICQ Betreiber Gespräche aufzeichnet und sich das Recht vorbehält, die Daten zu sichten und für kommerzielle Zwecke zu verwenden. Ist schon etwas Paradox zum boykott von QQ aufzurufen und als Alternative ICQ zu empfehlen :) ...
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von CNBackpacker »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ganz ehrlich, nutz den Scheiss einfach nicht. Oder wuerdest du eine Deutsche Software nutzen, die jede Konversation bzw. Nachricht durch einen Filter der Bundesregierung jagt, dabei Nachrichten mit "die oeffentliche Ordnung stoehrendem Inhalt" (wie z.B. das poehse Wort "Jasmin") einfach verschwinden laesst, und uneingeschraenkten Vollzugriff auf alle deine Daten und deren Historie dem BND, MAD, BKA und der Polizei aller Laender gibt?
Nützt ja nichts. Ich hab einigen Leuten sogar das echte Skype (nicht die chinesische Version) installiert, nutzen tun sie trotzdem nur QQ. Leider muss man für QQ Android ja auch seine Standortdaten freigeben, ganz wohl ist mir dabei nicht. Rein theoretisch wüßte die chinesische Regierung so meine genaue Adresse und könnte bei zuvielen falschen Wörtern auch ein Visum verweigern. Aber Emails sind genauso unsicher.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von VielUnterwegs »

Wenn jemand meine Daten sichtet ist das schlecht, wenn sie von einem totalitaeren Regime gesichtet werden ist das doppelt schlecht. Ich weigere mich jegliche Kommunikationsmittel zu verwenden wo irgendeine Regierung uneingeschraenkten Vollzugriff hat. Sicher, kommerzielle Auswertung ist auch zu vermeiden und nicht richtig, aber doch nochmal eine Stufe weniger schlimm als wenn Leute ausspioniert werden um sie zu unterdruecken. E-Mail in Bezug auf China ist auch nicht zwingend unsicher, vorausgesetzt der Anbieter ist ausserhalb Chinas und man ruft seine Mails ueber eine verschluesselte Verbindung ab. Wer 163 oder QQ Mail einsetzt, naja, der kann die Partei direkt in's CC setzen.

Ja, SSL Verbindungen, insbesondere HTTPS ist seit einigen Wochen sehr problematisch.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von CNBackpacker »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ja, SSL Verbindungen, insbesondere HTTPS ist seit einigen Wochen sehr problematisch.
D.h.?
Man kann auch einfach auf sämtliche politische Diskussion via QQ verzichten. Dann haben die zwar meinen Standort und wissen mit wem ich spreche, mehr aber nicht.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Andy_yi »

VielUnterwegs hat geschrieben:Wenn jemand meine Daten sichtet ist das schlecht, wenn sie von einem totalitaeren Regime gesichtet werden ist das doppelt schlecht. Ich weigere mich jegliche Kommunikationsmittel zu verwenden wo irgendeine Regierung uneingeschraenkten Vollzugriff hat.
Es spielt gar keine Rolle ob die Regierung da offiziell Vollzugriff hat oder nicht, diesen Vollzugriff haben die Regierungen so oder so. Auch bei ICQ. Im Falle von ICQ erstmal weil die Server größtenteils in den USA stehen, des weiteren weil das Produkt von einem russischen Unternehmen geführt wird. Da ist es sogar nicht auszuschließen das nicht eine sondern gleich zwei Regierungen Vollzugriff haben, oder sich bei "Unregelmäßigkeiten" Vollzugriff verschaffen. Du kannst natürlich QQ weiterhin verteufeln und glauben, du seist vor Regierungswillkür bei ICQ sicher. Das ist aber mal schwere Realitätsverleugnung und wenn man wirklich Wert auf Anonymität und Schutz vor Regierungen legt, mehr als fahrlässig. In Sachen Datenschutz und Regierungszugriffen geben sich beide Dienste nichts.

Es ist also letztendlich völlig egal welchen der beiden Dienste du benutzt. Wenn du dich "normal" verhältst gehst du in beiden Netzwerken in der Masse unter, wenn du wiederum Aktivitäten, welcher Art auch immer, betreibst, welche bei Regierungen von Interesse sein könnten, sind beide Dienste gleichsam unbrauchbar.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von CNBackpacker »

Ich denke schon, dass ein es Unterschied ist ob Obama meine Daten hat oder Hu Jintao. Sicher, Unschuldslämmer sind die USA auch nicht, aber im Zweifelsfall traue ich denen noch ein kleines bisschen mehr Rechtsstaat zu als China ;) Ist aber natürlich meine persönliche Meinung die nicht den Tatsachen entsprechen muss.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von CNBackpacker »

Wenns keine komplette Übersetzung gibt, kann mir dann vielleicht jemand sagen ob es im QQ Android eine Option gibt, dass das Handy bei einer Nachricht vibriert und die LED leuchtet?
TomTom

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von TomTom »

Du kannst im Hauptfenster rechts oben im QQ auf dieses Notenzeichen klicken. Dann hast du drei Optionen zur Auswahl:

Alle 3 Haken gesetzt: Telefon macht "piep piep piep" und vibriert
Nur die unteren beiden Haken: Telefon vibriert nur
Nur unterster Haken : Telefon lautlos...

siehe anbei die Screenshots:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Laogai »

CNBackpacker hat geschrieben:Ich denke schon, dass ein es Unterschied ist ob Obama meine Daten hat oder Hu Jintao. Sicher, Unschuldslämmer sind die USA auch nicht, aber im Zweifelsfall traue ich denen noch ein kleines bisschen mehr Rechtsstaat zu als China ;)
:lol: :lol: :lol:
Weder Obama noch Hu interessieren sich für deine Daten. Es ist der Apparat dahinter, und der ist in den USA um ein vielfaches paranoider als in China.
CNBackpacker hat geschrieben:Ist aber natürlich meine persönliche Meinung die nicht den Tatsachen entsprechen muss.
Diese Einschränkung werden die einschlägigen Meinungsmacher aber gar nicht gerne lesen. Sie könnten den Eindruck gewinnen, du hättest eine eigene Meinung bzw. zweifelst ihre an :shock: :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2011, 23:12

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von CNBackpacker »

Danke. Noch irgendwelche wichtigen Dinge die man da ankreuzen kann/sollte?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste