Prepaid Mobile mit Internet

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Andre86
Neuling

Prepaid Mobile mit Internet

Beitrag von Andre86 »

Hi!

Ich fliege schon in sieben Tagen nach China und eine Sache hab ich komplett vergessen (ärgert micht jetzt etwas sonst hätte man sich hier schon drum kümmern können): Ich will mir vor Ort eine chinesische Prepaid-Karte zulegen, damit ich besser erreichbar bin (hab evtl. ein Jobinterview per Telefon zu der Zeit und Roaming würde mich da wohl umbringen ;) ), daher die Frage kennt ihr einen Anbieter der:

- leicht vor Ort zu kaufen ist (bin neu China und kenn mich absolut nicht aus wo man sowas kaufen kann)
- sowohl für Bejing als auch Shanghai funktioniert ohne Roaming Gebühren (in einigen Ländern gibts auch Roaming innerhalb eines Landes)
- nach Möglichkeit auch bezahlbares Internet beinhaltet

Letzteres wäre nicht zwingend notwendig, macht aber mein Leben deutlich leichter, da mein Navi z.B. zwar Kartenmaterial auf dem Handy gespeichert hat, das GPS aber mittels Internet deutlich leichter die Satelliten findet. Außerdem ist in der ein oder anderen Situation Internet durchaus praktisch ;)

Danke für eure Hilfe! :)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prepaid Mobile mit Internet

Beitrag von Shenzhen »

Das Thema hatten wir schon mind. 100 mal im Forum - Suche-Funktion benutzen.
Ums "Roaming" kommst du nicht herum (zumindest bei allem Prepaid die ich kenne) Es gibt evtl. die Option per Upgrade dem zu entgehen, aber da es mind. 3 prepaid-Tarife von jedem Anbieter gibt wirst du dich mal vor Ort informieren lassen muessen. Das Roaming ist aber nicht wirklich teuer...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Würde mich auch interessieren!

Aber ein Punkt ist wirklich wichtig:
Andre86 hat geschrieben: - sowohl für Bejing als auch Shanghai funktioniert ohne Roaming Gebühren (in einigen Ländern gibts auch Roaming innerhalb eines Landes)
Mit einer Shanghaier Prepaid-Card war es in Peking sehr teuer, obwohl nur Anrufe empfangen worden sind. Das ist irgendwie sehr ärgerlich.
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

incues hat geschrieben:Mit einer Shanghaier Prepaid-Card war es in Peking sehr teuer, obwohl nur Anrufe empfangen worden sind. Das ist irgendwie sehr ärgerlich.
Hast du nach meinem Edit gefragt : wie gesagt, du musst da mal beim Anbieter anrufen - bei meinen Prepaid den ich bei China Mobile bis vor einer Weile hatte konnte ich fuer knapp 25 RMB Monatsaufpreis die Roaming-Gebuehren senken und vor allem musste ich dann nicht mehr fuer ankommende Anrufe zahlen egal wo ich in China war. Das wird aber bei jedem Anbieter, Tarif und ggf. Stadt/Provinz anders sein.
Aber noch etwas ganz ehrlich : die Kosten halten sich im Rahmen egal ob mit oder ohne Roaming...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ahh sehr schön, danke! Darüber muss ich mich mal schlau machen :)
我的寵物龍可以噴火
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Wobei man bei allem "fuer Europaer vergleichsweise billig" trotzdem mal festhalten muss, dass Roaming innerhalb eines Landes beim selben Anbieter einfach eine Sauerei ohne Entschuldigung ist. Da wird die chinesische Bevoelkerung mal wieder abgezockt, dass die Kasse nur so klingelt. Bei China Unicom gibt es dieses Roaming innerhalb des Landes aber, soweit ich weiss, nicht.
Andre86
Neuling

Beitrag von Andre86 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Wobei man bei allem "fuer Europaer vergleichsweise billig" trotzdem mal festhalten muss, dass Roaming innerhalb eines Landes beim selben Anbieter einfach eine Sauerei ohne Entschuldigung ist. Da wird die chinesische Bevoelkerung mal wieder abgezockt, dass die Kasse nur so klingelt. Bei China Unicom gibt es dieses Roaming innerhalb des Landes aber, soweit ich weiss, nicht.
Wobei das ganze ja nicht nur ein chinesisches Problem ist, sondern traditionell in allen größeren Ländern der Fall ist. Ich bin z.B. häufiger in Russland und hab eine Prepaid Karte für Moskau und eine für St. Petersburg um das Roaming zu vermeiden. Und meines Wissens nach war das in anderen Ländern wie den USA früher ebenso und man hat nur mittlerweile angefangen das Problem abzubauen...
Insofern - ärgerlich sicherlich, aber nicht ungewöhnlich. Aber genau deshalb hab ich mir ja auch erlaubt nochmal ein Thema dazu aufzumachen, weil auf das Roaming eben leider in den Topics nicht eingegangen wird, sondern das eher spezifische Fälle waren.

China Unicom ist aber ein reiner Vertragsanbieter oder? Ohne Prepaid Tarif? Weil die ja auch in anderen Topics zwecks Internet empfohlen werden. (Wobei ich nicht glaube das 3G für mich notwendig wäre).
Ist es denn generell relativ einfach in China eine Prepaid Sim zu bekommen? Gibt es bestimmte Geschäfte die sowas vertreiben, wo ich einfach rein gehen kann, kurz sagen kann was ich will (niedriges InnerChina-Roaming, bezahlbares INternet etc) und dann meine SIM kriege?
Oder hat hier vll sogar jemand eine Empfehlung, welcher Anbieter sinnvoll ist? Gerade in Hinblick auf Datentarife?

Und wenn wir sagen "Roaming" ist relativ preiswert, in welchem Rahmen liegt das dann? Weil ich wie gesagt evtl. Jobinterviews habe in der Zeit und 90 Minuten auf Roaming (=Pekinger Karte bin aber in Shanghai) kann doch relativ teuer werden. Oder lohnt sich das in dem Zusammenhang vll dann einfach sich in Shanghai wieder eine neue Karte zu kaufen?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Es gibt auch von China Unicom Prepaid SIMs. Solltest du einen Datentarif nutzen wollen fuehrt an China Unicom sowieso kein Weg vorbei, denn die China Telecom hat ihr eigenes 3G aufgemacht, und da funktioniert natuerlich nichts - ausser bei der China Telecom gekaufte Handys und die funktionieren dann nirgends anders. :lol: Bei China Unicom gibt es normales UMTS/HSDPA. Wenn du Bock auf GPRS hast, kannst du natuerlich auch zur China Telecom.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs du wirfst leider mit recht vielem um dich was nicht stimmt.

1. Hast du mal auf die Landkarte geschaut wie gross China ist? Was sagst du dann zu den Roamingpreisen in Europa? Das ganze hat auch einen ganz deutlichen Hintergrund - Durch die Groesse Chinas muss das Land in viele Zonen eingeteilt werden sonst wuerde das Netz recht wahrscheinlich zusammen brechen, d.h. wenn Du dich mit Deinem Telefon ausserhalb der Zonen-Grenzen begibst wird das aus dem loklaen netzwerk abgemeldet - das merkt man daran, dass man am Festnetz-Telefon gesagt bekommt man muss eine 0 vorwaehlen, da der Teilnehmer sich ausserhlab der Region befindet. China hat eine grosse Leistung erbracht was die Netzabdeckung betrifft, und ich denke sie haben dar einiges an staatlichem Geld hineinfliessen lassen, daher finde ich die Telefongebuehren mehr als in ordnung.
2. Was das 3G-Netz betrifft : meinst du alles muss sich nach Europa richten? CDMA-2000 ist ebenso ein UMTS-Standart der in vielen Laendern genutzt wird - nur weil es in deinem Telefon nicht funktioniert heisst es nicht, dass es schlecht ist oder China hier was eigenes aufgebaut hat was ach so schrecklich ist - du kannst ja mal schauen wer noch alles CDMA-2000 benutzt : http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CDMA2000_networks
Das ganze haengt mit den Kosten und der verfuegbaren Infrastruktur zusammen.
3. kann er auch andere Anbieter als China Unicom nehmen - denn er kann dort im EDGE-Betrieb surfen, was fuer google Maps, e-Mials lesen und ein wenig surfen vollkommen ausreicht was die Geschwindigkeit betrifft.
VielUnterwegs
VIP
VIP

1. War klar das der Punkt "grosses Land" kommt. Die Roaming Gebuehren in Europa sind auch eine Sauerei. Es ist einfach unersichtlich warum man auf einmal mehr blechen soll, nur weil man woanders ist, insbesondere wenn beide Netze zur gleichen Firma gehoeren. Durchleitungsgebuehren fallen da naemlich wenn, dann nur weil es opportun ist, an.

2. Wenn man die lange Liste genau anschaut, dann sieht man das sich CDMA-2000 fast nirgends richtig durchgesetzt. Klar, hier mal fuer ein Stadtnetz und da mal fuer ein wenig Daten, aber HSDPA gibt es eben fast ueberall, meist ausschliesslich von allen, doch aber mindestens von einem Anbieter. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HSDPA_networks Deckt die Welt doch ein wenig besser ab. ;-)

3. Ja, sofern da wo er gerade ist EDGE schon verfuegbar ist. Trotzdem langsamer. E-Mails konnte man schon mit GPRS auf Blackberries liesen. ;-) Aber ja, fuer einen Urlaub reicht wohl auch EDGE.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Shenzhen hat geschrieben:VielUnterwegs du wirfst leider mit recht vielem um dich was nicht stimmt.
Deine Aussagen stimmen aber leider auch nicht alle.
Shenzhen hat geschrieben:1. Hast du mal auf die Landkarte geschaut wie gross China ist? Was sagst du dann zu den Roamingpreisen in Europa? Das ganze hat auch einen ganz deutlichen Hintergrund - Durch die Groesse Chinas muss das Land in viele Zonen eingeteilt werden sonst wuerde das Netz recht wahrscheinlich zusammen brechen, d.h. wenn Du dich mit Deinem Telefon ausserhalb der Zonen-Grenzen begibst wird das aus dem loklaen netzwerk abgemeldet - das merkt man daran, dass man am Festnetz-Telefon gesagt bekommt man muss eine 0 vorwaehlen, da der Teilnehmer sich ausserhlab der Region befindet. China hat eine grosse Leistung erbracht was die Netzabdeckung betrifft, und ich denke sie haben dar einiges an staatlichem Geld hineinfliessen lassen, daher finde ich die Telefongebuehren mehr als in ordnung.
Ein Netz bricht nicht zusammen nur weil das abgedeckte Gebiet groß ist oder es viele Teilnehmer gibt. Technisch spricht nichts dagegen, alles über einen Anbieter laufen zu lassen, da es nicht nur einen Funkturm gibt und ein Rechenzentrum. Siehe AT&T in den Staaten, die haben auch eine Landesweite Abdeckung ohne Roaminggebühren und da bricht nichts zusammen.
Was die Subventionen betrifft, die Telekom hat das Festnetz vom Staat hierzulande auch fast geschenkt bekommen. Dennoch haben sie hohe Gebühren dafür von den Kunden kassiert. Jetzt kriegen sie immer weniger und erwirtschaften dennoch Gewinne.
Das man in einem Land zwei Datenübertragungsstandards schafft ist natürlich bewußt geschehen um Kunden an sich zu binden. Ist aber auch nichts besonderes, weil auch in den USA beide Standards genutzt werden.

Mit einem iPhone müsste man auch im China Mobile Netz surfen können, da dort soweit ich weiß beide Standards integriert sind.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

CNBackpacker hat geschrieben:Ein Netz bricht nicht zusammen nur weil das abgedeckte Gebiet groß ist oder es viele Teilnehmer gibt. Technisch spricht nichts dagegen, alles über einen Anbieter laufen zu lassen, da es nicht nur einen Funkturm gibt und ein Rechenzentrum.
Ich denke da steckt noch etwas mehr dahinter - um ein so grosses landesweites Netz ohne Roaming aufzubauen muss die entspr. Infrastruktur vorhanden sein, die genauen technischen Details kenne ich nicht soweit ich aber informiert bin besteht ein Unterschied zwischen einem Roaming bzw. Zonenuebergabe mit verringerter Bandbreite unter den einzelnen Zonen wie es z.zt. (noch) notwendig ist und einem landesweiten roamingfreiem Netz. Das "Zusammenbrechen" koennte bei der Zonenuebergabe passieren wenn alle Zonen untereinader "frei" vernetzt sind und die Zonenknoten dafuer nicht ausgelegt sind.
Das hier die Kosten alle bei einem Anbieter liegen ist klar aber durch die etwas kompliziertere Vermittlung finde ich eine Roaminggebuehr bei der Groesse Chinas OK. Und wir reden ja auch nicht von 4 Yuan pro Minute wie in Europa....
Wo wir gleich beim naechsten absolut untragbaren was das Deutsche Handynetz betrifft sind : Die Gebuehren die sich die Deutschen Mobiltelefon-Betreiber einkassieren was Verbindungen zu ihnen betrifft, was man sehr gut an den VoIP Tarifen sehen kann - unter 11ct. pro Minute kommt man nicht ins Mobiltelefonnetz, also denke ich mal, dass sie locker 10ct. kassieren nur damit man zu ihnen verbinden darf - das nenne ich mal Abzocke - da sind die paar nullkommairgendwas Cent Roaminggebuer garnichts gegen.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Gemessen am Verdienst dürfte es für Chinesen aber dennoch teurer sein zu Roamen als für Deutsche die in Europa unterwegs sind.
Warum bricht das AT&T Netz nicht zusammen, wieso klappt da der Zonenübergang? Du kannst auch in Europa telefonierend über die Grenze fahren ohne das das Gespräch abbricht, wird halt nur teurer.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

CNBackpacker hat geschrieben:Gemessen am Verdienst dürfte es für Chinesen aber dennoch teurer sein zu Roamen als für Deutsche die in Europa unterwegs sind.
Warum bricht das AT&T Netz nicht zusammen, wieso klappt da der Zonenübergang? Du kannst auch in Europa telefonierend über die Grenze fahren ohne das das Gespräch abbricht, wird halt nur teurer.
Ich sage ja nicht, dass es nicht klappt aber dafuer mussen auch die entspr. Kapazitaeten da sein. und bei der Groesse des Chin. Netzes ist es schon ein relativ grosses Unterfangen das komplette Netz mit annaehernd 100% Bandbreite untereinander zu vernetzen.
Was die relativen Kosten betrifft kann man anfuehren, dass diese natuerlich relativ fuer den Chinesen teuer sind - wir reden hier aber nicht von Reis der mit 1 Yuan Kraeften geerntet wird sondern von immer noch relativ aktueller "Hochtechnlologie" die egal wo auf der Welt etwa gleichviel kostet. Die Techniker die solche Netze aufbauen arbeiten auch nicht fuer 1000 RMB.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Es mag auch zu den Anfängen des Mobilfunks in China anders gewesen sein, auch in Europa war vor 10 Jahren an länderübergreifendes Handover nicht zu denken. Evtl. mussten damals auch einfach nur tausende Parteimitglieder mit Jobs versorgt werden, da hat man dann eben Regionalgesellschaften gegründet. Es ist aber technisch nicht mehr erklärbar, wieso man mit Guthabenkarten die man in Beijing kauft keine SIM Karten aus Shanghai aufladen kann. Das war auch zu den Anfängen bereits nicht erklärbar, da sich die Regionalgesellschaften problemlos auf einem Verrechnungskonto das Geld hätten zuschieben können. Könnte dann nur damit zusammenhängen, dass man eigentlich nicht möchte, dass die Bürger reisen bzw. die Regierung es ihnen nicht leichter machen möchte woanders hinzuziehen.
Antworten