Sei mir nicht böse.. aber deine Ausführungen / Erinnerungen klingen für mich (als leider ehemaliges Sekten-Kind) sehr stark nach Sekte.. Und dass man in einer Sekte schneller reinrutscht als man "hä?"-sagen kann ist auch allgemein bekannt.JeKa hat geschrieben: Eine Sekte war es keinesfalls, da würde meine Mutter auch nie mitmachen. Und, dass nicht jeder aufgenommen wird und es summa sumarum eine sehr kleine Gemeinschaft war, spricht nicht für eine Sekte, denn Sekten sind meist auf Geld aus und wollen so viel doofe Leute wie möglich. Was auch nicht für eine Sekte spricht ist, dass man irgendwann automatisch gehen musste wenn man eine bestimmte Stufe erreicht hatte. Und, dass man jederzeit selbst gehen konnte, dann aber nicht mehr kommen dufte. Sekten wollen ihre treudoofen Mitglieder mit aller Macht an sich binden.
Die Art wie du über diesen "Meister" schreibst bzw ihn verteidigst und über die Gemeinschaft an sich, deine Abneigung auch nur in erwähnung zu ziehen dass es eine Sekte sein könnte, klingt auch ein wenig nach Gehirnwäsche..
Und der Umstand, dass dein leiblicher Vater verschwiegen wird... ebenso wie alles andere zu der "Gemeinschaft"... naja... lässt raum für Spekulationen offen.
Es gibt viele Sekten, die nur im kleinen Kreise agieren, damit sie nicht auffallen, bzw. damit die Kontrolle über die Mitglieder für eine Person überhaupt machbar ist. Und nicht jede Sekte zielt auf Geld ab, einige (meist mit einem Gottheits-Komplex) wollen einfach die Macht über andere Menschen spüren und, seien wir ehrlich, die Arbeitskraft der Menschen kann auch schon viel ausmachen. Da gibts einige die den Garten pflegen, andere ziehen die Kinder gross, wieder andere kümmern sich um das Essen, den Haushalt etc.. da hat man ausgesorgt.
Versteh mich nicht falsch.. Ich kenne das Gefühl, wenig Erinnerungen an früher zu haben und sein zu Hause zu suchen und sich nach diesem zu sehnen... Lass dir aber gesagt sein, du findest es nicht in dieser "Gemeinschaft", sondern nur in dir. Aber dass du um dorthin zu gelangen viel erfahren musst und viel neues erleben musst ist klar. Sei dir nur der Gefahren bewusst.
Ich kann mich in vielem (auch als selbst Betroffene) ingo anschliessen.. Neugier ist in vielen Fällen gut, kann aber gerade wenns um Sekten geht fatal sein.