Dringendes Paket - SAL oder Luftpost?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Kleinkoebi
Neuling

Dringendes Paket - SAL oder Luftpost?

Beitrag von Kleinkoebi »

Guten Morgen zusammen!

Am Mittwoch kann mein Schneider endlich das Paket von Peking aus in die Schweiz abschicken.
Das Paket wird insgesamt ca. 15kg schwer sein.

Kann mir jemand sagen wie lange der Versand ungefähr dauert, was es kostet und ob ich direkt Luftpost nehmen soll, oder ob es mit SAL gleich schnell geht?

Im Internet habe ich leider erneut nur die chinesische Preisliste gefunden.
Und damit kann ich leider noch nicht so viel anfangen. :wink:

Danke und Gruss!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Dringendes Paket - SAL oder Luftpost?

Beitrag von Laogai »

Laogai rennt ins Archiv und findet das. Die dort erwähnten Preise für ein Paket sind vielleicht nicht mehr die aktuellsten, dürften sich aber nur um ein paar RMB nach oben verändert haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kleinkoebi hat geschrieben:Am Mittwoch kann mein Schneider endlich das Paket von Peking aus in die Schweiz abschicken.
Huch, die Schweiz also. Hatte ich völlig überlesen :( :oops:

Dann wohl diese Liste mit folgenden Preisen:
Luftpost: bis 1000g 161 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 68.8 RMB, Maximalgewicht 30 kg
SAL: bis 1000g 124.6 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 32.4 RMB, Maximalgewicht 30 kg
Landweg: bis 1000g 115.2 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 23 RMB, Maximalgewicht 30 kg
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ein 15 kg SAL Paket aus Beijing kostet etwa 900 RMB und per Luftpost 1300 RMB. Da bei Kleidern die Zolldeklaration wichtig ist, schicke ich diese immer selber ab. Ich hoffe Dein Schneider ist ein Fremdsprachentalent. Je nachdem wie der Schweizer Zoll die Lieferung beurteilt kann die Rechnung für die Mehwertsteuer und Zollgebühren höher oder tiefer ausfallen :x Eine realistische Einschätzung und Angabe des Wertes in US Dollar ist besser als ein späteres Verfahren :cry: Die Kosten sind immer höher als man denkt :mrgreen:

Luftpost dauert 5 bis 10 Tage.

SAL kann von 8 Tagen bis 2 Monaten dauern. Land- oder Seewegpost dauert 2 bis 3 Monate. Allgemein werden leichte SAL Pakete unter etwa 5 kg per Luftpost befördert und schwere eher über Land. Das hängt alles davon ab wie die Auslastung gerade ist, und man kann das nicht im voraus abschätzen. Die Angestellten am Schalter der Chinesischen Post schon gar nicht 8)
Kleinkoebi
Neuling

Beitrag von Kleinkoebi »

hmm, ok. dann kommt für mich wohl lediglich die Luftpost in Frage. Wird halt einiges teurer, aber ich benötige das Paket innerhalb der nächsten 2 Wochen...

Betreffend der Deklaration hoffe ich dass es wie letztes Mal klappt (Paket bekam einen schönen grünen "Zollfrei"-Stempel :-). Mein Schneider vor Ort kann ziemlich gut englisch. Aber ich werde ihm somit wohl noch den genauen Wortlaut für die Deklaration durchgeben! ;-)

Und dass die Angestellten im Postbüro nicht wirklich eine grosse Ahnung haben, ist mir bei meinen letzten Besuchen vor Ort bewusst geworden. In einem Fall bekam ich fast einen Schock als ich auf einmal die Abkürzung für Schweden auf dem Paket lesen musste!!!
wattextra
Neuling

Beitrag von wattextra »

Es gibt sog. Mitreisedienste. Wenn jemand eine Stecke fliegt ( China -> Zürich ) nimmt er es einfach als sein Gepäck mit. Das ist richtig günstig und richtig schnell..
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

wattextra hat geschrieben:Es gibt sog. Mitreisedienste. Wenn jemand eine Stecke fliegt ( China -> Zürich ) nimmt er es einfach als sein Gepäck mit. Das ist richtig günstig und richtig schnell..
Super Idee und die 3kg eingenaehten Koks auch gleich?
Kleinkoebi
Neuling

Beitrag von Kleinkoebi »

@wattextra: Gibts da ne Page/Plattform mit genaueren Infos? Die Idee finde ich grundsätzlich interessant. Aber da kommt genau das Problem das Shenzhen angesprochen hat. Ich würde niemals ein Paket für jemanden mitnehmen den ich nicht kenne! :shock:

Mein Schneider hat das Paket nun übrigens mit DHL geschickt. Die chinesische Post wollte es anscheinend nicht annehmen, da das Paket zu gross war?!? (Die Anzüge werden hängend geschickt)

Jedoch kann ich das Paket nun nirgends tracken. Kann mir da jemand helfen?
Hab auf der DHL China Seite schon überall gesucht. Die Tracking number ist 6982494661.

Danke!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Das wird die Refferenz-Nummer und nicht die Tracking nummer sein - die bekommst du spaeter hier : http://www.dhl.com/en/express/tracking/ ... rence.html

Das Paket ist aber noch nicht im System, wenn er es ueber DHL HongKong schickt kann es ein bischen dauern bis es auftaucht.
Kleinkoebi
Neuling

Beitrag von Kleinkoebi »

Ok, dankeschön für den Hinweis.

Wie lange sollte es denn ungefähr dauern bis ich es in diesem System sehen kann und wie lange dauert es bis das Paket hier in der Schweiz ist? (Gemäss den Aussagen meines Schneiders sollte es maximal 10 Tage dauern)

Warum werden die Pakete über DHL HK geschickt und nicht direkt von Peking? Frachtflieger sollte es ja genug geben von PEK nach FRA/ZRH/MUC...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Also wenn ich was ueber HK schicke dauerts 3-5 Tage in die Schweiz. Gibt mehrere Gruende fuer ueber HK - Preis, Zoll, Export-Bestimmungen... - muss nicht sein aber ist eine Erklaerung warum es ggf. etwas laenger dauert bis die Sachen im System auftauchen.
Kleinkoebi
Neuling

Beitrag von Kleinkoebi »

ah, ok. Ja gut dann warte ich nun einmal ab wann das Paket bei mir ist.

Und für die nächsten Male muss ich dann wohl die Preise einmal genauer anschauen.
Anscheinend hat er jetzt für mein 30kg Paket knapp 4000rmb bezahlt...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Da hat er dich aber schoen abgezogen... kannst Dich ja das naechste mal bei mir melden.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Kleinkoebi hat geschrieben:ah, ok. Ja gut dann warte ich nun einmal ab wann das Paket bei mir ist.

Und für die nächsten Male muss ich dann wohl die Preise einmal genauer anschauen.
Anscheinend hat er jetzt für mein 30kg Paket knapp 4000rmb bezahlt...

Wie Shenzhen schon schrieb, da hat er Dich abgezogen :cry:

Frag in einmal nach der Quittung :evil: Aber erst nach diesem Wochenende, schliesslich liegt er jetzt in der Sauna und lässt es sich wooohhhl sein :lol:
Kleinkoebi
Neuling

Beitrag von Kleinkoebi »

@Luntan: Der Preis den er mir genannt hat war bevor er zu DHL ging. Bezahlen muss ich ihn erst nachdem ich die Quittung bekommen hab. Von dem her gesehen ist alles i.O. :-) Aber bin gespannt wieviel es wirklich gekostet hat...
Antworten