Visum für Spanien

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
HongW
Neuling

Visum für Spanien

Beitrag von HongW »

Hallo Leute !

Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich erkundigen wegen einem Visum für Spanien.
Also ich habe eine chinesische Staatsbürgerschaft,wohne in Berlin ( mit Aufenthaltserlaubnis ) und möchte diesen Sommer gerne nach Spanien. Meine Frage wäre nun, ob ich überhaupt ein Visum brauche? Denn meine Eltern sagen mir, dass ich mit meinem Pass ( der irgendwie bisschen anders sein soll von dem üblichen chin. Pass ) in europäische Länder ohne Visum reinkomme. Ich war die letzten 2 Jahre in Holland und in Frankreich gewesen und brauchte kein Visum. Es kann aber auch daran liegen, dass ich mit dem Bus hingefahren bin anstatt mit dem Flieger. Deswegen wollte ich euch Fragen ob ihr irgendwelche Informationen habt, ob ich ein Visum für Spanien brauche oder nich.
Ich freu mich auf Eure Antworten !

Hong
Guangzhou ich komme !
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Spanien

Beitrag von Shenzhen »

Wenn du in Deutschland bist hast du normalerweise ein Schengen-Visum damit darfst du fast ganz Europa bereisten, Spanien inclusive.
HongW
Neuling

Beitrag von HongW »

Ist das Schengen-Visum meine Aufenthaltserlaubnis ? Denn neben meiner Erlaubnis seh ich in meinem Pass keine besonderen Visas.

Edit : Sorry ich glaube es verstehen manche meinen Post falsch. Also ich bin kein Student, der gerade aus China kommt. Ich bin hier geboren, aber habe einen chinesischen Pass. Halt mit Aufenthaltserlaubnis. Schengen-Visum bekommt man meines Erachtens erst als Student aus dem Ausland. Ich hoffe ich konnte irgendie helfen :D
Guangzhou ich komme !
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Mit einer Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis eines Schengen-Staates (Deutschland) darfst du normalerweise bis zu 3 Monaten in einem anderen Schengen-Staat (Spanien) bleiben.

D., der ein Problem bei der nächsten Verlängerung sieht, wenn du dich vorübergehend in Deutschland abmelden würdest. Aber wenn du hier geboren bist (und schon schreiben kannst...) dann hast du vielleicht eine (permanente) Niederlassungserlaubnis.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Hmm, OK, der TE hat leider nicht ganz klar dargelegt was er mit
möchte diesen Sommer gerne nach Spanien
meinte - ich dachte ans Reisen - das geht mit der Deutschen Aufenthaltsgenemigung bis 90 Tage. Abmelden muss er sich nur wenn er laenger als 90 Tage aus D wegbleibt. Also wenn er reisen meint braucht er keine Sorge zu haben - alles paletti.
HongW
Neuling

Beitrag von HongW »

Vielen Dank für eure Antworten ! Jetzt fühl ich mich schon besser :D Ich wollte in diesem Sommer eine Woche nach Spanien gehen und Urlaub machen. Da ich hier in die Schule gehe etc. habe ich auch eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Meine Befürchtung wäre nur noch, ob das die Spanier auch wissen, dass ich mit meinem Pass ohne Visum für 90 Tage bleiben darf. Denn jeder denkt, dass man mit einem chin. Pass ein Visum braucht für fast jeden Ort. Weiß denn jemand ob man über eine Art Grenzen gehen muss in Spanien am Flughafen, weil man ja ein anderes Land betritt ? Wenn nicht, dann würde ja keiner kontrollieren.
Guangzhou ich komme !
HongW
Neuling

Beitrag von HongW »

Super Dankeschön ! Jetzt kann man sich auf den Urlaub freuen :D
Guangzhou ich komme !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Im Schengenraum gibt es keine Grenzkontrollen mehr.
Stimmt so nicht mehr.
Gerade in den Nachrichten gehört:
Dänemark wird an seinen Grenzen zu Deutschland und Schweden wieder Grenzkontrollen einführen.
Begründung: Die gestiegene Kriminalität - ausgehend von Osteuropa.

Das können alle Schengen-Staaten (zeitl. befristet) jederzeit machen.
Wobei ich mich frage: Wie lange ist zeitl. befristet?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Mit dieser Logik duerfte ich nie wieder in China einreisen obwohl ich ein gueltiges Visum habe, bloss weil an den Grenzen kontorolliert wird???

Schengen Visum gilt fuer Spanien, Kontrolle hin oder her!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

hktraveller hat geschrieben:Mit dieser Logik duerfte ich nie wieder in China einreisen obwohl ich ein gueltiges Visum habe, bloss weil an den Grenzen kontorolliert wird???
Wo hab ich was von Einreiseverbot geschrieben?
Es heisst: An den besagten Grenzen wirds wieder Kontrollen geben - mehr nicht.
hktraveller hat geschrieben:Schengen Visum gilt fuer Spanien, Kontrolle hin oder her!
Hab auch nichts Gegenteiliges geschrieben - also keine Panik.
Und kein Grund für "!" :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

qpr hat geschrieben:Im Schengenraum gibt es keine Grenzkontrollen mehr.
Ich bin in den letzten zwei Jahren innerhalb des Schengenraumes an den Grenzen mehrfach kontrolliert worden. Besonders die Österreicher scheinen das in den Zügen mit Vorliebe zu tun... Und zwar ohne dass es zu diesen Zeitpunkten besondere Ereignisse gab. Vielleicht hatte ich aber auch nur immer wieder das Pech im falschen Zug zu sitzen. Das ist zwar ein wenig lästig, vor allem nachts, aber wenn mit den Papieren alles ok ist, dann schauen die Beamten meist ohnehin nur kurz drauf und gehen gleich weiter.
HongW
Neuling

Beitrag von HongW »

Naja hauptsache man kommt mit seiner Aufenthaltserlaubnis durch :D obs dann Kontrollen gibt oder nicht waere ja dann auch egal :)
Guangzhou ich komme !
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

qpr hat geschrieben:Ok, Stichproben werden immer noch durchgeführt, aber da hast du wirklich Pech gehabt, das man dich öfters überprüft hat. :mrgreen:
Immerhin muss ich es nicht persönlich nehmen, schließlich sind die durch den ganzen Zug... :wink:
HongW hat geschrieben:Naja hauptsache man kommt mit seiner Aufenthaltserlaubnis durch :D obs dann Kontrollen gibt oder nicht waere ja dann auch egal :)
Sehe ich auch so. Ruf doch mal bei der Behörde an, die deine Aufenthaltserlaubnis ausstellt. Dort müsste man sich eigentlich auskennen und dich entsprechend informieren können.
HongW
Neuling

Beitrag von HongW »

Ich habe mal in der chin. Behörde angerufen in Berlin. Der Mann am telefon sagte dass ich ein Visum brauche, wenn ich kein Schengenvisum habe, aber ich hatte das Gefühl dass der Mann keine Ahnung hatte ^^. Ich glaube er hat meine Situation nicht richtig verstanden...
In der Ausländerbehörde habe ich noch nicht angerufen, bin mir aber eigentlich jetzt ziemlich sicher, dass ich kein visum brauche :D .
Guangzhou ich komme !
Antworten