Empfehlung von einem guten Compound gesucht

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Enitsuj
Neuling

Empfehlung von einem guten Compound gesucht

Beitrag von Enitsuj »

Hallo,
wir ziehen zu viert, d.h. mein Mann ich und zwei kleine Kinder nach Peking. Ich habe ja schon gelesen, dass man rund um den Chaoyang-Park wohnen sollte. Die Kids würden in den deutschen Kindergarten gehen.

Ist ein Compound besonders schön und empfehlenswert im Hinblick auf die Qualität, Kinder, nähe zum deutschen Kindergarten?

Und wie viel Geld braucht man dann für eine Kaltmiete von einer Wohnung mit 3-4 Schlafzimmern? Bräuchte diese Info ganz dringend:!:

Liebe Grüße noch aus D!
ViennaExpat
Neuling

Re: Empfehlung von einem guten Compound gesucht

Beitrag von ViennaExpat »

Hallo Enitsuj,

meine Frau und ich haben gerade dieselbe Suche hinter uns, und haben uns letztendlich für Palm Springs entschieden. Der Garten und Club sind sehr schön dort, der Eingang zum Park ist gegenüber, und auch die Wohnungen haben einen annehmbaren Standard.

Gut gefallen hat uns auch Park Avenue (gutes Management, viele Kinder), besonders die Wohnungen mit direktem Blick auf den Park. Die Compounds auf der Westseite des Parks fand ich entweder etwas vergammelt (Park View, Boja Garden, Landmark), oder zu sehr verbaut (Victoria Gardens). Recht schön war auch Tower 12 im Sanlitun Soho, aber leider fehlt der Club und es mangelt an Grün für die Kinder.

Falls Du mehr Infos brauchst, kannst Du Dich gerne per PM melden!

Beste Grüße,
ViennaExpat.
Enitsuj
Neuling

Beitrag von Enitsuj »

Oh, super! Vielen lieben Dank für die ausfühliche Auskunft!

Es entscheidet sich endgültig diese Woche, ob wir umziehen. Dann melde ich mich sicher noch mit hundert Fragen :-)
Liebe Grüße bis dahin!
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Wir ziehen auch nach Chaoyang Park, Wohnungen sehe ich mir Ende Mai an. Plätze für den deutschen Botschaftskindergarten habe ich auch, gucke aber noch nach was Internationalem um die Ecke. Für uns ist noch der Weg zur Arbeit meines Mannes spannend. Daher werden wir uns vermutlich südl. des Chaoyang Parkes halten. Habt ihr schon eine grobe Richtung bis wann ihr in Peking ungefähr seit (in ein paar Wochen und einem halben Jahr?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

华人与狗不得入内

Beitrag von Laogai »

Etwas OT und aus Interesse nachgefragt:
Enitsuj hat geschrieben:Ich habe ja schon gelesen, dass man rund um den Chaoyang-Park wohnen sollte.
Wo hast du das gelesen und warum sollte man dort wohnen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Hallo Enitsuj,

ich habe mir heute 4 Wohnungen in Chaoyang gegenüber vom Chaoyang Südeingang angesehen. Die wollen verdammt viel Geld und Häuser sind erst 2004 fertiggestellt, aber alle schlecht. OK - ich bin Deutsche meist kritisch, aber in 3 von 4 Wohnungen gab es eine nicht zuverachtende Schimmelbildung. DerZustand war im allgemeinen sehr verwohnt. An vielen Einbauschränken gab es Mängel wie fehlende Teile (Griffe, Einlegeböden, vom Gasherd die Abdeckungen). Alles war sehr dreckig und klebrig (vor allem in Park Avenue - PA). In PA wird auch noch gebaut. Die haben in den Wohnungen ein Feuchtigkeitsproblem. Überall roch es muffig und es gab Schimmel in den Fugen in Küche und Bad. Aber die Klimaanlagen waren auch aus. In einer Wohnung schwamm der Teppich. Das erklärte den Schimmel. In PA hat vor kurzem wohl der Eigentümer gewechselt und der Neue lässt nun alles renovieren. (Das Schwimmbad ist seit April geschlossen, soll in 4 Wochen wieder eröffnet werden - glaube ich aber nicht, da alle Metallteile in der Umgebung wie etwa das Treppenhaus zum Schwimmbad (der Handlauf und das Metall an den Stufen super viel Rost haben. Aber leider nicht nur Flugrost, sondern schon tiefer.) In den Aufzügen und Treppenhäusern roch der Teppich muffig oder gar wie nasser Hund und Schweissfüße. (zustand Lobby - naja - viel Fusch, unübersehbare Mängel, allgemein ungepflegter Eindruck, Personal OK) Ich war sehr enttäuscht von den heutigen Wohnungen. Ich habe mir bei diesen Mieten mehr erwartet. Auch die Möbel waren sehr unterschiedlich. Zum Teil zusammengestückelter Sperrmüll, wo die Rückwände aus den Regalen raus gehen oder schon fehlen, abgewohnte Betten.

Alles sehr ... nicht normale Berliner Mietwohnungen geschweige denn Luxus. Die Bäder sind zwar meist mit Stein in Hochglanz und so, aber die Fugen durchsichtig und zum Teil schwarz. (Die haben einfach am falschen Ende gesparrt und das viel zu oft).

Morgen sehe ich mir Wohnungen um Centralpark und Xinglong Park an. Leider alles nur 3 Schlafzimmer wie die Wohnung in Palm Spring (Haus und Zustand ok, Lobby guter Zustand, gepflegtes Personal) aber deutlich zu klein und zu ungünstig geschnitten für 5 Personen.

Liebe Grüße Elli
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Du könntest dir auch Wohnung an der Westseite vom Chaoyang Park ankucken. No.9 oder Victoria Garden und wie sie alle heißen sind zumindest von der Lage her deutlich günstiger als Palm Springs.

Am besten ist es, wenn du eine Wohnung kriegst, wo vorher noch keiner drin gewohnt hat, weil sonst wirst du immer wieder auf diese Mängel stoßen (das ist durchaus normal in Peking, daran solltest du dich schonmal gewöhnen)
Enitsuj
Neuling

Beitrag von Enitsuj »

Elliausberlin hat geschrieben:Hallo Enitsuj,
ich habe mir heute 4 Wohnungen in Chaoyang gegenüber vom Chaoyang Südeingang angesehen.
Morgen sehe ich mir Wohnungen um Centralpark und Xinglong Park an. Leider alles nur 3 Schlafzimmer wie die Wohnung in Palm Spring (Haus und Zustand ok, Lobby guter Zustand, gepflegtes Personal) aber deutlich zu klein und zu ungünstig geschnitten für 5 Personen.

Liebe Grüße Elli
Hallo Liebe Elli,
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht von PA. Du bist ja schon drüben!
Ich warte dann gespannt noch darauf, was du von den anderen so berichtest! Uns interessieren 4BR. 3BR ginge auch. Wir kommen gegen Ende August. Seid ihr nur zum "Wohnung aussuchen" da oder schon richtig übergesiedelt?
Halte Euch die Daumen, dass morgen was dabei ist!
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Hallo Enitsuj,

ich bin allein zum Wohnung und Kindergarten suchen. Eigenlich kommen wir Anfang Juli. Ich hoffe ich finde noch ein Wohnung. Aber sehr wahrscheinlich waren die heutigen Whnungen die Ladenhüter und die schönen kommen noch. Schmutz kann man weg machen und renovieren kann man auch. Ich hoffe es wird.

Liebe Grüße
Elli
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Heute hatte ich wirklich Glück. Meine Dame vom Relocationservice hat mir eine private Wohnung angeboten. Die Eigentümerin hat im gleichen Compound einen kleinen Süßkramladen und auch Zwillinge. Die Wohnung ist OK, der Compoud ist OK und das Cluphaus auch. Ich werde wahrscheinlich nach Centralpark ziehen, in den 29 Stock (naja, eigentlich etwas tiefer, da ja 4 und 13 und 14 usw nicht vorhanden sind).
Und als Schule haben wir uns für die YCIS entschieden. Wir müssen zuzahlen, aber immer noch weniger als für eine vergleichbare Bildung in Deutschland.

Liebe Grüße
Elli
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Nicht schlecht. YCIS ist auesserst gut vertreten auf allen Seiten, die sich mit Schule und Bildung beschaeftigen.
Und wenn sie die U-Bahn fertig haben, ist die Schule von Central Park aus auch relativ gut und praktisch zu erreichen :)
Antworten