HK Visum fur Chinesen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Torte
Old China Hand
Old China Hand

HK Visum fur Chinesen

Beitrag von Torte »

Bin nicht so recht fuendig geworden hier im Forum (oder auch auf http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_9.htm), was meine Frage betrifft.

Meine Freundin ist Chinesin und wir moechten fuer eine Weile nach HK (neuer Job). Fuer den Anfang (wir sind noch nicht verheiratet) waere es cool wenn sie ein laengerfristiges Touristenvisum fuer Hong Kong beantragen koennte (multi-entry, angenommen sie findet erstmal keine Arbeit dort).

Meine Frage ist: Ist das fuer Mainland Chinesen ueberhaupt machbar? + Habe auch gehoert sie muesste das von ihrem angemeldeten Wohnsitz (Hukou) aus beantragen (nicht moeglich von BJ aus). Ist da etwas wahres dran?

Danke fuer die Infos.
HK - Crowd control in progress
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: HK Visum fur Chinesen

Beitrag von VielUnterwegs »

Guangzhou-nesen koennen AFAIK fuer eine sehr begrenzte Zeit und Anzahl der Einreisen pro Jahr mit ihrer ID Card nach HK. Alle anderen brauchen soweit ich weiss einen "Hongkong Permit", mit dem man dann ein paar Tage in HK sein kann, oder ein weitergehendes Flugticket, was glaube ich fuer 1-2 Tage Aufenthalt reicht. Ein laengerfristiger Aufenthalt ist fuer Mainland-Chinesen glaube ich ohne weiteres nicht moeglich.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Hi,

danke fuer die Antwort. Hat noch jemand Details zu meinen Fragen (auch fuer die zweite Frage)?
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

VielUnterwegs hat geschrieben:oder ein weitergehendes Flugticket, was glaube ich fuer 1-2 Tage Aufenthalt reicht.
Bei Durchreise, also mit Flugticket, 7 Tage um genau zu sein.
Gege - 哥哥
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Torte hat geschrieben:Bin nicht so recht fuendig geworden hier im Forum (oder auch auf http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_9.htm), was meine Frage betrifft.

Meine Freundin ist Chinesin und wir moechten fuer eine Weile nach HK (neuer Job). Fuer den Anfang (wir sind noch nicht verheiratet) waere es cool wenn sie ein laengerfristiges Touristenvisum fuer Hong Kong beantragen koennte (multi-entry, angenommen sie findet erstmal keine Arbeit dort).

Meine Frage ist: Ist das fuer Mainland Chinesen ueberhaupt machbar? + Habe auch gehoert sie muesste das von ihrem angemeldeten Wohnsitz (Hukou) aus beantragen (nicht moeglich von BJ aus). Ist da etwas wahres dran?

Danke fuer die Infos.
Deine Freundin müsste das tatsächlich von ihrem angemeldeten Wohnsitzort (Hukou) aus beantragen. Auch eine Heirat :o ist dort zu registrieren. Feiern kann man danach aber wo man will 8)

Ich sehe die Erfolgschancen für euch gemeinsam in Hong Kong Arbeit zu suchen als sehr gering an. Nicht weil die Behörden in China etwas dagegen haben, sondern weil diejenigen in Hong Kong das nicht wollen. Selbst wenn ihr heiratet, Du einen Job und eine Wohnung in Hong Kong hast, ist solch ein Familiennachzug aus dem Festland mit langen Wartezeiten verbunden.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Danke dir Luntan,

das ist so in etwa worst-case (aber habe ich mir schon fast so gedacht).
Selbst wenn ihr heiratet, Du einen Job und eine Wohnung in Hong Kong hast, ist solch ein Familiennachzug aus dem Festland mit langen Wartezeiten verbunden.
Wie lange waeren in etwa die Wartezeiten (Beantragung eines "Dependant" Visums denke ich)?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Hier gibt es weitere offiziellen Angaben:

http://www.immd.gov.hk/ehtml/id991.htm#V

Mainland residents

15. Entry permit labels will be collected by the sponsor/reference from the Immigration Department for onward transmission to the successful applicants. For successful non-local fresh graduate applicants without a local sponsor/reference, the entry permit labels will be sent to them by registered mail. The applicant should then obtain an Exit-entry Permit for Travelling to and from Hong Kong and Macao (EEP) and a relevant exit endorsement from the Public Security Bureau office where his/her household registration is kept. The entry permit label should be affixed onto a blank endorsement page of the applicant's EEP on which his/her relevant exit endorsement has been obtained. The applicant should present the EEP for immigration examination upon arrival in the HKSAR.

Was die Wartezeit betrifft sind dies bei Einwohnern von Hong Kong die einen Partner aus dem Mainland heiraten mehrere Jahre. Bei Ausländern lässt sich das vermutlich beschleunigen, vor allem wenn die betreffende Person eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland oder gar einen Deutschen Pass hat.

Dann lohnt es sich auch noch hier zu lesen:

http://hongkong.asiaxpat.com/forums/leg ... isa-in-hk/

Es gibt schon Hoffnung, aber einfach ist es nicht :roll:
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Torte hat geschrieben:Danke dir Luntan,

das ist so in etwa worst-case (aber habe ich mir schon fast so gedacht).
Selbst wenn ihr heiratet, Du einen Job und eine Wohnung in Hong Kong hast, ist solch ein Familiennachzug aus dem Festland mit langen Wartezeiten verbunden.
Wie lange waeren in etwa die Wartezeiten (Beantragung eines "Dependant" Visums denke ich)?
Es gibt in jedem Fall Hoffnung. Diese extremen Wartezeiten fuer Ehepartner aus der Volksrepublik gelten naemlich nur fuer "Permanent Residents" mit "Right of Abode" (permanent HKID), sowie fuer solche die "Right to Land" oder "Unconditional Stay" haben.
Da ich aber davon ausgehe dass Du erst neu nach Hong Kong ziehst und daher ein Arbeitsvisum bekommst, kann wenn Ihr heiratet Deine Frau sofort ein dependant Visum bekommen. Ihr muesst nur die Echtheit euerer Ehe belegen (Gemeinsames Konto ueber einen laengeren Zeitraum, Urlaubsfotos, Fotos von besuchen ihrer Familie...).

In Geoexpat.com gibt es darueber mehrere Threads.

Im uebrigen gibt es die moeglichkeit eines "Extended Visitor Visums", das aber (im Gegensatz zum "Dependant Visum" ausser bei Dependants von Haushaltshilfen und Studenten) nicht zur Arbeitesaufnahme berechtigt. Es gibt auch keinen Rechtsanspruch darauf und ich weiss nicht ob es fuer Mainlander moeglich ist. Frag am besten HK immigration per Email, die antworten immer.
Antworten