suche internationalen Kindergarten
Re: suche internationalen Kindergarten
Ich - kinderlos übrigens - denke, dass chinesische Kindergärten sogar besser sind.
1. weil die Kids da die Sprache lernen
2. weil (wie schon erwähnt) die Kids dann Freunde in der Nachbarschaft haben
3. weil der einzige Kontakt zu chinesischen Kids im internationalen Kindergarten reiche Kids wären, was Vor- und Nachteile haben kann.. Ich sehe aber "eher" den Nachteil dass diese Kids leider oft (nicht pauschalisiert...) versnobbt sind..
und schliesslich, weil die zu vermittelnden Grundwerte meines erachtens sowieso vom Elternhaus herkommen (sollten).
Wichtig ist - egal in welchem Kindergarten - sich zuerst davon einen Eindruck zu verschaffen und halt gegebenenfalls zu wechseln wenn etwas nicht so sein sollte wie man möchte.
PS: Solange man seinen Kids die richtigen Werte vermittelt sollten Volkslieder/Parteilieder und der tägliche Fahnenaufzug eigentlich nichts tragisches sein..
1. weil die Kids da die Sprache lernen
2. weil (wie schon erwähnt) die Kids dann Freunde in der Nachbarschaft haben
3. weil der einzige Kontakt zu chinesischen Kids im internationalen Kindergarten reiche Kids wären, was Vor- und Nachteile haben kann.. Ich sehe aber "eher" den Nachteil dass diese Kids leider oft (nicht pauschalisiert...) versnobbt sind..
und schliesslich, weil die zu vermittelnden Grundwerte meines erachtens sowieso vom Elternhaus herkommen (sollten).
Wichtig ist - egal in welchem Kindergarten - sich zuerst davon einen Eindruck zu verschaffen und halt gegebenenfalls zu wechseln wenn etwas nicht so sein sollte wie man möchte.
PS: Solange man seinen Kids die richtigen Werte vermittelt sollten Volkslieder/Parteilieder und der tägliche Fahnenaufzug eigentlich nichts tragisches sein..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Immer dieselbe Perspektiven vermittelt zu bekommen führt zu Engstirnigkeit - die Chinesische UND die Deutsche vermittelt zu bekommen, ist IMHO das Beste - denn so lernt man, beide Seiten zu verstehen.
Wenn man immer nur die humanistische Doktrin lernt und nie das pragmatische Denken, ist man kein besserer Mensch. Und wer nur kritisieren, nicht aber akzeptieren kann, ist schlicht und ergreifend einfach nicht Teamfähig. Dies beobachte ich selbst an europäischen Eliteunis nur allzu oft.
Ich halte die chinesische Bildung auch nicht für wahnsinnig gut - aber sie eröffnet einem eine neue Perspektive. Natürlich beeinflusst die Bildung die Schüler - aber wenn der Schüler die Vorzüge und Probleme aller Bildungssysteme erfahren hat, ist er in der Lage, selbst zu entscheiden, welche Perspektive für einen bestimmten Sachverhalt am besten geeignet ist. Wer immer nur deutschen Unterricht hatte, nur deutsch auf Muttersprachlerniveau spricht und nur Beziehungen zu deutschen Menschen hat, wird wohl kaum ausreichend Kulturkompetenz entwickeln.
Wenn man immer nur die humanistische Doktrin lernt und nie das pragmatische Denken, ist man kein besserer Mensch. Und wer nur kritisieren, nicht aber akzeptieren kann, ist schlicht und ergreifend einfach nicht Teamfähig. Dies beobachte ich selbst an europäischen Eliteunis nur allzu oft.
Ich halte die chinesische Bildung auch nicht für wahnsinnig gut - aber sie eröffnet einem eine neue Perspektive. Natürlich beeinflusst die Bildung die Schüler - aber wenn der Schüler die Vorzüge und Probleme aller Bildungssysteme erfahren hat, ist er in der Lage, selbst zu entscheiden, welche Perspektive für einen bestimmten Sachverhalt am besten geeignet ist. Wer immer nur deutschen Unterricht hatte, nur deutsch auf Muttersprachlerniveau spricht und nur Beziehungen zu deutschen Menschen hat, wird wohl kaum ausreichend Kulturkompetenz entwickeln.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Also ehrlich gesagt entspricht ein Uni Abschluss in China nicht dem einer Berufsausbildong in Deutschland.Aremonus hat geschrieben: Ich halte die chinesische Bildung auch nicht für wahnsinnig gut - aber sie eröffnet einem eine neue Perspektive. Natürlich beeinflusst die Bildung die Schüler - aber wenn der Schüler die Vorzüge und Probleme aller Bildungssysteme erfahren hat, ist er in der Lage, selbst zu entscheiden, welche Perspektive für einen bestimmten Sachverhalt am besten geeignet ist. Wer immer nur deutschen Unterricht hatte, nur deutsch auf Muttersprachlerniveau spricht und nur Beziehungen zu deutschen Menschen hat, wird wohl kaum ausreichend Kulturkompetenz entwickeln.
Berufsausbildung in dem Sinne gibt es in China auch nicht. Alles angelernte Niedriglöhner. Ich spreche jetzt von der Masse, Ausnahmen bestätigen die Regel.....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
omgmaylin hat geschrieben:Ich - kinderlos übrigens PS: Solange man seinen Kids die richtigen Werte vermittelt sollten Volkslieder/Parteilieder und der tägliche Fahnenaufzug eigentlich nichts tragisches sein..
8 stunden ideologische Beeinflussung wiegt schwer jeden Tag....gerade in dem Alter.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Nur weil wir nicht derselben Meinung sind was das angeht musst du nicht gleich so reagieren.arrow hat geschrieben: omg
8 stunden ideologische Beeinflussung wiegt schwer jeden Tag....gerade in dem Alter.
Ich sehe auch dass Kinder in dem Alter sehr beeinflussbar sind. Ich finde aber noch immer dass - sowohl in DE / CH als auch in China - die Eltern das Kind hauptsächlich in seinem Denken beeinflussen sollten. Und solange dies geschieht wird ein chinesischer Kindergarten auch funktionieren.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile. Wie alles im Leben.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Den Kindergarten möchte ich sehen, an dem acht Stunden am Tag "ideologische Beeinflussung" herrscht. Warst du mal in einem chinesischen Kindergarten?arrow hat geschrieben:8 stunden ideologische Beeinflussung wiegt schwer jeden Tag....gerade in dem Alter.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- VielUnterwegs
- VIP

Von meinen chinesischen Freunden die alle einen chinesischen Kindergarten, Grundschule, usw. besucht haben. Mir wurden sogar die Videos/Fotos von den verpflichtenden Militaer/Marschieruebungen gezeigt. Je nach Uni sogar mit verpflichtendem Gewehrschiessen. Mir hat noch kein einziger Chinese (von ueber 20) gegenteiliges berichtet.happyfuture hat geschrieben:Von wem? Von den KindergärtnerinnenVielUnterwegs hat geschrieben:Mir wurde dann auch versichert, dass sei in chinesischen Kindergaerten so ueblich und alle beteiligten gaben an in Kindergarten und/oder Grundschule regelmaessig Hymne und Parteiliedchen in der Gruppe, in der Grundschule (bis zur Universitaet) dann auch mit Fahnenapell, gesungen zu haben.![]()
![]()
Was hat der Text der chinesischen Hymne mit meinem Posting zu tun? Genau, nichts. Desweiteren, nicht jeder der nicht bedingungslos auf der Chinawelle surft und nicht alles in China mindestens gleich gut als in Deutschland findet ist ein engstirniger Schubladendenker. Ich betrachte Deutschland sehr kritisch, betrachte die USA sehr kritisch, und, es tut mir sehr leid fuer alle Chinaromantiker, auch China.happyfuture hat geschrieben: "Nationalhymne China" oder Marsch der FreiwilligenHallo VielU.....,Steht auf! Nicht länger Sklaven mehr!
Die große Mauer neu erbaut
Aus unserem Fleisch und Blut.
In größter Bedrängnis Chinas Volk.
Der Unterdrückten letzter Schrei ertönt:
Steht auf! Erhebt Euch!
Mit tausend Leibern, einem Herz
Den feindlichen Kanonen zum Trotz:
Vorwärts! Vorwärts! Voran
sorry jedoch erinnert mich Deine Argumentation bezüglich der Fragestellung "suche internationalen Kindergarten" sehr an "Sonnenschein", wo nach strengem Deutschen Muster (oder sind es gar Scheuklappen?) der Rest der Welt "erkannt" und "verschubladisiert" wird. Übrigens habe ich diese Art der Informationsverbreitung auch schon im Kindergarten lernen dürfen. War recht lustig und wir nannten es "Stille Post".
Das habe ich auch nirgends behauptet. Nur sind wir hier im China Forum und diskutieren einen chinesischen Kindergarten. Ueber Schulen in den USA, welche die Schoepfungslehre (Kreationismus) gleichberechtigt zur Evolutionstheorie unterrichten....nunja, da wuerde ich auch jedem abraten. Keine Sorge, auch Deutschland kommt nicht besser Weg wenn in Stuttgart mal wieder demonstrierende Schueler aus dem Stadtpark geknueppelt werden. Aber das alles ist hier nicht Thema.happyfuture hat geschrieben: WIR Deutschen und schon gar nicht die USA sind das Maß aller Dinge! Von diesem "Trip" runterzukommen dauert halt ein wenig, ist aber generell möglich!![]()
Wir sind schon wieder sowas von Off-Topic. Musst du wirklich auf jeden Beitrag der kritisch gegenueber irgendetwas in China ist mit der Frage "BEWEISSE???", kombiniert mit einem persoehnlichen Angriff der Marke "SCHUBLADENDENKER! WEST-CHAUVINIST!" antworten? Kannst du nicht China mit einer Portion kritischem Realismus betrachten?
Als Freund des radikalen Konstruktivismus muss ich Dir dazu raten, anzuerkennen, dass Realismus stets von der Perspektive abhängt.Kannst du nicht China mit einer Portion kritischem Realismus betrachten?
Was genau ist für Dich der Grund, weswegen Du es vorziehst, einem Kind eine rein Deutsche Bildung zu geben, statt ihm eine internationale Bildung zu geben?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ein Aspekt, der in der Streitfrage "internationaler vs. chinesischer Kindergarten" noch nicht erwähnt wurde ist, ob ein chinesischer Kindergarten Melanie's Kinder überhaupt aufnehmen, oder besser gesagt, behalten würde.
Eine chinesische Freundin, die in Deutschland lebt, verbrachte mit ihrer Tochter (deutscher Vater) vor deren Einschulung nochmals drei Monate lang in Beijing und wollte die Kleine in der Zeit in den Kindergarten stecken. Am zweiten Tag wurde sie in den Kindergarten zitiert und es wurde ihr gesagt, dass ihr Kind nicht bleiben könne. Es störe den Unterricht, passe sich nicht an, sei aufmüpfig, könne sich nicht konzentrieren und gehorche nicht und das, obwohl die Kleine fließend Chinesisch spricht.
Ein "normales" deutsches Kind dürfte Schwierigkeiten haben, sich den strengen Regeln in einem chinesischen Kindergarten anzupassen.
Abgesehen davon aber wäre es natürlich eine Riesenchance für die Kinder.
Eine chinesische Freundin, die in Deutschland lebt, verbrachte mit ihrer Tochter (deutscher Vater) vor deren Einschulung nochmals drei Monate lang in Beijing und wollte die Kleine in der Zeit in den Kindergarten stecken. Am zweiten Tag wurde sie in den Kindergarten zitiert und es wurde ihr gesagt, dass ihr Kind nicht bleiben könne. Es störe den Unterricht, passe sich nicht an, sei aufmüpfig, könne sich nicht konzentrieren und gehorche nicht und das, obwohl die Kleine fließend Chinesisch spricht.
Ein "normales" deutsches Kind dürfte Schwierigkeiten haben, sich den strengen Regeln in einem chinesischen Kindergarten anzupassen.
Abgesehen davon aber wäre es natürlich eine Riesenchance für die Kinder.
Die meinten das nicht ernst - die hofften nur auf Bestechungsgelder^^Es störe den Unterricht, passe sich nicht an, sei aufmüpfig, könne sich nicht konzentrieren und gehorche nicht und das, obwohl die Kleine fließend Chinesisch spricht.
- Laogai
- Titan

Guter Punkt! Das kann durchaus passieren, nicht nur in China. Daher ist es auch mühselig, sich im Vorfeld und via Internet für einen Kindergarten zu entscheiden. Vorab informieren welche Möglichkeiten es gibt ist gut. Aber erst vor Ort, nach einer Besichtigung und einem Gespräch mit dem Erziehungspersonal, sollte man eine Entscheidung fällen. Und Alternativen im Hinterkopf behalten.Babs hat geschrieben:Ein Aspekt, der in der Streitfrage "internationaler vs. chinesischer Kindergarten" noch nicht erwähnt wurde ist, ob ein chinesischer Kindergarten Melanie's Kinder überhaupt aufnehmen, oder besser gesagt, behalten würde.
[Beispiel ausgeschnitten]
DAS meinst du hoffentlich nicht ernstAremonus hat geschrieben:Die meinten das nicht ernst - die hofften nur auf Bestechungsgelder^^
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Inwiefern beeinflusst das Kinder negativ? Kinderlieder, die Kinder singen, haben zum Teil auch ziemlich üble Inhalte, ich denke da beispielsweise an: "Ce-a-ef-ef-e, trink nicht soviel Kaffee, sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann". Davon wird man auch nicht ausländerfeindlich.VielUnterwegs hat geschrieben:Woher ich das weiss? Hier im chinesischen Kindergarten um's Eck singen die kleinen schon irgendwelche Parteiliedchen und die Nationalhymne. Und egal ob man 4 oder 14 ist, das beeinflusst.
Spannend finde ich hingegen, dass du bei deutschen Kindergärten, die in konfessioneller Trägerschaft stehen, keine ideologische Beeinflussung zu sehen scheinst.
Beischreibe doch bitte mal, wie die Kindergärten acht Stunden pro Tag die Kinder ideologisch beeinflussen und erkläre bitte auch, warum dies gerade in diesem Alter besonders problematisch ist.arrow hat geschrieben:8 stunden ideologische Beeinflussung wiegt schwer jeden Tag....gerade in dem Alter.
Ich sehe da durchaus eine andere Ausgangslage: Das Kind war deutlich älter, sollte nur drei Monate bleiben, hatte Chinesischkenntnisse und konnte deshalb aufmüpfiger sein als andere ausländische Kinder. Die Mutter ist Chinesin und man ging vermutlich eher davon aus, dass ein Konsens über Erziehung und Verhalten bestehen würde, als bei ausländischen Kindern. Aber ich kann auch die Erzieherinnen verstehen, die bei einen so kurzen Aufenthalt die Mühen scheuten das Kind noch an ihre Gruppe und die dortigen Verhaltensregeln zu gewöhnen. Chinesischer Kindergarten hin oder her, fast jedes Kind braucht eine (längere) Eingewöhnungsphase, in der es sich orientieren und seinen Platz in der Gruppe finden muss.Babs hat geschrieben: Eine chinesische Freundin, die in Deutschland lebt, verbrachte mit ihrer Tochter (deutscher Vater) vor deren Einschulung nochmals drei Monate lang in Beijing und wollte die Kleine in der Zeit in den Kindergarten stecken. Am zweiten Tag wurde sie in den Kindergarten zitiert und es wurde ihr gesagt, dass ihr Kind nicht bleiben könne. Es störe den Unterricht, passe sich nicht an, sei aufmüpfig, könne sich nicht konzentrieren und gehorche nicht und das, obwohl die Kleine fließend Chinesisch spricht.
Die meisten Probleme, die ich von ausländischen Familien mit Kindern in chinesischen Kindergärten kenne, betreffen den obligatorischen Mittagsschlaf. Allerdings haben mir auch schon chinesische Familien von diesem Problem berichtet.Babs hat geschrieben:Ein "normales" deutsches Kind dürfte Schwierigkeiten haben, sich den strengen Regeln in einem chinesischen Kindergarten anzupassen.
- Laogai
- Titan

...da fangen alle mal als kleine Leute an...
Melanie, bitte verzeih mir den Querschlag!
Wie haben eigentlich Ai Weiwei und Liu Xiaobo (nur um mal zwei unbedeutende Beispiele zu nennen) den Ausbruch aus diesem Teufelskreis geschafft? Oder meine Frau (um mal ein bedeutendes Beispiel zu nennen)?
Aha. Und jetzt mal ganz scharf nachgedacht: Deine "Freunde, Freundin usw." haben das volle Programm hinter sich, also Kindergarten, Schule und ggf. Uni in der VR China. Wie konnten sie damit zu dem werden, was du -hoffentlich- an ihnen schätzt? Oder sind das alles hirngewaschene, parteiorientierte und meinungslose Dummerchen?VielUnterwegs hat geschrieben:laogai hat geschrieben:Man hat ja zum Glueck Freunde, Freundin, usw. die Chinesisch sprechen.laogai hat geschrieben:BTW, welche "Parteiliedchen" werden denn in dem Kindergarten bei dir um die Ecke gesungen? Ich bin überrascht, wie viel du selbst ohne Chinesisch-Kenntnisse verstehst
Wie haben eigentlich Ai Weiwei und Liu Xiaobo (nur um mal zwei unbedeutende Beispiele zu nennen) den Ausbruch aus diesem Teufelskreis geschafft? Oder meine Frau (um mal ein bedeutendes Beispiel zu nennen)?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wenn diese Chinesen bereits über 20 Jahre alt sind, dann war ihre Kindergartenzeit Ende der 80er-Anfang der 90er Jahre.VielUnterwegs hat geschrieben: Von meinen chinesischen Freunden die alle einen chinesischen Kindergarten, Grundschule, usw. besucht haben. Mir wurden sogar die Videos/Fotos von den verpflichtenden Militaer/Marschieruebungen gezeigt. Je nach Uni sogar mit verpflichtendem Gewehrschiessen. Mir hat noch kein einziger Chinese (von ueber 20) gegenteiliges berichtet.
Diese Zeit ist mit der heutigen Zeit in China nicht mehr zu vergleichen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Mein Kindergarten (zwar nicht in China) hatte das auch. Und ich habs gehasst! Dazu noch auf diesen harten Pritschen. wuaeh!Linnea hat geschrieben:Die meisten Probleme, die ich von ausländischen Familien mit Kindern in chinesischen Kindergärten kenne, betreffen den obligatorischen Mittagsschlaf. Allerdings haben mir auch schon chinesische Familien von diesem Problem berichtet.Babs hat geschrieben:Ein "normales" deutsches Kind dürfte Schwierigkeiten haben, sich den strengen Regeln in einem chinesischen Kindergarten anzupassen.
(hat mir jetzt aber auch nicht wirklich geschadet)
Passend aber dazu, ich habe schon von deutsch-chinesischen Familien gehört, die ihre Kinder in einer rein chinesischen Schule hatten & wo sich die Kinder überhaupt nicht integriert oder willkommen gefühlt haben. Trotz Chinesischkenntnissen und chinesischem Elternteil.
Wenns die Möglichkeit hergibt, dann würde ich wahrscheinlich trotz aller Argumente für eine chinesischen Kindergarten hier einen internationalen Kindergarten (oder Schule) mit gleichermaßen chinesischem wie internationalem Lehrplan bevorzugen. Da scheint es von allem etwas zu geben.