Visa in Peking abgelehnt,remonstrieren?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visa in Peking abgelehnt,remonstrieren?

Beitrag von ingo_001 »

sowa hat geschrieben:Aber Hallo,
was geht in den Köpfen von diesen scheiß Beamten in der dt. Botschaft?
Die gute Frau hat alle Papiere was die wollten vorgelegt.
Und immer noch sind diese Unmenschen unzufrieden?!
Dann les Dir den Thread noch mal gaaaaanz laaaangsam durch.
sowa hat geschrieben:Die Botschaft mit ihrer Rückkehrbereitschaft.
Na wer denn sonst?
sowa hat geschrieben:Weil wenn ein Antragsteller alle notwendigen Papiere vorlegt sollte er das Visum ohne wenn und aber bekommen und zwar ohne ein Psychointerview!
Nochmal: Seine Freundin hat (aus Naivität oder Vorsatz) falsche Angaben gemacht.
Das ist nun mal nicht weg zu lammentieren.

In diesem Sinne: Aber Hallo ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Weil wenn ein Antragsteller alle notwendigen Papiere vorlegt sollte er das Visum ohne wenn
und aber bekommen und zwar ohne ein Psychointerview!
Ich frage mich, warum die Deutschen Beamten hier so ein Drama machen? Wenn die nicht wissen, ob die Rückkehrbereitschaft besteht oder nicht, können sie ja einfach vom Einladenden oder dem Reisewilligen verlangen, dass er beispielsweise 20.000 Euro während des Deutschlandaufenthalts interlegen muss. Die können im Falle eines Abtauchens einbehalten werden und die Rückreise finanzieren.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Aremonus hat geschrieben:Wenn die nicht wissen, ob die Rückkehrbereitschaft besteht oder nicht, können sie ja einfach vom Einladenden oder dem Reisewilligen verlangen, dass er beispielsweise 20.000 Euro während des Deutschlandaufenthalts interlegen muss. Die können im Falle eines Abtauchens einbehalten werden und die Rückreise finanzieren.
Das Problem sind ja nicht die Kosten der Rückreise, sondern dass man auf Biegen und Brechen keinen zusätzlichen Bewohner in Deutschland haben will.

Aber im Prinzip gehen meine Gedanken in die gleiche Richtung wie die deinen. Der Einladende übernimmt sowieso die Verantwortung für die Aktion, im Falle eines Abtauchens wird er sowieso "drinhängen".
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Der Einladende übernimmt sowieso die Verantwortung für die Aktion, im Falle eines Abtauchens wird er sowieso "drinhängen".
So siehts aus.
Aber Verpflichtungserklärung hin oder her - der Staat will erst gar nicht in "Vorleistung" treten (was den potentiellen Aufwand an Personal und Kosten angeht.
Das dies bezgl. Risiko soll durch dieses Procedere minimiert werden.
Aus staatl. Sicht heisst das, ums mal mit den Worten meines damaligen VWK Lehrers zu sagen: Mit einem Minimum an Aufwand einen Maximalen Ertrag (in dem Fall Sicherheit) erzielen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Das Problem sind ja nicht die Kosten der Rückreise, sondern dass man auf Biegen und Brechen keinen zusätzlichen Bewohner in Deutschland haben will.
Aber die Ausländer können ja locker über andere Schengenstaaten mit lockereren Visaanforderungen kommen. Zudem macht die illegale Einwanderung aus Asien nur einen sehr kleinen Teil des Bevölkerungswachstums aus... Aber ich kenne da die genauen Hintergründe aus Deutscher Sicht auch nicht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Aremonus hat geschrieben:Ich frage mich, warum die Deutschen Beamten hier so ein Drama machen? Wenn die nicht wissen, ob die Rückkehrbereitschaft besteht oder nicht
Das Drama erschliesst sich für mich auch nicht, schliesslich hafte ICH mit der Verpflichtungserklärung
dafür dass es keine Probleme gibt und der Staat hat keine Kosten da er mich dafür haftbar machen kann. Mich hat maßlos geärgert dass es mir als deutscher Staatsbürger nicht möglich war
jemand einzuladen, Rückkehrbereitschaft hin oder her.
Das ist dann schliesslich mein Problem, da ich , wie oben schon gesagt auch dafür hafte/zahle.

Aber egal, das Thema hat sich zum Glück erledigt für mich :D

Ron
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ron hat geschrieben: Das Drama erschliesst sich für mich auch nicht, schliesslich hafte ICH mit der Verpflichtungserklärung
dafür dass es keine Probleme gibt und der Staat hat keine Kosten da er mich dafür haftbar machen kann.
Sehe ich auch so.

Wobei ich sagen muss, dass ich damals keine Probleme hatte. Ich habe bei meiner damaligen Freundin auch verschwiegen, dass wir eine Liebesbeziehung haben (sie wollte es so). Sie hatte damals keine Arbeit und wohnte in Shanghai ohne Hukou, jedoch hat sie anstandslos ein 6-Wochen-Besuchervisum für Deutschland bekommen.
Vielleicht sind sie im Shanghaier Konsulat großzügiger, oder sie hat eine nette Beamtin erwischt...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich halte es einfach für lächerlich, wenn ich in der Schweiz meine Freundin, auch wenn ich klar sage, dass wir ein Paar sind, einladen kann - dies in DE jedoch nicht möglich ist. Ich konnte ihr sogar relativ einfach eine Aufenthaltsbewilligung besorgen - so lange ich auch die entsprechende Verantwortung übernehme. Ein paar Kilometer nördlich von hier ist das dann aber nicht mehr möglich - obwohl die Grenzen dank Schengen offen sind.

Zugegebenermassen ist es seit Schengen ein wenig schwieriger geworden für die Chinesen, ein CH-Visum zu erhalten (sie müssen nun persönlich auf der Botschaft erscheinen), aber immer noch einfacher als wenn sie nach Deutschland wollen.

Ich bin da vielleicht politisch voreigenommen und idealistisch, aber ich frage mich schon, wie sich ein demokratisches Land das Recht herausnehmen kann, so in das Leben seiner Bürger einzugreifen - ohne dass dieses Gesetz jemals in einer Volksabstimmung gutgeheissen worden wäre...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Ich bin da vielleicht politisch voreigenommen und idealistisch, aber ich frage mich schon, wie sich ein demokratisches Land das Recht herausnehmen kann, so in das Leben seiner Bürger einzugreifen - ohne dass dieses Gesetz jemals in einer Volksabstimmung gutgeheissen worden wäre...
Das ist eben der Unterschied zwischen der Schweiz, wo ziemlich viel per Volksabstimmung geregelt werden kann - und Deutschland, wo dies bezgl. noch Aufbauarbeit geleistet werden muss.

Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Dazu muss man dann aber auch sagen, dass Volksabstimmungen in Deutschland nicht so... ohne weiteres praktisch wären. So seh ich das.

Gibt viel zu viel Einflussnahme der Medien bei bestimmten Themen, ohne dass sich der Bürger, der sich nicht gerade informiert, eine eigene Meinung bilden kann.
Wobei man sagen muss, dass selbst Politiker keine Ahnung davon haben, worüber sie abstimmen... :D
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Beamten oder sonstige Mitarbeiter der deutschen Botschaft sind uebrigens das falsche Ziel. Diese werden vom Staat angestellt und bezahlt um die aktuell geltenden Gesetze umzusetzen. Wenn ihr euren Hass kanalisieren wollt, dann in Richtung Gesetzgeber. Dafuer ist dann die Bundestagswahl da. Einfach Kreuz bei einer Partei machen die fuer eine offenere Auslaender-, oder besser Mitmenschenpolitik eintritt...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die Beamten oder sonstige Mitarbeiter der deutschen Botschaft sind uebrigens das falsche Ziel.
Das unterschreibe ich hundertprozentig - natürlich sind diese Leute oft minderleister, aber deswegen sollte man ihnen nicht den Tag versauen.
Einfach Kreuz bei einer Partei machen die fuer eine offenere Auslaender-, oder besser Mitmenschenpolitik eintritt...
...und dann noch die ganzen Probleme unterstützen, die diese Partei verursacht.

Die Partei, die meine Interessen vertritt, muss erst noch erfunden werden. Da stimme ich lieber gleich selber über die Gesetze ab und boykottiere die Wahl der "Volksvertreter", wenn es niemanden gibt, den ich mag.
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Freddy44 »

so...um mal alle auf dem laufenden zu halten...meine freundin hat übermorgen am mittwoch ihren zweiten termin in der botschaft...der "freundliche" chef..also der Hauptarbeitgeber hat doch die papiere rausgerückt und macht sogar nun noch ne bescheinigung...das sie soooo lange in urlaub darf....(muß ich dem jetzt das nächste mal die füsse küssen,wenn ich zu ihr fliege?grins....)das mit sehr guter freund haben wir auch richtig gestellt....das es eben um viel mehr geht....nun hilft wohl nur noch beten......
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Freddy44 hat geschrieben:...nun hilft wohl nur noch beten......
Oder Daumendrücken (was ich persönlich bevorzuge) :wink:

VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Freddy44 hat geschrieben:so...um mal alle auf dem laufenden zu halten...meine freundin hat übermorgen am mittwoch ihren zweiten termin in der botschaft...der "freundliche" chef..also der Hauptarbeitgeber hat doch die papiere rausgerückt und macht sogar nun noch ne bescheinigung...das sie soooo lange in urlaub darf....(muß ich dem jetzt das nächste mal die füsse küssen,wenn ich zu ihr fliege?grins....)das mit sehr guter freund haben wir auch richtig gestellt....das es eben um viel mehr geht....nun hilft wohl nur noch beten......
Das hoehrt sich doch viel besser an, viel Erfolg. Ich bete nicht, druecke aber die Daumen.

Zum Thema Urlaub, da ticken die Uhren in China leider oft anders...
Antworten