Ich hatte auch nie die Probleme, die Sorrow beschreibt, hatte in diesem Jahr aber zum erstenmal das Gefühl, dass einige Taxifahrer etwas aggressiv auf mein Chinesisch reagierten. In früheren Jahren hatte ich oft nette Schwätzchen mit den Fahrern. In diesem Jahr traf ich nur auf einen einzigen, wirklich netten Fahrer, obwohl ich recht viel Taxi fuhr.happyfuture hat geschrieben: @Taiyang oder sonst eine Weiblichkeit hier, was sind eure Erfahrungen zum Thema???
Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!
Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!
Wie äussert sich das dann und warum sollten sie auf Dein Chinesisch aggressiv reagieren?Ich hatte auch nie die Probleme, die Sorrow beschreibt, hatte in diesem Jahr aber zum erstenmal das Gefühl, dass einige Taxifahrer etwas aggressiv auf mein Chinesisch reagierten
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Den Eindruck hatte ich aber auch schon. Früher waren die Fahrer irgendwie netter und hilfsbereiter. Mittlerweile fahren sie einfach weiter, ohne überhaupt anzuhalten. Oder wirken oft angenervt bzw. wollen gar nicht zuhören wo man hinwill. Trifft natürlich nicht auf alle zu, meistens habe ich sehr nette Fahrer, die sich auch Mühe geben.Babs hat geschrieben: Ich hatte auch nie die Probleme, die Sorrow beschreibt, hatte in diesem Jahr aber zum erstenmal das Gefühl, dass einige Taxifahrer etwas aggressiv auf mein Chinesisch reagierten. In früheren Jahren hatte ich oft nette Schwätzchen mit den Fahrern. In diesem Jahr traf ich nur auf einen einzigen, wirklich netten Fahrer, obwohl ich recht viel Taxi fuhr.
Meine Lieblingskandidaten sind aber die, die lautstark das Radio anhaben und da gerade irgendein xiangsheng läuft
Bisher musste ich auch noch nie 2RMB Zulage zahlen, obwohl ich das eine Mal deutlich über 3km gefahren bin. Hat der Fahrer bestimmt vergessen
Na ja, anstelle eines freundlich interessierten "wo kommst du her, was machst du hier" usw. kam oft nur ein undefinierbares Schnauben und danach penetrante Stille. Wenn ich dann versuchte, ein Gespräch in Gang zu bringen, erhielt ich nur einsilbige Antworten, oder ich wurde ganz ignoriert. Vielleicht hatte ich in diesem Jahr aber auch einfach nur Pech und erwischte lauter schlecht gelaunte Taxifahrer. Die 2RMB Zulage vergaßen sie aber nieAremonus hat geschrieben: Wie äussert sich das dann und warum sollten sie auf Dein Chinesisch aggressiv reagieren?
Und beim bezahlen wird man mit "快一点,快一点" angeblökt. Ja solche Nasen gibt's und was besseres als ignorieren und in aller Ruhe das Geld abzählen ist mir auch noch nicht eingefallen.Babs hat geschrieben:Na ja, anstelle eines freundlich interessierten "wo kommst du her, was machst du hier" usw. kam oft nur ein undefinierbares Schnauben und danach penetrante Stille.
Kann es irgendwie sein, dass die Freundlichkeit regional sehr unterschiedlich ist? Im Westen von China ist mir sowas noch nie passiert...
Dürfte umgekehrt proportional zur durchschnittlichen Stau-Länge sein...Kann es irgendwie sein, dass die Freundlichkeit regional sehr unterschiedlich ist?
Wenn mir einer so kommen würde, würde ich gleich noch mit Smalltalk anfangen und fragen, warum er dann so gestresst sei
Ich hab' bis anhin erst einmal in Beijing ein Taxi genommen (vom Flughafen zu meinem Hotel), aber der Typ war freundlich. War aber auch mitten in der Nacht und er hatte also sowieso Zeit. Habe daher dann auch den Fahrbetrag trotz Nachtzuschlag noch aufgerundet.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Mein Lieblingstaxifahrer hatte lange, zottelige Haare, ne Lederhose an und sah so aus, als würde er in seiner Freizeit auf ner Harley durch die Prärie fahren... aber dann fragte er mich, ob ich Tee mag & erzählte mir die ganze Fahrt über von verschiedenen Teesorten und wie ich sie am besten zubereite. Mit dem hätte ich bis in die Mongolei fahren können. Best Taxifahrt ever!
Oder ein anderer, der so tat, als würde er nur Bahnhof verstehen, uns aber dann auf fast perfektem Englisch mitteilte, dass wir jetzt am Olympiapark angekommen wären und ob er uns am Vogelnest absetzen sollte. Das war bis dato der einzige Fahrer, der Englisch konnte. Ich war angemessen überrascht!
Oder ein anderer, der so tat, als würde er nur Bahnhof verstehen, uns aber dann auf fast perfektem Englisch mitteilte, dass wir jetzt am Olympiapark angekommen wären und ob er uns am Vogelnest absetzen sollte. Das war bis dato der einzige Fahrer, der Englisch konnte. Ich war angemessen überrascht!
Von meinen bisher 8 Monaten in China dürfte ich 5 Monate in Beijing verbracht haben und ich bin dabei unzählige Male Taxi gefahren, wobei das Taximeter jedesmal von alleine angestellt wurde.
Bei einer Fahrt im Stau packte ich meine Vokabelkarten aus, worauf mich dann der Fahrer ermunterte, die Worte zu sprechen und sie korrigierte, was ihm ausgesprochen Spaß zu machen schien.
Ich habe auch manchen stummen Fahrer in Beijing erlebt, aber niemals einen unfreundlichen.
Rainer
PS.: Nur in Shanghai, wollte ein Fahrer einmal nicht das Taximeter anstellen, was er dann aber nach lauten Hinweisen tat.
Bei einer Fahrt im Stau packte ich meine Vokabelkarten aus, worauf mich dann der Fahrer ermunterte, die Worte zu sprechen und sie korrigierte, was ihm ausgesprochen Spaß zu machen schien.
Ich habe auch manchen stummen Fahrer in Beijing erlebt, aber niemals einen unfreundlichen.
Rainer
PS.: Nur in Shanghai, wollte ein Fahrer einmal nicht das Taximeter anstellen, was er dann aber nach lauten Hinweisen tat.
...weil?lapulga2 hat geschrieben:... und weigere mich chinesisch zu lernen...
maylin, die mal wieder die Definition von "Integration" nachschlagen wird.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Für Leute mit dem speziellen Pech wie "sorrow"
, die von Abreisstypen den ganzen Tag verfolgt werden, lohnt es sich VOR der Chinareise diese Tips einmal gut durchzulesen. Es lohnt sich auch für alle anderen...
http://www.yilongwei.com/tips/scam_archives.htm
Reiseführer beschreiben meistens im Detail jeden Tempel, aber was vor dem Tempel geschieht wird weggelassen. Wie man aus den Antworten oben entnehmen kann, haben Leute die mit den einheimischen Gebräuchen und Sprachen vertraut sind einen ganz anderen Blickwinkel, und machen folglich auch andere Erfahrungen als die Neuankömmlinge. Das sollte eigentlich niemanden erstaunen.
Da nun die Leute die den Ort kennen auch die Reiseführer schreiben führt das automatisch zu etwas anderem, als wenn der Neuling seine Erlebnisse aufschreibt. Jemand wie "sorrow" ist nicht dumm oder weiss nicht wie man Taxi fährt... man sieht ihr einfach den Frischling an
http://www.yilongwei.com/tips/scam_archives.htm
Reiseführer beschreiben meistens im Detail jeden Tempel, aber was vor dem Tempel geschieht wird weggelassen. Wie man aus den Antworten oben entnehmen kann, haben Leute die mit den einheimischen Gebräuchen und Sprachen vertraut sind einen ganz anderen Blickwinkel, und machen folglich auch andere Erfahrungen als die Neuankömmlinge. Das sollte eigentlich niemanden erstaunen.
Da nun die Leute die den Ort kennen auch die Reiseführer schreiben führt das automatisch zu etwas anderem, als wenn der Neuling seine Erlebnisse aufschreibt. Jemand wie "sorrow" ist nicht dumm oder weiss nicht wie man Taxi fährt... man sieht ihr einfach den Frischling an
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
nette Seite, kannte ich noch nicht.Luntan hat geschrieben:http://www.yilongwei.com/tips/scam_archives.htm
Bezüglich des Themas "Taxifahren" kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass mir persönlich damals als "Frischling" in dieser konstanten Form all das nicht begegnet ist. Hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass ich speziell für Beijing die Metro als ideales Fortbewegungsmittel für mich entdeckt habe, zumal der Preis von 2 RMB pro Fahrt unschlagbar günstig ist.
Ich erinnere mich immer wieder an die "Einladungen" von perfekt englisch sprechenden Studenten vor dem Platz des himmlischen Friedens, denen ich nicht gefolgt bin (warum auch immer). Erst später habe ich hier im Forum gelesen, welche Form der "Abzocke" dahinter steht. Ein gesundes Misstrauen in einem fremden Land, welches ich nicht kenne, halte ich jederzeit für angebracht. Das gilt ebenso für Fernreisende, die nach D kommen!
Gier frisst Hirn - das ist ein bekanntermaßen "internationales Phänomen" und "Frischlinge" willkommene "Beute".
Weder als weiblicher *Frischling* noch als mittlerweile *alte Häsin* hatte ich Taxiprobleme in der Art, wie von Sorrow beschrieben, weder in meiner Stadt noch sonstwo in China.
Ausnahme war Shanghai während der Expo, da hatten einige Taxifahrer doch einige Höhenflüge bekommen, aber das hat sich wieder normalisiert.
In meiner Stadt wird grundsätzlich mit TM gefahren. Bezahlt wird am Ende was auf dem TM steht plus 1 RMB, fertig.
Die Fahrer hier sind wie wahrscheinlich überall - es gibt geschwätzige ( die Einstiegsfrage ist meistens, ob ich Amerikanerin bin, und wenn ich "Deutsche" sage, geht das Gespräch sofort über in die deutschen Automarken, und wenn die Fahrt dann immer noch nicht zuende ist, gehts weiter mit Fussball) oder stumme, die mich einfach dahin bringen, wo ich hin will.
Aber richtig unfreundliche habe ich selten erlebt. Ich rege mich auf, wenn sie an mir vorbei fahren, weil sie Mittags/Abendessen Pause haben, aber das hat ja nichts mit mir zu tun, weil ja die Locals auch nicht mitgenommen werden. Wir regen uns dann gemeinsam auf
Ausnahme war Shanghai während der Expo, da hatten einige Taxifahrer doch einige Höhenflüge bekommen, aber das hat sich wieder normalisiert.
In meiner Stadt wird grundsätzlich mit TM gefahren. Bezahlt wird am Ende was auf dem TM steht plus 1 RMB, fertig.
Die Fahrer hier sind wie wahrscheinlich überall - es gibt geschwätzige ( die Einstiegsfrage ist meistens, ob ich Amerikanerin bin, und wenn ich "Deutsche" sage, geht das Gespräch sofort über in die deutschen Automarken, und wenn die Fahrt dann immer noch nicht zuende ist, gehts weiter mit Fussball) oder stumme, die mich einfach dahin bringen, wo ich hin will.
Aber richtig unfreundliche habe ich selten erlebt. Ich rege mich auf, wenn sie an mir vorbei fahren, weil sie Mittags/Abendessen Pause haben, aber das hat ja nichts mit mir zu tun, weil ja die Locals auch nicht mitgenommen werden. Wir regen uns dann gemeinsam auf
Das man solange hier ueber das Thema reden bzw schreiben kann.
Ich verstehe den / die Starter nicht oder wie die sich anstellen.
Ausser gegen 16,00 Uhr bis 17,00 (Schichtwechsel) hatte ich auch noch nie Probleme ein Taxi zu bekommen. Es wurde auch immer das Taximeter eingeschaltet.
Selbst nach Handzeichen wird gefahren. Nix gegen chinesische Taxifahrer ausser das man meistens sein Leben riskiert
Ich verstehe den / die Starter nicht oder wie die sich anstellen.
Ausser gegen 16,00 Uhr bis 17,00 (Schichtwechsel) hatte ich auch noch nie Probleme ein Taxi zu bekommen. Es wurde auch immer das Taximeter eingeschaltet.
Selbst nach Handzeichen wird gefahren. Nix gegen chinesische Taxifahrer ausser das man meistens sein Leben riskiert
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Also ich habe auch schon gehört, das Taxifahrer versuchen zu verhandeln, in Zhuhai. Dort ist der Flughafen auch etwa 40km vom Stadtzentrum entfernt. Mir ist es nicht passiert, mein Arbeitskollege erzählte aber öfters, dass die Taxifahrer dann versuchen einen Preis auszuhandeln. Der liegt natürlich über dem normalen Preis, den das Taximeter anzeigen würde. Ich denke, dass es sich hierbei um einen Versuch handelt unwissende Touristen über das Ohr zu hauen. Es fliegen ja viele nach Zhuhai um dort dann die Grenze zu Macau zu überqueren.
Vielleicht gibt es also immer mal wieder schwarze schafe unter den Taxifahrern...
Vielleicht gibt es also immer mal wieder schwarze schafe unter den Taxifahrern...
-
Patti-Paletti
- Mitglied

Ist doch ganz einfach, wenn ihr meint dass der Taxifahrer euch zu viel berechnet und die Chinesisch Kenntnisse nicht ausreichen, macht doch einfach ein Foto von seiner Fahrerkarte. Ein Handy mit Kamera hat man ja heutzutage dabei. Wenn er wirklich in die eigene Tasche wirtschaften wollte, dann korrigiert er den Preis und wenn nicht dann werden die meisten etwas ärgerlich. Die laufen nämlich Gefahr ihren Job zu verlieren wenn wirklich mal ne Langnase da anruft und sich beschwert.
Mir ist das nur zweimal passiert, einmal in Beijing auf dem Weg zum Zahnarzt... Woher soll ich auf dem Hinweg wissen wie weit das ist und was der berechnet. Als ich dann auf dem Rückweg nur die Hälfte bezahlt habe, habe ich mich schon drüber geärgert.
das andere mal in Guangzhou auf dem Weg von der Disco zum Hotel, aber nachdem ich ein nettes Foto von ihm mit seiner Nummer hatte, hat der den Preis sofort korrigiert.
Die unfreundlichsten Taxifahrer gibts für mich eindeutig in Xian... wahrscheinlich sind die zu satt von den vielen Touristen da...
Mir ist das nur zweimal passiert, einmal in Beijing auf dem Weg zum Zahnarzt... Woher soll ich auf dem Hinweg wissen wie weit das ist und was der berechnet. Als ich dann auf dem Rückweg nur die Hälfte bezahlt habe, habe ich mich schon drüber geärgert.
das andere mal in Guangzhou auf dem Weg von der Disco zum Hotel, aber nachdem ich ein nettes Foto von ihm mit seiner Nummer hatte, hat der den Preis sofort korrigiert.
Die unfreundlichsten Taxifahrer gibts für mich eindeutig in Xian... wahrscheinlich sind die zu satt von den vielen Touristen da...