Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!
Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!
Warum lässt Du Dir nicht mal helfen? Es gibt doch im Hotel oder sonst wo bestimmt junge Chinesen, die Englisch sprechen können. Lass Dir von denen ein Taxi holen und nach den Gründen fragen, wenn die Taxifahrer ihre Spielchen treiben wollen.
Es gibt immer wieder mal schwarze Schafe, aber zum Glück auch Ehrliche.
Es gibt immer wieder mal schwarze Schafe, aber zum Glück auch Ehrliche.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Dann aussteigen und das nächste Taxi nehmen.
- VielUnterwegs
- VIP

Hier im Forum wird es schneller mal "direkter", kein Grund zur Aufregung. Ich kann dein Problem aber ehrlich gesagt auch wirklich nicht nachvollziehen. Wohne seit September in Peking, habe immer einen Rucksack aufSorrow hat geschrieben:Wie dumm ich mich anstelle?!
Ganz ehrlich: was hättest du anders gemacht? Beleidigend muss man wohl kaum werden! Was kann ich dafür, wenn ich ganz normal ein taxi anhalte, einsteige, mein Ziel zeige und der Fahrer Geld haben will, nicht das Taxameter einschaltet?
Einfach einsteigen und dann nichts zahlen geht schlecht, wenn er das Geld zuvor haben will!
Also: was hättest du anders gemacht?
Taxi anhalten
Zeigen wo man hinwill
Und dann, wenn er z.b 100 sagt - was tust du dann, wenn der Fahrer das Geld gleich haben will?
Ich bin nicht mal als typische Touristin gekleidet, habe z.b keinen Rucksack dabei.
Sry aber mich deshalb als dumm darzustellen bzw zu beleidigen ist unter aller Sau.
Das einzige mal als ich ein Probleme hatte, war in Linyi ueber chinesisch Neujahr am Flughafen. Das ist ein kleiner Flughafen, vielleicht 5 Starts- und Landungen am Tag und eine riesige Taxischlange, gefuehlt fuer jeden Fluggast 3 Taxen, davor. Dort war es wirklich unter aller Sau, wir sollten 50RMB pro Person fuer eine 25RMB Strecke zahlen wobei nicht nur ich und meine Freundin sondern noch jemand drittes fuer die gleiche Richtung schon im Taxi sass, der wohl sicher auch schon seine 50RMB bezahlt hatte. Aber auch hier gab es eine einfache Loesung: Die Taxischlange abgelaufen, bei jedem auf's Taxameter gezeigt, Kopfschuetteln geerntet. Nach mehr als 20 Taxen ein Kopfnicken, einsteigen, unter Gebruell der Taxifahrer die weiter vorne in der Schlange standen losgefahren, und tschuess. Bei Ankunft gab es dann 5RMB Trinkgeld, die ich lachend ueberreicht habe und die sogar lachend angenommen wurden.
Die an der Rezeption können nicht Wirkung gut englisch - selbst einfache Dinge verstehen sie schlecht, auch bei den Postkarten konnten sie mir nicht helfen.
Habe gestern noch mit einem amerikanischen Päärchen gesprochen, die das selbe Problem haben wie ich. Sie haben mir eine Stelle etwa 400m vom Hotel empfohlen.
Direkt vor meinem Hotel geht schon mal gar nichts. Ich habe schon oft sogar Einheimische beobachtet, die es 20minuten versucht haben und dann weiter gegangen sind.
Bzw sie gehen zu einem wartenden taxi, aber dann wieder weg - wahrs weil die wartenden an solchen stellen oft so sind.
Na ja, die letzten Tage werde ich eh nur noch mit der u-bahn/dem Bus fahren ^^
Habe gestern noch mit einem amerikanischen Päärchen gesprochen, die das selbe Problem haben wie ich. Sie haben mir eine Stelle etwa 400m vom Hotel empfohlen.
Direkt vor meinem Hotel geht schon mal gar nichts. Ich habe schon oft sogar Einheimische beobachtet, die es 20minuten versucht haben und dann weiter gegangen sind.
Bzw sie gehen zu einem wartenden taxi, aber dann wieder weg - wahrs weil die wartenden an solchen stellen oft so sind.
Na ja, die letzten Tage werde ich eh nur noch mit der u-bahn/dem Bus fahren ^^
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Sorrow hat geschrieben:Direkt vor meinem Hotel geht schon mal gar nichts. Ich habe schon oft sogar Einheimische beobachtet, die es 20minuten versucht haben und dann weiter gegangen sind.
sorry, sollte ich die Info irgendwo überlesen haben, der Thread ist ja schon recht lang und entsprechend unübersichtlich, aber um welches Hotel handelt es sich?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
so:Sorrow hat geschrieben:Wie dumm ich mich anstelle?!
Wenn du vor der Fahrt zahlst, bist du wirklich selbst schuld. Ich habe noch nirgends auf der Welt erlebt, dass man Taxifahrer im voraus bezahlt!Was kann ich dafür, wenn ich ganz normal ein taxi anhalte, einsteige, mein Ziel zeige und der Fahrer Geld haben will, nicht das Taxameter einschaltet?
Einfach einsteigen und dann nichts zahlen geht schlecht, wenn er das Geld zuvor haben will!
Ähhh.... wieder aussteigen? Wollen kann ein Taxifahrer ja viel. Aber ob er es bekommt ist eine andere Sache.Und dann, wenn er z.b 100 sagt - was tust du dann, wenn der Fahrer das Geld gleich haben will?
Aber du stellst dich an wie eine. Bist du außerhalb Chinas noch nie Taxi gefahren? Zahlst du woanders auch vorher? Zahlst du im Restaurant, bevor du dein Essen bekommst? Bezahlst du Handwerker, bevor sie ihre Arbeit erledigt haben?Ich bin nicht mal als typische Touristin gekleidet, habe z.b keinen Rucksack dabei.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
DAS ist der einzige gravierende Unterschied, den ich für mich feststellen kann.Sorrow hat geschrieben:Ich bin nicht mal als typische Touristin gekleidet, ...
@Taiyang oder sonst eine Weiblichkeit hier, was sind eure Erfahrungen zum Thema???
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Als wenn das nötig wäre ...Sorrow hat geschrieben:Ich bin nicht mal als typische Touristin gekleidet, ...
Ich geh mal davon aus, dass in Deiner Familie (Eltern, Großeltern) keine Asiaten zu finden sind.
Ergo: Du kannst Dich kleiden, wie Du willst - Du wirst immer als Touristin/Ausländerin gesehen werden.
Ausser, wenn der Taxifahrer stark kurzsichtig ist - dann würde ich aber auch nicht ins Taxi einsteigen, denn er kann ja dann keinen halben Meter weit sehen
Wie hier schon mehrmal gesagt wurde: Vorab wird bei *normalen Taxifahrten nix gezahlt, sondern aufs Einschalten des Taxameters beharrt (wobei wir bei jeder Taxifahrt noch nie erlebt haben, das machen zu müssen).
* Anders siehts aus, wenn Ihr (z.B.) zur chin. Mauer wollt. Da kanns u.U. sinnvoll sein, einen Pauschalpreis auszuhandeln - aber da Ihr weder Chinesen seid, noch Euch mit den Gegebenheiten/Gepflogenheiten auskennt, wird Euch die Info nicht wirklich weiter helfen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ich hatte da nie Probleme. Allerdings wie gesagt MIT Chinesischkentnissen. (muss jedoch zugeben das TouristIN ist mir auch grad ins Auge gestochenhappyfuture hat geschrieben:DAS ist der einzige gravierende Unterschied, den ich für mich feststellen kann.Sorrow hat geschrieben:Ich bin nicht mal als typische Touristin gekleidet, ...![]()
@Taiyang oder sonst eine Weiblichkeit hier, was sind eure Erfahrungen zum Thema???
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Bin weder Tourist noch Touristin & seh auch nicht so aus & hatte bisher nie Probleme mit Taxifahrern (ausser, dass sie mich oefter mal nicht mitnehmen wollen, weil sie gerade ne Pause machen wollen, pff)happyfuture hat geschrieben: @Taiyang oder sonst eine Weiblichkeit hier, was sind eure Erfahrungen zum Thema???
Ich meine aber, dass die meisten Fahrer natuerlich leichte Beute wittern, wenn der Touri unsicher erscheint, gerade wenn er auch noch aussieht wie ein Touri (@Ingo, da ist ein Unterschied zwischen Auslaender, der weiss was er tut & Touri, der keinen Plan hat, egal ob man nun aussieht wie ein Chinese oder nicht).
Natuerlich ist es mit Chinesischkenntnissen bedeutend einfacher dem Taxifahrer zu sagen wo er hin fahren soll, aber ich kenne auch viele Auslaender, die keinen Satz zusammenkriegen, aber mit Zetteln, Stadtplan oder Visitenkarten (oder den lustigen Woerterbuechern mit Bildern) sich ziemlich gut verstaendlich machen koennen.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das sind natürlich die 51 %Taiyang hat geschrieben:(@Ingo, da ist ein Unterschied zwischen Auslaender, der weiss was er tut & Touri, der keinen Plan hat, egal ob man nun aussieht wie ein Chinese oder nicht).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Also ich hatte bis jetzt auch nie Problem ein Taxi zu bekommen. Auch Taxameter wurde immer ordentlich eingeschaltet usw.
Kann jetz zwar nur für Xiamen sprechen, aber keine Probleme dort.
Klappt auch wunderbar mit Visitenkarten, Stadtplan oder nen chinesischen Freund anrufen und dem Fahrer das Handy ans Ohr halten.
Einzig gegen 17 Uhr nachmittags wollen viele einen nicht mehr mitnehmen, weil dann gleich Schichtwechsel ist.
Aber wie gesagt null Problemo bis jetzt.
Kann mir echt nicht vorstellen, was du falsch gemacht hast.
Kann jetz zwar nur für Xiamen sprechen, aber keine Probleme dort.
Klappt auch wunderbar mit Visitenkarten, Stadtplan oder nen chinesischen Freund anrufen und dem Fahrer das Handy ans Ohr halten.
Einzig gegen 17 Uhr nachmittags wollen viele einen nicht mehr mitnehmen, weil dann gleich Schichtwechsel ist.
Aber wie gesagt null Problemo bis jetzt.
Kann mir echt nicht vorstellen, was du falsch gemacht hast.
DAS übrigens ist ein sehr wertvoller Tipp, so bin ich anfangs mit nicht-ganz-kooperativen Taxifahrern umgegangen. Hat dann plötzlich, wenn auch mit böööser Mine doch geklappt. Dasselbe auch wenn ich wie bereits erwähnt den nächsten Polizisten angeplappert hab und böse aufs Taxi und mein wo-ich-hin-will-Zettelchen gezeigt hab.Ghoule hat geschrieben:...oder nen chinesischen Freund anrufen und dem Fahrer das Handy ans Ohr halten.
Mittlerweile streite ich selber
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Ich fahre viel Taxi hier und weigere mich chinesisch zu lernen, es wird immer nach ein paar Meter das Taxameter eingeschaltet und ich zeige mit den Haenden in die Richtung ich gefahren werden will. Bin immer angekommen und nie einen umweg gefahren. Wenn ich mit Freunden bzw dem Auto selber (inkl Navi) unterwegs bin wuerde ich auch so fahren. Also scheinst Du dich nicht besonders clever anzustellen um das Wort dumm zu vermeiden
Oh man, habe ich irgendwo gesagt, dass ich das taxi vorher zahle? Das tue ich natürlich nicht!
Habe aber hier ja bereits den Tipp erhalten, einfach nichts zu zahlen, wenn das taxameter nicht an ist. Wollte das auch ausprobieren und bin deshalb auf das Angebot eingegangen, aber der Taxifahrer hielt gleich die Hand auf und machte keine Anstalten, loszufahren.
Sicher kann ich es immer und immer wieder versuchen, aber da ich zufällig das Informationsbüro gesehen habe, war es mir nach 3 Taxis zu blöd.
Na ja, da ich leider in 3 Tagen wieder nach Hause fliege, werde ich nur noch für den Flughafen ein taxi brauchen. Beijing ist aber trotz allem eine wunderschöne Stadt, ich würde die Sprache auch sehr gerne lernen.
Habe aber hier ja bereits den Tipp erhalten, einfach nichts zu zahlen, wenn das taxameter nicht an ist. Wollte das auch ausprobieren und bin deshalb auf das Angebot eingegangen, aber der Taxifahrer hielt gleich die Hand auf und machte keine Anstalten, loszufahren.
Sicher kann ich es immer und immer wieder versuchen, aber da ich zufällig das Informationsbüro gesehen habe, war es mir nach 3 Taxis zu blöd.
Na ja, da ich leider in 3 Tagen wieder nach Hause fliege, werde ich nur noch für den Flughafen ein taxi brauchen. Beijing ist aber trotz allem eine wunderschöne Stadt, ich würde die Sprache auch sehr gerne lernen.