Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von Sorrow »

Super :) also nochmals vielen, vielen dank für eure Hilfe.
Trotz der Schwierigkeiten habe ich den Aufenthalt hier bisher sehr genossen, das wird sicher auch so bleiben. Peking ist eine wirklich tolle Stadt.

Aber weiß zufällig jemand, wie ich mit dem Bus/der U-Bahn nach Solana komme? Bzw wie die station heißt? Bei mir liegt die Linie 2 in der Nähe.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Laut dem da mit der 10er bis Liangmaqiao, dann mit dem Taxi oder zu Fuß. Um von der 2er in die 10er zu kommen, muß Du allerdings zweimal umsteigen: An der Jianguomen in die 1er, dann bei Guomao in die 10er.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

qpr hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:
PS: Wenn man keinen Sticker hat dann schreibt man "AIR" drauf. Wenn nicht dann geht die Karte zu 99,9% trotzdem per Luftpost (wie die Pfenningfuxer die ihre Weihnachtskarten schon im Oktober per Seepost verschicken oft erleben mussten).
In Deutschland gehen Postkarten immer per Luftpost raus, egal ob Luftpost draufsteht oder nicht ( laut Aussage des Postbeamten meines Vertrauens :mrgreen: ).
In Japan habe ich die selbe Erfahrung gemacht, laut dem hübschen Mädel bei der Post schicken die automatisch Postkarten per Luftweg nach Europa.

@ Sorrow - mach dir einfach keinen Kopf deswegen und genieß deinen Urlaub. :wink:

Ich kann Euch sagen aus Japan eine Postkarte in die deutsche Provinz geht schneller als man selber da sein kann. Ich war suedlich von Osaka und bin den naechste Tag von Tokio geflogen . Die Karte war schneller in einem Dorf bei Hanburg als ich in Deutschland angekommen bin. Also nichts gegen die Nippon Post
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Bin heute alleine losgezogen und siehe da - keiner der Taxifahrer, die ich gefragt habe, wollten mit taxameter fahren..dann hat's mir gereicht und ich habe beim Informationsbüro nachgefragt, wie ich mit der u-bahn zum Yashow market komme.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Sorrow hat geschrieben:Bin heute alleine losgezogen und siehe da - keiner der Taxifahrer, die ich gefragt habe, wollten mit taxameter fahren..dann hat's mir gereicht und ich habe beim Informationsbüro nachgefragt, wie ich mit der u-bahn zum Yashow market komme.
ich verkneif mir jetzt, was mir spontan dazu einfällt ...
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

@sorrow, kannst Du das mal bitte mit einer versteckten Kamera filmen. Zum Beispiel mit der Fotokamera oder dem Handy. Und danach hier veröffentlichen. Vielleicht handelt es sich wirklich nur um ein Mißverständnis.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Na los, bin auf den Kommentar gespannt ;)

Ich wollte deshalb mit dem taxi fahren, da der vom Hotel, der mit sonst immer erklärt hat, wie ich wo hinkomme, nicht da war. Die Karte hatte mein Bruder und der war irgendwo in wangfujing.
Aber dann habe ich, als ich vom taxi wegging, zufällig das Informationsbüro gesehen und halt da nachgefragt.

Es war aber 100pro kein Missverständnis..ich bin hin, habe dem Fahrer gezeigt, wo ich hinmöchte. Er nickte daraufhin und sagte eine Zahl. Ich habe daraufhin verdutzt geschaut und 'what?' gefragt. 2 der Fahrer haben dann einen entsprechenden Geldschein herausgeholt, der andere hat die Zahl wiederholt. Ich habe dann immer auf das Taxameter gezeigt und auch taxameter gedgt, einer schüttelten den Kopf, der andere beachtete mich gar nicht mehr und der letzte sagte 'no meter' oder so wa ähnliches.
Werde daraus einfach nicht schlau..ich wirke auch nich irgendwie unsicher oder so. Einfach merkwürdig.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

@sorrow wie bloed stellst Du dich denn an. sagst ja laesst dich fahren sagst danke und steigst aus - so was dann .
nix taxameter nix geld
du kannst schon ueber den Tisch gucken von der Groesse her?
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Dreistigkeit (wenn man es überhaupt so nennen will) gewinnt in China. Da musst du dich gegebenenfalls anpassen
Neverland
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Neverland »

Die Taxis bei manchen Hotels sollte man meiden. Wenn du auf der Strasse Taxis anhältst, dürfte das nicht passieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Neverland hat geschrieben:Wenn du auf der Strasse Taxis anhältst, dürfte das nicht passieren.
Das einzige, was passieren kann (und uns auch mal passiert ist): Der Taxifahrer winkt dankend ab, Dich mitzunehmen, weil ihm die Strecke zu kurz ist.
Da kannst Du denn aber auf die "Rickscha-Taxis" umsteigen - ist auf jeden Fall ne Alternative.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Beitrag von Gender »

ingo_001 hat geschrieben: Das einzige, was passieren kann (und uns auch mal passiert ist): Der Taxifahrer winkt dankend ab, Dich mitzunehmen, weil ihm die Strecke zu kurz ist.
In Städten wie Shenzehn freuen sich die Taxifahrer immer über kurze Strecken. Das ist schnelles Geld wegen der Mindestvergütung^^
Neverland
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Neverland »

Die Taxis, die in Peking an Hotels stehen, warten auf lange Fahrten. Sie stehen oft sehr lange dort. Daher ist eine kurze Fahrt ein Verlustgeschäft.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Neverland hat geschrieben:Die Taxis, die in Peking an Hotels stehen, warten auf lange Fahrten. Sie stehen oft sehr lange dort. Daher ist eine kurze Fahrt ein Verlustgeschäft.
Ergänzung:
Das kann auch passieren, wenn Du an der Strasse ein Taxi anhälst - ist also nicht nur bei den hotelnahen Taxis so.
Die Rickscha-Taxi-Alternative funktioniert immer, ist billiger als die normalen Taxis - kann aber bei Unbedarften (je nach Fahrkunst des Chauffeurs und Verkehrssituation) schon mal den Puls kurzzeitig in die Höhe schnellen lassen :mrgreen:
* Aber selbst unsere Tochter war da nach 2 - 3 "Abenteuerfahrten" nicht mehr aus der Ruhe zu bringen 8) :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Wie dumm ich mich anstelle?!

Ganz ehrlich: was hättest du anders gemacht? Beleidigend muss man wohl kaum werden! Was kann ich dafür, wenn ich ganz normal ein taxi anhalte, einsteige, mein Ziel zeige und der Fahrer Geld haben will, nicht das Taxameter einschaltet?
Einfach einsteigen und dann nichts zahlen geht schlecht, wenn er das Geld zuvor haben will!
Also: was hättest du anders gemacht?
Taxi anhalten
Zeigen wo man hinwill
Und dann, wenn er z.b 100 sagt - was tust du dann, wenn der Fahrer das Geld gleich haben will?
Ich bin nicht mal als typische Touristin gekleidet, habe z.b keinen Rucksack dabei.

Sry aber mich deshalb als dumm darzustellen bzw zu beleidigen ist unter aller Sau.
Antworten