Touristenvisum und Einladung für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:Flugbestätigung? Ich habe immer ein Ausdruck meines E-Tickets beigelegt, hat immer ausgereicht. Brauche ich da jetzt noch was anderes?
Im Merkblatt steht übrigens "bestätigte Flugticketbuchung". Ein Flugticket ist wesentlich verbindlicher als eine Buchung, denn es bedeutet, dass der Flug nicht nur gebucht, sondern auch bereits bezahlt wurde. Von daher geht die Vorlage eines Tickets über eine Flugticketbuchung hinaus und dürfte die Botschaft mehr als zufrieden stellen.
Wobei, ein fingiertes E-Ticket könnte ich am Rechner in fünf Minuten basteln, eine fingierte Flugticketbuchung in drei :D
kensen468 hat geschrieben:Heiraten - Dauervisum - Problem gelöst -.-
Schön wäre es. Die Heirat mit einem chinesischen Staatsbürger berechtigt nicht zu einem "Dauervisum" für die VR China! :( :( :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Einladungsschreiben für einen deutschen Touristen...
Gefühlt könnte ich mir eine Erforderlichkeit nur vorstellen, wenn man keine Bleibe (Hotel, etc.) nachweisen kann oder wenn man aus unempfindlichen Gründen für einen längeren Zeitraum bleiben will.
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
kensen468 hat geschrieben:Heiraten - Dauervisum - Problem gelöst -.-
Schön wäre es. Die Heirat mit einem chinesischen Staatsbürger berechtigt nicht zu einem "Dauervisum" für die VR China! :( :( :(
Für CHINA gibt es kein "Dauervisum", i.d.R. für Aliens 18-60 J eine Aufenthaltsgenehmigung für max. 1 Jahr! (Visum / Residence Permit)
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Für CHINA gibt es kein "Dauervisum"
Ich weiss, dass es keine Residence Permit über 1 Jahr geben kann, aber zumindest das Einjahresvisum kann ich so bekommen, richtig? :o Oder liege ich auch da falsch?
happyfuture
Titan
Titan

kensen468 hat geschrieben:
Für CHINA gibt es kein "Dauervisum"
Ich weiss, dass es keine Residence Permit über 1 Jahr geben kann, aber zumindest das Einjahresvisum kann ich so bekommen, richtig? :o Oder liege ich auch da falsch?
Richtig! :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:
kensen468 hat geschrieben:Ich weiss, dass es keine Residence Permit über 1 Jahr geben kann, aber zumindest das Einjahresvisum kann ich so bekommen, richtig? :o Oder liege ich auch da falsch?
Teilweise richtig :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

Durch EHE Aufenthaltsgenehmigung für CN dingfest machen

laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
kensen468 hat geschrieben:Ich weiss, dass es keine Residence Permit über 1 Jahr geben kann, aber zumindest das Einjahresvisum kann ich so bekommen, richtig? :o Oder liege ich auch da falsch?
Teilweise richtig :!: :idea:
Lieber laogai, danke für diesen Hinweis und durch unseren "Schlagabtausch" - ich weiß es noch besser - geben wir unserer Forengemeinde nicht nur Infos aus erster Hand, sondern für den ein oder anderen gute, kostenfreies Entertainment.

Letzten Monat war ich bei der in China für mich zuständigen ABH und habe nun eine RP bekommen, kein Monstervisum L. Die Anforderungen gegenüber den Vorjahren hat sich geändert, z.B. brauchte ich keinen Nachweis über eine Wohnsitzmeldung.
M.E. ist es so gut wie unmöglich, eine allumfassende, einheitliche Vorgehensweise für CN-Behörden abzugeben, da diese hier in CHINA von Amt zu Amt unterschiedlich ausgelegt werden. Daher mein ultimativer Rat: Hier im Forum Infos sammeln, jedoch unbedingt bei der zuständigen Behörde die Details abfragen. :D

Im Übrigen werden durch Heirat eines CN-Partners in China gemeldet die Voraussetzungen geschaffen - genau dahin ging die Frage und dies ist eindeutig RICHTIG :!: :idea:
Antworten