Touristenvisum und Einladung für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung für China

Beitrag von Laogai »

wirbelwind hat geschrieben:ich werde mit dem Rucksack durch China reisen und habe noch nichts reserviert, weil ich eben noch nicht weiß, wann ich wo bin.... Soll ich einfach irgendein Hotel angeben? gar nix angeben?
Welches Antragsformular für das Visum hast du? Schon das neue? Willst du in Österreich oder in Deutschland beantragen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem neuen Antragsformular? Mein Problem ist, dass ich eigentlich eingeladen bin, aber keine Lust habe, noch auf ein Schreiben zu warten... Ich trage mich mit dem Gedanken, dort einfach die Privatadresse des Gastgebers einzutragen. Oder sollte ich es besser wie auf der Arrival-Card halten und einfach irgendein Hotel angeben?

Überprüfen die jetzt eigentlich, ob die benötigten Finanzen vorhanden sind? Mir wurde heute auf dem Konsulat nahegelegt (war für eine Beglaubigung da, hab aber gleich wg. der neuen Regeln nachgefragt), unbedingt Bankauszüge oder eine Kreditkarte mit "angemessener" Bezugslimite mitzubringen.

Wer von euch hat schon mit dem neuen Formular ein Visum beantragt und was kam dabei heraus? Welche Dokumente habt ihr vorgewiesen?

Gruss
Kensen
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Auf welchem Konsulat warst du denn???
Zürich
Da bringt mir eine Kreditkarte nun rein gar nichts
ATM ;) Da gehen Kreditkarten bis zur Limite auch...

Angemessen sind deren Ansicht nach 100 CHF pro Tag.

Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, vor allem scheinen mir 100CHF pro Tag etwas viel, daher meine Frage, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, was wollten die sehen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:Wer von euch hat schon mit dem neuen Formular ein Visum beantragt und was kam dabei heraus?
Meine Firma hat mit dem neuen Formular bei der chinesischen Botschaft in Berlin bisher drei oder vier Visa mit dem neuen Formular beantragt. Heraus kamen dabei drei oder vier Touristenvisa á 30 Tage :wink:
kensen468 hat geschrieben: Welche Dokumente habt ihr vorgewiesen?
Antragsformular und Reisepass.

Nachgereicht: "mit dem neuen Formular"
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

nie Geld mit meiner Kreditkarte abhebe
Ich mach's auch nicht gern, war aber auf einer Reise dazu gezwungen, weil ich meine Bankkarte hatte sperren müssen, nachdem sie eingezogen worden war. Horrende Gebühren, lohnt sich nicht wirklich, aber man kann damit dem Herrn Beamten zeigen, dass in ebensolchen Notfällen Geld vorhanden wäre.

Ich denke mal, es ist wirklich mehr die Retourkutsche für die Anforderungen an ein Schengenvisum... Mühsam (in beide Richtungen), aber da kann man nicht viel ändern :/
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich denke mal, es ist wirklich mehr die Retourkutsche für die Anforderungen an ein Schengenvisum... Mühsam (in beide Richtungen), aber da kann man nicht viel ändern :/
Naja, irgendwie muss man sich ja "rächen" :lol:
Irgendwie versteh' ich diese EU-Skeptiker hier zu lande eben schon, wenn man wieder so Geschichten hört...

Warum konntest Du Deine Bankkarte nicht einfach zurückverlangen? Als meine 'mal in China eingezogen wurde, rannte ich in die Bankfiliale und bat die Jungs dort, sie mir umgehend auszuhändigen - was die dann auch brav taten.

Gemäss der Website der chinesischen Botschaft ist ein Nachweis ausreichender Vermögenswerte aber nicht erforderlich... von dem her denke ich nicht, dass Du einen solchen einreichen musst. Wenn sie dies wirklich brauchten, würden sie das doch auch schriftlich bei den Visaanforderungen schreiben. Da die neuen Visaanforderungen gerademal eine Woche alt sind und trotzdem nichts derartiges beigefügt wurde, glaube ich kaum, dass Du es beilegen musst. Vermutlich werden sie so etwas nicht einmal akzeptieren.
Was sich aber geändert hat: neu musst Du die Buchungsbestätigung Deines Fluges beilegen! Das war zeitweise anders.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

ist das in der Schweiz anders?????
Offenbar schon - http://www.china-embassy.ch/ger/lsfw/sbqz/t538143.htm
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Flugbestätigung? Ich habe immer ein Ausdruck meines E-Tickets beigelegt, hat immer ausgereicht. Brauche ich da jetzt noch was anderes? :S

Heiraten - Dauervisum - Problem gelöst -.-

Das mit der Flugbestätigung war scheinbar nicht immer so ernstgenommen worden... Im Winter 2010 habe ich ein Visum beantragen wollen, aber den Ausdruck des Tickets vergessen. Akzeptiert wurde der Antrag trotzdem und ein Visum gab's auch...
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

kensen468 hat geschrieben:Ich mach's auch nicht gern, war aber auf einer Reise dazu gezwungen, weil ich meine Bankkarte hatte sperren müssen, nachdem sie eingezogen worden war. Horrende Gebühren, lohnt sich nicht wirklich, aber man kann damit dem Herrn Beamten zeigen, dass in ebensolchen Notfällen Geld vorhanden wäre.
Wie wäre es mit einem Konto bei der DKB? Dann kostet es exakt 0,00€ Bargeld mit der Kreditkarte abzuheben und das weltweit. Als Österreicher kann man wohl ein Konto eröffnen, obs als Schweizer funktioniert weiß ich nicht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:Flugbestätigung? Ich habe immer ein Ausdruck meines E-Tickets beigelegt, hat immer ausgereicht. Brauche ich da jetzt noch was anderes?
Im Merkblatt steht übrigens "bestätigte Flugticketbuchung". Ein Flugticket ist wesentlich verbindlicher als eine Buchung, denn es bedeutet, dass der Flug nicht nur gebucht, sondern auch bereits bezahlt wurde. Von daher geht die Vorlage eines Tickets über eine Flugticketbuchung hinaus und dürfte die Botschaft mehr als zufrieden stellen.
Wobei, ein fingiertes E-Ticket könnte ich am Rechner in fünf Minuten basteln, eine fingierte Flugticketbuchung in drei :D
kensen468 hat geschrieben:Heiraten - Dauervisum - Problem gelöst -.-
Schön wäre es. Die Heirat mit einem chinesischen Staatsbürger berechtigt nicht zu einem "Dauervisum" für die VR China! :( :( :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Einladungsschreiben für einen deutschen Touristen...
Gefühlt könnte ich mir eine Erforderlichkeit nur vorstellen, wenn man keine Bleibe (Hotel, etc.) nachweisen kann oder wenn man aus unempfindlichen Gründen für einen längeren Zeitraum bleiben will.
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
kensen468 hat geschrieben:Heiraten - Dauervisum - Problem gelöst -.-
Schön wäre es. Die Heirat mit einem chinesischen Staatsbürger berechtigt nicht zu einem "Dauervisum" für die VR China! :( :( :(
Für CHINA gibt es kein "Dauervisum", i.d.R. für Aliens 18-60 J eine Aufenthaltsgenehmigung für max. 1 Jahr! (Visum / Residence Permit)
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Für CHINA gibt es kein "Dauervisum"
Ich weiss, dass es keine Residence Permit über 1 Jahr geben kann, aber zumindest das Einjahresvisum kann ich so bekommen, richtig? :o Oder liege ich auch da falsch?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

kensen468 hat geschrieben:
Für CHINA gibt es kein "Dauervisum"
Ich weiss, dass es keine Residence Permit über 1 Jahr geben kann, aber zumindest das Einjahresvisum kann ich so bekommen, richtig? :o Oder liege ich auch da falsch?
Richtig! :wink:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:
kensen468 hat geschrieben:Ich weiss, dass es keine Residence Permit über 1 Jahr geben kann, aber zumindest das Einjahresvisum kann ich so bekommen, richtig? :o Oder liege ich auch da falsch?
Richtig! :wink:
Teilweise richtig :!: :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten