Studentenvisum und nebenbei arbeiten??

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Studentenvisum und nebenbei arbeiten??

Beitrag von Aremonus »

Ich werde in Beijing studieren und habe nun schon ein Angebot Niederländisch zu unterrichten, reich würde ich damit nicht, aber ab wann gilt eine Tätigkeit dort denn als "geringfügig"?
In Beijing würde ich mich eher streng ans Gesetz halten - die sind dort nicht so lasch wie anderswo in China.
Zunächst einmal musst Du uns die Umstände verraten:
Unterrichtest Du eine Privatperson zu Hause oder wärst Du Lehrer an einer Schule, offiziell und mit Vertrag und so? Wäre ersteres der Fall, musst Du Dir keine Sorgen machen - das interessiert keinen. Bist Du aber festangestellt, musst Du auch Steuern zahlen und so - da würde ich mir überlegen, ob Du nicht doch ein Arbeitsvisum beantragen möchtest.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:Bist Du aber festangestellt, musst Du auch Steuern zahlen und so - da würde ich mir überlegen, ob Du nicht doch ein Arbeitsvisum beantragen möchtest.
Für ein Angestelltenverhältnis wird doch ein spezielles Büchlein benötigt, welches ohnehin nur in Zusammenhang mit dem entsprechendem Visum und einem bereits in Aussicht gestelltem Arbeitsverhältnis dem Alien auf Zeit ausgestellt wird? (oder nicht???)

Falls JA, dürften sich weitere Fragen erledigen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Theoretisch hast Du schon recht.... aber China ist nunmal China und da werden Gesetze gerne umgangen. Nennt man das Ganze plötzlich "Auftragsverhältnis" und den Lohn "Honorar", kann man plötzlich als Student diese Tätigkeit ausüben, wenn man diese nebenbei macht und sie nicht extrem wichtig ist.
Aber eben, Urteile in solchen Fällen sind Mangelware, weswegen ich nicht weiss, inwiefern einen diese Praktik als Ausländer schützt. Den Arbeitgeber schützt sie allemal...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:
Theoretisch hast Du schon recht.... aber China ist nunmal China und da werden Gesetze gerne umgangen. Nennt man das Ganze plötzlich "Auftragsverhältnis" und den Lohn "Honorar", kann man plötzlich als Student diese Tätigkeit ausüben, wenn man diese nebenbei macht und sie nicht extrem wichtig ist.
Aber eben, Urteile in solchen Fällen sind Mangelware, weswegen ich nicht weiss, inwiefern einen diese Praktik als Ausländer schützt. Den Arbeitgeber schützt sie allemal...
ich kenne nur die Variante der "freiberuflichen" Mitarbeit gegen CASH (nix Vertrag, nix Rg o.ä.) wobei weder Staatsangehörigkeit, Hautfarbe, Bildungsstand, Aufenthaltserlaubnis, Geschlecht oder sonst was eine Rolle spielen

@RT weiß bestimmt mehr dazu - wo ist der eigentlich???
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

happyfuture hat geschrieben: ich kenne nur die Variante der "freiberuflichen" Mitarbeit gegen CASH (nix Vertrag, nix Rg o.ä.) wobei weder Staatsangehörigkeit, Hautfarbe, Bildungsstand, Aufenthaltserlaubnis, Geschlecht oder sonst was eine Rolle spielen
Das ist dann aber nicht legaler, nur halt wegen fehlenden schriftlichen Beweisen nicht nachweisbar.. Man wird da aber auch gut und gerne um den Lohn geprellt. "Wir haben ja nix schriftliches vereinbart"...

Ne Freundin von mir (nicht die cleverste, das geb ich zu) wurde erst um den Lohn geprellt und dannach durfte sie beim nächsten Teaching-Job ne saftige Geldstrafe zahlen weil sie da auf den Vertrag beharrt hatte und die Behörden davon Wind gekriegt hatten..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten