Unterrichtsgebuehren - wieviel?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
lamlok
Stammgast
Stammgast

Unterrichtsgebuehren - wieviel?

Beitrag von lamlok »

Da ja wohl viele Lehrer hier im Forum sind, kann mir vielleicht jemand ein paar Anhaltspunkte geben.

Ein chinesischer Geschaeftsmann in leitender Position moechte 4 Stunden Unterricht pro Woche Basis Deutsch, deutsche Kultur usw bei mir nehmen.

Ich bin in China im internationalen Business taetig und kein Lehrer. Habe also wenig Ideen ueber angemessene Bezahlung.

Ideen?

Danke,lamlok
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Unterrichtsgebuehren - wieviel?

Beitrag von VielUnterwegs »

Dann empfiehl ihm einen anstaendigen Deutschkurs. :-)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

lamlok hat geschrieben:Ein chinesischer Geschaeftsmann in leitender Position moechte 4 Stunden Unterricht pro Woche Basis Deutsch, deutsche Kultur usw bei mir nehmen.

Ich bin in China im internationalen Business taetig
Sorry für meine Anmerkung...
bei so hochqualifizierten Personen möchtest Du Profit aus etwas schlagen, was nicht Dein Business ist?

Um seriös zu bleiben, würde ich ihm ebenfalls eine geeignete Sprachschule mit ausgebildeten Lehrern empfehlen. :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Nunja, vielleicht möchte er einfach einen Konversationspartner? Oder eine Person, der er Fragen stellen kann, während er sich die Wörter und Grammatik im Selbststudium aneignet?

Auch ein Geschäftsmann in Leitender Position kann in China nur mit so 2000 Euro im Monat rechnen, weswegen ein gut qualifizierter Deutschlehrer schon ein grosses Loch in Budget fressen würde und es gut denkbar ist, dass er da lieber auf einen Studenten zurückgreift.

Ich würde ihm einfach unmissverständlich klarmachen, dass dies nicht Dein Fachgebiet ist und zunächst die Erwartungen klären. Anhand derer (und anhand Deiner persönlichen Bedürfnisse) würde ich dann auch den Lohn bestimmen. Wenn Du extrem viel vorbereiten musst, kannst Du Dir das natürlich bezahlen lassen - und wenn's wirklich nur um ein bisschen Konversation geht, kannst Du ihm ja einen günstigeren Preis anbieten, da Du nichts vorbereiten musst. Auch den Weg kannst Du berücksichtigen. Was natürlich auch noch wichtig wäre für den Preis, ist die Stadt, in der ihr lebt.
Alles in allem würde ich mit einem Stundenlohn von so c.a. 100 bis 200 Yuan rechnen, also etwa demselben, wie Du bei 'nem Studentenjob in Europa verdienst.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:Auch ein Geschäftsmann in Leitender Position kann in China nur mit so 2000 Euro im Monat rechnen, weswegen ein gut qualifizierter Deutschlehrer schon ein grosses Loch in Budget fressen würde und es gut denkbar ist, dass er da lieber auf einen Studenten zurückgreift.
(...)
Alles in allem würde ich mit einem Stundenlohn von so c.a. 100 bis 200 Yuan rechnen, also etwa demselben, wie Du bei 'nem Studentenjob in Europa verdienst.
Nur zu meinem Verständnis: lamlok, im internationalen Business tätig, soll sich auf dem Niveau eines Studenten bewegen :?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

lamlok, im internationalen Business tätig, soll sich auf dem Niveau eines Studenten bewegen :?
Ups, mein Fehler - ich dachte er spräche vom Geschäftsmann, nicht von sich.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Ich hatte mein Anliegen doch höflich formuliert oder nicht?
Oder warum muss man gleich auf meine angebliche Profitgier schliessen?

Der Herr wünscht sich ausdrücklich, dass ich ihn unterrichte, weil wir beide in einem sehr ähnlichen Berufsfeld arbeiten und er weiss, dass ich kein Lehrer bin.

Ihm geht es darum, einen "Lehrer" zu finden, der langjährige Berufserfahrung in Dland sowohl als auch in China hat...und wir beide sind schon lange nicht mehr im Studentenalter.
happyfuture
Titan
Titan

lamlok hat geschrieben:Ich hatte mein Anliegen doch höflich formuliert oder nicht?
seltsam, ich habe doch höflich geantwortet - wie kommst Du jetzt auf diese negative Interpretation???

In welchem int. Business bist Du tätig? Möglich, dass ich dies total überbewerte, sorry! :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Profitgier ist doch nichts Negatives?
und wir beide sind schon lange nicht mehr im Studentenalter.
Dann sehe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
a) Du verlangst etwa denselben Stundenlohn, wie Du auch so im Geschäftsleben hast.
b) Du schenkst ihm das, so quasi als Verbesserung der Geschäftsbeziehungen :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Google doch mal die Preise diverser privater Sprachschulen in deiner Umgebung und orientiere dich daran.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

lamlok hat geschrieben:Habe also wenig Ideen ueber angemessene Bezahlung.
Die Frage ist vielleicht eher, ob du viele gute Ideen für einen angemessenen Unterricht hast.
Ohne eine entsprechende pädagogische Vorbildung oder ein geeignetes Konzept stellt sich die Frage der Unterrichtseffizienz.
Oder willst du nur zum Fleisch gewordenen Vokabeltrainer verkommen? :o
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:Profitgier ist doch nichts Negatives?
Ansichtssache! Wenn ich dieses Wort als Suchbegriff in Google eingebe, werden aus meiner Sicht durchweg negative Meldungen angezeigt. Versuch mal ... :wink:

Beispiel

Ich denke, lamlok hat meine "Message" nicht verstanden! Macht aber nix ...
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Goldpunkt »

báitù hat geschrieben:
lamlok hat geschrieben:Habe also wenig Ideen ueber angemessene Bezahlung.
Die Frage ist vielleicht eher, ob du viele gute Ideen für einen angemessenen Unterricht hast.
Ohne eine entsprechende pädagogische Vorbildung oder ein geeignetes Konzept stellt sich die Frage der Unterrichtseffizienz.
Oder willst du nur zum Fleisch gewordenen Vokabeltrainer verkommen? :o
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn die Geschaefsmaenner perfekten, "paedagogisch" korrekten Unterricht wollen, sollen diese zu einer Sprachschule gehen. Die werden schon wissen, dass man von einem Nicht-Lehrer, der sich im Allgemeinen nicht damit beschaeftigt, wie man anderen Leuten die deutsche Sprache naeher bringt, einen perfekt zugeschnitten Unterricht erwarten kann. Und wenn nicht, dann sollte man dass vielleicht mal klarstellen und dann koennen die "Schueler" immer noch zwischen Sprachschule und einem eventuellen nicht perfekten Unterricht waehlen.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

So mache ich das mittlerweile.:
Unterricht am Tag ca 2 std 100rmb

Du kannst wenn du 2-3 Sprachen perfekt beherrscht noch andere Sache fuer die Leute machen.
Denk einfach darueber nach was die Leute in China so brauchen, vor allem die Geschaeftsleute.

Ich werde mich mal nicht selber ins eigene Fleisch schneiden ;)
Da das so selten ist das es noch richtig viel Geld bringt.

Mfg
Antworten