[FYI] Focus.de: China wächst stärker als gewünscht

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

[FYI] Focus.de: China wächst stärker als gewünscht

Beitrag von HuángMāo »

Quelle http://www.focus.de/finanzen/news/konju ... 18726.html

Konjunktur
China wächst stärker als gewünscht

Eigentlich wollte die chinesische Regierung das Wachstum der Volksrepublik drosseln, um eine Überhitzung zu verhindern. Das hat nicht funktioniert – nun läuft der Volksrepublik die Inflation davon.
Wirtschaftswachstum und Inflation haben in China bleiben höher als gedacht. Trotz Zinserhöhungen und anderer Bremsmanöver der Regierung wuchs die chinesische Wirtschaft im ersten Quartal um 9,7 Prozent, wie das Statistikamt am Freitag in Peking berichtete. Das ist nur unwesentlich weniger als die 9,8 Prozent, die die Wirtschaft im vierten Quartal wuchs. Analysten hatten mit 9,4 Prozent gerechnet.

Der Anstieg der Verbraucherpreise war im März mit 5,4 Prozent im Vorjahresvergleich der höchste seit fast drei Jahren. Die Nahrungsmittelpreise stiegen sogar um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Erzeugerpreise legten im März um 7,3 Prozent auf den höchsten Stand seit 30 Monaten zu. Die Anlageinvestitionen wuchsen im ersten Quartal um 25 Prozent. Besonders stiegen die Investitionen im Immobiliensegment mit 34 Prozent. In Wohnungen wurde sogar um 37 Prozent mehr investiert als im Vorjahresquartal.

Die hohe Inflation und die Immobilienblase gehören (...)
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: [FYI] Focus.de: China wächst stärker als gewünscht

Beitrag von Aremonus »

Lol, also wegen Zehntelsprozenten würde ich in China keine solche Aussage treffen - ich schätze den Fehler beim Wirtschaftswachstum Chinas auf +/- 5 Prozent. Das NBS addiert ja die Wachstumszahlen der Provinzen und zieht eine gewisse Prozentzahl ab, um das Übertreiben der Lokalfunktionäre, die ja auch nach ihrem lokalen Wachstum bewertet werden, zu kompensieren. Also so genau ist das nicht...

Die Inflation halte ich widerum für zu tief, hab' hier aber keine genaueren Angaben. Das müsste mal von unabhängiger Seite untersucht werden - ein Unterfangen, das in einem Land von Chinas Grösse doch sehr schwierig sein dürfte. Ich schätze, die reale Inflation dürfte irgendwo um die 10 Prozent liegen (ausweitung der Geldmenge vs. Wachstum), muss hier aber noch nachrechnen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
EineFrage
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 18:26

Re: [FYI] Focus.de: China wächst stärker als gewünscht

Beitrag von EineFrage »

0,3% sind in China aber schon einige Millionen oder Milliarden Beträge :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste