Abitur fertig-> Work&Travel / Volunteer in China =) Tipps?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Michelinho
Neuling

Abitur fertig-> Work&Travel / Volunteer in China =) Tipps?

Beitrag von Michelinho »

hiho community 8)

ich bin gerade mit dem Abitur fertig geworden und mich interessiert vor allem der asiatische Raum, weshalb ich auch etwas in Richtung Asien+Wirtschaft studieren möchte. Doch davor möchte ich das Land erstmal praktisch kennenlernen, meine Ideen wäre jetzt gewesen einmal in Form von Work&Travel(wobei das in China relativ schwer scheint bzw. es auch nicht viel dazu im Internet gibt) oder als Volunteer. Am liebsten würde ich in eine größere Stadt bzw. in die Stadtumgebung.
Doch im Internet finde ich meist nur Anbieter, die alleine schon für ihre "Unterstützung" ziemlich viel Geld verlangen und noch ohne Flug/Visum :/

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Links für mich oder auch andere Vorschläge?

PS: Sorry wenn ich im falschen Unterordner gepostet hab,wusste nicht so ganz wohin mit dem Beitrag^^
Aremonus
VIP
VIP

Re: Abitur fertig-> Work&Travel / Volunteer in China =) Tipp

Beitrag von Aremonus »

Bewirb' Dich irgendwo als Englischlehrer :D

Spass bei Seite, an Deiner Stelle würde ich an einer chinesischen Uni chinesisch lernen gehen. Das bringt Dir mehr und macht auch Spass.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Michelinho hat geschrieben: Doch im Internet finde ich meist nur Anbieter, die alleine schon für ihre "Unterstützung" ziemlich viel Geld verlangen und noch ohne Flug/Visum :/
Diejenigen, die am teuersten sind schreien auch am lautesten. Es gibt sehr faire Angebote, wenn man sich ein bisschen umsieht. Am besten wie Aremonus schon sagt direkt an eine (staatliche) Uni, dort gibts auf jeden Fall faire Preise.
.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hendrik hat geschrieben:direkt an eine (staatliche) Uni, dort gibts auf jeden Fall faire Preise.
Allerdings weder Work & Travel noch Freiwilligendienste. Sprachkurs an der Uni läuft eher unter "andere Vorschläge".

Wann willst du denn los und wie lange soll der Aufenthalt dauern?
Michelinho
Neuling

Beitrag von Michelinho »

Bin wie gesagt gerade mit dem Abi fertig geworden und dachte vielleich so an ein paar Wochen bzw 3-4 Monate im frühen Sommer !? Ich möchte damit eher herausfinden, ob das auch wirklich das richtige für mich ist, ich mein Asien und der Handel/Wirtschaft hat mich schon immer fasziniert, dennoch kann man ja noch so viel lesen und hören, man muss einfach das Land selber einmal praktisch kennenlernen denke ich...
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Da es so kurzfristig sein soll, und möglicherweise Chinesischkurse Teil des Studiums sein könnten, scheint mir der Besuch eines Sprachkurses durchaus sinnvoll.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Michelinho hat geschrieben: ich bin gerade mit dem Abitur fertig geworden
spätestens im Mai gibt es sicherlich noch die mündliche Prüfung und die Abiturzeugnisse werden wohl erst im Laufe des Monats Juni ausgegeben.
meine Ideen wäre jetzt gewesen einmal in Form von Work&Travel(wobei das in China relativ schwer scheint bzw. es auch nicht viel dazu im Internet gibt) oder als Volunteer....
Doch im Internet finde ich meist nur Anbieter, die alleine schon für ihre "Unterstützung" ziemlich viel Geld verlangen und noch ohne Flug/Visum :/
Es ist das Wesen von Work & Travel und Freiwilligendienst, daß das bezahlt werden muß. Die Unternemen, die solche Angebote im Programm haben, sind i.d.R. gewinnorientiert und wollen auch ein paar Euros verdienen.

Bernd
Michelinho
Neuling

Beitrag von Michelinho »

chinavelo hat geschrieben:
Michelinho hat geschrieben: ich bin gerade mit dem Abitur fertig geworden
spätestens im Mai gibt es sicherlich noch die mündliche Prüfung und die Abiturzeugnisse werden wohl erst im Laufe des Monats Juni ausgegeben.

Falsch :) Habe morgen bereits meine Abiverleihung, da ich aufgrund des letzten G9 Jahrgangs in Bayern ein vorgezogenes Abi gemacht habe....
Ich schau mich einfach nochmal genau um :>
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ein Sommersprachkurs ist empfehlenswert. Die Sommersprachkurse sind meist sehr locker, im Vergleich zu den üblichen Semesterkursen und es werden oft auch kleine Ausflüge organisiert.
chinavelo hat geschrieben: Es ist das Wesen von Work & Travel und Freiwilligendienst, daß das bezahlt werden muß. Die Unternemen, die solche Angebote im Programm haben, sind i.d.R. gewinnorientiert und wollen auch ein paar Euros verdienen.

Bernd
Ich habe mich nie für Work&Travel wirklich interessiert, aber so weit ich das Konzept verstehe gibt man seine Zeit und Arbeitskraft her im Austausch für Unterkunft, Essen und evtl. ein kleines Taschengeld. So ist es auch in Wikipedia erklärt. Das man da auch noch selber draufzahlt finde ich doch etwas seltsam.
wikipedia hat geschrieben:Work & Travel unterscheidet sich von anderen Reiseformen dadurch, dass der Reisende sich die nötigen finanziellen Mittel durch das Verrichten von kurzen oder auch längeren Gelegenheitsjobs vor Ort („Jobhopping“) verdient.
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hast du mal ein Freiwilliges Soziales Jahr in Erwägung gezogen? Das kann man auch in China absolvieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
zebresel
Neuling

Beitrag von zebresel »

Ich denke auch, dass es so ganz ohne chinesisch Kenntnisse recht schwer werden wird, immer wieder nen neuen Job zu finden und dann weiterzureisen.
Wenn es wirklich nur ein paar Wochen sein sollen, dann mach einfach einen Sprachkurs. Wenn du länger bleiben willst, dann würde ich mir an deiner Stelle einen Job suchen.

Ich habe grad mein Studium fertig und bin dann auch nach China. Ich habe mir hier einen Job gesucht und mit meinem CHef gleich sehr viele Urlaubstage ausgehandelt, weil ich auch viel Reisen wollte. Mein Chef ( selber Chinese) war total begeistert, dass ich mehr über sein Land lernen wollte und hat sogar nen chinesisch Kurs für mich organisiert.

Wenn man noch nie in China war, lohnt sich vielleicht auch ein ausgedehner Urlaub. Denn hier Leben&Arbeiten war selbst für mich als china-erfahrene noch mal ein bisschen schwieriger ( Ich war vorher schon 4 mal in China).
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Hendrik hat geschrieben: Ich habe mich nie für Work&Travel wirklich interessiert, aber so weit ich das Konzept verstehe gibt man seine Zeit und Arbeitskraft her im Austausch für Unterkunft, Essen und evtl. ein kleines Taschengeld. So ist es auch in Wikipedia erklärt. Das man da auch noch selber draufzahlt finde ich doch etwas seltsam.
So funktioniert das, wenn man alles selbst organisiert, d.h. man muß sich selbst um alles kümmern. Sobald eine dritte (kommerzielle) Seite in der Vermittlung involviert ist, muß deren Dienstleistung bezahlt werden. Eventuell können auch Arbeitsämter bei der Jobsuche im Ausland behilflich sein, nur sollte man da nicht soviel erwarten.

Bernd
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Hauptproblem bei der ganzen Sache wird wohl das Visum.
Freiwilligen-Stellen gibt es etliche, aber dir wird von denen eher selten beim Visum geholfen.
Legal Arbeiten nach Work & Travel-Manier geht auch nicht, weil du fuer China nur ein Arbeitsvisum kriegst, wenn du gewisse Voraussetzungen erfuellst (tust du als Abiturient nicht) und bereits einen Arbeitgeber hast. Work & Travel in Japan oder Neuseeland funktioniert da unabhaengiger.

Manche Sprachschulen koennen dir beim Visum helfen & bieten uU auch Homestays an, oder koennen dir sonstwie behilflich sein, deinen Aufenthalt nicht nur in der Sprachschule zu verbringen.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Hast du mal ein Freiwilliges Soziales Jahr in Erwägung gezogen? Das kann man auch in China absolvieren.
Das schmälert die Visaproblematik scheinbar auch nicht, wie man an diesem Thread sehen konnte.

Außerdem dauert es länger als die gewünschten
Michelinho hat geschrieben:ein paar Wochen bzw 3-4 Monate
Zum Wintersemester will Michelinho vermutlich wieder zurück sein.
Hendrik hat geschrieben:Ein Sommersprachkurs ist empfehlenswert. Die Sommersprachkurse sind meist sehr locker, im Vergleich zu den üblichen Semesterkursen und es werden oft auch kleine Ausflüge organisiert.
Auch bei längeren Aufenthalten kann man den Grad der Lockerheit selbst bestimmen. Man muss ja nicht 20 Stunden pro Woche Kurse besuchen, wenn man nicht will. Und: Je kleiner die Universität, desto höher dürfte die Chance stehen auch mitten im Semester einsteigen zu können.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

chinavelo hat geschrieben: Es ist das Wesen von Work & Travel und Freiwilligendienst, daß das bezahlt werden muß. Die Unternemen, die solche Angebote im Programm haben, sind i.d.R. gewinnorientiert und wollen auch ein paar Euros verdienen.

Bernd
Also Work & Travel kenne ich anders. Ein Work & Travel Visum, welches zum Beispiel von Australien angeboten wird und aktuell bei vielen jungen Deutschen beliebt ist, gibt es für China nicht. Sinn und Zweck eines solchen Visums ist es, sich frei in einem Land bewegen zu können und sich die Reise durch Nebenjobs/Gelegenheitjobs zu finanzieren. Unterstützende (und teure) Organisationen helfen i.d.R. beim Buchen der Flüge und gegebenenfalls bei der Vermittlung von Jobs. Aber Im Prinzip braucht man solche Organisationen nicht, der Flug sowie das Visum reichen aus. Jobs kann man sich ja auch selbst suchen. Was Michelinho diesbezüglich eventuell meint, sind Organisationen, die Freiwilligendienste in China anbieten - diese müssen natürlich bezahlt werden.

Ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Praktikum wären vermutlich die kostengünstigsten Möglichkeiten, längere Zeit in China zu bleiben. Vielleicht verdienst du dann noch ein wenig Geld. Dass du nur max. 3-4 Monate vor Ort bleiben willst dürfte bezüglich FSJ natürlich ein Problem darstellen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Antworten