Leevjie hat geschrieben:@Shenzen da möchte ich dir nun doch widersprechen. Ob nun Hund, Katze, Maus, Schlange, Maden oder was auch immer in den einzelnen Ländern verspeist werden, mag ja vielleicht noch zu tolerieren sein. Was aber die Quälerei von Tieren angeht, kann ich es nicht mehr verstehen, ob nun in Deutschland oder in China, ganz egal, die Menschen haben Verstand und wissen sehr genau, dass sie Lebewesen damit Leid und Schmerzen zufügen, denke ich mal.
Fakt ist, Chinesen interessiert es herzlich wenig, was du (oder Europäer allgemein) tolerieren und was nicht. Auch wenn du es nicht verstehen kannst, werden sie wohl auch weiterhin essen was sie für richtig halten. Klar haben viele Menschen genug Verstand oder gar Mitgefühl mit diesen Tieren. Die Frage ist, ob das für sie Grund und wichtig genug ist, dieses Verhalten oder ihre Essgewohnheiten zu ändern. Ich vermute eher nicht.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich Filme sehe, wie Hunde mit dem Kopf nach unten aufgehängt werden und mit einem Stock geschlagen werden, weil durch die vermehrte Adrenalinausschüttung durch die Angst und den Schmerz das Fleisch zarter werden soll, oder wie in Deutschland Nutztiere oft gehalten werden, in viel zu engen Käfigen.
Aber auch das ist nunmal nur dein persönliches Empfinden. Hast du deshalb das Recht, einem anderen Volk zu verbieten, auf welche Art sie im eigenen Land Tiere halten und ihnen vorschreiben, wie diese zu schlachten sind? Stehst du als Deutscher moralisch höher?
Das kann ich dann alles einfach nicht mal als "normal" ansehen.
Hahaha, nicht "normal"? Und was ist normal? Deutsche Essgewohnheiten etwa?
Es gibt in Deutschland ja auch Leute, die Spanien boykottieren, weil es dort Stierkampf gibt! Die meisten Spanier (auch Europäer!) hätten dafür sicher kaum Verständnis. Ich war öfter bei Stierkämpfen, und alle Zuschauer waren begeistert, auch kleine Kinder

. Sind das alle Unmenschen oder nicht normal? Ich werde mir auch das nächste mal in Spanien wieder öfter Stierkämpfe ansehen, live oder im Fernsehen. Mann, ich muß ja ganz schön abgestumpft sein!
Wie schön, wenn man sich von anderen Völkern abgrenzen und sich moralisch erhaben fühlen kann, nicht?