Messegäste aus China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Leevjie
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2011, 19:05

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Leevjie »

ok, danke für Auskunft. Auf alle Fälle habt ihr ja alle echt ahnung. Deshalb möchte ich gleich noch mal eine Frage stellen. Aber bitte mich nicht lynchen, ich habe es auch nur aus dem Internet und möchte eigentlich mal ganz gerne wissen, ob da was wahres dran ist bzw. ob es wahr sein KANN. Und zwar geht es noch mal um die Essensgewohnheiten, die es diesmal nicht aus Tüten gibt, sondern aus heißen Pfannen. Ich habe da sowas gelesen, dass kleine Katzen lebend gehäutet werden und lebend in heißes Öl gelegt werden, in der sie entsetzlich schreiben und versuchen rauszuspringen, was man dann "hüpfenden Braten" nennt. Kann es so etwas geben?

Und wie sieht es im allgemeinen in China mit dem Essen von Tieren, vor denen wir uns ekeln? z. B. Hunde, Katzen, Schlangen, Maden, Spinnen usw. In Bezug auf Schlangen habe ich es gewagt einen meiner Messegästen zu fragen. Er meinte das sei eine Spezialität. Hat einer von euch Ahnung bzw. Erfahrung mit diesen Dingen?
Von Kolleginnen bekam ich dann scherzhaft gesagt, ich soll bloß meine Katze wegsperren, sonst glauben meine Messegäste, das wäre ihr Sonntagsbraten. Meine Tochter wollte es sogar scherzhaft zu meinen Messegästen sagen, dass die katze nicht zum Verzehr gedacht ist. Na ja, so ein Scherz wär wohl nicht so gut angekommen? Wie sieht es überhaupt mit dem Verstehen von Scherzen aus? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Hendrik »

Gegrillten Hund habe ich mal in Guangzhou gesehen auf dem Markt, aber das ist schon ein paar Jahre her. Ich denke Hund und Katze ist schon recht selten auf dem Tisch. Schlange habe ich schon öfters (relativ im Vergleich zu Hund oder Katze) auf dem Menü gesehen und auch probiert. Schmeckt wie eine Mischung aus Hühnchen und Fisch. Katzen und Hunde, insbesondere kleine knuddelige, sind übliche Haustiere in China.
.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Messegäste aus China

Beitrag von HK_Yan »

Leevjie hat geschrieben:Wie sieht es überhaupt mit dem Verstehen von Scherzen aus? :mrgreen:
Null. Ironie verstehen die in der Regel gar nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Linnea »

Leevjie hat geschrieben:Und zwar geht es noch mal um die Essensgewohnheiten, die es diesmal nicht aus Tüten gibt, sondern aus heißen Pfannen. Ich habe da sowas gelesen, dass kleine Katzen lebend gehäutet werden und lebend in heißes Öl gelegt werden, in der sie entsetzlich schreiben und versuchen rauszuspringen, was man dann "hüpfenden Braten" nennt. Kann es so etwas geben?
Ein Hoax, der ab und an auch mal mit Ratten oder anderen Tieren auftaucht. Siehe: Choi Dong Tsai

Das einzige mir bekannte Gericht, bei dem lebendige Tiere auf den Tisch kommen ist 醉虾 "betrunkene Garnelen". Diese werden lebend in eine Glasschale mit Alkohol gegeben, und dann wartet man ab bis sie an - ich schätze mal - einer Alkoholvergiftung zu Grunde gehen. Schmeckt meiner Meinung nach nicht so, dass ich es weiterempfehlen oder nochmal essen würde.
Leevjie
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2011, 19:05

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Leevjie »

echt, auch Katzen sind Haustiere in China?? das hätte ich jetzt nicht gedacht, dann hätte ich ja meine Katze gar nicht einschließen brauchen. Ich dachte, Katzen können Chinesen überhaupt nicht leiden.
Dass kleine Hündchen Haustiere sind, hab ich schon mal gelesen.


@HK_Yan da bin ich aber froh, dass wir uns solchen Scherze verkniffen haben, hätten wir ins Fettnäpfchen getreten. Sieht man doch mal, wie wichtig es doch ist, sich ein wenig über die Sitten und Gebräuche seiner Gäste auszukennen :)
Leevjie
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2011, 19:05

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Leevjie »

@Linnea das beruhigt mich. Hoffen wir mal, dass es wirklich nicht wahr ist, dass sie lebendige Tiere so quälen. das fände ich ganz schaurig :cry:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Messegäste aus China

Beitrag von corneta »

Bei dieser schwachsinnigen Häutungsgeschichte braucht man ja nur mal ganz kurz nachzudenken. Es ist nicht davon auszugehen, dass eine kleine Katze den Vorgang des Häutens überlebt um dann noch aus dem heißen Öl zu springen :roll: .

corneta, die sich fragt, wo du dich bis jetzt informiert hast :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Shenzhen »

Hund ist in vielen Gegenden recht normal - in Shenzhen und Guangzhou findet man es eigentlich in jeder "Einheimischen-Ecke" hier stehen Glaskaesten die auf der Strasse in denen dann so ein weisser halber Hund incl. Kopf haengt, muss man nicht undbedingt haben ist aber normal. Es gibt eigentlich ueberall in China Hund im Angebot auch wo es regional nicht so ueblich ist - z.B. beim Koreaner oder auch direkt Hunderestaurants. In Guizhou war ich mal in einem wo "Lessie" 2m gross uber dem Eingang prangte :). Ansonsten sind Schlangen auch relativ normal, Ebenso Kroeten und sowieso alles was aus dem Meer kommt, obwohl mir da jetzt nichts so wirklich "ekliges" einfaellt. Insekten findet man auch, habe ich persoenlich noch nicht so viel gesehen ausser ein paar mal in HongKong und einige Restaurants bieten dicke Larven an.
Was das Quaelen betrifft sich "die Chinesen" halt etwas abgebruehter als andere - Tiere sind halt Tiere und werden oft entsp. schlecht behandelt, Minikaefige sind normal auch fuer die Hunde die als Spielgefaehrten herhalten und oft auch einiges ertragen muessen. Dass es "den Chinesen" nun besonders Freude macht Tiere zu quaelen denke ich nicht und es wird auch nicht unbedingt mit Absicht gemacht - aber es ist halt Nahrung die auf dem Teller landet und ihren "Zweck erfuellen" soll. Darueber zu urteilen oder gar zu richten masse ich mir nicht an so lange es keine absichtliche Quaelerei ist.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Hendrik »

Wobei man sagen muss, das Tierangebot in Deutschen Superärkten wird auch immer ärmer. In der Stadt meiner Eltern, 20k Einwohner, bekommt man nur noch Forelle als ganzen Fisch regelmäßig. Andere Fische gibts nur als Fillet (was für mich kein Fisch ist), oder unregelmäßig selten. Auch Lamm findet man nur noch gelegentlich in den Fleischregalen. Ich würde Deutschland zunehmende Produktarmut attestieren. Dem könnte man entgegenstellen, dass es immer mehr Varianten von Schokolade und Süßigkeiten gibt.
.
Leevjie
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2011, 19:05

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Leevjie »

@Shenzen da möchte ich dir nun doch widersprechen. Ob nun Hund, Katze, Maus, Schlange, Maden oder was auch immer in den einzelnen Ländern verspeist werden, mag ja vielleicht noch zu tolerieren sein. Was aber die Quälerei von Tieren angeht, kann ich es nicht mehr verstehen, ob nun in Deutschland oder in China, ganz egal, die Menschen haben Verstand und wissen sehr genau, dass sie Lebewesen damit Leid und Schmerzen zufügen, denke ich mal. Ein "sie wissen nicht was sie tun", und "sie quälen nicht absichtlich" kann ich da nicht gelten lassen. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich Filme sehe, wie Hunde mit dem Kopf nach unten aufgehängt werden und mit einem Stock geschlagen werden, weil durch die vermehrte Adrenalinausschüttung durch die Angst und den Schmerz das Fleisch zarter werden soll, oder wie in Deutschland Nutztiere oft gehalten werden, in viel zu engen Käfigen. Das kann ich dann alles einfach nicht mal als "normal" ansehen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Messegäste aus China

Beitrag von Laogai »

Leevjie hat geschrieben:Was aber die Quälerei von Tieren angeht, kann ich es nicht mehr verstehen, ob nun in Deutschland oder in China, ganz egal, die Menschen haben Verstand und wissen sehr genau, dass sie Lebewesen damit Leid und Schmerzen zufügen, denke ich mal.
Denkst du mal. Das chinesische Wort für Tier ist 动物, setzt sich also aus den beiden Schriftzeichen und zusammen (Hint: Klicke auf die Schriftzeichen für weitere Informationen!). 动 bedeutet bewegen, agieren, handeln; 物 ist ein Ding, ein Gegenstand.
Folglich sind Tiere für Chinesen keine Lebewesen, sondern lediglich Dinge, die sich bewegen können. Das ist jetzt etwas überspitzt und ein Relikt aus grauer Vorzeit, aber so unterschiedlich kann die Sicht auf die Dinge (huch!) sein :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Auf den Hund gekommen

Beitrag von Laogai »

Leevjie hat geschrieben:Und wie sieht es im allgemeinen in China mit dem Essen von Tieren [aus]
Hmm, wie sieht es denn allgemein in Europa mit dem Essen von Tieren aus? Was isst der Durchschnittseuropäer so?
Auch bei der Frage nach der Speisekarte wird mal wieder die Größenordnung zwischen China und Deutschland eklatant übersehen :(. Acht von 27 chinesischen Provinzen und autonomen Regionen sind größer als Deutschland. Schauen wir also lieber auf eine Landkarte, die China mit Europa vergleicht.

Katze wird eigentlich nur in den Provinzen Guangdong und Fujian verspeist. Hund auch in anderen Gebieten, überwiegend im Nord- und Südosten des Reiches. Für beide Vierbeiner gilt: Es sind absolute Spezialitäten, die nicht einmal pro Woche auf dem Speiseplan stehen! Schlangen, Maden und andere Kriechtiere sind ebenfalls eher Eiweißlieferanten im Südosten.
Leevjie hat geschrieben:vor denen wir uns ekeln
Mit "uns" meinst du sicherlich die Ureinwohner des Schweinefresserlandes und alle, denen die Kuh nicht heilig ist, richtig? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf den Hund gekommen

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Leevjie hat geschrieben:vor denen wir uns ekeln
Mit "uns" meinst du sicherlich die Ureinwohner des Schweinefresserlandes und alle, denen die Kuh nicht heilig ist, richtig? :wink:
ob nun Spanferkel in D oder BBQ Hund in China - ich kann da kein "schwarz-weiß" oder "gut-schlecht" erkennen.
Sorry, ich ekle mich vor ganz anderen Sachen :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4932
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Messegäste aus China

Beitrag von punisher2008 »

Leevjie hat geschrieben:@Shenzen da möchte ich dir nun doch widersprechen. Ob nun Hund, Katze, Maus, Schlange, Maden oder was auch immer in den einzelnen Ländern verspeist werden, mag ja vielleicht noch zu tolerieren sein. Was aber die Quälerei von Tieren angeht, kann ich es nicht mehr verstehen, ob nun in Deutschland oder in China, ganz egal, die Menschen haben Verstand und wissen sehr genau, dass sie Lebewesen damit Leid und Schmerzen zufügen, denke ich mal.
Fakt ist, Chinesen interessiert es herzlich wenig, was du (oder Europäer allgemein) tolerieren und was nicht. Auch wenn du es nicht verstehen kannst, werden sie wohl auch weiterhin essen was sie für richtig halten. Klar haben viele Menschen genug Verstand oder gar Mitgefühl mit diesen Tieren. Die Frage ist, ob das für sie Grund und wichtig genug ist, dieses Verhalten oder ihre Essgewohnheiten zu ändern. Ich vermute eher nicht.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich Filme sehe, wie Hunde mit dem Kopf nach unten aufgehängt werden und mit einem Stock geschlagen werden, weil durch die vermehrte Adrenalinausschüttung durch die Angst und den Schmerz das Fleisch zarter werden soll, oder wie in Deutschland Nutztiere oft gehalten werden, in viel zu engen Käfigen.
Aber auch das ist nunmal nur dein persönliches Empfinden. Hast du deshalb das Recht, einem anderen Volk zu verbieten, auf welche Art sie im eigenen Land Tiere halten und ihnen vorschreiben, wie diese zu schlachten sind? Stehst du als Deutscher moralisch höher?
Das kann ich dann alles einfach nicht mal als "normal" ansehen.
Hahaha, nicht "normal"? Und was ist normal? Deutsche Essgewohnheiten etwa? :lol:
Es gibt in Deutschland ja auch Leute, die Spanien boykottieren, weil es dort Stierkampf gibt! Die meisten Spanier (auch Europäer!) hätten dafür sicher kaum Verständnis. Ich war öfter bei Stierkämpfen, und alle Zuschauer waren begeistert, auch kleine Kinder :wink: . Sind das alle Unmenschen oder nicht normal? Ich werde mir auch das nächste mal in Spanien wieder öfter Stierkämpfe ansehen, live oder im Fernsehen. Mann, ich muß ja ganz schön abgestumpft sein! :lol: :lol:
Wie schön, wenn man sich von anderen Völkern abgrenzen und sich moralisch erhaben fühlen kann, nicht?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Messegäste aus China

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:[
Hast du deshalb das Recht, einem anderen Volk zu verbieten, auf welche Art sie im eigenen Land Tiere halten und ihnen vorschreiben, wie diese zu schlachten sind?
Natürlich hat sie das Recht! Bei uns nennt man das: Recht auf freie Meinungsäußerung (Grundgesetzes Art. 5).

Ich könnte mir sogar vorstellen das gewisse Methoden auch nach chinesischem Recht verboten sind. Kommt alles etwas langsamer in China, aber es kommt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste