Messegäste aus China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Leevjie
Neuling

Messegäste aus China

Beitrag von Leevjie »

Hallo,

ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat ein wenig zur Seite stehen und ich hoffe, dass ich hier nicht verkehrt bein, denn bei meinen "Problemchen" geht es nicht um Etikette, Benehmen usw. als Deutsche in China, sonder eher umgekehrt, d. h. wie verhalte ich mich als Deutsche in Deutschland Chinesen gegenüber :?

Ich wohne in Hannover und habe jetzt zum zweitem Mal zwei männliche Messegäste aus China bei mir beherbergt. Mußte aber sehr schnell feststellen, dass ich sehr, sehr unsicher bin, weil ich nichts falsch machen wollte und mich mit den Gewohnheiten und Gebräuchen gar nicht auskenne.

Feststellen mußte ich, dass Chinesen ausgesprochen höflich sind. Auf Nachfrage was sie frühstücken möchten, antworteten sie, sie essen und trinken was ich ihnen hinstelle, bzw. die letzten Messegäste wollten nur heißes Wasser, machten sich also ihren Tee selber. Ich stellte ihnen also jeden Morgen nur eine Tasse hin, die sie aber anscheinend gar nicht nutzten (??), bzw. es war oft nur eine Pfütze Wasser drin. Was hatte das zu bedeuten. Marmelade, Butter Margarine und Brot schienen sie zum Frühstück gar nicht zu kennen, also stellte ich Wurst, kleine Frikadellen u. ä. hin, weiß aber gar nicht, ob es so richtig war, denn sie schienen das ohne Brot zu essen (ich war beim Frühstücken nicht dabei, weil ich arbeiten mußte). So stellte ich täglich etwas anderes hin. Rosinenbrot, Kuchen wurde gern genommen, gekochte Eier auch, warmer Fleischkäse schmeckte wohl auch, aber alles ohne Brot ;-)
Die einen aßen mit Begeisterung eingelegte Gurken, Meiskölbchen, Paprika (war jedenfalls immer alles weg). Die anderen rührten es gar nicht an. Fragen mochte ich nicht. ich würde jetzt gernge wissen, was ich am besten hinstellen kann, was ist falsch und was ist richtig?

Dann meine zweite Frage, die ersten Messegäste brachten mir ein Gastgeschenk mit, Tee aus einem Chinashop in China, und überreichten mir zum Schluß sogar noch als Dankeschön einen Artikel aus ihrem Warensortiment, was sie auf der Messe ausstellen. Mir war es so unangenem, weil ich nicht wußte, wie man sich richtig verhält. Hätte ich ihnen auch etwas mitgeben sollen, überreicht man als Gastgeber auch ein kleines Geschenk?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips in Bezug auf Messegäste/Gäste aus China geben könntet. Für mich ist das absolut Neuland und ich bin sehr erstaut, wie unterschiedlich die Kulturen sein können. Ich glaube ich habe mich mehr als einmal daneben benommen :oops:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Messegäste aus China

Beitrag von punisher2008 »

Leevjie hat geschrieben:sonder eher umgekehrt, d. h. wie verhalte ich mich als Deutsche in Deutschland Chinesen gegenüber :?
Ich wohne in Hannover und habe jetzt zum zweitem Mal zwei männliche Messegäste aus China bei mir beherbergt. Mußte aber sehr schnell feststellen, dass ich sehr, sehr unsicher bin, weil ich nichts falsch machen wollte und mich mit den Gewohnheiten und Gebräuchen gar nicht auskenne.
Mir ist nicht ganz klar, welche Beziehung du zu diesen Chinesen hast. Meinst du mit "beherbergen", sie wohnen privat bei dir? Die Frage, welche sich für mich stellt ist, wie kommst du darauf, dass deine Gäste eine Sonderbehandlung brauchen, nur weil sie auch China kommen?
Die anderen rührten es gar nicht an. Fragen mochte ich nicht. ich würde jetzt gernge wissen, was ich am besten hinstellen kann, was ist falsch und was ist richtig?
So einen ähnlichen Thread hatten wir hier schon mal, ich bin aber jetzt zu faul zum suchen. Mich beschleicht das Gefühl, du willst, wie anscheinend so manche Deutsche, "chinesischer als die Chinesen" sein. Falsch ist meiner Meinung nach die typisch deutsche übertriebene political correctness, und zu versuchen, es jedem Ausländer recht machen zu wollen. Ich denke, du hast schon richtig gehandelt, indem du den Gästen das anbietest, was auch du normalerweise isst. Ich würde mir also da nicht übertrieben Gedanken machen! Aber ohne die genaue Beziehung zu deinen Gästen zu kennen, lassen sich wohl kaum Antworten geben. Es reicht einfach nicht zu fragen "wie verhalte ich mich gegenüber Chinesen?"
Leevjie
Neuling

Beitrag von Leevjie »

halllo, danke für deine Antwort. Die Messegäste waren quasi Fremde für mich, es sind Messeaussteller, die ich von einer Argentur für die Zeit der Messe vermittelt bekomme. Ich vermiete ihnen für die Zeit, in der der sie hier in Hannover zur Messe sind, ein Gästezimmer. Ich habe sie also vorher noch nie gesehen und werde sie vermutlich auch in der Zukunft nie wieder sehen. Trotzdem möchte ich, dass es ihnen bei mir gefällt und sie keinen schlechten Eindruck haben.
Es gibt so viele Kleinigkeiten, die man falsch machen kann. Zum Beispiel habe ich mal im Internet gelesen, dass man Asiaten nicht die Hand zur Begrüßung gibt, weil diese als unrein gilt. Also habe ich sie einfach ohne Handschlag begrüßt. Sie passen sich ja auch sofort an und lassen sich nicht anmerken, was sie davon halten. Später begrüßten sie alle anderen, also meine Familienmitglieder und ähnliche, mit Handschlag. Boah, ich hab mich ganz schön unhöflich gefühlt.
Dann gab es die Situation, dass sie noch im Bett lagen, die Zimmertür aber offen stand und sie mir irgend etwas zuriefen. Auch das war sehr befremdlich für mich. Geht man dann rein ins Zimmer, oder bleibt man draußen außer Sichtweite, ist ja auch irgendwie unangenehm, wenn sie noch im Bett liegen.

Ich weiß nie so recht, wie ich es falsch oder richtig mache.

Außerdem wüßte ich gern mal, was es wohl für eine Tüte ist, die sie mir zum abschied noch gegeben haben, ist so ein schwarzes getrocknetes Zeit drin, das angeblich aus dem Meer stammt. Es steht alles nur auch chinesisch drauf. Aber es soll eine Suppeneinlage sein und sieht nicht sehr appetitlich aus. Weiß jemand, was das sein mag?

U
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Mach doch einfach Zimmer ohne Frühstück.

Geschenke? Hab ich noch nie gehört das man in Hotels Geschenke gibt. Das die bevor sie im Flieger Übergewicht zahlen müssen Kram verschenken verstehe ich aber. Dafür muss man sich aber nicht revanchieren. Ein "Danke" reicht.

Allerdings landen Gastgeschenke die ich bei Firmenbesuchen in China bekomme auch immer beim Hotelpersonal. Bin nur froh das ich den Kram los bin und das jemand potentiell Freude daran hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ohne hier auf Einzelheiten einzugehen gilt für mich: wer als Gast in ein anderes Land reist, hat sich den Sitten des Gastlandes anzupassen, nicht umgekehrt. Dieses ungeschriebene Gesetz sollte eigentlich jeder berücksichtigen. Als Gast hat man die Pflicht, sich über die Sitten des Landes zu informieren. Vernachlässigt man diese Pflicht, ist das ein Zeichen von Respektlosigkeit oder gar Arroganz dem Gastgeber gegenüber. Nochmal: ich würde mir an deiner Stelle nicht groß Gedanken machen, was DU falsch machst.
Zum Beispiel habe ich mal im Internet gelesen, dass man Asiaten nicht die Hand zur Begrüßung gibt, weil diese als unrein gilt.
Tja, das Internet! Kein anderes Medium kann so hilfreich sein, und in keinem anderen Medium wird so viel Mist und Schwachsinn geschrieben! Und was sind "Asiaten"? Was in Saudi Arabien tabu ist, kann in Korea als höflich gelten! Ich habe noch nie erlebt, dass in China die Hand als unrein gilt.
Außerdem wüßte ich gern mal, was es wohl für eine Tüte ist, die sie mir zum abschied noch gegeben haben, ist so ein schwarzes getrocknetes Zeit drin, das angeblich aus dem Meer stammt. Es steht alles nur auch chinesisch drauf. Aber es soll eine Suppeneinlage sein und sieht nicht sehr appetitlich aus. Weiß jemand, was das sein mag?
Das kann man nur beantworten, wenn du Bilder davon postest. Ich vermute mal, es handelt sich um 发菜 "facai", eine Algenart glaube ich.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Also ich finde auch, dass man sich in DE nicht an ausländische Gäste anpassen braucht.
Das gesunde Maß an Höflichkeit und Respekt, wie bei jedem anderen Gast sollte ausreichend sein.

Wenn ich in China bin, passt sich auch keiner an meine deutschen Gewohnheiten an, das ist auch richtig so. Als Gast sollte man sich dem Gastland ggü. anpassen, zumindest soweit wie notwendig, und nicht umgedreht.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Chinesen essen alles mögliche, nicht nur Reis, Hunde und Hühnerfüsse. Meine Frau mag zum Beispiel die Tütennudelsppen (Maggi, ....) und viel grünes Gemüse in Deutschland.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Du vermietest ein Zimmer. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Deine Chinesischen Schwiegereltern vorbeischauen würden, dann könnte ich Deinen Aufwand verstehen, aber so... Und wenn es Messebesucher sind, die sich einen Flug von China nach D-Land für eine Messe leisten können, dann sind die sicher nicht zum ersten mal hier. Brötchen, Wurst, Marmelade, Honig auf den Tisch, evtl etwas Obst. Die nehmen sich dann was sie brauchen.
.
Leevjie
Neuling

Beitrag von Leevjie »

tja, ihr habt wohl schon Recht, dass ich mir zu viel Gedanken mache. Eigentlich mache ich das auch nur, weil ich einen so absolut guten Eindruck habe, meine Messegäste haben sich wirklich sehr gut benommen, haben keine Ansprüche gestellt. Irgendwie hilft es nichts, man muß sich ein bißchen informieren und auch von Seite des Gastgebers den Gästen entgegenkommen, finde ich.
Es wäre zum Beispiel echt blöd, wenn ich Chinesen nur Käse und Marmelade zum Frühstück hinstellen würde, was sie nun wirklich gar nicht essen, Käse schon mal gar nicht, weil sie es nicht vertragen.

@HK_Yan ich bin übrigens kein Hotel, sondern eine Privatperson, die ein Zimmer in der eigenen Mietwohnung vermietet. Und das Gastgeschenk, zumindest der ersten beiden Messegäste, waren keine übrig gebliebenen Werbegeschenke, sondern sie hatten es ganz gezielt für mich und meine Mühe mitgebracht. Darüber habe ich mich sehr gefreut :)

Diesesr Tüteninhalt könnte evtl. wirklich Algen sein, hatte ich auch schon vermutet. Es sieht jedenfalls sehr abenteuerlich aus, essen würde ich es wohl eher nicht :roll:

Weiß denn jemand, wie man diesen chinesischen Tee zubereitet? Auch davon ließen sie mir welchen hier. Habe in ihrem Zimmer immer ein großes Teeglas gesehen mit einer gelblichen Flüssigkeit, am Boden lagen so längliche Teeblätter, oder was das war, sah aus wie Zweige. Nun habe so etwas zu Hause. Gibt es da einen besonderen Trick, wie man diesen Tee zubereitet?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Leevjie hat geschrieben:Käse schon mal gar nicht, weil sie es nicht vertragen.
Wer hat dir das den erzählt? Das ist totaler Unsinn. In Peking gibt es sogar eine rein chinesische Käserei.

Was Chinesen nicht vertragen ist Alkohol, schon nach der 3. Flasche Maotai werden sie 'komisch'. 干杯!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Hallo - wenn Du dir Muehe geben willst stelle am besten einfach einen Heisswasserkocher ein paar Glaeser, einige Schuesselchen und ein paar Tuetensuppen mit Nudeln hin - diese typischen "Asia" Nudeltueten fix und fertig in diversen Geschmacksrichtungen fuer 50-80ct. die essen eigentlich "alle" Chinesen gerne zum Fruestuck. Das ist das Standartprogramm was es auch in Chinesischen Unterkuenften in China gibt, alles mehr ist sicherlich gut gemeint kann aber eben auch genau dazu fuehren, dass es einfach nicht angeruehrt wird und es ist vergebene Muehe.
Wichtig ist der Wasserkocher denn "Chinesen" trauen dem Leitungswasser nicht - ohne es vorher gekocht zu haben trinken sie es nicht. Eine Flasche stilles Wasser ist auch nicht ungerne gesehen.
Ich pauschalisiere hier einfach mal ein bischen den "den Chinesen" gibt es nicht - aber im Gro wirst du mit meinen Empfehlungen richtig liegen.

Den Tee einfach mit heissem Wasser uebergiessen, einmal das Wasser wegkippen (Tee waschen) dann wieder aufkippen und eine Weile ziehen lassen - nach eigenem Geschmack, entweder durch ein Sieb in die Tasse geben oder den Tee direkt in der Tasse zubereiten und trinken. Der Tee kann mehrmals aufgegossen werden.
Geschenke der Gastgeberin sind eher unueblich, nimm Geschenke fuer Deine Gastfreundschaft an, das reicht.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Nur ganz kurz, da ich gleich weg muss:

- Chinesen verhalten sich bei flüchtigeren Kontakten wie Deutsche, Hand geben ist kein Problem. Verbeugen und sowas gibt's glaub ich nur bei den Japanern. Du wirst schon nicht auf die Idee kommen mit ihnen über Politik oder andere heikle Sachen diskutieren zu wollen.

- zum Frühstück: Mit heißem Wasser, Teebeuteln, Milch (ich glaube auch warm) und Rosinenbrötchen sind einige schon zufrieden. Ist übrigens auch einer der wenigen Bäckereiprodukte die meine Frau mag. Die verträgt übrigens auch Milch und mag Käse! (wenn nur nicht immer so viel Fett drin wäre).
Gerne haben sie zum Frühstück auch Gemüse, also Paprikastreifen, Salatgurke, saure Gurke.
Fleisch auch am liebsten dann nur mit Gemüse als Beilage. Würstchen, Frikadelle, Fleischkäse, Pastetenwurst, alles okay
Bäckereiprodukte wie Brot und Brötchen sind in China nicht sehr populär. Marmelade ebenso, Honig geht glaub ich noch.

- Ich denke nicht, daß Du als Gastgeber denen was schenken musst, es sei denn, die Agentur gibt Dir soviel Geld, daß Du denen ein Bildband deiner Stadt oder von Deutschland oder sowas schenken kannst.

- Wenn das getrocknete Zeug dunkelstbraun und handtellergroß ist, könnte es sich auch um getrocknete Morcheln handeln. EInfach mal aufweichen lassen undprobieren!
Leevjie
Neuling

Beitrag von Leevjie »

@Shenzhen danke, das ist ein toller Tip mit den Tütensuppen. Du hast auch Recht, ich habe es auch gemerkt, dass man alles mögliche auftischt, ohne dass es dann angerührt wird. Ist echt blöd. Und darum bin ich ja nun auch hier in diesem Forum :lol:
Das mit dem Tee werde ich mal ausprobieren. Tee waschen, hab ich auch noch nicht gehört, grins.

@HK_Yan das mit dem Käse ist aber wahr. Erstens habe ich es mehr als einmal und immer wieder irgendwo gelesen. Und dann habe ich es selbst erlebt. Einer meiner Messegäste hat es mir auch gesagt, dass sie Käse und Milchprodukte nicht essen, außer Joghurt. Sicher mag es da Ausnahmen geben, aber irgendwas muß dran sein :wink:
Leevjie
Neuling

Beitrag von Leevjie »

@Skorpid danke, was du schreibst hilft mir auch schon weiter. Stimmt, Rosinenbrot und Rosinenbrötchen haben sie gegessen, getoastetes Toastbrot teilweise auch. alle anderen Brotsorten nicht.

Das in der besagten Tüte denke ich, sind eher Algen. Sieht irgendwie aus wie getrocknets Moos. Mir ist es auch ehrlich gesagt zu schade, die Tüte aufzureißen, nur um es auszuprobieren, und es dann doch nicht zu essen. Ist so eine schöne bunte Tüte mit chinesischer Schrift drauf, das hat nicht jeder und ist hübsch anzusehen. Zu irgendwas muß es ja gut sein, und wenn man sich nur an dem exotischen Anblick erfreut :oops:
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Leevjie hat geschrieben:@Skorpid danke, was du schreibst hilft mir auch schon weiter. Stimmt, Rosinenbrot und Rosinenbrötchen haben sie gegessen, getoastetes Toastbrot teilweise auch. alle anderen Brotsorten nicht.
Leevjie hat geschrieben:
Schwarzbrot kennt man dort eher nicht. Das Käse nicht unbedingt chinesisches Nationalgericht ist trifft zu, aber nur weil es nicht alle mögen bedeutet das nicht, dass sie es nicht vertragen.
Leevjie hat geschrieben:Das in der besagten Tüte denke ich, sind eher Algen. Sieht irgendwie aus wie getrocknets Moos. Mir ist es auch ehrlich gesagt zu schade, die Tüte aufzureißen, nur um es auszuprobieren, und es dann doch nicht zu essen. Ist so eine schöne bunte Tüte mit chinesischer Schrift drauf, das hat nicht jeder und ist hübsch anzusehen. Zu irgendwas muß es ja gut sein, und wenn man sich nur an dem exotischen Anblick erfreut :oops:
Wenn du das ding fotografierst und hier reinstellt, kann man dir sicherlich sagen was da genau draufsteht.
Antworten