ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat ein wenig zur Seite stehen und ich hoffe, dass ich hier nicht verkehrt bein, denn bei meinen "Problemchen" geht es nicht um Etikette, Benehmen usw. als Deutsche in China, sonder eher umgekehrt, d. h. wie verhalte ich mich als Deutsche in Deutschland Chinesen gegenüber
Ich wohne in Hannover und habe jetzt zum zweitem Mal zwei männliche Messegäste aus China bei mir beherbergt. Mußte aber sehr schnell feststellen, dass ich sehr, sehr unsicher bin, weil ich nichts falsch machen wollte und mich mit den Gewohnheiten und Gebräuchen gar nicht auskenne.
Feststellen mußte ich, dass Chinesen ausgesprochen höflich sind. Auf Nachfrage was sie frühstücken möchten, antworteten sie, sie essen und trinken was ich ihnen hinstelle, bzw. die letzten Messegäste wollten nur heißes Wasser, machten sich also ihren Tee selber. Ich stellte ihnen also jeden Morgen nur eine Tasse hin, die sie aber anscheinend gar nicht nutzten (??), bzw. es war oft nur eine Pfütze Wasser drin. Was hatte das zu bedeuten. Marmelade, Butter Margarine und Brot schienen sie zum Frühstück gar nicht zu kennen, also stellte ich Wurst, kleine Frikadellen u. ä. hin, weiß aber gar nicht, ob es so richtig war, denn sie schienen das ohne Brot zu essen (ich war beim Frühstücken nicht dabei, weil ich arbeiten mußte). So stellte ich täglich etwas anderes hin. Rosinenbrot, Kuchen wurde gern genommen, gekochte Eier auch, warmer Fleischkäse schmeckte wohl auch, aber alles ohne Brot
Die einen aßen mit Begeisterung eingelegte Gurken, Meiskölbchen, Paprika (war jedenfalls immer alles weg). Die anderen rührten es gar nicht an. Fragen mochte ich nicht. ich würde jetzt gernge wissen, was ich am besten hinstellen kann, was ist falsch und was ist richtig?
Dann meine zweite Frage, die ersten Messegäste brachten mir ein Gastgeschenk mit, Tee aus einem Chinashop in China, und überreichten mir zum Schluß sogar noch als Dankeschön einen Artikel aus ihrem Warensortiment, was sie auf der Messe ausstellen. Mir war es so unangenem, weil ich nicht wußte, wie man sich richtig verhält. Hätte ich ihnen auch etwas mitgeben sollen, überreicht man als Gastgeber auch ein kleines Geschenk?
Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips in Bezug auf Messegäste/Gäste aus China geben könntet. Für mich ist das absolut Neuland und ich bin sehr erstaut, wie unterschiedlich die Kulturen sein können. Ich glaube ich habe mich mehr als einmal daneben benommen