Arbeiten in Peking/Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
maylin
VIP
VIP

Re: Arbeiten in Peking/Beijing

Beitrag von maylin »

VielUnterwegs hat geschrieben: Dem "teuer" kann ich mich nicht anschliessen. 15€ fuer 2 Personen ist fuer Europaer billig.
Kommt immer auf das Auge des Betrachters an. :wink: Ich war als Student drüben und habe meist in der Mensa/Kantine der Uni gegessen, weil ich mir westliches Essen oft nicht leisten konnte.

Ich würde mal sagen für Touris und Kurzaufenthalter ist das schon sehr billig, für längere Zeit und/oder "chinesisch"-bezahlter Job ist es doch eher teuer.
Taiyang hat geschrieben:Pyro Pizza soll z.B. auch nicht schlecht sein
Kann ich auch bestätigen, die Pizza dort war ganz lecker.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

VielUnterwegs hat geschrieben:Pyro Pizza ist direkt um's Eck. Danke fuer den Tipp, habe ich noch nicht getestet. Man isst ja auch nicht jeden Tag Pizza. Werde ich beim naechsten mal testen. Mr. Pizza habe ich vergessen, da gefaellt es mir eigtl. ganz gut. Ist aber auch "heiss und fettig".
So viel scheinst' du ja nicht "VielUnterwegs" zu sein, jedenfalls nicht in Beijing - wer im Wudaokou wohnt und PyroPizza nicht kennt, muss schon mit geschlossenen Augen rumlaufen :wink:
Wie dem auch sei: Pizzen dürfte es hier wahrlich genug geben, meist aber "Amerikanisch" und nicht "Italienisch".

Zum Internet: Kommt darauf an. Ich wohne in der Xizhimen-Area, mein Internet (relativ neues Gebäude) ist ziemlich fix, mitunter bis zu 350kb/s. Abends geht das dann allerdings in die Knie, für qiyi und andere chinesische Streamingangebote reicht es aber auch dann. Wenn du unbedingt Facebook, Youtube, etc. brauchst, dann nutze einen VPN oder Proxy-Angebote - ansonsten kannst du auch "einheimisch" werden, und renren, youku, etc. nutzen ;)

Gruss,
TaugeNix^liebt diese Stadt einfach :D
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Gesehen habe ich Pyro Pizza schon oefters, nur eben nicht probiert. Die beste Pizza in Peking habe ich bis jetzt im Laowai's gegessen, eine Bar ueber dem Propaganda in Wudaokou. Wirklich duenn, nicht fettig.

Das Internet hat mittlerweile wieder konstant 2MBit, nur die Geschwindigkeit nach "draussen" schwankt extrem und scheint die letzten Wochen immer weniger zu werden. Mittlerweile geht sogar Webradio von Deutschen Seiten nicht mehr...
interface
Neuling

Beitrag von interface »

Hi,

internet ist also nicht so schnell wie bei uns wie ich das hier raus lese.
Naja kann ja nur besser werden.
Also heute hatte ich nochmal ein Gespräch mit mehr Infos und Kohle.
Mir wird für ca. 2.000 Eur Miete bezahlt für ein Haus oder Wohnung.
So ala Robinson Club oder betreutes wohnen.
Habe hier aber auch schon gelesen das es billiger geht.
Nur wurde mir auch geraten, sich nicht mit einer pauschale sich abzugeben da eventuell die Mieten
ja steigen könnten und man dann am Ende drauf zahlt.
Kollege in Kanda hatte damit Pech und mußte nachzahlen.

greetz
face
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Kriechstrom

Beitrag von Laogai »

interface hat geschrieben:internet ist also nicht so schnell wie bei uns wie ich das hier raus lese.
Was meinst du mit "bei uns"? Bei euch zu hause? Keine Ahnung, wie schnell bei dir die Internetverbindung ist, aber auch in Deutschland gibt es aus verschiedenen Gründen unterschiedliche Verbindungsgeschwindigkeiten. Das ist in China nicht anders. Die Verbindungstechniken in China sind mit den deutschen vergleichbar.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

interface hat geschrieben: Mir wird für ca. 2.000 Eur Miete bezahlt für ein Haus oder Wohnung.
Nur wurde mir auch geraten, sich nicht mit einer pauschale sich abzugeben da eventuell die Mieten
Ist der Beitrag jetzt ernst gemeint? Pro Monat, oder Jahr? Dachte Du willst nach China. Mit 2000,- EUR pro Monat wirst Du selbst in 10 Jahren noch eine mehr als überdurchschnittlich gute Wohnung in Beijing abbekommen. Nun ja... natürlich kenne ich Deine Ansprüche nicht. Teurer gehts natürlich immer :mrgreen:
Gege - 哥哥
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

So, komme gerade von pyro pizza zurück. Auf jeden Fall einen Besuch wert, hat mir gefallen und geschmeckt.
interface
Neuling

Beitrag von interface »

gege hat geschrieben:
interface hat geschrieben: Mir wird für ca. 2.000 Eur Miete bezahlt für ein Haus oder Wohnung.
Ist der Beitrag jetzt ernst gemeint? Pro Monat, oder Jahr? Dachte Du willst nach China. Mit 2000,- EUR pro Monat wirst Du selbst in 10 Jahren noch eine mehr als überdurchschnittlich gute Wohnung in Beijing abbekommen. Nun ja... natürlich kenne ich Deine Ansprüche nicht. Teurer gehts natürlich immer :mrgreen:
Das zahlt uns die Firma halt an Miete.
Die macht es uns schon schmackhaft damit die Leute hin wechseln.
Kommt noch das eine andere dazu, wie Fahrer,Nanny, Weiterbildungsgeld für die Frau, Geld für Heimflüge.

Habe bisher nur Thailand Erfahrung für paar Wochen im Asiatischen Raum.
Hat mir auch ganz gut gefallen aber 3 Wochen sind halt was anderes wie drei Jahre.

Wie ist es mit der Luftverschmutzung? ist die wirklich so übel?

greetz
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

interface hat geschrieben:Wie ist es mit der Luftverschmutzung? ist die wirklich so übel? greetz
Kurz und knapp: Ja, ist sie. Mit der Zeit merkt man es nicht mehr so, aber der Smog ist ständig da man sieht ihn ja auch.
2000€ allein für die Miete und da überlegst du noch? Wenn mir einer 2000€ als Gehalt, inkl. Miete zahlen würde, würde ich sofort umziehen :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Sterben in Peking/Beijing

Beitrag von Laogai »

interface hat geschrieben:Wie ist es mit der Luftverschmutzung? ist die wirklich so übel?
Was genau verstehst du unter "übel"? Wird dir bei 50 schon übel? Oder erst bei 200?

Aber die Frage wurde ja schon beantwortet:
CNBackpacker hat geschrieben:Kurz und knapp: Ja, ist sie.
Wobei, so übel kann es dann doch nicht sein! Oder da ist jemand bereit für Geld über seine eigene Leiche zu gehen:
CNBackpacker hat geschrieben:Wenn mir einer 2000€ als Gehalt, inkl. Miete zahlen würde, würde ich sofort umziehen :)
:o :?

Und dieser Satz wäre eigentlich ein ganz heißer Kandidat für die Stilblütensammlung:
CNBackpacker hat geschrieben:Mit der Zeit merkt man es nicht mehr so, aber der Smog ist ständig da man sieht ihn ja auch.
Erinnert mich an das alte Kinderspiel "Ich merke was, was ich nicht seh'". Oder wie ging der Spruch doch gleich?

interface, von einer Großstadt mit einigen Millionen Einwohnern kannst du keine Alpenluft erwarten (hast du wahrscheinlich auch nicht). Bei Beijing kommt erschwerend hinzu, dass die Stadt nicht besonders günstig liegt. Es gibt keine laue Meeresbrise, die mal eben über die Stadt weht und den Dunst vertreibt. Im Gegenteil, da kommen ab und an die Sandstürme aus dem Nordwesten und trüben den Himmel. Blauer Himmel über Beijing war auch vor der Industrialisierung eher eine Seltenheit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Ach du. Du weißt ja genauso wie jeder andere auch, dass die Luftverschmutzung dort wirklich "übel" ist. Das betrifft auch nicht nur die Großstädte, auch auf dem Land hängt immer ein Dunstfilm in der Luft den man aus Europa so nicht kennt. Wie gesundheitsschädlich das ist habe ich nicht beurteilt und kann dies auch nicht. Positiv wird sich dies aber eher nicht auswirken. Und es ist nunmal auch so, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Die ersten Tage nimmt man das noch bewußt war, danach aber eher weniger.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

Ganz im Gegenteil, man nimmt den "selbstverständlichen" blauen Himmel in Deutschland erst wieder so richtig wahr ;-)
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Zwecks Pizza in Peking:
Gibts denn das Kro's Nest nicht mehr? Die Pizza war auf jeden Fall sehr gut!

Am Essen würde ich's auch nicht scheitern lassen; die chinesische Küche ist ausgesprochen vielfältig.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Taiyang hat geschrieben:Für Pizza gehst du besser zu The Tree oder Nearby the Tree. Das ist gemütlicher als Pizza Hut, vielleicht sogar etwas billiger, es gibt Bier und es ist wirklich Pizza!
...kann ich nur bestätigen, es ist wirklich Pizza. Das belgische Bier war auch lecker.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten