Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
chinapeter
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2010, 14:00

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von chinapeter »

Hallo zusammen,

ich bin der Peter aus Köln und erst seit kurzem ein China-Fan, nachdem ich letztes Jahr das erste Mal dort war. Seitdem interessiere ich mich vor allem sehr für die Kultur dort und hoffe natürlich, dass ich hier im Forum noch vieles erfahren werde!
pixelboy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2010, 12:28
Wohnort: Halle Westf.

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von pixelboy »

Ein freundliches Hallo an diese Gemeinde,
da ich schon längere Zeit ein Interesse an China habe ( Kultur, Land, Leute )
habe ich mich hier mal angemeldet.
In nächster Zeit habe ich sogar ein Vorstellungsgespräch in China, vorher war ich allerdings schon mehrmals in China.

Wünsche mir hier ein paar Anregungen und Informationen zu China, aus dem Blickwinkel von Leute
die dort leben und arbeiten.

Gruß
Andreas
hanne
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2010, 11:13

bin neu dabei!

Beitrag von hanne »

hallo leute,

bin jetzt auch hier im forum registriert. ich heiße hans, bin 25 jahre alt und komme aus berlin. ich interessiere mich für martial arts, reisen und ich koche sehr gern! da ich gerade angefangen habe, mich mit der chinesischen sprache zu beschäftigen, dachte ich, dass man hier im forum vielleicht gleichgesinnte trifft und sich inspirieren lassen kann...
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Sachse28 »

Hallo Hans!

Herzlich willkommen im Forum!

:D
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: bin neu dabei!

Beitrag von Ghoule »

hanne hat geschrieben:hallo leute,

dass man hier im forum vielleicht gleichgesinnte trifft und sich inspirieren lassen kann...
bestimmt :D
und hallo
Benutzeravatar
Vortarulo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2006, 02:15
Wohnort: Kunming & Leipzig

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Vortarulo »

Hi,
Bin André, 25, aus Leipzig, studiere Linguistik & Sinologie und bin grad für ein Jahr in Kunming. Bis August '11 bin ich noch hier, dann geht's zurück nach Leipzig für die Magisterarbeit (allerdings in der Linguistik) und den Abschluss.

Meine Hobbys sind v.a. Sprachen, aber eher vom sprachwissenschaftlichen Standpunkt aus. Schriftsysteme sind auch ein "Spezialgebiet" von mir, was mich auch zum Sinologiestudium brachte, anfangs. Ich interessier mich innerhalb der Linguistik für die Typologie und Phonetik, außerdem für künstliche Sprachen.
Ich spreche Deutsch, Englisch, Esperanto, Chinesisch und lerne gerade Thai. Nicht sprechen, aber ein bisschen verstehen kann ich außerdem Lateinisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Klingonisch, Tsesisch, Japanisch.

Was noch... hm. Alles übrige beantwortet vermutlich mein Blog.

Gruß aus Kunming,
- André

P.S.: Ich hab mich 2006 hier angemeldet, aber seitdem nix mehr geschrieben und das Forum erst jetzt wiederentdeckt.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von sanctus »

Willkommen bei uns!

Du kommst im August 2011 nach Leipzig zurueck? Lol, dann koennen wir uns abklatschen, denn da breche ich von Leipzig nach Shanghai auf.

Ich wuensche Dir viel Spass bei uns und hoffe, dass du unser Forum hier bereicherst!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von corneta »

Hallo Andre,

willkommen im Forum.

Ich schmökere schon durch deinen Blog, den du an anderer Stelle bereits erwähnt hast :wink: . Ich bin von deinem Sprachtalent durchaus beeindruckt :wink: . Ich wünsch dir viel Spaß im Forum.

Grüße Corneta.
joga
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2011, 12:14
Wohnort: Messkirch, BW, D

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von joga »

Hallo zusammen,
ich bin heute aus Schanghai hier in Peking angekommen. Ich wohne diese Woche im XingHaiQi Holiday Inn im Dongcheng-District. Muss Mitte nächster Woche leider wieder zum Arbeiten nach Schanghai zurück. Würde gerne etwas mehr Zeit in Peking verbringen, hier gibts ja anscheinend ausreichend Sehenswürdigkeiten und Bars aber Chinese New Year geht leider net länger...
Um in Peking noch ein paar Leute für gesellige Abende kennen zu lernen, hab ich mich hier auch mal registriert. Also falls jemand die Woche unterwegs ist, kräftig posten oder mir ne Mail zukommen lassen...

Achja: Ich komme aus der Bodenseeregion und studiere dort an der DHBW FN Elektrottechnik/Automation. Z.Zt. mache ein 3-monatiges Praktikum in Schanghai.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
JeKa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2011, 11:40

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von JeKa »

Hallo zusammen *den allgemeinen Vorstellungs-Thread nicht mag und sich lieber individuell vorstellen würde* :mrgreen:

Ich möchte gerne mehr über das Land China erfahren, als deutscher Bürger bekommt man von diesem Land leider häufig nur die bekannten Klischees und Vorurteile übermittelt, was ich sehr schade finde. Mich interessiert es sehr, was China zu bieten hat, was für Facetten dieses Land alles hat und auch, wie die chinesische Kultur und die Mentalität der chinesischen Bewohner des Landes, ist. Was mich abgesehen des Landes und der Kultur/Mentalität auch interessiert näher kennen zu lernen, ist der Daoismus. Ich rechne zwar damit, dass es für mich als kulturell deutsche nicht einfach sein wird, manche Dinge auf Anhieb zu verstehen- oder nachvollziehen zu können, aber ich werde mein Bestes geben. Und wer nun noch Fragen zu mir hat, darf sie mir liebend gerne stellen. :P Alles Liebe & auf einen angenehmen und hoffentlich Lehrreichen Austausch! JeKa.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ingo_001 »

Na dann: Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:

Zu lesen (und hoffentlich auch zu schreiben) gibts hier genug.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Guangming
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2011, 04:27

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Guangming »

Halli Hallo :D

Um dann doch ein bisschen Anschluss sowohl im Forum als v.a. auch in Beijing zu finden habe ich mich dazu entschieden, mich hier doch endlich einmal zu registrieren! Dieses Forum war mir schon bei der Organisation meines Trips nach China eine seeeehr grosse Hilfe (Danke dafuer :) ) und ist sowieso eine ganz tolle Sache wenn es um alle moeglichen Info's um Land und Leute geht! Jetzt bin ich allerdings seit ein paar Tagen in Beijing sesshaft um hier ein Praktikum bei einem internationalen Konzern zu absolvieren, und wuerde mich sehr freuen wenn sich der eine oder andere Kontakt ergibt, da ich die Stadt so gut wie moeglich kennen lernen moechte :)
Ich bin Anfang 20 und weiblich und aehm...mehr faellt mir dann spontan auch nicht ein ;)
Benutzeravatar
wirimurlaub
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2011, 15:14

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wirimurlaub »

Werfe auch mal ein "Hallo" in die Runde :-)

Hab schon etwas mit gelesen im Forum und mich nun endlich registriert weil ich noch ein, zwei Fragen habe ;-)
Im Mai/Juni gehts erstmal für 2 Wochen nach Beijing zum antesten, hehe.

Ein wenig zu mir:
Bin viel in Asien unterwegs, in China war ich allerdings noch nicht.
Hobbys: Fotografieren, Tauchen, Reisen, Konzerte, Nähen

Viele Grüße
Jessica :-)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Sachse28 »

Hallo Jessica!

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaße bei Deiner China-Reise!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
wirimurlaub
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2011, 15:14

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wirimurlaub »

Vielen Dank :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste